Vortag über Pferde

Diskutiere Vortag über Pferde im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey Leute, Im Januar 2011 muss ich einen Vortrag halten, und diesen Freitag muss ich das Thema dafür ansagen...seit 2 Wochen überlege ich schon...
  • Vortag über Pferde Beitrag #1
Fynny

Fynny

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Im Januar 2011 muss ich einen Vortrag halten, und diesen Freitag muss ich das Thema dafür ansagen...seit 2 Wochen überlege ich schon hin und her, welches Thema es denn nun wird.
Ich habe mich jetzt für Pferde entschlossen, ist das ein gutes Thema ?
Ich bin mir da einfach nicht so Sicher, und komme mit meinem Thema auch voll aus der "Reihe". Meine Klassenkameraden haben Themen wie...

- Die Beschneidung der Afrikanischen Frauen
- 1 und 2 Weltkrieg
- Politik
- Amokläufe...
naja und so weiter halt :(

Da komme ich mit meinem Pferdchenthema absolut aus der Reihe.
Das Problem ist einfach das die Grundlagen für den Vortrag echt hart sind...
Wir müssen ne menge vorwissen haben, denn wen Fragen kommen sind die zu beantworten! Kann man sie nicht beantworten gibt das alles Minusstriche!
Der Vortrag richtet sich zu 90% auf das Zeugniss aus.
Von Politik hab ich keine Ahnung, genauso wenig wie Amokläufe .

Einer hat auch noch das Thema Fußball, aber da sind wir echt die einzigsten 2 die sowas haben... jetzt hab ich natürlich Angst das ich wegen so einem Thema gleich schon "unten durch bin".
Der Lehrerin ist das Thema absolut Schnuppe, daher sollte ich eig. keine Angst haben, hab sie aber trotzdem irgendwie :?

Unsere Lehrerin benotet nach folgenden Kriterien:
- Redegeschwindigkeit
- Präsentationenvorschau (wie sehen die Folien auf PowerPoint aus?) (hab ich nur billige Plakate oder eine voll animierte Präsentation?)
- Hört das Publikum zu? Wie verfolgt es meinen Vortrag? (wenn das Publikum nur rumlacht oder mit anderen sachen beschäftigt ist, kriegen WIR ne halbe note abzug!)
- WIE halte ich den Vortrag (monoton=minuspunkte!)
- Beziehe dich das Publikum mit ein?
- Es darf NICHT abgelesen werden, keinen einzigen Satz. Alles muss absolut frei vorgetragen werden. (nur Bilder, Diagramme, Präsentationsmaterial wie zb. Blumen sind erlaubt - auch keine Stichpunkte auf kleinen Kärtchen :()
- Einleitung, Hauptteil und Ende sind nach den kriterien zu richten die wir im Unterricht besprochen haben.
- Eigene Erfahrungen, Wahre Begebenheiten geben Pluspunkte.
- Bedankung beim Publikum, Begrüßung, Vorstellung der eigenen Person, Abschlussfrage die das Publikum zum überlegen anregt.
- Einige unserer Klasse (und keiner weiß wer) können pech haben das sie den Vortag vor dem ganzen Jahrgang vortragen müssen (wir haben zurzeit sowas ähnliches am laufen, deswegen hat unsere Lehrerin uns gleich damit ein gebungen :evil:) ansonsten nur vor der Klasse...aber was ist wenn ich die dumme bin, die es vorm Jahrgang halten darf ? :shock:
- Orangissation (steht alles? Ist das Touchpad eingeschaltet wenn fragen aufkommen die näher erläuter werden müssen ?)

Zuerst wollte ich Astronomie nehmen, mich den anderen sozusagen anpassen... aber mein Wissen ist zu klein darüber, sodass wen Fragen aufkommen, ich sie mit sicherheit nicht beantworten werden kann :uups:
In diesem Thema kann ich nur DAS was ich auch gelernt habe, fragen sind da schlecht... Da das Thema aber egal sein kann, dachte ich "nimm Pferde" :D.
Hab selber ein Pflegepferd und meine Schwester hatte früher auch ganz viele, und kann somit von Erlebnissen berichten.
Ich weiß recht viel und Google hat da auch viel zu bieten. Unsere TÄ mit der wir recht "können" würd mir bestimmt was über den Pferdekörper, Gene etc. erzählen.
Aber meint ihr das kommt gut an? Keiner aus meiner Klasse reitet, geschweige den hat Pferde. Aus dem Jahrgang kenne ich auch niemanden der Reitet.
Die Altersklasse des Publikums ist recht groß und somit echt ziemlich schlecht, wir haben eine 17-jährige in der Klasse genauso wie eine 32jährige die schon Kinder hat. (will garnicht wissen was sonst noch so im Jahrgang "rumfliegt")

Und welches Anschauungsmaterial soll ich nehmen ? Es gibt (mal wieder :roll:) minuspunkte wenn sowas nicht steht. Soll ich meine TÄ fragen ob sie ein Skelett vom Pferd hat ? :lol:

Wie kommt sowas bei euch an ?
Ich wär echt dankbar, wenn ihr einfach nur ein kleines Feedback gibt, wie ihr auf so ein Thema reagieren würdet.
Und ist das Thema groß genug um alle Punkte zu decken, und eine gute Note zu bekommen ?
Meine Mum sagt "man kann das Thema Toast nehmen, WENN du es unglaublich spannend rüber bringen kannst... kommt am ende ne 1 raus"
Ein kleines bisschen bin ich schon aufgeregt, komm aber recht fix rein. In meinen letzten Präsentation stand ich immer 1 - 2.
Von daher hab ich eher weniger Angst davor den text zu vergessen als wenn alle "schlafen" auf ihren stühlen. Wenn man sowieso gut bescheid weiß von dem Thema und es sogar als Hobby hat fällt einem ja oft mehr ein. :D

Freu mich über jede Antwort.

• Vortag über Pferde Beitrag #2
Hallo Fynny,
wie lang muss euer Vortrag sein? Ich finde das Thema nämlich schon fast zu groß und würde es weiter einschränken: Ernährung, Haltung,... Sonst musst du ja zu allem was erzählen, was ich vom Umfang her ganz schön krass finde.
Wenn du das Ganze mit etwas enden lassen sollst, was zum Nachdenken anregt, könntest du irgendwelche schlechten Seiten der Pferdebehandlung (keine Ahnung, was mit denen Schlimmes angestellt wird, aber da war doch letztens dieser Fall mit den irischen Pferden?!) nennen, muss natürlich thematisch reinpassen.
Mach dir wegen des freien Vortrags keine Gedanken. Wenn du deine PowerPoint logisch aufbaust und es mehrmals zu Hause übst, ist das wirklich kein Problem! Und zur PowerPoint: es gibt viele Leute, die mit sowas nicht umgehen können. Für mich ist eine gute PPT, wenn du keine Animationen hast, die total übertrieben sind (einfliegen, als Fächer aufgehen etc.) und vor allem keine unterschiedlichen. Toll ist auch immer, wenn du deine Gliederung oben eingeblendet lässt, die Teile, die du hinter oder vor dir hast, grau machst, und den Teil, bei dem du gerade bist, irgendwie farbig markierst - weißt du, wie ich das meine?
Um dein Publikum wach zu halten, bietet sich an, sie was vorlesen zu lassen (ich persönlich hasse das, aber es wirkt) und immer mal Fragen zu stellen: "wer hatte denn schon mal was mit Pferden zu tun?" etc. Das ist auch ein ganz guter Einstieg ins jeweilige Thema.
So, mehr weiß ich jetzt auch nicht :).

• Vortag über Pferde Beitrag #3
mein letzter vortrag in der schule ist schon 2,5 jahre her :D also zumindest in dem umfang, der rest bezog sich auf bio das waren kleinthemen.

ich hab damals ein recht interessantes thema gewählt: BSE da hat dann auch jeder zugehört und wenn man sich gut informiert, ist das jetzt was, wo man nicht unmengen hat zu erzählen.

hab damals auch ne 1,2 bekommen.

ich würde an deiner stelle eher ein interessanteres thema bevorzugen. etwas wo die leute neugierig macht und zum zuhören animiert. bei deinem thema kann ich mir sehr gut vorstellen, das dir spätestens nach 5 minuten die halbe klasse nur noch mit einem ohr oder gar nicht mehr zuhört.

• Vortag über Pferde Beitrag #4
Wieso bringst du nicht nen Brüller und hältst einen Vortrag über... "Vorträge halten"? Da kannst du alles reinpacken, was du bisher gelernt hast, kannst genau die Dinge selbst anwenden, die du gerade besprichst (einen Vortrag spannend halten mit Fragen stellen, Zettel verteilen, von mir aus auch zwischendurch Traubenzucker verteilen und dabei erwähnen, dass es wichtig ist, seine Zuhörer bei Laune und deren Konzentration hoch zu halten). Du kannst deine eigene Präsentation quasi simultan analsieren und begründen, wieso du sie so gemacht hast, wie du sie jetzt darstellst usw.
So trocken dieses Thema auf den ersten Blick auch sein mag, so lustig kannst du es gestalten. Vielleicht kannst du sogar eine kleine Anekdote aus eurem eigenen Unterricht bringen, denn Lacher wirken immer konzentrationsfördernd. Ebenso könntest du sogar deiner Lehrerin Zwischenfragen stellen, sie sozusagen als fachlich versierten Gasthörer mit einbeziehen. So führst du deinen gesamten Vortrag ad absurdum und hast trotzdem den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

• Vortag über Pferde Beitrag #5
Hey, danke für die guten Tipps. :D
Das mit dem vorlesen lassen, Zettel austeilen, und die schrift vefärben bei der man grade ist, sind super ideen. Die werd ich aufjedenfall versuchen mit einzubauen.

Unsere Lehrerin hält leider nicht viel davon die gleichen Themen aus dem Umtericht sozusagen zu "klauen" und in einen Vortrag zu packen...
Ich weiß nicht wie sie drauf reagieren würde.
BSE: darüber weiß ich leider auch kaum was, da kann ich mit Fragen nicht viel anfangen. Wenn ich sie nicht beantworten kann gibt das Minuspunkte... und son bisschen angst hab ich schon, wenn ich von einem Thema kaum etwas weiß :uups:

Das Thema Pferd werde ich aufjedenfall nicht mehr nehmen, ich werde mich den anderen Thematisch anpassen. ;)
Meine RB hat mir heute nämlich gekündigt... und ich jetzt hab ich null bock über Pferd was zvorzutragen...:evil:
Ich Danke euch aufjedenfall für die guten Tipps! :clap:

Lg Fynny

• Vortag über Pferde Beitrag #6
BSE: darüber weiß ich leider auch kaum was, da kann ich mit Fragen nicht viel anfangen. Wenn ich sie nicht beantworten kann gibt das Minuspunkte... und son bisschen angst hab ich schon, wenn ich von einem Thema kaum etwas weiß :uups:

BSE war, glaub ich, auch eher ein Beispiel ;). Wahrscheinlich war das da gerade einigermaßen aktuell. Und es geht ja nicht darum, dass du jetzt schon alles weißt, sondern dann. Und bis dahin kannst du ja noch viel rausfinden über dein Thema.

• Vortag über Pferde Beitrag #7
Hm schade!
Hatte nämlich spontan die Idee, dass du das Thema auf das "Wundertier Pferd" ausrichtest.

Da würde mir zum einen spontan einfallen, dass du ausarbeiten könntest woher die Bezeichnung "PS" kommt. Somit hättest du die Kerle im Boot ;) (und hättest einen geschichtlichen Mythos inklusive)

Zum anderen könntest du das Video von dem höchsten Sprung den "angeblich" je ein Pferd geschafft hat zeigen, was etwas Spektakuläres hätte, da du dafür ein reales Beispiel bringen könntest, in dem du die Relation zu einem Mitschüler simulierst und so dein Publikum einbinden könntest (z.B. bastelst dir ne 2 Meter hohe "Limbostange" und lässt einen ein paar mal drunter herlaufen, sodass keine S** weiß worauf du hinaus willst und fragst dann wer sich traut darüber zu springen - irgendwie so :mrgreen:).

EDIT: Damit du weißt wovon ich rede:
War übrigens ein 1,60m großes Englisches Vollblut.

Aber schaaade das du das Thema ausschließt... ich glaube da würden mir noch mehr Dinge einfallen...

• Vortag über Pferde Beitrag #8
Also, die Ideen vom Thema Pferd, sind echt super cool :D

Aber ich weiß nicht so richtig, zurzeit bin ich voll geknickt... so ne Absage ist schon echt nicht schön :(
Das Thema ist so schön groß und man kann eben richtig viel zu erzählen, deswegen dacht ich ya auch, das es das ist. Keiner kennt es oder hat erfahrungen in den Bereich, was neues für alle sozusagen. Also wenn mir kein besseres mehr einfällt, dann denk ich bleib ich bei dem Thema. Aktuelle Nachrichten sind nicht so mein Ding... wenn ich erlich sein soll les ich kaum Zeitung, geschweige den Nachrichtensendungen im TV oder Radio. :uups:

Ps: Was haltet ihr von Lotto ? xD Viel mir grad so ein^^

• Vortag über Pferde Beitrag #9
Jaa kann ich nachvollziehen. Falls es doch das Pferd wird, melde dich mal, dann streng ich mal die grauen Hirnzellen an :mrgreen:

• Vortag über Pferde Beitrag #10
Huhu :D
heute ist ya Freitag, und ich hab meiner Lehrerin gesagt das ich doch das Thema Pferd nehme. Ich riskiere es einfach mal xD
Wenn ich glück habe, hab ich bald auch ein neues Pflegepferd, das hat mich dann gleich wieder ermmutig, doch das Thema zu nehmen. :D

Ende Januar muss ich erst Vortragen, hab den letzten Termin genommen, den es gab. :p
Welche Schwerpunkte ich nehme weiß ich noch nicht so genau, aufjedenfall die Geschichte der Pferde, Entwicklung und das alles.
Rassen wollt ich auch gerne nehmen, die haltung vielleicht noch. Aber alles wird glaube ich zu viel. Dann nehm ich 3 oder 4 Themen, die ich dann ausführlich erkläre.

Also wenn ihr noch Ideen oder so noch habt, immer her damit :D

Lg Fynny

Thema:

Vortag über Pferde

Vortag über Pferde - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Schulthread: Hallo liebe Leute :) Ich habe jetzt wochen damit gerungen ob ich einen schulthread eröffnen soll..Weil ich gerne mal frustriert bin und mir...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Sturz durch Hund -.-: Hallo Zusammen, ich muss mich jetzt einfach mal mitteilen. Heute hatte ich eine sehr unschöne Begegnung mit einem Hundebesitzer und seinem...
Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde: Frage an die Pferdeprofis von euch... .Ein paar Pferdefreunde von mir haben die Fühler ausgestreckt... Angebote für 2 Pferde habe ich vorliegen...
Oben