Futternapf = Toilette??

Diskutiere Futternapf = Toilette?? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; tach meine zwei Mäuse (die ich seit ca. 1 woche habe) denken das ihr Futternapf ihr Klo sei vieleicht auch nur eine der beiden. bis jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futternapf = Toilette?? Beitrag #1
P

PitchforkRob

Punkte Reaktionen
0
tach meine zwei Mäuse (die ich seit ca. 1 woche habe) denken das ihr Futternapf ihr Klo sei vieleicht auch nur eine der beiden.
bis jetzt habe ich den Napf jeden Tag mit kochendem wasser ausgespült doch so kann es ja nicht weiter gehn.
vieleicht noch einen zweiten napf? aber machen sie da dann vieleicht auch rein??
Wer eine Antwort oder Tips hat bitte melden. ;)

Mfg rob

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #2
du musst deinen mäusen ein sandbad oder eine eckoilette reinstellen.
einfach einen flachen untersetzer nehmen,(es gibt die ecktoiletten im zoofachhandel)vogelsand reinfüllen und dann
müssten deine kleinen das "klo" annehmen und dort reinmachen und nicht in den futternapf;)
vg vera

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #3
danke das werd ich mal ausprobieren :)

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #4
Meine Mäuse haben auch immer ein Klo mit Sand drin, das sie auch brav benutzen. Ich habe ne Zeitlang immer groben Chinchillasand verwendet, was mir aber auf die Dauer zu teuer wurde. Deshalb bin ich auf Vogelsand umgestiegen, allerdings solltest du gucken das du Vogelsand ohne Anis-Öl bekommst.

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #5
Ich könnte mich irren, aber ist vogelsand, wie bei hamstern auch, für mäuse nicht schädlich, weil er so spitz ist?

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #6
Weniger gut geeignet sind: grober Bausand, Sandkastensand, grober Quarzsand oder auch Vogelsand, diese Sandarten reinigen das Fell zwar auch, sorgen aber durch die rauen Kanten, welche man unter dem Mikroskop gut erkennen kann für Spliss. Vogelsand enhält außerdem oft Anis, welches die Tiere nicht gern riechen und scharfkantigen Muschelgrit, der zu Verletzungen führen kann. Durch zu groben Sand bricht das Fell und wird struppig und so kommt es bei Tieren die falschen Sand bekommen vermehrt zu Hauterkrankungen wie Pilzbefall und Parasitenbefall.

Quelle:

Ich würde dann doch zu Chinchillasand raten!
Hab ich bei meinem Hamster auch im Käfig, funktioniert super als Toilette!

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #7
Nagertoiletten

Kann selber "nur" aus Ratten- und Hamstererfahrung sprechen, aber beim Kloverhalten sind sie sich so ähnlich, daß es auch bei Mäusen zutreffen wird:

Meine Nager suchen sich ihre Pinkelecken selbst, das kann auch mal die Ecke sein, in der man den Futternapf aufstellt, auch kann es passieren, daß Pinkelecken plötzlich verlegt werden. Bisher habe ich noch kein Tier dazu bekommen, seine Pinkelecke anderswo aufzuschlagen, am besten stellt man eine Ecktoilette aus Keramik (wg. des Gewichts) dort auf, wo die Tiere pipi machen. Mein Hamster beschränkt sich auf eine Ecke, meine Ratten haben mehrere. Da die sich meist in den oberen Etagen des Käfigs aufhalten und schlafen, habe ich die gesamte Unterschale mit Holzpellets (bitte nicht die zum Heizen aus dem Baumarkt verwenden sondern nur die aus dem Zoohandel) aufgefüllt. Die sind schwerer als Streu und viel saugfähiger, außerdem stauben sie kaum und binden gut Gerüche. Wenn die Ratten da mal reinpinkeln, macht es nichts. In die Kloschüsseln auf den Etagen sowie ins Hamsterklo kommt eine Mischung aus Streu und Chinchillasand, da Sand pur zu sehr verklumpt. Für günstigen Chinchillasand kann ich den von zooplus.de empfehlen, der kostet nicht die Welt, ist aber besser als Vogelsand.

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #8
Beim Chinchillasand hatte ich halt das Problem (auch bei gröberem) das der ziemlich staubig ist und meine Suki bekommt dann Probleme mit ihrem Augen. Auch ein Grund warum sie jetzt Vogelsand bekommen. Das mit dem scharfkantigen Muschelgrit stimmt natürlich auch, daran könnten sich die Tiere verletzen, doch derr kann auch ganz leicht mit einem feinen Sieb entfernt werden. Der Text da von diebrain, stand ja bei den Rennern und die brauchen ja auch Sand zum baden glaub ich (oder?) weil das da auch mit dem Spliss steht. Farbmäuse baden ja nicht wirklich im Sand. Die buddeln da schon mal drin rum oder legen sich da rein wenns im Sommer warm ist aber am häufigsten wird ihr Sandkasten nur als Klo benutzt und ich glaube nicht das da dann Anisfreier Vogelsand schädlich für sie ist.

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #9
jep, bei Nagern die den Sand nur als Toilette bekommen und darin nicht baden ist Vogelsand ohne Anis und ohne Grit absolut in Ordnung ;)

Futternäpfe sind bei Mäusen eigentlich sowieso nicht nötig... dadurch löst sich das Eingangsproblem ja schon von allein
TroFu kann im Käfig verteilt werden; FriFu kann man meist ganz gut zwischen die Gitter klemmen - da haben die Nasen wenigstens zu tun.
Nur für wirklich breiige oder matschige Sachen brauchts halt wirklich nen Napf. Obwohl meine Nasen echt begeistert sind, wenn sie Quark auf nem Stück Salatblatt serviert bekommen ;)

lg

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #10
Hi,
Mein Tip: wisch den Napf nicht mehr jeden Tag aus und stell ihn woanders hin.
Also einfach nur Kot und Futterreste raus und einmal die Woche heiß durchwischen reicht. Klingt komisch, aber ich denke, deine Mäuse sind einfach nur reinlich: Der Futternapf wird jeden Tag sauber gemacht, also machen sie da rein. Als ich ne zeitlang das Klo abgeschafft habe, haben meine das auch gemacht.
Thema Sand: Hatten wir ja schon mal, aber seit dem hab ich was neues entdeckt: Spielkastensand aus dem Baumarkt.
Gut, man braucht etwas mehr Platz und schwer sind die 25kg Säcke auch, aber es ist gesund und billig. Was Kleinkinder unbeschadet in den Mund stecken können, kann für die Mäuse nicht schlecht sein. Nur drauf achten, dass er nicht zu grobkörnig ist.

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #11
Hi,
Mein Tip: wisch den Napf nicht mehr jeden Tag aus und stell ihn woanders hin.
Also einfach nur Kot und Futterreste raus und einmal die Woche heiß durchwischen reicht. Klingt komisch, aber ich denke, deine Mäuse sind einfach nur reinlich: Der Futternapf wird jeden Tag sauber gemacht, also machen sie da rein. Als ich ne zeitlang das Klo abgeschafft habe, haben meine das auch gemacht.
Thema Sand: Hatten wir ja schon mal, aber seit dem hab ich was neues entdeckt: Spielkastensand aus dem Baumarkt.
Gut, man braucht etwas mehr Platz und schwer sind die 25kg Säcke auch, aber es ist gesund und billig. Was Kleinkinder unbeschadet in den Mund stecken können, kann für die Mäuse nicht schlecht sein. Nur drauf achten, dass er nicht zu grobkörnig ist.

Möchten sich die Mäuse ihr Fell im Sand pflegen, ist Spielkastensand gänzlich ungeeignet, da er viel zu scharfkantig ist und dieser die Haut reizt. Also weiterhin Chinchillasand dafür nehmen.

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #12
die Farbmaus muss erst noch erfunden werden, die im Sand zu baden gedenkt ;)

Wenn eine Maus das tatsächlich zur Angewohnheit hat im Sand zu baden, ist guter Chinchillasand natürlich geeigneter - aber als Toilette langt Spielsand allemal.

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #13
Ok, Okapi :mrgreen: da bin ich jetzt nicht ganz up to date.

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #14
das zeigt doch das man wirklich in mehreren foren gucken sollt...
ich hab nämlich auf irgend ner seite gelesen vogelsand wäre okay.
und weil ich mich gewundert habe warum meine mäuse das klo nicht mögen hab ich hier mal geschaut.. jetzt weiß ich warum *vogelsand sofortverschwinden lass*

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #15
Hi Klein-Pingu!
Na, da hast Du aber einen Uralt-Thread wieder ausgegraben ;-)
Dass Du den Vogelsand rausnehmen willst, finde ich gut. Aber versprich Dir nicht davon, dass die Mäuschen ein Klo mit Chinchilla-Sand dann auch wirklich nutzen ;-)
Manche Mäuse lernen, das Klo zu benutzen, manche lernen es nicht. Und manche nutzen´s je nach Lust und Laune ;-) Wir haben derzeit zwar noch Eckklos mit Chin-Sand im Käfig, aber genutzt werden die eigentlich nur zum Ausschaufeln. Naja, wenn´s Spaß macht :) (Wir hatten aber auch schon mal eine Mäusetruppe, die brav das Klo benutzt hat...)
LG, seven

• Futternapf = Toilette?? Beitrag #16
oh das datum hab ich mir gar nicht angesehn *rot werd*
naja hab mir eben mal nen kleinen beutel Chinchilla-Sand geholt zum ausprobieren. und siehe da noch ist der sand drinen *lach* den vogesand konnte ich nach ner halben stunde schon nicht mehr sehen. vielleicht klappt es ja ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futternapf = Toilette??

Futternapf = Toilette?? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben