Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!
Ich würde gerne demnächst mit einer Freundin einen Schneeausritt machen, aber ich weiß nicht so recht was ich beachten muss..
Ist es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #1
Felicious
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde gerne demnächst mit einer Freundin einen Schneeausritt machen, aber ich weiß nicht so recht was ich beachten muss..
Ist es nicht auch gefährlich wegen glätte usw.?
Freue mich über Hilfe!
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #2
S
Skyy
Punkte Reaktionen
0
Nur auf wegen wo ihr euch auskennt. Am besten auf dem Weg bleiben, oft sieht man Gräben durch die Schneeverwehungen nicht.
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #3
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Ja ganz wichtig ist, dass Ihr nur auf bekannten Wegen reitet, da die Gräben durch den Schnee nicht erkennbar sind.
Außerdem solltet ihr auch noch drauf achten, ob eure Pferde aufstollen. Haben sie Eisen drauf?
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #4
Felicious
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal
Ja, sie haben Eisen drauf, ich glaube das macht die sache rutschiger, oder?
Aber man kann doch auf jeden Fall durch Schnee reiten, wenn man alles beachtet?
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #5
'Ännchen'
Punkte Reaktionen
0
Also ein Pferd bei uns im Stall hat eisen auf allen vieren und ist letztens schon seeeehr viel gerutscht. Die ohne Eisen sind gar nicht gerutscht.. denke aber es hängt davon ab,wie sicher das Pferd ist.. Gibt ja Pferde die nie rutschen und welche die andauernt rutschen
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #6
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Ja zum Einen ist es rutschiger und zum Anderen stollen sie eher auf.
Am Besten schmier den Huf innen mit Huffett ein, dann fällt der Schnee besser ab und ein kleiner Ausritt ist dann sicher machbar.
Meine bekommt im Winter, wenn die Schneezeit anfängt einfach immer die Eisen ab. Da stollt nix, das Pferd rutscht nicht mehr so sehr und das ganze ist einfach sicherer Wäre also auf jeden Fall eine Überlegung wert - weiß ja nicht inwiefern du das beeinflussen kannst.
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #7
Felicious
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob ich da was machen kann, aber ich kann ja mal den Besitzer fragen ;-)
Danke für die Antworten!
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #8
S
Skyy
Punkte Reaktionen
0
Mit Eisen würde ich nicht gehen. Huffett hält auch nicht lange und ausstollen ist nicht ohne.
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #9
Felicious
Punkte Reaktionen
0
Was ist eigentlich ausstollen?
Naja, also der Besitzer meinte dass wir eigentlich ausreiten können.. jedenfallls wenn wir vorsichtig sind!
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #10
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Ja ich geh mit Eisen auch nicht. Kenne aber mehrere die das mitm Huffett machen und so mal ne halbe Stunde wenigstens rauskönnen...
Aber mir wär das auch zu unsicher. Lieber die Eisen mal abmachen - kommt natürlich aufs Pferd an. Manche kann man so ganz schön schnell "kaputt" reiten. Meine ist da eigentlich auch empfindlicher aber da der Schnee so weich ist findet sies auch okay.
Vor allem wär mir das mit Eisen auch nichts, wenn die lieben Pferdchen dann mal übermütig sind (was sie ja bei dem wetter meistens sind ) und auch mal ein kleiner Sprung dabei ist ... da legts einen mit Eisen schnell mal hin. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
aufstollen ist, wenn sich der schnee unterm huf festdrückt und die schneemasse immer größer wird, bis das pferd quasi auf high heels läuft ... ist halt sehr gefährlich
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #11
'Ännchen'
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn eine Frau,die hat dem Pferd dann Strümpfe angezogen,doch die waren auf dem Beton nach 2 Minuten kaputt.. hat also nichts geholfen :/
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #12
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Ja den Tipp mit den Strümpfen hab ich auchs chon gehört. Obwohl ich bei meiner wohl Größe 60 nehmen müsste
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #13
S
Skyy
Punkte Reaktionen
0
Ups... auFstollen... hab mich verschrieben :uups:
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #14
Felicious
Punkte Reaktionen
0
und was ist aufstollen? ich kenn mich mit sowas nicht so aus :'D
Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? Beitrag #15
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
aufstollen ist, wenn sich der schnee unterm huf festdrückt und die schneemasse immer größer wird, bis das pferd quasi auf high heels läuft ... ist halt sehr gefährlich
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊
Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo,
ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko.
Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo,
selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an.
Wann genau, weiß...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar
FRAGEN:
-Wann...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo,
wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...