- Richtig oder falsch? Beitrag #1
Chat_Sauvage
- Punkte Reaktionen
- 1
So. Erst mal guten Abend, wenn man es noch Abend nennen darf. Da ich mich sehr viel und häufig im Internet und auch Privat über die Zierfischhaltung informiere, wollte ich einfach mal eure Meinung von meinem Becken, meinem Besatz und den Wasserwerten hören. Ich bin ja, (momentan noch :roll
, der Meinung, dass alles passen müsste
Also. Mein Becken fasst 120l. Es läuft seit fast zwei Jahren.
meine Wasserwerte sind okay, kein NO2, KH und pH passen auch. Nur mit GH und NO3 hab ich wieder und wieder Problmene, und ich weiß, es liegt an unserem Leitungswasser. Mit mehr Pflanzen und wasserwechsel hat das nichts geändert, also bei NO2. Steigt immer bis auf 50 mg/l hoch. Ich würde jetzt gerne mal eine Osmoseanlage ausprobieren. Davon profitieren ja sehr viele.
Und wegen der GH muss ich mir noch was einfallen lassen, aber die ist jetzt noch am Rande des grünen Bereichs. Bei 10°d.
So. Nun zu meinem Besatz:
Pflanzen:
Javamoos
Wasserpest
Utricularia
Ludwigia
Hygrophila
Vallisneria
Sonst im Becken:
eine große Wurzel mit Versteckmögl.
zwei Kokosnüsse
ein Stein
Fische:
20 Phantomsalmler
4 Antennenwelse
5 Corys (Panda)
4 Guppy Babys, 3 erwachsene W. und 1 M.
Bis vor kurzen (bevor die Salmler rein kamen), waren 2 Skalare drin und eine Prachtschmerle. Mir fiel es wirklich schwer sie abzugeben, aber die Skalare haben kein paar gebildet, sich gebissen und gejagt. und die schmerle war schlicht und einfach alleine. jetzt schwimmen die drei in einem 540l becken, die schmerle zsm. mit 8 anderen und die Skalis können sich aus dem Weg gehen.
So, jetzt bin ich gespannt und hoffe ihr gebt eure ehrlichen Meinungen zu meinem Handeln und meinem allgemeinen Besatz ab.
Liebe Grüße
Also. Mein Becken fasst 120l. Es läuft seit fast zwei Jahren.
meine Wasserwerte sind okay, kein NO2, KH und pH passen auch. Nur mit GH und NO3 hab ich wieder und wieder Problmene, und ich weiß, es liegt an unserem Leitungswasser. Mit mehr Pflanzen und wasserwechsel hat das nichts geändert, also bei NO2. Steigt immer bis auf 50 mg/l hoch. Ich würde jetzt gerne mal eine Osmoseanlage ausprobieren. Davon profitieren ja sehr viele.
Und wegen der GH muss ich mir noch was einfallen lassen, aber die ist jetzt noch am Rande des grünen Bereichs. Bei 10°d.
So. Nun zu meinem Besatz:
Pflanzen:
Javamoos
Wasserpest
Utricularia
Ludwigia
Hygrophila
Vallisneria
Sonst im Becken:
eine große Wurzel mit Versteckmögl.
zwei Kokosnüsse
ein Stein
Fische:
20 Phantomsalmler
4 Antennenwelse
5 Corys (Panda)
4 Guppy Babys, 3 erwachsene W. und 1 M.
Bis vor kurzen (bevor die Salmler rein kamen), waren 2 Skalare drin und eine Prachtschmerle. Mir fiel es wirklich schwer sie abzugeben, aber die Skalare haben kein paar gebildet, sich gebissen und gejagt. und die schmerle war schlicht und einfach alleine. jetzt schwimmen die drei in einem 540l becken, die schmerle zsm. mit 8 anderen und die Skalis können sich aus dem Weg gehen.
So, jetzt bin ich gespannt und hoffe ihr gebt eure ehrlichen Meinungen zu meinem Handeln und meinem allgemeinen Besatz ab.
Liebe Grüße