wird Shiny gemobbt ?!

Diskutiere wird Shiny gemobbt ?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hm. ist hier leider... ufff.. total das kaff wenn ihr mich fragt ! naya... morgen gehts zum TA (wenn er auf hat, was ich hoffe) hoffentlich...
  • wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #21
Hm. ist hier leider... ufff.. total das kaff wenn ihr mich fragt !
naya... morgen gehts zum TA (wenn er auf hat, was ich hoffe)
hoffentlich bekommt der sie wieder hin ! :(
ich hab ihr jetzt schonmal päppelnahrung gegeben ..scheint sie zu mögen ^^
ist jetzt leider alle O.O >nicht gut !
muss mir morgen neues besorgen !

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #22
so.. schweinchen und ich waren heute beim TA !
haben Tropfen und 2 päckchen päppelfutter bekommen.
shiny muss vorerst noch in einzelhaft bleiben.
es ist wahrscheinlich was mit dem magen - darm :S
ihr wurde blut abgenommen, muss heute nachmittag noch beim TA anrufen und fragen was den nun bei raus gekommen ist ^^

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #23
Was für Tropfen denn?

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #24
ehm moment... die heißen.. RodiCare akut !
Zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge < steht drauf

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #25
Sonst gar nichts? das ist so ziemlich genau das, was der Tierarzt einem mitgibt wenn er keine Ahnung hat, was dem tier fehlt...

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #26
also dann wurd ja noch dieser bluttest gemacht !
der doc sagt die werte sind alle samt im keller.
manche sogar so weit das man sie gar nicht mehr messen kann :(
er sagte, shiny leidet wohl an einer stoffwechselstörung...
ob das wohl jemals wieder weg geht ?!
hoffen wir's mal !
ich muss morgen mit ihr nochmal hin, dann bekommt sie antibiotika gespritzt und ich bekomm noch so ein vitaminpreperat für sie mit.

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #27
was für eine Stoffwechselstörung?
Welche Werte wurden gemessen und welche Ergebnisse gibt es, kannst du diese bitte erfragen und dir aushändigen lassen, sowas wäre schon interessant.
Was soll AB bei einer Stoffwechselerkrankung bringen? Was hat dir der TA dazu gesagt?

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #28
Das wüsste ich auch gerne was da Antibiotika bringen sollen - Antibiotika gibt man bei Entzündungen. Lungenentzündung, Blasenentzündung, ggf. bei Gelenkentzündungen.

Stoffwechselstörungen wären etwa Diabetes oder eine Schilddrüsenüberfunktion - da gibt man aber Sachen die auch das Hormonsystem des Körpers einwirken oder direkt künstliche Hormone.

Aber Antibiotika haben da keinerlei Wirkung drauf, wenn da nicht gleichzeitig auch eine Entzündung im gang ist bringt das überhaupt nichts.

Der Tierarzt macht Rätselraten, gibt einfach mal Antibiotika in der Hoffnung dass es irgendwas hilft, ohne überhaupt zu wissen was los ist. Das ist so wie wenn Du zum Arzt gehst und sagst, Du bist immer so müde und hast keinen Hunger, und der gibt dir dann Antibiotika wie wenn Du ne Nebenhöhlenentzündung hast, von wegen "Probieren wir halt mal aus, bis die Laborwerte da sind". Damit macht man doch mehr kaputt als richtig!

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #29
argh !
ich geh doch morgen ok.. heute früh hin und dann erkundige ich mcih nochmal !
hatte vorhin da angerufen und mein TA hat mir das halt gesagt mit der stoffwechselstörung, weil ihre werte so niedrig waren... einer war glaub ich erhöht aber das waren so viele die kann man sich gar nich merken !
ich frag nochmal nach !"

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #30
Du kennst uns doch: wir sind schrecklich neugierig, wollen alles ganz genau wissen - und haben schon so viele richtig schlechte Tierärzte erlebt, dass wir da von Anfang an misstrauisch sind.

Vor allem weil ich eben dieses Rodicare akut kenne. Da zahlt mal 11-15 Euro für so ein kleines Fläschchen mit pflanzlichen Tropfen die dann wirken oder auch nicht - nach meiner erfahrung eher nicht, und das für doch recht deutlich Geld. Es ist ja nicht so, als würden Päppelnahrung, Blutuntersuchung etc. billig kommen, ich finde einfach, es ist dann nicht nötig auch noch Geld für sowas auszugeben, dass dann meistens nicht mal hilft.

Sie frisst ja wahrscheinlich aus einem wirklichen grund nicht, also sie hat wahrscheinlich schmerzen oder ihr Stoffwechsel ist schwer gestört oder sowas, dieses Rodicare akut ist vor allem dazu da, bei leichtem Durchfall oder Blähungen zu regulieren. Das macht Sinn wenn man ein Tier hat, das dauernd blähungen hat, oder wenn eines längere Zeit antibiotika bekommen hat. Aber einfach so auf Verdacht, ohne Blähungen und Ohne Durchfall ist das ziemlich sinnlos.

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #31
Hm. wo du's gerade so sagst... klingt i-wie schon logisch !
naya... muss jetzt leider so zum abend hin so um 18uhr erst dahin. früher gehts gerade nicht :S
shiny hat wieder etwas zugenommen... 30gramm ..immerhin ^^
jetzt wiegt sie 830g < immer noch zu wenig !
ich wurde heute morgen von den geräuschen einer trinkflasche wach ^^ und siehe da... shiny hat getrunken !
von sich aus und ganz alleine !
außerdem frisst sie ganz ordentlich heu !
ich werds mal morgen oder übermorgen mit pellets versuchen.. ob sie da wohl schon dran geht ?!
naya... ich versuch mal mir das ganze schriftlich geben zu lassen was bei dem bluttest rausgekommen ist.
dieses rodicare benutze ich kaum.. da steht 3x täglich so und soviele tropfen aber... naya es ist schon ein ziemlicher kampf das zeug in ihren mund zu bekommen x.x ...sie findet das wohl ziemlich eckelig !

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #32
Tja, und dafür dass Du es dann eh nicht gibst 12 Euro find ich zu teuer.

Versuch mal in eienr Spritze ein Bissi Fencheltee aufzuziehen und dann die Tropfen auch aufziehen, nochmal in Fencheltee drücken, und ihr das dann direkt ins Maul zu Spritzen, möglichst weit hinter, das klappt meistens ganz gut. es reichen ja 0,3ml Tee, den kannst Du morgens frisch machen und dann im ühlschrank in einer Tupperschüssel den ganzen Tag aufheben.

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #33
aaaaaaaaaalso ich war ja heute nochmal da !
ihr antibiotika hat sie bekommen !
ich hab mir mal nen zettel geben lassen wo das alles drauf steht !

Haemoglobin : /
Glucose : /
Urea < 20 mg/dl (gesunken)
Creatinin : 0,6 mg/dl
Triglyceride : 274 mg/dl (gestiegen)
Cholesterol : <100
Kalium : /
Bilirubin : /
a-Amylase : /
GGT : /
GPT : 12 U/L (25°) gesunken
GOT : /
CK: 94 (25°) gesunken

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #34
Also ich weiß nicht, ich sehe da nun keinen so besorgniserregenden Wert... ich kenne jetzt die Refernezwerte für meerschweinchen nicht so genau, aber solange GOT normal ist ist GPT eigentlich nicht so arg besorgniserregend, und ein leicht niedrigerer CK ist nichts sehr aussagekräftiges... oder, Wildkätzchen?

Wenig Harnstoff also urea ist kein schlechtes zeichen, Triglyceride gestiegen sind logisch weil sie abgenommen hat, Cholesterol kommt auch von der Gewichtsabnahme.

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #35
ich hab absolut keine ahnung !
z.B. bei GOT stand da nix !
deshalb hab ich / <- gemacht

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #36
heißt das, die haben die werte nicht mal bestimmt? warum denn keine Glucose, das geht doch ganz einfach, und man hätte hinweise auf Diabetes... komischer Tierarzt, dass er das nicht mit anfordert, dabei würde Diabetes doch durchaus zum Krankheitsbild passen.

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #37
nein nein... mein TA sagte man hätte einige werte nicht messen können weil die so derartig im keller sind !
kleine meldung für zwischendurch : shiny hat jetzt wieder einen gesunden appetit, sie futtert gerade an einem salatkopf herrum ^^... das stück gurke und ne halbe paprikaschote mussten auch schon dran glauben :)
an die pellets ist sie auch wieder dran gegangen !
nur trinken hab ich sie heute noch nicht gesehen :S
sie bekommt gleich ncoh so ne vitaminpaste... obwohl ist eher son vitaminsaft inner tube ^^ >Complexamin< heißt das zeug... schmeckt ziemlich eckelig >.< *ja hab's mal probiert* mal sehen obs shiny besser schmeckt ^^

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #38
Wenn die Glucose nicht mehr Messbar ist ist man ohnmächtig. und man braucht dafür nur ein winziges Tröpfchen blut, das kann man sogar aus dem Ohr nehmen das kleine tröpfchen. da kommt mehr blut, wenn man eine Kralle zu weit abschneidet als man brauchen würde. Alle Diabetiker messen ihren Blutzucker selber, und der hat einen sehr großen messbereich.

• wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #39
oh man.. o.o
naya wie schon gesagt von sowas hab ich keine ahnung... auf jedenfall stands nich auf dem zettel drauf :S
vllt. wurds ja auch wirklich nich gemessen !
was dann aber ziemlich komisch wär...
also so langsam gibt mir mein TA rätsel auf !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch ne kleine frage !
shiny sieht so unglücklich aus... ich glaube sie mag nicht mehr alleine sein !
sie sitzt momentan inner größeren transportbox.. kann da auch raus solange ich ncoh wach bin und im zimmer.. muss aufpassen wegen den kanis... :S
sollte ich sie erst wieder zu den anderen setzen wenns ihr wieder ganz super gut geht oder geht das jetzt schon ?
könnte ich die anderen 3 zu ihr lassen .. für ne halbe stunde oder so oder wäre das zu viel aufregung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • wird Shiny gemobbt ?! Beitrag #40
Die Frage ist...wei sieht unglücklichsein für dich jetzt aus?? ICh bin grunsätzlich dafür die Tiere so schnell wie möglcih wieder zusammenzubringen. Allerdings siehst du dann nciht wie gut oder schlecht sie dann frisst.:?

Thema:

wird Shiny gemobbt ?!

Oben