Hund hat sehr viel (!) gefrorenes Fleisch gefressen!

Diskutiere Hund hat sehr viel (!) gefrorenes Fleisch gefressen! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Absolut richtig Bei dem Virus handelt es sich um den Aujetzki Virus auch Schweinepest genannt. Ansich sind alle Hausschweibestände in Deutschland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat sehr viel (!) gefrorenes Fleisch gefressen! Beitrag #21
Gefährlich ist folgendes:
- große Mengen führen zu Magenüberladung

- gefrorenes, da es durch de kälte zu verdauungsproblemen kommt

- Schnitzel aus rohem Schweinefleisch, das einen Virus enthalten kann, der für Hunde tödlich enden kann

Mein Tipp: auf zum Tierarzt!
Absolut richtig

Bei dem Virus handelt es sich um den Aujetzki Virus auch Schweinepest genannt.
Ansich sind alle Hausschweibestände in Deutschland Virusfrei, trotzdem sollte man Schweinefleisch niemal roh verfüttern, man weiß ja nicht ob es nicht doch aus dem Ausland imporiert wurde.
Der Virus ist für Menschen unbedenklich.

• Hund hat sehr viel (!) gefrorenes Fleisch gefressen! Beitrag #22
Bei dem Virus handelt es sich um den Aujetzki Virus auch Schweinepest genannt.
Der deutsche Name für die Aujeszkysche Krankheit ist "Pseudowut".
Die Schweinepest ist ein ganz anderer Erreger der Hunden auch nicht gefährlich werden kann ;)

- große Mengen führen zu Magenüberladung
Hunde haben einen großen Magen, Wölfe z.B. können nach einer erfolgreichen Jagd mehrere kg Fleisch verschlingen um sie so zurück zum Rudel bzw den Jungen zu transportieren, wo sie das Fleisch wieder erbrechen.
Hunde können sich aufgrund ihrer Anatomie leicht übergeben, falls der Magen zu voll ist, wird sich das Problem also höchstwahrscheinlich von alleine lösen. ;)
Was ist mit "Magenüberladung" überhaupt gemeint, kann ein Hundemagen überhaupt platzen? Ist eine "Überladung" gefährlich? Wenn ja wie und warum?

- gefrorenes, da es durch de kälte zu verdauungsproblemen kommt
Ja, das stimmt, es kann zu Erbrechen kommen, Durchfall, Gastritis oder vielleicht auch zu akutem Frieren.
Dennoch würde ich nach so einen Vorfall erst mal warten ob und was sich für Symptome zeigen, und dann abwägen ob es nötig ist zum Tierarzt zu fahren.

- Schnitzel aus rohem Schweinefleisch, das einen Virus enthalten kann, der für Hunde tödlich enden kann
Ja, das stimmt, ich weiß leider nicht, ob und wenn ja wie schnell man beim Hund Aujeszky diagnostizieren kann. Muss man auf Symptome warten, oder gibt es vorher einen Test?
Im Fall einer positiven Diagnose sollte man den Hund in jedem Fall sofort einschläfern, denn es gibt keine Behandlungsmöglichkeit und die Krankheit verläuft innerhalb von ein paar Tagen tödlich.
Da Deutschland zur Zeit Aujeszky-frei ist, würde ich aber auch wegen des versehentlich aufgenommenen rohen Schweinefleisches nicht gleich in Panik geraten, sondern erstmal davon ausgehen, dass ich meinen Hund nicht umgehend euthanasieren brauche.

• Hund hat sehr viel (!) gefrorenes Fleisch gefressen! Beitrag #23
Meines Wissens sind es keine 48 Stunden nach den ersten Symptomen, die den Hund sterben lassen.
Eigentlich müsste man es ja auch vor den ersten Symptomen feststellen können. Die Erreger sind ja da und müssten doch dann auch nachzuweisen sein :eusa_think: Ist halt die Frage, wieviele das machen. Die meisten warten erst die Symptome ab, es sei denn, sie haben unmittelbar gesehen, dass der Hund rohes Schweinefleisch gefressen hat.

• Hund hat sehr viel (!) gefrorenes Fleisch gefressen! Beitrag #24
Sollte sich ein Hund am Aujetzky Virus infizieren ist ihm nicht mehr zu helfen, zwar gelten die Deutschen Hausschweinbestände als Virusfrei, aber in meinen Augen kann man nicht sicher sein das das Fleisch auch wirklich aus Deutschland ist, deshalb bitte niemals Rohes Schweinefleisch an Hunde verfüttern.
Ich weiß nicht obein TA einem Hund helfen kann wenn man innerhalb der Inkubationszeit zu ihm geht.

Gerade derzeit sind in Österreich mindestens 3 Hunde an diesem Virus gestorben, nach dem sie mit Wildschweinen in Kontakt kamen, allein der Kontakt mit dem Speichel hat schon gereicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat sehr viel (!) gefrorenes Fleisch gefressen!

Hund hat sehr viel (!) gefrorenes Fleisch gefressen! - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Kimbas Geschichte: Hallo ihr lieben Foris, ich werde mich nun trauen und euch die Geschichte von Kimba erzählen. Ich weiß nicht, was ich mir davon verspreche, aber...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben