Gitterabstand ??

Diskutiere Gitterabstand ?? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, ich bin neu hier in Forum und hab auch schon gleich mal ne Frage: Zuerst mal was über mich: Ich bin 15 lebe bei meinen Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitterabstand ?? Beitrag #1
Miinnii

Miinnii

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier in Forum und hab auch schon gleich mal ne Frage:

Zuerst mal was über mich:
Ich bin 15 lebe bei meinen Eltern (klar XD). .. und joa ich hab mich schon etwas mit dem Thema Ratten beschäftigt und bin zu dem entschluss gekommen dass ich gerne 3 von den süßen ,,Nasen'' ein neues zuhause geben möchte (wofon meine Eltern noch nich so ganz überzeugt sind)

ich hab im internet mal nach Käfigen geguckt und bin eigendlich zu dem Entschluss gekommen einen Käfig aus einem Schrank zu bauen (da ich aber nicht besonders begabt in solchen dingen bin hab ich auch mal nach fertigen exemplaren geguckt)

Und ich hab den meiner Meinung nach perfekten Käfig gefunden....nur ein Problem, die Gitterabstände sind meiner Vorstellung nach viel zu klein -.- hab hier mal nen Link:

http://cgi.ebay.de/Kleintierheim-Madas-W-K-fuer-Frettchen-Chinchilla-90016_W0QQitemZ220697791932QQcategoryZ100428QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5646395697057314418

Könnte ich dem mit kleinmaschigen Drat irgendwie umwickeln oder so? Solange es noch Welpen sind (sagt man das so?)(fals ich mich für Welpen(?) entscheide)?

Währe der für ausgewachsene Ratten in Ordnung?
Kennt jemand einen Käfig (am besten unter 100,00€) der besser geeingeit währe?

Vielen dank in Voraus.

• Gitterabstand ?? Beitrag #2
Huhu,

also bei Welpen sollte ein Zentimeter Gitterabstand nicht ueberschritten werden. Aber du koenntest den Kaefig mit Volierengitter (am besten das Quadratische) umwickeln - ist aber eine Heidenarbeit. Ausgewachsene Boecke passen da nicht durch, wenn es nicht gerade kleine zierliche Jungs sind. Aber auch kleinere Maedels passen da noch locker durch.

Grundsaetzlich wuerde ich Rattenanfaengern immer raten, sich nach einem bestehenden Rudel von vllt Halbjaehrigen umzusehen, da man bei ihnen den Charakter gut erkennen kann. So hast du keine Ueberraschungseier, die sich auch mal ganz anders entpuppen koennen als gewuenscht, wenn man Welpen zu sich nimmt.
Ein Vermittler kann einem in der Regel ein passendes Rudel abgeben, wenn eines da ist. Gerade fuer Anfaenger sind da zutrauliche und bereits zahme Tiere von Vorteil. Junge Welpen sind recht flutschig und muessen noch ziemlich an die Hand gewoehnt werden, da sollte eventuell schon Erfahrung vorhanden sein, gerade wenn die Tiere vom Tierschutz kommen und nicht in einer erfahrenen Pflegestelle aufgewachsen sind (wobei man dort immernoch Revierbeisser bekommen kann, die das erst spaeter zeigen).

Von der Groesser her finde ich den Kaefig gut, ob es in der Preisklasse etwas Groesseres gibt, wage ich zu bezweifeln.
Du solltest aber womoeglich die Plastiketagen austauschen (aber auf jeden Fall ergaenzen, finde ich, gerade die Dritteletagen bringen nichts), auch die Rampen empfinde ich als nur bedingt geeignet, sie sind recht steil und womoeglich rutschig. Und diese Auffangschuerze klingt fuer mich nach einem Gitterboden, der muesste raus oder mit einem Brett gesichter werden, wenn der Boden dann gefaehrlich waere ..

Da kommt also preislich noch einiges Dazu, eventuell waere es doch gescheiter, den Aneboda umzubauen, den bekommt man ja gebracht schon recht guenstig und er hat eine groessere Hoehe als der Kaefig ..

• Gitterabstand ?? Beitrag #3
vielen dank für die schnelle antwirt aber ich hab noch ein paar fragen:

1.vo finde ich so einn vermittler, im tierheim in unserer nähe gibt es leider zz keine ratten
2.das mit den etagen..die werde ich dann wohl ergänzen
3. könnten die ratten evl von oben herunterfallen?
4. auch die rampen ersetz ich dann (gibt ja solche holz..ketten(?) in handel)
aber ich denke ich werde erstmal schauen wie sie es aufnehmen (is ja noch ein langer laaanger weg bis ich evl ratten bekomme)
5.der boden, also ganz unten besteht hicht aus gitterstäben sodern aus plastig mit luftlöchern drinn soweit ich das gesehn hab.. das würde doch dann gehn mit zeitungspapier oder hanfstreu (das sollte man doch nehmen oder)?
6. ich glaube bei den großen löchern könnte mir mein papa helfen (denn ich uhn von ratten überzeugt hab)

währe der käfig mit diesen veränderungen gut geeignet?

• Gitterabstand ?? Beitrag #4
1. geh mal auf VDRD.de und gib die ersten Ziffern deiner PLZ ein, dann findest du Notfaelle .. ansonsten schau doch mal in den umliegenden Tierheimen, es hat sicher mehrere und nicht nur eins, man muss nur etwas weiter fahren.

3. Natuerlich koennten die Ratten von ganz oben nach ganz unten runterknallen und sich dabei schwerst verletzen. Dagegen helfen Volletagen, die nicht weiter als 40 cm ausseinanderliegen.

5. auch Loecher sind gefaehrlich. Die Tiere werden dir regelmaessig die Zeitung wegzerren und kommen so an die Loecher, bei kleinen Loechern koennen sie sich "nur" Krallen rausreissen udn aehnliches, wenn sie haengen bleiben. Bei groesseren koennen sie sich Fuesser verstauchen oder gar brechen. Sowas ist sehr gefaehrlich und muss gesichert werden, genauso wie Gitterboden.

• Gitterabstand ?? Beitrag #5
Off-Topic
Ich muss mal OT bemerken, dass ich es toll finde, wenn sich Rattenneulinge vor der anschaffung so informieren wie Miinnii es hier tut. Nicht mal ich kam damals auf die Idee, im Internet in Foren zu schauen. Sollten sich mal einige Rattenanfänger ein Beispiel nehmen! ;)

• Gitterabstand ?? Beitrag #6
ich schließe mich dem an, hast ein lob dafür verdient. dennoch, würde mich nach einem geeigneteren käfig umschauen. da wär mir zuviel nachrüstbedarf. lg

• Gitterabstand ?? Beitrag #7
vielen vielen dank, ja mein problem ist ich hatte früher mäuse (ganz früher ka wie alt iich da war) und ich hatte mich echt garnicht informirt. aber die sind sogar zahm gewornen (respekt XD)
naja, im nachhinein denke ich auch..die armen dinger.. ich hab die immer meinen freunden gezeigt und die durch mein zimmer laufen lassen, musste die wieder einfangen usw.. dann hatte ich nen hamster vor 4 jahren oder so, und mich auch erst informirt als ich den dann schon n jahr hatte.

dann wollte ich frettechen (möcht ich eig mmer noch) aber sie sind schon recht ansträngend und brauchen viel zeit (ich weiß, ratten auch) und ich denke mir es ist besser mir evl welche anzuschaffen wenn ich nen job hab und ne eigene wohnung die werden ja auch schon recht alt.. und ich will es ihnen jetzt nich antuhen dass ich dann evl mehrmals mit denen umziehen muss falls ich nen weiter entfernten ausbildungsplatz habe oder die gar alleine hier bleiben müssen.

so bin ich zu den ratten gekommen, meine cousine hatte auch eine (!) als sie noch jünger war (sie ist jetzt erwachsen) und hat mich auch schon viel darüber erzählt und dieses mal möchte ich es richtig machen und mich von vornerein informiren (hab auch noch viele weitere fragen aber die stell ich besser in die richtigten theards (?)

eigendlich wollte ich ja auch einen schrank umbauen aber das is halt das problen (denke ich zumindest, bitte lasst mich es wissen wenn es nicht so ist) dass die doch alle rauskommen wenn ich den schrank öffne..oder?
und bei fertigen käfigen kann man halt die einzelnen türen öffnen und gegebenesfals nur eine ratte herausnehmen

vielen dank nochmal
*hoff dass ich meine eltern noch überzeugen kann*

ach ja, und kennt jemand noch nen passenden käfig für ca. 2-3 ratten unter 100€ ?

• Gitterabstand ?? Beitrag #8
huhu,

der hier ist für zwei ausreichend. den soll man wohl auch für 40€ bekommen wenn man die bietet und dabei überboten wird. ob es zutrifft kann ich dir leider nicht bestätigen.

ein eigenbau finde ich persönlich besser. man hat mehr möglichkeiten und kommt wahrscheinlich noch günstiger weg;) zum eigenbau gibt es hier auch schon massenhaft theman, wo du gerne mal rein schauen kannst. sieht recht einfach aus. überlege auch schon

lg

• Gitterabstand ?? Beitrag #9
okay,
aber was ist mit dem punkt dass die alle rauslaufen wenn ich die tür aufmache?

• Gitterabstand ?? Beitrag #10
ratten halten sich eher selten auf der ebene ganz unten auf. das wäre ja zunächst auch die von der sie am wahrscheinlichsten beim öffnen flüchten könnten. weiter oben werden sie eher erst mal gucken statt direkt raus zu springen, o.ä. (ausnahmen bestätigennatürlich die regeln)ansonsten kannst du dir natürlich eine andere lösung einfallen lassen. zB 4 kleine "türchen" statt zwei. mein hätte hier auch mal einen aneboda umbau mit 4 kleinen türchen gesehen. :eusa_think: find ich leider auf die schnelle nicht :(

• Gitterabstand ?? Beitrag #11
Huhu,
also ich muss sagen meine haben noch nie versucht zu flüchten. Ich hab nen umgebauten Aneboda. Wie Inne schon sagt die 2 sitzen nur auf den oberen 2 Etagen und nutzen den rest meist gar nich. So kann ich zumindest die Türen gefahrlos öffnen ohne das mal eine flitzen geht. Was ich bei den kompletten Türen auch als vorteil sehe is das ich die Türen einfach aufmachenmuss und die Nasen dann selbst raushüpfen können in denAuslauf und ich nich erst irgendwelche brücken bauen muss damit sie von alleine raus und rein gehen können

• Gitterabstand ?? Beitrag #12
das is ja toll :)
ich dachte schon :wie schaffen die das dass die nich rausrenn??
aber das hat sich ja erledigt
mal schaun was sich da bei meinem daddy so machen lässt.

übrigens, ich hab vorhin mal mit meinen eltern gesprochen und die haben nich NEIN NEIN NEIN gesagt und das heißt eig schon viel, ich denke meine chancen ratten zu dürfen stehen so bei... hm.. 45-50% denke ich.
:D mal schaun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitterabstand ??

Gitterabstand ?? - Ähnliche Themen

welcher rattenkäfig?: hallo, ich hab im internet mal ein bisschen gesucht und bin auf diese 3 käfige gestoßen (müssen alle(?) noch mal mit feinmaschigerem drat...
Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist: Hallo, Diesen Beitrag schreibe ich für meine Freundin die zwei Zwerghamster zu sich holen möchte in der Weihnachtszeit. Sie sucht einen guten...
Balkonhaltung: Hallo! Ich habe 2 Meerschweinchen, die bisher in halbjähriger Außenhaltung im Garten meiner Schwiegereltern leben. Wir ziehen im Sommer um und...
Ach Du Schreck!!!: Ich hab schon wieder einen Kratzbaum gekauft:shock: Hatte da ein Maximalgebot abgegeben und nicht damit gerechnet, dass ich ihn tatsächlich...
auslauf: welcher dieser ausläufe ist für einen dsungaren sicherer...
Oben