Nichts fressen - wie lang möglich

Diskutiere Nichts fressen - wie lang möglich im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe mal eine Frage, also.... Mein Katerchen hat ja eine Allergie wogegen auch immer. Habe jetzt schon Futter umgestellt und so weiter und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #1
P

Plusila

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage, also.... Mein Katerchen hat ja eine Allergie wogegen auch immer. Habe jetzt schon Futter umgestellt und so weiter und es wurde auch besser. Jetzt hat er gestern eine Katzenstange bekommen und heute hat er wieder viele Pocken. Also jetzt will ich den Sack zu machen und das Futter wieder umstellen. Aber das Problem ist ja das er nicht besonders viel mag. Kein Fisch und auch keine Fleischbrocken, nur Futter mit Sosse. :shock:

Das heißt ich werde ihn mal aushungern lassen müssen, bis er sich dann endlich erbarmt das neue Futter zu fressen. Ich werde es ihm natürlich jetzt schon hinstellen, aber letztens hat er 5 Tage gefastet bis ich mich habe erbarmen lassen.

Also wie lange ich es wohl möglich ihn auf Nahrungsentzug zu lassen ohne das ihm etwas fehlt. Gesundheitlich meine ich. :?:

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #2
Hm. Schwierige Frage.
Grade bei einer Katze sehe ich das Problem, dass die armen ja sehr schnell austrocknen, da sie ihren Wasserbedarf ja ueber die Nahrung aufnehmen.
Hast du die Möglichkeit, das irgendwie auszugleichen?...
Ansonsten koennte das wohl nicht allzulange gehen, ohne Schaeden zuhinterlassen.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #3
Allzu lange sllte man Katzen nicht hungern lassen, aber wie lange jetzt genau möglich ist, weiß ich auch nicht.

Wie wäre es mal mit einer Auschlussdiät, um herauszufinden, was genau er nicht verträgt?
Und wieso willst du das Futter umstellen, wenn er das doch scheinbar vertragen hat und es evtl. nur an dieser Leckerlistange lag.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #4
Wie soll ich das denn ausgleichen ? Milch oder Katzenmilch mag er auch nicht. Deshalb habe ich ja letztens nach 5 Tagen wieder das alte Futter gegeben. Aber es bringt ja nichts wenn er dann wieder Pocken bekommt.:( Ich hasse Katzen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiß ja nicht ob es an der Katzenstange lag oder an dem Futter an sich, denn die Pocken waren nie ganz weg. Ich vemute ja das es FArb und Konservierungstoffe sind. Nur das kann ich ausschliessen wenn er ein anderes Futter bekommt, nur das frisst er ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #5
Mal ueberlegt zu Barfen? Soll ja auch bei Katzen ganz gut ankommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #6
Ja, habe ich auch versucht, aber er mag auch kein roheres Fleisch :D. Er mag auch kein gekochtes Fleisch. Habe vorhin noch Pute gekauft. Sowohl gekocht , als auch gebraten. Er mag es nicht.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #7
letztens hat er 5 Tage gefastet bis ich mich habe erbarmen lassen.
Wenn ich sowas lese... Das ist echt gefährlich und kann mit gravierenden gesundheitlichen Schäden für das Tier enden. Unbegreiflich, dass es immernoch praktiziert wird. Eine Katze sollte nicht länger als 24 Stunden hungern.

Die Futterumstellung bei Katzen erfordert Gedulg, Nerven und Erfindungsreichtum. Mit Hungernlassen ist dir wenn überhaupt nur kurzfristig geholfen, von den möglichen Folgen mal ganz abgesehen.
Neues Futter wird mit dem, was die Katze schon frisst gemischt, Leckerchen drauf (versuch Thrive, ist reines Fleisch gefriergetrocknet, keine Zusätze, auch die man allergisch reagieren kann), Handfütterung, was auch immer hilft, du kennst deine Katze. Ich hab wochenlang die Katze mit kleinen Bröckchen gekochtem Fleisch aus der Hand gefüttert, bis ich auf kleine Stürckchen rohes Fleisch umsteigen konnte und heute frisst das Tier ganze Küken.

Was hast du denn gefüttert und warum gab es jetzt eine Katzenstange? In einer solchen Diät darf nichts außer dem speziellen Futter gefüttert werden, sonst macht eine Ausschlussdiät keine Sinn.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #8
Er mag kein Fleisch, weder Gefriergetrocknet noch in sonst einer Art, er fristt nur Futter mit Sosse. Er frisst es auch nicht wenn ich es mit dem anderen Mische. Ich habe mich mal vergriffen und anstatt sosse gele gekauft, dann frisst er es nicht. Ich kann ihn schlecht fesseln und zwangsfüttern. Wenn er es nicht mag dann frisst er es nicht.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #9
Hallo Plusila,

da scheinst Du ja auch so einen komischen Kater zu haben wie ich. Er kommt aus dem Tierschutz,war ca.1 Jahr als ich ihn geholt habe, jetzt ist er 7Jahre.

Die ersten Jahre hat er nur gutes Trockenfutter gefressen,bis ich gehört habe, dass vor allem für Kater Trockenfutter schädlich ist.

Da hab ich alle, wirklich fast alle Sorten von NF angeboten,nichts zu machen,er war stur wie ein Esel.Ich habe das Futter dann meiner Freundin gegeben,war mir zu schade,es weg zu werfen.

In meiner Not hab ich dann mal bei Aldi-Süd die 175gramm Dosen versucht, und siehe da, das hat er genommen.Das gibts doch nicht,die billigen frisst er und Sheba,Schmusi und noch Besseres verschmäht er.

Jetzt kriegt er nur noch als Leckerli TF. Er trinkt aber gar nichts, im NF sind über 80% Flüssigkeit. Früher trank er immer am Wasserhahn.

Ich denke, es war wohl ne Woche,wo er nur mal am NF geleckt hat, geschadet hat es ihm zum Glück nicht.

Wenn ich Fisch,Hähnchen,Tartar,Leberwurst, Eigelb, Katzenmilch usw. anbiete,schnuppert er und geht,er kennt es nicht.Er könnte ja mal probieren,dann würde er sich wundern,wie lecker das fremde Zeugs schmeckt. Dummer Kerl.
"Was der Bauer nicht kennt,das frisst er nicht", das Sprichwort passt genau.LG

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #10
:D hast du meinen Kater geklaut ? Du sprichst mir aus der Seele. Meiner geht riechen und dann kommt der typische Ausdruck als ob er sich übergeben müsste. Habe aus dem Barf Shop Hochwertige leckerchen aus purem Fleisch gekauft. In Soft, weil hartes mag er ach nicht. 70 g für 3,99m €. Ich lege es ihm hin, er riecht und hat wieder ab. Egal ob Ente, Hühnchen, Kaninchen alles Mist. Mein Hund hat sich gefreut. Der wusste das zu schätzen.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #11
Ist das neue Futter in Stückchen oder Pate? Eventuell könnte man da einfach Soße drüberkippen, damit er es frisst? Für Hunde gibt es extra Soßen zu kaufen, die man über das Futter geben kann. Evtl. gibt es das ja auch für Katzen? Oder ungesalzene Fleischbrühe?

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #12
Er mag kein Fleisch, weder Gefriergetrocknet noch in sonst einer Art, er fristt nur Futter mit Sosse.
Nun, in Futter ist auch Fleisch drin, was diese Aussage ziemlich unsinnig macht. Meine Katze mochte auch kein Fleisch, aber es liegt nunmal am Besitzer, was er draus macht. Was hast du denn bisher getan, um ihm das Futter schmackhaft zu machen und ist mir zu blöd, es neu zu schreiben:
Was hast du denn gefüttert und warum gab es jetzt eine Katzenstange?
Was soll denn in deinen Augen die Lösung sein? Idee, wie man ihn ans Fressen bekommt, passen dir nicht. Soll er jetzt alle 5 Tage nur gefüttert werden, damit er Hunger hat oder wieder ständig mit der Allergie zu kämpfen haben? Ich hab wirklich schon einiges durchgemacht an Futterumstellung, wenn du auf diese Erfahrung verzichten möchtest, hab ich da das kleinste Problem mit, nur frag ich mich eben, wie wir dir dann helfen sollen.
Immerhin konnte ich dir hoffentlich deine Ursprungsfrage beantworten.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #13
Ich denke das er irgendwann so viel Hunger haben wird, das er dann auch das neue Futter nimmt. Mit Fleisch meinte ich pures Fleisch das nicht irgendwie zubereitet ist.

Das mit Sosse drüber kippen bringt auch nichts, denn da sind dann ja auch wieder Zusatzstoffe drin und das wollte ich ja nicht. und ich habe sogar HIPP Gläschen pur Rind und Geflügel gekauft, ist ja wie Sosse. Aber das mag der herr auch nicht.

Meine Frage war halt wie lange er einfach fasten kann. Er hat das neue Futter jeden Tag vorgestezt bekommen. Immer wenn ich in der Küche bin kam er angerannt. Bisschen hingestellt. Einmal gerochen, übergeben angedeutet und weg war er. Ich kann ihn ja nicht zwngsernähren. Bekommen hat er ein Futter von einem kleinen Händler, der aber pleite gegangen ist. Futter ohne jede Art von zusätzen. Die Stange ist laut Packung ohne Farb und Konservierungstoffe und deshlab hat er die bekommen. Sollte ja nur diese Stoffe meiden.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #15
Danke für den Link. Nur was soll man dann machen. Wenn er absolut gesundes Futter ignoriert und sich verweigert. Da habe ich echt ein Problem.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #16
Hast du vielleicht schon versucht rohes oder gekochtes
Fleisch irgendwie anzubinden und es quasi als Beute für
ihn schmackhaft machst ?

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #17
Vielleicht sind es nicht die Farb- und Konservierungsstoffe, sondern eine Fleischsorte, auch dagegen können Unverträglickeiten auftreten.
Dann bekommt er auch diese Probleme von einer Leckerstange, die nur aus Fleisch besteht, weils eben das falsche Fleisch ist.

Ich denke auch um eine konsequente und somit auch läner andauernde Auschlussdiät wirst du nicht drum rum kommen.

Gib ihm doch erstmal wieder das Futter was er wenigstens annähernd vertragen hat.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #18
Im Moment bekommt er von mir Animonda Rafine Adult. Aber das frisst er so gerade. Es ist mir auf Dauer aber ehrlich gesagt viel zu teuer. Denn ich brauche bei 2 Katzen ca. 10 Beutel am Tag. Und das sind 5 Euro. Aber so ganz weg sind die Pocken ja nicht.

ja, das mit den Auschlussdiät war ja auch geneu das was ich wollte. Hähnchen pur aus dem Barfshop ohne Zusätze und Lockstoffe. Die ersten 50 g hat er auch gleich verputzt. Und ich dachte genial. Gleich in den Shop und 15 Dosen gekauft. Tja, nur dann hat er es schlicht weg ignoriert und ist nicht mehr dran gegangen.

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #19
Nur was soll man dann machen. Wenn er absolut gesundes Futter ignoriert und sich verweigert. Da habe ich echt ein Problem.
Sorry, aber ich hab doch nun schon einige Möglichkeiten, wie man die Katze ans Fressen bekommt, beschrieben.

Wenn er es einmal gefressen hat, wird er es auch wieder fressen, wie gesagt, ein bisschen Kreativität ist schon gefragt.
Meine Katze hat das erste Mal das runtergefallene Stück Pute roh gefressen und danach nicht wieder angeschaut. Und dann hab ich sie eben wie beschrieben daran gewöhnt. Sorry, aber es geht um die Gesundheit deines Tieres, da ist mit immer wieder hinstellen wirklich nichts gewonnen.

Meine Frage war halt wie lange er einfach fasten kann.
Was ich dir mehrfach beantwortet habe.
Ich denke das er irgendwann so viel Hunger haben wird, das er dann auch das neue Futter nimmt.
Ja und dann muss er wieder 5 Tage hungern, bis er hungrig genug ist oder wie soll das System funktionieren?

• Nichts fressen - wie lang möglich Beitrag #20
Plusia, das kenne ich ;)

Mein Kater hat jahrelang Billigfutter bekommen und jetzt haben wollten wir auf hochwertiges umstellen...haha. Die Katze liebt das Animonda Carny, aber mein Kater verweigert gekonnt jedes Futter ohne Zucker. Teilweise hat er dann aber so Hunger bekommen, dass er an mein Hundetrockenfutter gegangen ist (Sack steht offen) und da habe ich mir schon meine Gedanken gemacht; lieber Trockenfutter als Nassfutter? ...dann muss er das Zeug schon wirklich nicht mögen. Wir haben auch auf jede erdenkliche Art und Weise versucht, ihn zu überreden...half alles nix. Jetzt frisst er wieder sein Zucker-Futter, während die Katze genüsslich schlemmt.

Die einzige Idee, die ich jetzt noch hätte, aber nicht selber ausprobiert wäre, dass du das Futter mischt. Also zu beginn mehr von dem alten und den Anteil immer weiter reduzieren. Ansonsten wäre der Tipp mit der Brühe noch empfehlenswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nichts fressen - wie lang möglich

Nichts fressen - wie lang möglich - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Futter schmackhafter machen.: Hallo, normal habe ich keinerlei Probleme was das Fressen angeht, zumindest mit meinen. Allerdings habe ich mit meiner Ewigpflegekatze ein...
Oben