- Fütterung im Winter (Außenhaltung) Beitrag #21
K
kleiner Stern
- Punkte Reaktionen
- 0
Milben sind nahezu immer latent vorhanden, um sie wirklich zuverlässig zu verhindern müsste man praktisch jede hand voll heu und Streu vorher mehrere tage in die Tiefkühltruhe packen - also ganz entgeht man ihnen nicht.
Ganz oft hat auch nur ein Schweinchen in einer ganzen gruppe Milben, warum sollte man dann 15 Kerngesunde Schweine mit starken Giften behandeln, wenn sie sich gar nicht anstecken? Und desinfizieren - nun es kann im Moment eines heftigen Milbenbefalles bei einem Tier leichter passieren, das ein anderes mit nur leichter Schwächung des Immunsystems auch Milben bekommt, aber ob das nun im Verhältnis steht zu dem Aufwand der Desinfektion, wenn man sich so oder so 2 Wochen später mit dem nächsten heuballen neue Milben holt sei dahingestellt.
Es ist sicher kein Grundverkehrter Ansatz alles zu desinfizieren, aber ich persönlich finde, ein leicht erhöhtes Ansteckungsrisiko der gesunden ist jetzt nicht so schlimm wie jeden Tag 2 Stunden schrubben. Du wirst eben auch nicht nur nen Plastikkäfig haben, und da ist das zu viel Aufwand.
Warum Milben nun ausbrechen hat oft mehrere gründe: eine bereits vorhandene Erkankung, Stress, Alter, Pubertät, Ärger mit Artgenossen... was nun die eigentliche Ursache ist, ist oft nicht zweifelsfrei festzustellen, aber wenn gleich zwei Tiere betroffen sind würde ich, wenn ich raten soll, Richtung Stress oder gruppenzoff tippen.
Allerdings sind 150g gewichtsabname schon ein gewaltiger batzen. Da jetztt nur das Herz untersuchen, aber nicht mal nen Teststreifen in den urin zu halten erschließt sich mir jetzt nicht ganz, aber oft sind Tierärzte auch ein wenig betriebsblind - wenn es die mama am Herzen hatte ist das bei der Tochter sicher naheliegend, aber die Ursache kann genauso etwas völlig profanes wie eine Blasenentzündung sein, es ist ja schließlich doch bissi Fußkalt im Moment.
Wie lange werden die Milben denn jetzt schon behandelt, wo es immer noch nicht wesentlich besser ist?
Übrigens: in seltenen Fällen kann E.c. auch auf meerschweinchen übergreifen, das wäre auch noch einen Test wert.
Ich glaub Dir voll und ganz, dass Du im Moment genug um die ohren hast deswegen kann ich dir nur wärmstens empfehlen guten gewissens auf die Desinfiziererei zu verzichten - und wenigstens das Schweinchen das so arg abgenommen hat mit Partner rein zu holen, damit Du Dich da weniger sorgen musst und nich 5x am Tag danach schauen musst. Tiere die im Wohnzimmer stehen hat man eben ganz automatisch sehr intensiv im Auge... auch wenn es blöd ist so nen doofen käfig rumstehen zu haben.
Du, der Käfig drinnen stört mich nicht, ich hab für solche Fälle einen extra Platz im Gästezimmer denn wenn man so viele Tiere hat kann immer mal einer krank sein und rein müssen. Das ist nicht das Problem. Ich denke eher daran, dass der Umzug und die Trennung von der Gruppe und dem gewohnten großen Gehege mit genügend Bewegungsmöglichkeiten dem Tier mehr Stress bereiten als dass ich häufig hinaus gehe und nach ihnen schaue. Im Moment bin ich mindestens drei bis vier mal täglich bei ihnen und setze mich in den Stall um sie zu beobachten. Ich schaue auch ob sie alle immer fressen kommmen, wie sie atmen, ob die Augen klar sind, wie sich das Fell anfühlt usw.... und Lina, frisst eigentlich gut. (Zähne wurden übrigens auch schon konntrolliert. Das mit dem Teststreifen ist ein guter Tip, das werde ich morgen früh mal ansprechen beim Ta. Wobei, er meinte heute, dass eine Entzündung mit erhöhter Temperatur einhergehen müsste.
Mit dem Desinfizieren ist natürlich entlastend für mich wenn ich das nicht ganz so genau nehmen muss denn das ist schon wirklich eine sehr aufwendige Sache, die vielen Hütten und Häuschen.
Die Behandlung haben wir erst letzten Dienstag begonnen, d.h. es kann noch nicht weg sein, weil es sich erst mal auch verschlimmern kann. (sagt der Ta, steht auch in einigen Infos, die ich darüber gelesen habe. ) Ich finde es natürlich auch besser, wenn ich die anderen nicht unnötig mit Medikamenten belasten muss, aber was soll ich den tun, wenn der Ta sagt dass es nötig ist und ich es nicht besser weiß, dann glaub ich das erst mal denn ich will ja nicht, dass die anderen sich auch anstecken. Und jetzt hab ich das Gefühl, ich würde die anderen unnötig mit Medikamenten verseuchen. Da fühl ich mich einfach schlecht und hab ein schlechtes Gewissen.
Mein EC-Kaninchen hat absolut null und nix Kontakt zu den Meeris. Auch nicht über Kleidung, Schuhe und so weiter. Meine Schnupfer-Gruppe, die alle auch EC-Träger sind habe ich in einem ganz anderen Gehege und auch der Freilauf draußen überschneidet sich nicht.
Gruß, Moni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also Milben sitzen immer auf den Tieren, in kleinen Mengen. Gesunde Tiere haben damit kein problem. Ist das Immunsystem geschwächt durch Streß oder Erkrankungen, vermehren sich die Milben stark und man erkennt dies an Haarausfall, schuppigen Stellen usw.
Was ist das Tier denn für eine Rasse? Wie alt ist sie?
Natürlich können auch schon Milben und die Kälte dazu führen, dass ein Tier so abnimmt. Oft sind die Milben aber nur eine Sekundärerscheinung, wenn die Tiere nicht gerade aus einer total schlechten Haltung kommen, wie wir es eben oft in der Notstation haben. Dann behandelt man die Milben und gut ist.
Das nehme ich jetzt bei dir aber mal nicht an. Wurden die Zähne denn schon kontrolliert, wurde der Kot von mehreren Tagen untersucht? Oder der Urin? Wurde das Tier ansonsten auch durch getastet, wieviel vom Tier konnte man auf dem Röntgenbild sehen? Zysten und andere Knubbel im Körper können ausgeschlossen werden, wurde das Tier vom Ta mal komplett an allen Organen usw. durchgeknetet und abgetastet?
Ich kann dich echt verstehen, der ganze Streß schlägt einem ja auch selbst auf das Gemüt. Wenn ich hier auch schon einige Tiere gleichzeitig päppeln musste, mit Medikamenten nur so um mich schlagen konnte, kommt man irgendwann an Grenzen.
ich drück dir die Daumen. Vielleicht solltest du sie wirklich einfach reinholen, eventuell wird dann auch schon alles gut. Manche Tiere vertragen ab einem gewissen Alter die Außenhaltung nicht mehr.
Ihre Mutter kam aus sehr schlechter Haltung zu mir, sie war trächtig. Wahrscheinlich stammt Lina auch aus Innzucht.Sie ist ein Rosettenmix, bestimmt wurde hier nicht auf Reinrassigkeit geachtet. Ich weiß auch nicht welcher der Vater war. Ihre beiden Geschwister, die ich vermittelt habe, sind auch in diesem Jahr gestorben, es wurde keine genaue Todesursache festgestellt. (sehr zu meinem Ärger) . Lina blieb bei mir und sie ist nun 4 Jahre und 4 Monate alt.
Sie war bisher immer gesund und hatte noch nie was ernstes. (außer ein mal Milben und einmal Haarlinge )
Sie wurde beim Ta übrigens auch durch und durch abgetastet, das Röntgenbild umfasste den gesamten Bauchraum. Die Tä hat das bewusst so gemacht um auch die anderen Organe anzuschauen. Ach ja, was mir dazu noch einfällt, war dass sie sagte, die Wirbelsäule sähe nach leichter Arthrose aus, was aber ungewöhnlich in diesem Alter wäre. Vielleicht hat sie Rückenschmerzen ? Bei Arthrose denke ich auch, dass sie den Winter nicht draußen verbringen kann denn da braucht sie bestimmt noch viel mehr Wärme. Aber unter der Wärmelampe ist es muckelig warm und sie setzt sich ja auch darunter, also tut ihr das gut. Oder nicht?
Unten siehst du Bilder von ihr. Das erste ist sie als Baby, dann ein Bild vom letzten Sommer , da versteckt sie sich unter einem Brett und das dritte, da sitzt sie in ihrem Lieblingsversteck zusammen mit Paula, die den Tumor am Zeh hat und auch durch die sch... Milben befallen wurde.

L.G. Moni
Zuletzt bearbeitet: