Mein Besatzvorschlag

Diskutiere Mein Besatzvorschlag im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich würde euch gern mein Besatzvorschlag mitteilen :) : - 2 Killis m. und w. -> Kap Lopez ( Aphyosemion australe) - 2 Killis m. und w...
  • Mein Besatzvorschlag Beitrag #1
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Hallo,

ich würde euch gern mein Besatzvorschlag mitteilen :) :

- 2 Killis m. und w. -> Kap Lopez ( Aphyosemion australe)
- 2 Killis m. und w. -> Gardners Prachtkärpfling ( Fundulopanchax gardneri)
- 5 Kupfersalmler (Hasemania Sana)
- 3 alte Guppys die ich jetzt noch drin hab

Die müssten sich doch vertragen oder?

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #2
Hey,

wenn man weder Größe, Einrichtung des Beckens, Wasserwerte, Temperatur, ... etc. kennt. Wie soll man dann dazu was sagen?

Grundsätzlich kann ich zu den Killis nichts sagen, würde aber bei den Kupfersalmlern eine größere Gruppe anstreben (Beckengröße?).

MfG

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #3
Hi,

du hast dir nur Fische für den mittleren Beckenbereich ausgesucht. Das ist etwas unglücklich.
Waren es bei dir 60 cm?
Dann würde ich mich auf eine der drei Arten beschränken und etwas für andere Beckenregionen suchen.

Grüße

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #4
Also es ist ein 54l Becken. PH 7, Temp 24°, GH 11

Was gibts denn für Fische die in einer anderen Beckenregion schwimmen würden?

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #5
Guppys und Platys wären eher oben. Panzerwelse eher unten unterwegs. und die würden auch rein passen.

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #6
Guppys und Platys möchte ich nciht mehr haben.
ich möcht jetzt einfach mal was anderes^^

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #7
dann probier doch noch Panzerwelse, so ne ordentliche Gruppe.

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #8
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich 2 Killis nehme und dann noch eine Gruppe von Salmlern oder Barben. Welche genau weiß ich noch nicht. Ist es bei denen eigentlich egal, wie viel weibchen und männchen man nimmt?

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #9
hey,

die gardneri würde ich nur allein in 60litern haltern. mit beifischen wirds eher eng, und an sich brauchen die ja 80cm... es sind eher rauhe zeitgenossen meiner beobachtung nach.

bei salmlern kann man oft M von W sowieso kaum unterscheiden.

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #10
Ok, dann kommt nur der Kap Lopez in Frage. Könnte man auch 2 Männchen nehmen? Nein, oder?

bei salmlern kann man oft M von W sowieso kaum unterscheiden
danke für die Info :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wie schauts mit Zwergbuntbarschen aus?
Diese hier würden ins Becken passen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Besatzvorschlag Beitrag #11
Hey,

bei den Zwergbuntbarschen gibt es einige Arten, die du halten kannst.
Aus der Ecke Apistogramma z.B. die bereits genannten cactouides, borelli, macmasteri... Die machen sich am besten mit einem kleinen Salmlerschwarm, sollten abwechslungsreich mit Frost- und Lebendfutter versorgt werden und benötigen eine Höhle zum Brüten. (Gibt's z.B. auf )

Von den Schmetterlingsbuntbarschen würde ich abraten,da die wohl recht anfällig sind.

MfG

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #12
Ich denke ich nehm dann A. cactouides. Nur wie viele kann ich dann reinsetzen?
Und dann evt. noch einen kleinen Salmlerschwarm, aber ich denk das würde schon zu voll werden.

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #13
Hey,

ein Paar A. cacatouides mit einem kleinen Schwarm geht gut.

MfG

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #14
Ich hab gelesen, das man lieber ein Männchen mit 2 Weibchen halten sollte, da wenn nur ein Weibchen da wär, dieses sehr gestresst werden würde. Bei 2 Weibchen kann sich das Männchen "austoben".

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #15
Hey,

bei 2 Weibchen wird das schwächere gejagt und unterdrückt. Haremshaltung ist nichts für's 60er.

MfG

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #16
Achso ok, danke :D

Als Schwarm würde ich dann Neonsalmler nehmen, oder werden die aufgefressen?
Off-Topic
Ich hab kein Plan :eusa_doh:

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #17
Hey,

die werden nicht gefressen, viel zu groß. Lies dich einfach mal ein bischen über die Kakadus ein. Im ZBBF findest du viele hilfreiche Informationen und sehr gute Apistogrammakenner. Auch den Link, den ich dir weiter oben genannt habe solltest du mal genauer anschauen, da gibts einige interessante Informationen und Angebote.

MfG

• Mein Besatzvorschlag Beitrag #19
Hey,

das Männchen muss nicht mit rein in die Höhle, wenn es nicht rein kommt hat das Weibchen auch einen Rückzugsort. Die Höhlen von eignen sich hervorragend. 2,5cm Durchmesser kommt mir schon fast ein wenig viel vor. Kann aber täuschen.

MfG

Thema:

Mein Besatzvorschlag

Mein Besatzvorschlag - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
47*** Süßes Kaninchenpärchen dringend abzugeben!: leider habe ich seit 2 Wochen keine 3 Stunden durchgeschlafen weil die Kaninchen unglaublich laut sind bei Dämmerung und das zerrt an meinen...
Oben