Winterfestes quatier und Nahrung?

Diskutiere Winterfestes quatier und Nahrung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe zwei Meerschwenhcen Männlein und weiblein beide schon 1 1/2 Jahre alt.Jetzt sind sie seit dem Frühjahr draussen auf dem...
  • Winterfestes quatier und Nahrung? Beitrag #1
M

Miro

Guest
Hallo,

ich habe zwei Meerschwenhcen Männlein und weiblein beide schon 1 1/2 Jahre alt.Jetzt sind sie seit dem Frühjahr draussen auf dem Balkon.Jetzt kommt ja bald der Winter, ich dachte mitr ich tu ihnen immer schön Stroh rein und Sagespäne und decke sie nachts zu.

Was muss ich beachten was gibt es zu empfehlen?
Gibts spezielles Futter das warm hält?

• Winterfestes quatier und Nahrung? Beitrag #2
@Miro,
:D :D :D :D
erst einmal herzlich willkommen hier in diesem Superforum, ich wünsche Dir viele gute Threads und auch Hilfe bei Deinen Fragen! :wink:

So, ich bin zwar kein Meerihalter, aber mit Ninis bin ich auf dem besten Wege mich schlau zu machen. :roll:

Als erstes denk ich mal, dringend darauf zu achten, dass Zugluft vermieden wird! Zweitens das Stroh und Einsteu ist das a&o bei der ganzen Sache. Die Nahrungsversorgung sollte schon auf die Temperaturen abgestimmt sein, soll heissen, Frifu in kleinen Mengen, dafür öfters, damit es nicht zu stark auskühlt, Wasser im Winter öffters wechseln, nicht wegen der Keime, sondern wegen der Kälte, denn Wasser welches noch nicht eingefroren ist, kann schon um den Gefrierpunkt zu kalt für die Tiere sein!
Trofu bleibt zwar trocken, sollte aber auch nicht grad 10 Grad minus haben.

Abdecken ja, aber bitte drauf achten, dass kein Wärmestau entsteht, denn dann würden sich die Tiere beim abnehmen der Abdeckung schnell erkälten können. Die Tiere beobachten, ob sie sich an niedrige Temperaturen gewöhnen. Das sieht man am ehesten am Verhalten, wenns richtig kalt wird! :wink:

So nun hoff ich wir lesen uns des öffteren! :p

LG. maglite

• Winterfestes quatier und Nahrung? Beitrag #3
Hm, also ich finde eher das zwei Tiere zu wenig sind für eine ganzjägrige Außenhaltung, da sie sich nicht gegenseitig wärmen können. Also ich meine damit nicht das sie kuscheln, sondern das die Entstehende Wärme von einigen Tieren, den Stall heizt, das geht schlecht mit nur zwei. DEr STall müsste auch komplett mit Styrodur verkleidet werden und wie schon gesagt, man muss aufpassen das keine Stauung der Wärme und Feuchtigkeit entsteht.
TRockenfutter sollte man auch im Winter immer darauf achten, das es Getreide und Melassefrei ist, auch wenn das ein schöner Dickmacher ist. Dann besser Trockengemüse und viel Karotten.
Aber ich würde sie lieber rein nehmen, soviel Platz nehmen zwei Tiere auch nicht weg.

• Winterfestes quatier und Nahrung? Beitrag #4
@Miro,
:D :D :D :D
erst einmal herzlich willkommen hier in diesem Superforum, ich wünsche Dir viele gute Threads und auch Hilfe bei Deinen Fragen! :wink:

So, ich bin zwar kein Meerihalter, aber mit Ninis bin ich auf dem besten Wege mich schlau zu machen. :roll:

Als erstes denk ich mal, dringend darauf zu achten, dass Zugluft vermieden wird! Zweitens das Stroh und Einsteu ist das a&o bei der ganzen Sache. Die Nahrungsversorgung sollte schon auf die Temperaturen abgestimmt sein, soll heissen, Frifu in kleinen Mengen, dafür öfters, damit es nicht zu stark auskühlt, Wasser im Winter öffters wechseln, nicht wegen der Keime, sondern wegen der Kälte, denn Wasser welches noch nicht eingefroren ist, kann schon um den Gefrierpunkt zu kalt für die Tiere sein!
Trofu bleibt zwar trocken, sollte aber auch nicht grad 10 Grad minus haben.

Abdecken ja, aber bitte drauf achten, dass kein Wärmestau entsteht, denn dann würden sich die Tiere beim abnehmen der Abdeckung schnell erkälten können. Die Tiere beobachten, ob sie sich an niedrige Temperaturen gewöhnen. Das sieht man am ehesten am Verhalten, wenns richtig kalt wird! :wink:

So nun hoff ich wir lesen uns des öffteren! :p

LG. maglite

Danke für die Antwort, ich habe leider keine Möglichkeit die rein zuholen, seit dem wir umgezogen sind hatte ich die Wahl sie entweder mitzunehmen auf den Balkon oder eben ins Tierheim zu tun,das wollt ich nicht.Mein TA meinte auch das es kein Problem wird sie draussen zu halten,
aber was ist den Trufo? :-k

• Winterfestes quatier und Nahrung? Beitrag #5
Hi,

nein Du sollst sie ja nicht reinholen, nur auf Zugluft achten und eben nicht zu doll abdecken, der Wärmeunterschied zum freien Balkon könnte zu stark werden, also abdecken, aber nicht so dicht, dass ein Wärmestau entsteht! :wink:

Trofu= Trockenfutter
Frifu= Frischfutter

LG. maglite

Thema:

Winterfestes quatier und Nahrung?

Winterfestes quatier und Nahrung? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(: Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, seit Samstag wohnen 2 Meerschweinchen (2 Schwestern, geboren im September 2016, wurden aufgrund...
Oben