Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund

Diskutiere Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, seit Wochen wälze ich Bücher, lese hier und in anderen Foren mit, google mir nen "Wolf" und bin nicht wirklich schlauer als vorher -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #1
Marlie

Marlie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

seit Wochen wälze ich Bücher, lese hier und in anderen Foren mit, google mir nen "Wolf" und bin nicht wirklich schlauer als vorher - oder vllt. schon schlauer ;), aber nicht wirklich fündig geworden.

Kurz zu meiner laufenden "Christbaumkugel". Sie ist fast 6 Jahre alt, kastriert, SH von 30 cm und wiegt mittlerweile satte 11 kg. Im Juni/Juli hatte sie noch 10,1 kg und plötzlich schießt ihr Gewicht in die Höhe...

Alle Blutwerte inkl. Schilddrüse sind völlig ok; sie steht einfach nur zu sehr im Saft (sie bekommt keine Leckerchen, kein Futter vom Tisch, die Futtermenge liegt bei 130 g am Tag - wobei ich sagen muß, daß sie zurzeit auch kein wirklich gutes Futter bekommt, aber das ist zurzeit das einzige was sie frisst, da sie sehr "mäkelig" is(s)t. Und abgesehen davon: ich habe mich vorher nicht wirklich mit Hundefutter auseinandergesetzt... Umso schockiert bin ich, was ich ihr da gerade füttere.

Am Montag war ich beim TA und hab mich da nochmal beraten lassen. Dieser hat mir BELCANDO LIGHT empfohlen. Nun habe ich bei Durchsicht der Zutaten gesehen, daß da Rübenschnitzel drin sind. Ist das denn nicht Zucker pur?

Von der Zusammensetzung finde ich es auch nicht sooo toll. Ok, mag schlechteres geben...

Zusammensetzung
Reis; Hafer, entspelzt (20 %); Kartoffelstärke; Entenfleischmehl (10 %); Geflügelfleischmehl, aschearm (5 %); Haferschälkleie; Geflügelleber, hydrolysiert (4 %); Heringsmehl (2,5 %); Traubenkerne, entölt; Bierhefe; Johannisbrotschrot; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Chiasaat (1,5 %); Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera

70% tierisches Eiweiß (60& aus Geflügel; 10% aus Fisch); 30% pflanzliches Eiweiß

Habe mir natürlich auch im FOrum die Aufzählung der besseren Hundefutter durchgelesen, aber da waren z. B. bei Wolfsblut Rohfaser und Rohasche, teilweise dann auch der Proteingehalt sehr hoch. Das macht doch auch dick oder nicht? Bin total verwirrt.

Aber was mich immer wieder irritiert:
habe jetzt sooft gelesen, das Rohfaser und Rohasche nicht über 4% liegen sollten. Aber so ein Futter findet man so gut wie gar nicht und wenn, dann ist wieder übermäßig viel Getreide drin.

Ich sehe ein: DAS perfekte Futter gibt es nicht, aber wenigstens ein Futter, was nicht getreide- und zuckerlastig ist.

Der TA hat mir für meinen Welpen (Collie-weißer Schäferhund-Mix; fast 12 Wochen das Puppy Gravy empfohlen)...

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Futter für kleine "Möpse" gemacht?

Wie seht ihr das mit den Zuckerrübenschnitzeln)? Wäre vllt. Granatapet eine Alternative (auch wenn ich Griebenmehl nicht besonders "lecker" finde..) Aber wie gesagt: DAS perfekte Futter gibt es sicher nicht und wenn, dann unbezahlbar....

Danke für eure Meinungen/Tipps

Silvia

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #2
Also an deiner stelle würde ich ein komplett geteide- und zuckerfreies Futter wählen.
Das macht nämlich dick.

Dazu zählen u.a. die low-fat sorten von wolfsblut, die ich dir empfehlen würde

keine leckerlies (nur TroFu, von der täglich ration abgezogen) oder sontiges.

Tägliche ration: höchstens 1,2% des optimalen Körpergewichts

wenn dein Hund zb ein Idealgewicht von 10kg hat, dann würde ich höchstens 120g füttern.

Viel bewegung gehört natürlich auch dazu.
Vielleicht macht ihr apportierspiele.
Da könntets du einen Futterdummy besorgen und ihr ganzes Trcokenfutter gibt es dann nur noch beim apportieren. (nix mehr aus dem Napf)

Und ja, Rüben sind Zucker, allerdings ist es meist nur in ganz kleinen Mengen enthalten und nicht weiter problematisch.

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #3
@nudl:

Hatte schon Deine tolle Zusammenfassung der Futtersorten gelesen und mir auch schon Proben von Wolfsblut kommen lassen... War mir da aber wegen der hohen Rohaschewerte (9%) und dem Ca/Phosphor-Verhältnis nicht so sicher...

In Deinem Beitrag steht:

Fleisch: sollte bei einem gesunden Hund Hauptbestandteil seiner Ernährung sein. Dem Hund genügt in der Regel ein Fleischanteil ab 40%. Diese Hürde sollte, vor allem wenn man seinem Hund nicht zusätzlich Fleisch füttert, nicht unterschritten werden.

Das Wolfsblut Cold River, Wild Duck und Dark Forest liegen ja aber alle unter diesem Wert....

Hast Du auch Empfehlungen für Welpenfutter? In Puppy Gravy sind ja auch die Zuckerrübenschnitzel.....

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #4
Hallo,

ja, der Fleischanteil sollte eigendlich bei über 40% in der TroMa liegen. Aber es geht hier ja um einen übergewichtigen hund. Da würde ich versuchen auch den Proteinanteil geringer zu halten.

Außerdem liegen die Low Fat sorten von WB mit 36-37% doch recht nah dran ;)

Nach der "Diät" kann man ja auch wieder umstellen, zb auf andere WB sorten.

welpenfutter, die ich empfehlen würde:
Platinum Puppy
Granatapet Junior

Hast du auch einen welpen?

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #5
Das Belcando kannst du getrost vergessen;)
Das Wolfsblut wie von Nudl empfohlen wäre gut,evtl auch das Fellow/banane von Bestes Futter,wenn der Hund abnehmen soll,darf halt nicht soviel drin sein....evtl.reicht es auch schon wenn kein Getreide mehr drin ist,da du ja im Moment ein"schlechtes"Futter gibst,wird dort auch viel davon enthalten sein!!!
Man kann das Futter auch mit geriebenen oder pürierten Karotten oder Karotten-bzw.Reisflocken(Lunderland)strecken,dann hat der Hund zwar ein Sättigungsgefühl bekommt aber weniger an Trofu....

Welpenfutter;
Platinum Puppy
Bestes Futter Youngster
Bestes Futter Micro Croque puppy

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #6
Off-Topic
doro,

Bestes Futter würde ich nie empfehlen. Die Firma gibt keine auskunft und die deklarationen sind schwammig. Außerdem bezieht sich der Flesichanteil auf die Feuchtmasse und nach der Trocknung geht so der Fleischanteil gegen 0;)

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #7
Wie schaut es dennoch mit der Idee Barf aus ?
Da weis man was man füttert = garantiert Zuckerfrei
Wolfsblut hat auch Zucker drin Oligo oder Frucktosaccharide.
Mit 6 Jahren braucht der Hund bestimmt kein Welpenfutter:roll:;)
Du hast noch einen Hund einen Welpen ?
Was frisst der momentan ?

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #8
Off-Topic
doro,

Bestes Futter würde ich nie empfehlen. Die Firma gibt keine auskunft und die deklarationen sind schwammig. Außerdem bezieht sich der Flesichanteil auf die Feuchtmasse und nach der Trocknung geht so der Fleischanteil gegen 0;)

Darum empfehle ich ja auch nur die Sorten mit hohem Fleischanteil vor der Trocknung.;)
Zu den Auskünften:Von Wolfsblut habe ich auch immer noch keine Antwort warum DL-Methionin verwendet wird,obwohl sie vorher immer schnell geantwortet haben,da ich schon 2x Fragen dort hingeschickt habe.....dann könnte ich ja dies nun auch nicht mehr bedenkenlos empfehlen.....

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #9
Naja aber zum Dl- Methionin wurde ja jetzt schon jede Menge gesagt :roll: Wahrscheinlich haben die Bammel, dass man direkt davon ausgeht, dass das Futter schlecht ist, wenn man solche Hilfsmittel benutzt.

Wenn der Proteingehalt beim Futter zu hoch für den Hund ist, scheidet er das überflüssige aus, er lagert das nicht groß ein. Wenn der Hund abnehmen soll muss unbedingt auf Getreide und Zucker verzichtet werden, das Protein spielt keine so wichtige Rolle.
Mein Hund hat trotz hohen Fleischanteils schnell abgenommen, fast zu schnell. Lag einfach daran, dass er kein Getreide mehr bekam, sowie viel mehr Bewegung. Du kannst also auch zu den normalen WB Sorten greifen, wenn du die Marke füttern möchtest.

Muss dein Welpe auch abnehmen, oder wieso fragst du wegen den Zückerrübenschnitzeln? Klar wäre es natürlich schöner, wenn die nicht enthalen wären, man darf aber nicht unterschätzen, dass diese auch Vitamine enthalten, die so nicht mehr künstlich hinzugefügt werden müssen.

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #10
Naja aber zum Dl- Methionin wurde ja jetzt schon jede Menge gesagt :roll: Wahrscheinlich haben die Bammel, dass man direkt davon ausgeht, dass das Futter schlecht ist, wenn man solche Hilfsmittel benutzt.

Würde mich aber interessieren,da es ja sonst nur in minderwertigem Futter wie Mera Dog o.ä.verwendet wird:eusa_eh:

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #11
Ich meine, ich hätte es auch schon in "guten" Sorten gesehen. Schau bei Gelegenheit aber gerne mal nach, ob ich das Futter noch finde.

Genau genommen ist diese Kombi vom Methionin oder eine ähnliche in jedem Futter drin. Fleisch, Eier, etc. enthalten alle Methionin. Diese (zufällige) 50:50 Kombi muss nicht vorkommen, man kann es aber auch nicht ausschließen.

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #12
Vielen Dank für die vielen Antworten....

Schon wieder was gelernt mit Oligo oder Frucktosaccharide... Das habe ich gar nicht gewußt... Vllt hab ich es auch überlesen - irgendwann verliert man bei den ganzen Infos den Überblick und weiß kaum noch was richtig oder falsch ist.

Zu eurer Frage: die 6-jährige braucht natürlich kein Welpenfutter :D. Ich habe noch einen Welpen zuhause. Sie ist fast 12 Wochen und ein Mischling aus Collie und weißem Schäferhund....

@Pewee:
Nein, der Welpe muß nicht abnehmen. Sie ist schlank und rank. Aber ich fände es halt besser, wenn kein Zucker in dem Futter enthalten wäre.

Zur Futterfrage was sie jetzt bekommt: als wir sie vor knapp 3 Wochen abgeholt haben, haben wir für sie das Select Gold mitbekommen. Aufgrund der neuen Umgebung, Umgewöhung etc. habe ich sie erstmal auf dem Futter belassen.

Es viel mir dann auf, daß sie sich sehr oft gekratzt und in die Füße gebissen hat. Jetzt waren wir wie gesagt beim TA... Keine Flöhe, kein Würmer. Die Analdrüsen waren aber voll (daher kann es auch zu dem vermehrten Kratzen gekommen sein); evtl. aber auch vom Futter... Daraufhin hat sie mir Puppy Gravy empfohlen... Das Kratzen ist mittlerweile weniger geworden...

Das Platinum hatte ich anfänglich auch in Erwägung gezogen, bin mir aber sehr unsicher wegen der Plastikschrädderung... Ob es wirklich stimmt? KEINE AHNUNG. In den Probepackungen die ich hatte, waren Borsten drin und undefinierbare Sachen... Können Knochenteile gewesen sein, aber auch etwas anderes...

Mit Barfen hab ich mich überhaupt noch nicht richtig auseinandergesetzt. Habe zwar schon einige Beiträge gelesen, aber überall stand noch, daß man Zusätze dazugeben muß. Das klingt alles recht kompliziert :eusa_think:

Hunde und Futter... eine unendliche Geschichte.

Ich sage nur: :102:

• Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund Beitrag #13
Die Plastikteile im Futter von Platinum gab es wirklich. Allerdings nur im Chicken, da dort auch die Plastikringe an den Hühnerfüßen mitverarbeitet werden. Ist an sich in anderen Futtersorten auch nicht zu vermeiden, es wird dort nur feiner gemahlen.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich das Problem nie hatte. Meine Hündin bekam die komplette Welpenzeit Platinum Puppy und jetzt mit meinem Rüden zusammen u.a. Platinum lamb&rice. Die Platinum Puppy verfütter ich immer noch als Leckerchen, breche sie regelmäßig auseinander und hatte nie Plastik.
Klar Borsten etc. können enthalten sein, ist aber nicht weiter schlimm, dem Hund schadet es nicht und als Beutetierfresser frisst er von dem Tier fast alles in entsprechenden Mengen.

Plastikteile hättest du wahrscheinlich ohne weiteres identifiziert. Hundkatz hatte mal Bilder gezeigt, mit Plastikteilen, die wirklich überdimensional groß waren. Da sieht man mit bloßem Auge, dass das nichts vom Tier sein kann.

Barfen ist an sich nicht soo schwer. Man muss natürlich Zusätze füttern, man kann dem Hund ja schlecht eine frische Kuh in den Napf legen ;) Aber das ist alles eine Sache der Vorbereitung, es gibt jede Menge Lektüre darüber, man muss sich nur einlesen und genug Platz in der Tk- Truhe haben ;)

Da sagst du was. Ich sitze teilweise Stunden am Pc um mir irgendwelche Hundefuttersorten durchzulesen :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund

Wieder Trofu-Frage - für übergewichtigen Hund - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben