Erkältung???

Diskutiere Erkältung??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, seit 5 Tagen habe ich nun meine Meerschweinchen. Babsi und Franz ging es bis jetzt gut Franz hatte einen Kastrazionzabzess der...
  • Erkältung??? Beitrag #1
MeeriSchatz

MeeriSchatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit 5 Tagen habe ich nun meine Meerschweinchen.
Babsi und Franz ging es bis jetzt gut Franz hatte
einen Kastrazionzabzess der mittlerweile jedoch
gut Verheilt ist. Heute habe ich dann jedoch
bemerkt das Unter der Nase von Franz eine
Kruste ist :( Meine Mutter vermutet das es
eine Erkältung ist und aus der Nase der Schleim
getrocknet ist. Als ich grade bei Diebrain war
habe ich totalle angst bekommen ;-( dort steht
das sie schnell eine Lungenentzündung bekommen
können. Hier ist ein Bild was ich gemacht habe um
es auch der Pflegestelle zu senden. Es ist leider sehr unscharf.
Bitte helft mir.

Kruste?.JPG

• Erkältung???

Anzeige

• Erkältung??? Beitrag #3
  • Erkältung??? Beitrag #4
Jep, eindeutig Lippengrind. Geh zum TA und lass dir eine passende Salbe geben, dann geht das auch schnell wieder weg :)
Gibst du essentielle Fettsäuren in Form von Sonnenblumenkerne und wie oft fütterst du Obst und was?
Woher hast du deine Tiere? Lippengrind kommt oft von Mangelerscheinungen.

• Erkältung??? Beitrag #5
Also von mir haben sie bis jetzt noch kein Obst bekommen nur
Gemüse. Die beiden kommen aus eine Pflegestelle. Da steht
säure haltige Gemüse also immoment bekommen sie z.b.
Paprika, Karotte, Fenchel, Chicorre, Kopfsalat, Tomate und
heute gab es 1 Stück Gurke für jeden. Bei früchten weiß ich das mit dem
Sauer aber was ist den z.b. bei Gemüse sauer?

• Erkältung??? Beitrag #6
  • Erkältung??? Beitrag #7
Ja, da hast du auch recht, eventuell kann hier auch noch der Streß durch den Umzug mit eingespielt haben.

• Erkältung??? Beitrag #8
Eins meiner Meeris hatte Lippengrind. Ich habs gut hinbekommen mit der Salbe. Und dann wirklich zu Anfang täglich erst mal einen Sonneblumenkern. Und jetzt zweimal wöchentlich.
Ich würde mal mit der Paprika und vor allem der Tomate pausieren. Wenigstens kann da schnell geholfen werden. Und kann zwar eine Zeit dauern, bis es abheilt (übrigens guck nach ob Essensreste zwischen den Zähnen hängen, das kommt schon acuh mal vor....) aber es ist lange nciht so gefährich wie Lungenentzündung. ;)

• Erkältung??? Beitrag #9
Also Paprika werde ich dan Reduzieren und Tomaten auch.
Soll ich jeztt auch Sonnenblumenkerne geben und wie zubereiten
(ich weiß komische frage)?

aber es ist lange nciht so gefährich wie Lungenentzündung. ;)

Das beruhigt mich.

• Erkältung??? Beitrag #10
einfach geschälte Sonnenblumenkerne auf ein tellerchen, so 4-6 Stück Pro Nase.

das ist schnell weg, keine sorge!

• Erkältung??? Beitrag #11
Geschälte Sonnenblumenkerne bekommst du eine ganze Tüte voll z.B. auch im Supermarkt sogar in Bioqualität. Achte darauf dass sie ungeschält sind. Manche Meeris mögen sie nciht gleich. Da hat sich bewährt sie in der Mitte durchzubrechen und ins Mäulchen zu schieben. Oder in ein Stück Salat einzuwickeln.
Die Salbe brauchst du aber trotzdem noch.

• Erkältung??? Beitrag #12
Also die Sonnenblumenkerne werde ich besorgen.
Zum TA schaffen wir es wahrscheinlich erst morgen.

• Erkältung??? Beitrag #13
du kannst bis dahin einfach Bepanthensalbe oder eine andere Wundsalbe auf den Grind machen, das hilft auch schon!

Thema:

Erkältung???

Erkältung??? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben