Beschäftigung bei Robusthaltung

Diskutiere Beschäftigung bei Robusthaltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage die das Beschäftigen des Pferdes betrifft. zur Vorgeschichte: Ich interessiere mich sehr für Pferde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigung bei Robusthaltung Beitrag #1
Serayla

Serayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage die das Beschäftigen des Pferdes betrifft.

zur Vorgeschichte:

Ich interessiere mich sehr für Pferde reite gerne und bin immer bemüht möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Also habe ich schon in vielen Ställen und auch bei Züchtern gearbeitet. Am schlimmsten fand ich die Stallhaltung wo die Tieren den ganzen Tag in einer Box stehen und nur für 30 min aufs Paddock dürfen. Wenn ich sie dann raus gebracht habe waren sie total hibbelig und aufgedreht und kaum zu händeln und zu bändigen. Einfach unausgeglichen.

So im Gegensatz dazu reite ich bei einer Privatperson und die hat eine Herde von 12 Pferden in Robusthaltung auf großen Koppeln mit Zugang zum Wasser. Die Koppeln werden auch im Sommer gewechselt wenn sie abgegrast sind. Die Tiere sind Tag und Nacht Sommer wie Winter draussen. Wenn man auf die Koppel kommt sind die Tiere viel ausgeglichener und entspannter und auch unter dem Sattel kann sie nichts aus der Ruhe bringen. Bin also sehr begeistert von der Freilandhaltung :)

Jetzt frage ich mich aber ob man auch die Tiere in Robusthaltung zusätzlich beschäftigen sollte sei es durch Bodenarbeit und Kunststücke oder durch Spiele bei denen sie frei entscheiden können wie sie spielen und was sie gerne machen.

Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass Besitzer die ihre Tiere draussen halten dazu neigen sie sich selbst zu überlassen. Natürlich werden die physischen Bedürfnisse gestillt wie Zufüttern im Winter, TA und Hufschmied. Mir ist auch klar dass es am meisten ihrer natürlichen Lebensweise entspricht aber trotzdem hat man da ja keine Wildpferde stehen und sie sind trotz allem in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt und können nicht "wandern".

Was meint ihr, trotzdem jeden Tag die Tiere geistig auslasten?
Oder haltet ihr eure Tiere auch so? Wie handhabt ihr das?

Liebe grüße

• Beschäftigung bei Robusthaltung Beitrag #2
Hallo!

Ja, einer reinen Stallhaltung kann ich auch wirklich nichts ab.

Meine Kleine (knapp 3) steht in einer 18m² Box mit extra noch 22 m² Paddock und kommt jeden Tag auf die Koppel, sofern es das Wetter irgendwie zulässt, da wir leider nicht genügend Möglichkeiten haben um zu wechseln, oder sie kommt am Sandplatz wo sie so ein bisschen toben können. Sie ist auch echt sehr schwer aus der Ruhe zu bringen.

Ich merke aber auch, dass sie es braucht, dass sie regelmäßig denken muss.

Wir haben unseren Kleinen jetzt einen großen Ball, in der größe eines Sitzballes doch leicht, gekauft und den bekommen sie ab und an am Platz dazu. Da spielen sie richtig damit :)
oder nach weihnachten bekommen sie immer den Christbaum, wo sie sich echt lange mit beschäftigen können :)

Und ich mach auch regelmäßig leichte Bodenarbeit bzw. kleine Künststücke mit ihr.

Ich glaube es kommt auch viel aufs Pferd selbst an bzw. die Rasse und die Gewohnheit ob sie täglich beschäftigung wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung bei Robusthaltung Beitrag #3
Hey!!!
Also, ich habe jetzt kein eigenes Pferd, aber ich reite in einem Reitstall ´, hier halten sie die Pferde auch auf der Weide. unsere Reitlehrerin sagt immer, das die Pferde nciht unbedingt noch weitere beschäftigung brauchen, aber man kann sie natürlich beschäftigen. das macht sie aufmerksamer beim reiten und auch noch etwas pfiffiger, wenn ich das mal so sagen darf!!! Also, ich würde auf jeden Fall etwas Bodenarbeit oder so amchen, negativ wirds sichs auf keinen fall auswirken!!!
lg

• Beschäftigung bei Robusthaltung Beitrag #4
Hallo,

also meine drei stehen im Offenstall und wir machen Bodenarbeit, zirkuslektionen, Spiele, reiten und gehen spatzieren. Außer jetzt weil das Wetter so schlecht ist und da haben wir kaum eine Möglichkeit.

Weil meinen jetzt so langweilig war haben wir einen Ast hingelegt und einen Ball. Jetzt kann er etwas spielen.

lg
Anni

• Beschäftigung bei Robusthaltung Beitrag #5
Pferde sind gar nicht so extrem anspruchsvoll wie man immer denkt. Sie haben doch einander ! Sie stehen doch nicht einzeln doof in der Gegend und gucken wer guckt. Draußen gibt es so viele Reize, die auf die Pferde wirken, Vögel, evtl. Verkehr, Rinder, Kaninchen, Hasen, Menschen, allgemein Geräusche, verschiedene Bodenarten... hier ist was spannendes, da kann man mal gucken...
Und wenn sie wirklich mal Lust auf toben haben, dann haben sie sich ja gegenseitig dafür.
Das ist Abenteuer genug !
Da musst nicht noch nen Gymnastikball in die Menge werfen.
Deswegen sind die Pferde ja so ausgeglichen, weil sie den ganzen Tag lang kognitive Auslastung haben und auch laufen können bis sie umfallen.

Nichts desto trotz kannst du selbstverständlich trotzdem ein paar kleine Sachen mit ihnen machen. Bodenarbeit ist ja nie schlecht.

• Beschäftigung bei Robusthaltung Beitrag #6
Danke für die Antworten. Ich hab immer gedacht sie langweilen sich auf der Koppel auch da sie ja mit er Zeit jedes Eck kennen. Aber so bin ich beruhigt und meine Meinung von der Robusthaltung hat sich gleich nochmal verbessert.

• Beschäftigung bei Robusthaltung Beitrag #7
Also wenn sich ein Pferd langweilt merkt man das. So wie bei meinem kleinen, er hat andauernd die anderen geärgert, war zickig, hat die Holzbalken angefressen. Jetzt seitdem er was hat geht es ihm besser.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigung bei Robusthaltung

Beschäftigung bei Robusthaltung - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben