Kann Chinchillasand zun staubig sein?
Diskutiere Kann Chinchillasand zun staubig sein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe heute für meinen Hamster eine große Box Chinchillasand gekauft (2,5 kg für kanpp 6 euro)
Als ich ess vorhin in seine Sandkiste getan und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #1
Ich habe heute für meinen Hamster eine große Box Chinchillasand gekauft (2,5 kg für kanpp 6 euro)
Als ich ess vorhin in seine Sandkiste getan und verteilt habe, ist mir aufgefallen, dass meine Hand so aussieht, als ob ich irgendwelche verstaubten Kisten gehandhabt hätte. Keine Ahnung ob das jetzt richtig staubig ist.
Jetzt kommt die große Frage: Kann der Sand zu staubig für meinen Hamster sein? Ich meine, normalerweise leben die ja in Sand und so...Könnte er davon krank werden? WEnn ja, bringe ich das Zeug morgen sofort zurück und hol den Sand, den er vorher hatte.
-
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #2
Welchen Sand hast du denn gekauft?
Mein Chinchillasand staubt nicht. Auch wenn der kleine gerade drin war, sieht sein Fell nicht "verstaubt" aus...
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #3
Der nennt sich "Chinchilla-Badesand" und ist von Zookauf...
Edgar sieht auch nciht staubig aus, aber meine Hand eben. Ich will nur nciht, dass er davon krank wird.
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #4
An was sollte er denn erkranken? Ich kann mir vorstellen, das er den Staub vlt einatmen könnte... Da solltest du lieber auf die Antwort von den Profis warten...
Ich hab momentan den Chinchillasand von Multifit. Vorher hatte ich den aus der Zoohandlung - selbst abgepackt. Da kosteten 100g = 1,99 €

Das war dann doch recht viel.
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #5
Der selbst abgepackte kommt mir komisch vor. 1 kg für 2 Euro ist okay, aber selbst abgepackt ist merkwürdig. Das sieht so aus, als ob sie einfach Sand von irgendwo in Tüten schaufeln und dann verkaufen.
Das einatmen wäre mein Problem. Mal sehen, was die anderen sagen, wenn sie das hier lesen.
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #6
Mal ein kleiner Einwurf: Packt man seine Tiere zu sehr in Watte und setzt sie keinen "Bakterien" aus, können sie auch kein Immunsystem bilden und erkranken dann bei der kleinsten Gelegenheit.
Natürlich sind heutzutage die Tiere anfälliger als die in der freien Natur, aber man kann es auch übertreiben.
Was denkst du wieviel Staub du in deinem Zimmer rumfliegen hast den sowohl dein Hamster als auch du einatmet? Und in DIESEM Staub sind alle möglichen ekligen Dinge drin.
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #7
Ich mein ja nicht, dass normaler Staub nicht okay ist. Jeder lebt ja darin, aber der hier ist halt so...anders...
Ich warte mal wie Edgar das Sandbad annimmt. Sollte er anfangen zu niesen, kann ich es immer noch austauschen.
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #8
ich hatte zu Abby den Chinchillasand vom FN mitbekommen, der war mir zu staubig, wenn man ihn umfüllte hatte man ne richtig große Staubwolke.
Ich habe ihn so wie er war entsorgt (musste selber davon niesen) und ihr meinen Sand gegeben den ich immer nehm.
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #9
Danke. Niesen musste ich davon nicht. :eusa_think: Man musste einefach ne Sandprobe per Netz verschicken können...Hmm...
Na ich schau mal. Auf jedenfall habt ihr mir weiter geholfen

-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #10
Ich würde mir eher um deine Gesundheit Sorgen machen, nicht um die des Hamsters. In den zwei Jahren, die er etwa leben wird, wird der Sand keinen besonders großen Schaden bei ihm anrichten können, aber möglicherweise bei dir, wenn du ihn einatmest und wenn in dem Sand Attapulgit und/oder Sepiolith enthalten ist. Dies sind Minerale, die im Verdacht stehen, Lungenkrebs erzeugen zu können, einmal in der Lunge angelangt. Durch ihre Form kann sich die Lunge nicht mehr von ihnen befreien und es kommt zu schädlichen Ablagerungen.
Quarzsand hingegen (z.B. normaler Sandkastensand) saugt zwar leider kaum, dafür enthält er diese Mineralien nicht.
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #11
Auf meinem Sand steht das nicht drauf, ob oder ob nicht es da drin ist. Wie kann man das noch rauskriegen?
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #12
schreib doch einfach den hersteller an und frage was im sand enthalten ist
-
-
Kann Chinchillasand zun staubig sein? Beitrag #13
Gute Idee. Ich geh dann mal die Adresse recherchieren.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: