Der Schnupfen geht einfach nicht weg!

Diskutiere Der Schnupfen geht einfach nicht weg! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen, wie einige von euch vielleicht schon in meinem thread "kokzidien- wie außengehege reinigen" gelesen haben, leidet meine fine und...
  • Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #1
K

Kiwi20

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

wie einige von euch vielleicht schon in meinem thread "kokzidien- wie außengehege reinigen" gelesen haben, leidet meine fine und mein blacky schon seit fast 2 wochen an schnupfen.

ich gebe beiden täglich 2 medikamente... bei blacky ist es schon viel besser geworden. sein auge ist trocken und die nase soweit auch, er röchelt nur noch ein wenig.

ganz anders bei fine. sie hat zur zeit gott sei dank ein trockenes auge, aber ihre nase ist immer noch total naß und schnotterich. beide niesen auch noch. ich muss heute wieder hin zum ta... vielleicht spülen die dann den tränenkanal oder geben mir andere medikamente?

wieso geht das nicht weg? ist es schon chronisch oder kaninchenschnupfen? liegt es an den zähnen? die wurden noch nicht wirklich kontrolliert. fressen tun sie beide gut und durchfall ist auch nicht da.

habt ihr noch ideen?

glg

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #2
Es kann auch einfach sein, dass die Medikamente bei ihr nicht so anschlagen wie bei Blacky. Da müsste man dann tatsächlich mal drüber nachdenken, die Medis zu wechseln.

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #3
ich hoffe das es an der medizin liegt, aber da könnte mir die ta ja mehr zu sagen heute abend

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #4
So mies das auch ist ich würde beide trennen :/ so hats mir damals mien TA bei Sally und Freddy geraten die beide eine Erkältun hatten...Ich hab auch nur Medis gegeben nachher als immer noch nciht besser wurde minter er sie könnten sic gegenseitig anstecken:eusa_think: danach wurde es immer besser

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #5
Wir hatten Winter 08 auch Schnupfen hier. Und mein TA meine bloß nicht trennen! Eigentlich hatte es nur Kiruna und er meine, wenn Jhonny Anzeichen bekommen sollte, kriegt er auch einfach AB, aber Trennen hilft eindeutig nicht. Jhonny hat es tatsächlich ganz leicht bekommen, aber bei ihm war nach 1 Woche AB Behandlung alles wieder gut. Kira hat das glaube ich 2 Monate oder so mit sich geschleppt... Immer wieder TA etc. Zwischendurch dann auch noch eine Bindehautentzündung dazu. Letztendlich hat zwar der Schnupfen aufgehört, das Auge war auch wieder oke, aber man hört Kira immernoch atmen. Aber mein TA meinte, dass sich da wohl die Atemwege einfach ein wenig verändert haben und sie damit aber keine Probleme hat. Und so scheint mir das auch, sie ist absolut fit, nur schnauft sie eben ein klein wenig, aber es wirkt eindeutig nicht so, als bekäme sie keine Luft ;)

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #6
ohje, das heißt also es kann sich noch ein wenig in die länge ziehen. nein trennen würde ich sie nicht, hat meine ta auch nicht gesagt. ich warte mal ab was die ta macht. ich halte euch auf dem laufenden.

danke für eure antworten :D

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #7
Hallo,
wie äußert sich denn der Schnupfen? Haben die Tiere Nasenaufluss, ist der eher klar oder weiß?

Ich würde die Tiere definitiv nicht trennen. Wozu auch? Sie werden sich eh schon gegenseitig angesteckt haben. Und eine Trennung bedeutet Stress, der ist gar nicht gut bei Schnupfen.

Welche Medis werden denn gegeben?

Ich halte es auch für sinnvoll das Immunsystem zu unterstützen, da kann man PetMun, Engystol oder auch Zylexis geben.
Die besten Erfahrungen habe ich bei meinen Tieren mit Petmun gemacht.

Haben die Tiere weiterhin Schnupfen, halte ich einen tiefen Nasenabstrich für sinnvoll mit anschließendem Antibiogramm.

Gute Besserung.

LG
Brigitte

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #8
hallo, also mein blacky ist gesund sagte die ta. der ausfluss ist eher weiß... ich habe jetzt ein neues medikament bekommen (muss nur noch fine damit behandeln) weiß aber grad nicht wie das heißt, kann ich nachher nochmal sagen.

muss davon 2 x am tag 4 ml geben und morgen nochmal wieder hin zum ta.

ich hatte vorher baytril 2,5 % und noch ein anderes mit m.

ich hoffe, dass das neue besser bei fine anschlägt.

achso, die ta sagte noch, dass blacky sich auch nicht mehr anstecken könnte.

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #9
Und? Schon rausgefunden, wie es heißt?

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #10
Hi,
wie lange wurde denn das Baytril gegeben und in welcher Dosierung?
Baytril greift eigentlich ganz gut bei Schnupfen, kommt natürlich darauf an, ob der Erreger auch sensibel reagiert.

Weißer (eitriger) Ausfluss klingt für mich nach einem bakteriellen Infekt, da wäre ein Abstrich schon sinnvoll. Dem Labor muß aber mitgeteilt werden, dass die Tiere unter Antibiose stehen und auch welches gegeben wurde, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Meinst du das Medikament mit "M" ist Marbocyl? Das wäre ebenfalls ein AB.

Und gibst du jetzt Chloramphenicol? Ich kenne kein AB, wo man sonst solche Mengen geben muß, kommt natürlich drauf an, wie hoch der Wirkstoff konzentriert ist.

In einem irrt aber dein TA, Blacky ist bereits angesteckt und wird es auch bleiben. Er hat halt das bessere Immunsystem. Ich gehe hier von einer bakteriellen Erkrankung aus.

Inhalationen helfen ebenfalls bei Schnupfen, ein Schleimlöser könnte auch helfen. Außerdem sollten die Tiere viel Flüssigkeit aufnehmen um den Schleim zu verdünnen. Eine gesunde, vitaminreiche Kost tut ihr übriges.

Trockene Heizungsluft bekommt Schnupfern nicht so gut. Da würde ich Luftbefeuchter im Zimmer aufstellen, das können auch simple Wasserschalen sein.

Und ich rate dir nochmals, unterstütze das Immunsytem.

Gute Besserung an die Nasen.

LG
Brigitte

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #11
also, das baytril hab ich ca. 2 wochen gegeben (blacky 0,3 ml und fine 0,45 ml glaub ich)... zusätzlich hab ich metacam gegeben, dass soll ich weiter geben (je 0,2 ml).

jetzt habe ich chloromycetin palmitat 25 mg bekommen.

blacky muss ich aber keine medizin mehr geben.

meine beiden leben draußen in einem aussengehege. muss morgen nochmal hin und dann mal schauen.

wo bekomm ich denn immunsystemverstärker her? alle anderen reden von kräutern, reicht das nicht auch?

bennybunny woher weißt du so viel über kaninchen und ihre krankheiten? :)

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #12
Hi,
Metacam ist ein Schmerzmittel. Das würde ich nur nach Indikation geben. Haben die Tiere Schmerzen?

Chloromycetin palmitat hat den Wirkstoff Chloramphenicol. Eines meiner Tiere hat es überhaupt nicht vertragen, behalte die Verdauung im Auge. Probiotika wie BirdBeneBac oder ProPreBac wären da sinnvoll um die Darmflora zu unterstützen.

Engystol ad.us.vet kannst du in jeder Apotheke bestellen. Man macht damit eine Kur über ca. 10 Tage. Die Tiere sollten täglich ca. 0,5-1ml davon oral bekommen. Ich meine jetzt die Ampullen.

PetMun gibt es nur beim TA, genauso wie Zylexis, das gespritzt wird.

Kräuter können schleimlösend wirken, wie Huflattich oder Spitzwegerich.
Sie stärken aber nicht das Immunsystem, sondern tragen einen kleinen Teil dazu bei, den Schnupfen zu lindern.

Du, wenn man jahrelang Kaninchen hat, dann kennt man einige Krankheiten;)
Und wenn man keinen guten TA in der Nähe hat, dann ist man noch wissbegieriger.

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #13
Das AB hatte ich auch. Hat bei Anton um Gegensatz zu Baytril 1A funktioniert. Mit zusätzlicher Gabe von Bene Bac hatten wir mit der Verdauung auch keine Probleme.

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #14
Kann man ausschließen das es Myxomatose ist?
Das fängt nämlich mit Schnupfen an und geht dann langsam weiter....

Ist schon komisch wenn das Kaninchen nicht auf die Behandlung reagiert, bzw es nur wenig besser wird

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #15
So komisch finde ich das gar nicht, wenn ein bestimmtes Medikamt bei einem bestimmten Kaninchen nicht anschlägt.

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #16
also myxomatose ist es auf keinen fall, musste meine lucy vor ein paar wochen erst einschläfern lassen und mein blacky hatte gott sei dank nichts... noch mehr oral geben? gibt es nicht etwas, was man denen so zum futtern geben kann? ich werde die verdauung im auge behalten. möchte es eigentlich ohne weitere medikamente versuchen... noch hat fine ja keine verdauungsprobleme und ist so auch super fit und frisst normal.

hab eben gesehen, dass das auge wieder ein wenig tränt. mal schauen wie es morgen ist.

achso ok, dann verstehe ich das bennybunny :D

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #17
so, also das neue medikament schlägt schon an *gottseidank* musste ja dienstag hin und habe das neue medikament bekommen und sollte gestern nochmal vorbeischauen und sie konnte schon eine besserung der atmung und so feststellen. muss jetzt dienstag nochmal hin. ich bin zuversichtlich das es mit dem medikament besser geht :)

wünsche euch frohe weihnachtstage und viele geschenke.

glg

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #18
so, hier bin ich mal wieder :)

wollte euch mal wieder auf den laufenden halten. also ich habe den tierarzt gewechselt vor ein paar wochen und die meinte es hätte keinen sinn noch mehr antibiotika zu geben. ich sollte inhalieren und acc geben.

es hat auch ein wenig gewirkt, aber es wurde bei fine nicht besser... habe dann ein neues medikament bekommen (weiß den namen grad nicht) das schlägt bei fine super an. der nasenausfluss wird weniger und die lungen sind auch frei. nach 8 wochen sieht man endlich eine besserung bei fine das ist so schön :D

leider fängt blacky jetzt wieder an :( muss jetzt beiden das medikament und acc geben und weiterhin inhalieren lassen.

hoffentlich sind die beide bald damit durch. die ta sagte auch, dass ich etwas fürs immunsystem geben soll. muss in einer woche wieder hin und dann sprech ich mal mit ihr, was wir dafür geben können.

ist glaube ich nicht gut wenn ich einfach so etwas aussuche und gebe oder was meint ihr?

drückt mir weiterhin die daumen, dass bald beide wieder fit sind. :)

glg

• Der Schnupfen geht einfach nicht weg! Beitrag #20
so, die ta meinte wohl, dass der schnupfen von fine chronisch ist. ich brauche erstmal keine medizin mehr geben. ich soll weiterhin inhalieren lassen und 2x die woche ein mittel zur stärkung des immunsystems geben.

ich habe gestern eine kotprobe abgegeben um zu gucken ob sie noch immer kokzidien frei sind oder ob wieder welche da sind.

ich hoffe natürlich nicht. muss sie gleich anrufen und dann weiß ich das ergebnis.

kann euch leider grad nicht sagen wie das mittel zur stärkung des immunsystems heiß, weil ich ihre schrift nicht lesen kann :D

es ist irgendwas mit e und ch glaube ich. das nehmen wohl auch menschen.

Thema:

Der Schnupfen geht einfach nicht weg!

Der Schnupfen geht einfach nicht weg! - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Plötzlicher Schnupfen: Hallo, eins von mein Meerschweinen hat immer wiederkehrenden plötzlichen schnupfen. Von einer Minute auf der anderen ist seine Nase dicht und...
Oben