suche Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere suche Hilfe bei Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser 1. Kaninchen(männl.) ist 10 Monate alt und seit 6 Monaten kastriert. Gestern bekamen wir nun ein 7 Wochen altes Kaninchenmädchen. Haben...
  • suche Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #1
P

Pinguin

Punkte Reaktionen
0
Unser 1. Kaninchen(männl.) ist 10 Monate alt und seit 6 Monaten kastriert. Gestern bekamen wir nun ein 7 Wochen altes Kaninchenmädchen. Haben leider momentan nur einen Stall, den wir vorher gut geputzt haben und zuerst das neue Kaninchen hineingesetzt haben. Eine halbe Stunde später dann das ältere Kaninchen. Er hatte sogleich ein weißes Haarbüschel von ihr im Maul. Meine Kinder haben wich fürchterlich erschreckt. Dann trennten wir die beiden. Später haben wir ihn im Wohnzimmer hoppeln lassen und sie dann auch. Er kennt das Wohnzimmer bereits ( wir haben nicht so viele Räume ). Zuerst ignoriert er sie, dann aber standen sie sich gegenüber und er hat sich sofort in sie verbissen. Meine Kinder haben entsetzlich aufgeschrien und begannen zu weinen und wir trennten die beiden wieder.
Was sollen wir tun?? Möchten das Mädchen gerne behalten und sind erschrocken, wie ' grausam ' unser bisher so zahmes und schmusiges Männchen ist.

• suche Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #2
naja grausam ist das nicht...kaninchen haben eine strenge rangordung die bei einer vergesellschaftung geklärt werden muss (das kann sich von einem tag bis mehrere wochen hinziehen)... das verhalten des kastraten ist volkommen normal denn bei einer vergesellschaftung kommt es immer zu raufereinen, beißereien, fliegendem fell und auch gegenseitiges berammeln (auch das ist eine art der klärung der rangordnung)

man braucht starke nerven...am besten vergesellschaftest du die beiden(auf neutralem ort wo noch keiner von den beiden süßen war) ohne anwesenheit der kinder....und bitte nur trennen wenn blut fließt...vorher ist alles "normal"

allerdings ist die kleine noch viel zu jung für die vergesellschaftung... du musst beide noch getrennt haben, bis die kleine mind. 16 wochen alt ist, denn vorher ist die haut noch viel zu dünn....
trenne beide aber bitte so, dass sie sich weder sehen noch riechen können....das ist wichtig, da sich sonst agressionen aufstauen....

falls noch fragen auftauchen immer her damit ;)

lg

• suche Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #3
Oje, dann haben wir schon etwas falsch gemacht!!! Die Züchterin, wo wir Pina ( Mädchen ) herhaben, sagte uns, dass wir mit unserem Pepe in der Box kommen sollten beim Abholen von Pina. Das haben wir gemacht und auf der Autofahrt nach Hause saß sie hinten und er vorne. Da war noch nichts passiert. Unser Pepe ist auch Autofahren gewöhnt. Und nun habe ich gestern einen zweiten Stall geholt und sie stehen in getrennten Ställen nebeneinander. Das hat uns sowohl die Züchterin von Pina als auch das Zootierfachgeschäft von Pepe empfohlen: " Damit sie sich erst einmal riechen können und merken, dass der andere nichts macht ". Wir wollten nun schon am Wochenende die Zusammenführung versuchen. Habe aber auch gelesen, dass man die beiden danach nicht mehr trennen sollte, sonst müsste man wieder von vorne anfangen. Ich denke auch, dass Pina eigentlich noch viel zu klein ist. Sie wehrt sich ja noch gar nicht. Wir haben halt überhaupt keine Erfahrung und stützen uns auf das, was wir gesagt bekommen oder was ich im Internet erfahre.
Bitte Rückantwort. Vielen Dank!!!!!!!!!!
Gruß, Pinguin

• suche Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #4
  • suche Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #5
ließ dir am besten die links die dir fourmeeri schon gegeben hat durch...am besten liest du dir diebrain.de komplett durch, das ist echt ne sehr gute seite... wenn noch fragen entstehen immer her damit

• suche Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #6
Also mein Lucky war ein 3viertel Jahr alt und lebte alleine bis dahin, dann holte ich mir meine kleene gerade ein paar wochen alt. Wir haben sie erstmal in einem raum frei laufen lassen alle zwei, viel fressen verteilt, weil das für die tiere sehr stressig ist. Der Lucky war am anfang gar nicht begeistert wollte sie rammeln und als zu gebissen, habe dann den käfig von meinem großen gereinigt und desinfiziert und sie alle beide dann in den käfig gesetzt und haben sie in ruhe gelassen. Abends haben sie schon zusammen da gelegen und gekuschelt.
Mein Rat: Gelduld haben.

• suche Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #7
@mona: dann habt ihr aber echt glück gehabt, dass nichts passiert ist. zumal man kaninchen auch nicht in handelsübliche käfige sperrt. grade dann können vermehrt aggressionen und verhaltensstörungen auftreten, die sie gegeneinander richten. kaninchen brauchen pro nase minimum 2qm platz, zum einen, weil sie nunmal hoppelnde tiere sind und zum anderen, um sich aus dem weg zu gehen. kaninchen klären auch als jahrelanges paar tagtäglich die rangordnung! die handelsüblichen käfige sind also viiiiel zu klein und es muss mit gittern angebaut werden, damit die tiere artgerecht leben könne. täglicher auslauf zusätzlich versteht sich von selbst ;)

bei so jungen tieren muss man auf grund der dünnen haut echt aufpassen!
auch mein rat ist, bis zur 16. woche zu warten und sie dann in einem neutralen raum, der 6qm nicht überschreiten sollte, zu vergesellschaften. beispielsweise in einem flur oder bad. nicht zu groß sollte der raum sein, damit die tiere sich wirklich miteinander auseinandersetzen können und müssen. ein bis zwei versteckmöglichkeiten sollten angeboten werden. z.b. kartons. aber bitte mit 2 ausgängen, damit die tiere immer die möglichkeit haben auszuweichen.
dann noch überall ein wenig futter verteilen und los geht's :) futter ist deshalb unter anderem so wichtig, weil die kaninchen bei stress sich mit fressen beruhigen. und einer vergesellschaftung ist natürlich purer stress...

bitte nicht trennen, wenn die tierchen aufeinander losgehen. versucht, das menschliche abzustellen und wie ein kaninchen zu denken. und kaninchen müssen sich nunmal kräftig zoffen, damit sie sich gegenseitig einschätzen können und eine rangordnung entwickeln. bewaffnet euch mit einem besen, damit ihr die tiere notfalls vorsichtig damit trennen könnt, wenn sie nur noch ineinander verbissen sind. aber immer schööön ruhig bleiben, nicht zu früh eingreifen. ich habe immer von 10 langsam runtergezählt, bevor ich eingreifen wollte. und ich musste letztendlich nie eingreifen bei meine vergesellschaftungen, weil sie vorher schon voneinander abgelassen haben ;)

sie werden sich berammeln, fell wird fliegen und manchmal erwischen sie sich auch am öhrchen, was natürlich schnell mal ne blutige macke zur folge hat. dann kontrolliert das bitte nur kurz und wenn es keine riesensache ist, lasst sie weiter die rangordnung ausfechten.
bei mir war das thema nach 3 tagen gegessen. manchmal auch schon nach 24 stunden!
ihr solltet morgens damit anfangen, damit ihr bis abends abschätzen könnt, ob ihr sie die nacht über zusammenlassen könnt, was natürlich ein MUSS ist bei einer vergesellschaftung!

noch eine kleine bitte: du sagst, du hast kinder!ich weiß, dass da die tendenz besteht, den kindern die tiere zum streicheln und knuddeln anzuschaffen ;) bitte sei dir darüber im klaren, dass kaninchen nicht als kuscheltiere missbraucht werden sollten, so schön es auch für kinder sein mag. kaninchen sind eher beobachtungstiere und HASSEN es, hochgenommen zu werden. wenn ein kaninchen gestreichelt werden will, kommt es von alleine und stupst denjenigen mit der nase an, die öhrchen sind aufgestellt (ängstliche kaninchen legen die ohren an)! dann darf man es auch streicheln. aber bitte bitte nicht hochheben lassen oder den kindern auf den schoß setzen etc. das ist für kaninchen jedes mal ein schock, als ob ein raubtier es packt! abgesehen davon mögen kaninchen es wie gesagt gar nicht, den boden unter den füßen zu verlieren.

das ist nur eine kleine bitte am rande :)

ansonsten viel viel spaß mit den fellnasen! das mit der vg klappt schon, keine sorge :)

Thema:

suche Hilfe bei Vergesellschaftung

suche Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Juvenile Kornnatter Tot. Stargazing?: Hallöle Zusammen.😕 Kurz die Umstände zu mir und den Nattern ich bin Elias, 18 jahre alt und hab mir nach langer Überlegung 3 Kornnattern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben