@mona: dann habt ihr aber echt glück gehabt, dass nichts passiert ist. zumal man kaninchen auch nicht in handelsübliche käfige sperrt. grade dann können vermehrt aggressionen und verhaltensstörungen auftreten, die sie gegeneinander richten. kaninchen brauchen pro nase minimum 2qm platz, zum einen, weil sie nunmal hoppelnde tiere sind und zum anderen, um sich aus dem weg zu gehen. kaninchen klären auch als jahrelanges paar tagtäglich die rangordnung! die handelsüblichen käfige sind also viiiiel zu klein und es muss mit gittern angebaut werden, damit die tiere artgerecht leben könne. täglicher auslauf zusätzlich versteht sich von selbst
bei so jungen tieren muss man auf grund der dünnen haut echt aufpassen!
auch mein rat ist, bis zur 16. woche zu warten und sie dann in einem neutralen raum, der 6qm nicht überschreiten sollte, zu vergesellschaften. beispielsweise in einem flur oder bad. nicht zu groß sollte der raum sein, damit die tiere sich wirklich miteinander auseinandersetzen können und müssen. ein bis zwei versteckmöglichkeiten sollten angeboten werden. z.b. kartons. aber bitte mit 2 ausgängen, damit die tiere immer die möglichkeit haben auszuweichen.
dann noch überall ein wenig futter verteilen und los geht's

futter ist deshalb unter anderem so wichtig, weil die kaninchen bei stress sich mit fressen beruhigen. und einer vergesellschaftung ist natürlich purer stress...
bitte nicht trennen, wenn die tierchen aufeinander losgehen. versucht, das menschliche abzustellen und wie ein kaninchen zu denken. und kaninchen müssen sich nunmal kräftig zoffen, damit sie sich gegenseitig einschätzen können und eine rangordnung entwickeln. bewaffnet euch mit einem besen, damit ihr die tiere notfalls vorsichtig damit trennen könnt, wenn sie nur noch ineinander verbissen sind. aber immer schööön ruhig bleiben, nicht zu früh eingreifen. ich habe immer von 10 langsam runtergezählt, bevor ich eingreifen wollte. und ich musste letztendlich nie eingreifen bei meine vergesellschaftungen, weil sie vorher schon voneinander abgelassen haben
sie werden sich berammeln, fell wird fliegen und manchmal erwischen sie sich auch am öhrchen, was natürlich schnell mal ne blutige macke zur folge hat. dann kontrolliert das bitte nur kurz und wenn es keine riesensache ist, lasst sie weiter die rangordnung ausfechten.
bei mir war das thema nach 3 tagen gegessen. manchmal auch schon nach 24 stunden!
ihr solltet morgens damit anfangen, damit ihr bis abends abschätzen könnt, ob ihr sie die nacht über zusammenlassen könnt, was natürlich ein MUSS ist bei einer vergesellschaftung!
noch eine kleine bitte: du sagst, du hast kinder!ich weiß, dass da die tendenz besteht, den kindern die tiere zum streicheln und knuddeln anzuschaffen

bitte sei dir darüber im klaren, dass kaninchen nicht als kuscheltiere missbraucht werden sollten, so schön es auch für kinder sein mag. kaninchen sind eher beobachtungstiere und HASSEN es, hochgenommen zu werden. wenn ein kaninchen gestreichelt werden will, kommt es von alleine und stupst denjenigen mit der nase an, die öhrchen sind aufgestellt (ängstliche kaninchen legen die ohren an)! dann darf man es auch streicheln. aber bitte bitte nicht hochheben lassen oder den kindern auf den schoß setzen etc. das ist für kaninchen jedes mal ein schock, als ob ein raubtier es packt! abgesehen davon mögen kaninchen es wie gesagt gar nicht, den boden unter den füßen zu verlieren.
das ist nur eine kleine bitte am rande
ansonsten viel viel spaß mit den fellnasen! das mit der vg klappt schon, keine sorge
