Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir einige sicherlich mitbekommen habe, bekomme ich bald Meerschweinchen. Beide wurden mit Trockenfutter (Prestige Cavia Crispy)...
  • Futterumstellung Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir einige sicherlich mitbekommen habe, bekomme ich bald Meerschweinchen.
Beide wurden mit Trockenfutter (Prestige Cavia Crispy) gefüttert.
Ich habe mir jetzt so einen 29kg Sack gekauft, will das Futter aber auf Frischfutter umstellen.

Wieviel von dem Trockenfutter sollten sie ca. jeden Tag bekommen? Ich will erst einmal abwarten bis sie sich eingewöhnt haben und der Bock kastriert ist. Danach will ich das Futter an langsam umstellen.
Wie mache ich das am Besten? Beide kennen Möhre, Gurken und solche Dinge nur als Leckerchen für mal so Zwischendurch.

• Futterumstellung Beitrag #2
Hast du jetzt Mänchen und Weibchen zusammen weil du geschrieben hast das der bock noch katriert werden muß.??

• Futterumstellung Beitrag #3
Am besten wäre es, ganz viel Heu zu geben, dazu für den Anfang 3 Esslöffel von dem Trockenfutter (davon dann jede Woche einen Löffel weniger), und so alle 2-4 Stunden oder so oft Du eben kannst kleine Portionen Gemüse, dann immer nur so 20g.

So fällt Dir dann auch man besten auf, ob sie Bauchweh bekommen.

Sehr verträgliche gemüsesorten für Schweinchen die das nicht so kennen sind Karotten und Fenchel, mit Salat und Gurke bisschen zurückhaltend umgehen.

• Futterumstellung Beitrag #4
Hi,

ich habe noch keine Meerschweinchen. Die Zwei kommen erst zu mir und dann wird der Bock sofort kastriert. Termin ist nächste Woche.

Das Gehege ist so eingerichtet, dass beide sich sehen können und durch Gitter miteinander kuscheln können aber nicht zusammen kommen, bis die Frist abgelaufen ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

was die Sorten und das kenne ich alles, habe mich da eingelesen.
Nur das mit dem Umstellen war mit ein bisschen unklar.

Dann werde ich das mal so machen und die Beiden beobachten.

Was tue ich denn wenn sie Bauchweh bekommen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung Beitrag #5
Du kannst davon ausgehen, dass das Weibchen sowieso schon trächtig ist, wenn sie mehr als 300g wiegt wenn Du sie bekommst.

Wenn sie bauchweh bekommen: sab Simplex, 0,5ml mit 0,5ml Wasser mischen in einer Kleinen Spritze ohne Nadel und ins Mäulchen geben, alle 2 Stunden, bis der Bauch wieder weich ist. sollte es nach 6 Stunden nicht besser sein ab zum tierarzt.

• Futterumstellung Beitrag #6
Hi,

ich denke nicht, dass sie trächtig sein wird. Würde schwer gehen, da beide nicht zusammen sitzen. Beide haben 6 Wochen.
Ich hol die Zwei ja auch nicht in irgendeinem Zoohandel sondern beim Züchter und ich hoffe doch, dass der mir kein trächtiges Weibchen gibt.

Ok das Zeug habe ich alles da und der TA ist auch nicht so weit weg.

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund Hallo zusammen, Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt. Im Moment...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Oben