Gebärmutterentzündung!

Diskutiere Gebärmutterentzündung! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, also mein Goldhamster Luna hab schon fast 1 1/2 Jahre und sie macht sonst einen Gesunden Eindruck (bewegt sich für ihr Alter viel, trinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebärmutterentzündung! Beitrag #1
SpeedSunny

SpeedSunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also mein Goldhamster Luna hab schon fast 1 1/2 Jahre und sie macht sonst einen Gesunden Eindruck (bewegt sich für ihr Alter viel, trinkt und frisst ganz normal).

Sie hatte Eiter am Unterleib und ich bin dann am nächsten Tag gleich zum Tierarzt gegangen.

Die Diagnose lautet Gebärmutterentzündung :(

Mir kamen gleich die Tränen.

Der Tierarzt sagte, das er sie nicht operieren kann... klar, ist halt zu klein!
Er hat ihr Antibiotiker in den Nacken gespritzt und in den Mund, hat mir eine kleine Dosis mitgegeben, die ich am nächsten Tag ihr auch in den Mund gespritzt habe.

Das alles hat läppische 5€ gekostet!

Zuhause angekommen, wieder in den Käfig gesetzt hat Luna sich die Stichstelle am Nacken schön aufgekratzt... Super, noch eine Wunde!

Jetzt ist das alles schon 4 Tage her... und es zeigt sich keine Besserung!

Soll ich jetzt wieder zum Tierarzt und mein Hamster mit Antibiotiker vollspritzen lassen?? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das es erfolgreich weg geht??

Sie lässt sich auch ungern anfassen, wahrscheinlich weil es ihr weh tut wenn ich ihr an den Bauch rankomme!

Ich würde Luna gerne noch eine Weile bei mir haben :(

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #2
Huhu,

ich keine Pyos nur von Ratten, aber dort wird auch besser operiert, da das Antibiotika oft nicht ausreicht. Wenn man nicht operieren kann, gibt man das AB und Schmerzmittel und verwoehnt das Tier auf seine letzten Tage noch, die Hoffnung ist leider verschwindend klein :( Man sollte sich auf den Abschied vorbereiten, denn eine Gebaermutterentzuendung kann das Tier langsam vergiften, soweit sollte man es nicht kommen lassen. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe :(

Bekommt sie denn keine Schmerzmittel ?

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #3
Bitte such einen anderen TA auf, denn auch einen Hamster kann man operieren.
Normalerweise werden Hamster mit Baytril (Antibiotikum) behandelt und wenn die GBE wiederkommt, ist eine OP ratsam.
Schick doch am besten einem Mod eine PM mit deinem Anliegen und deiner Postleitzahl und lass dir einen guten TA in deiner Umgebung empfehlen.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #4
Bekommt sie denn keine Schmerzmittel ?

Nein, der Tierarzt hat mir nur diese kleine Dosis Antibiotiker gegeben, die ich nach dem Tierarzt besuch schon gespritzt habe.

Ich hab leider erst am Mittwoch wieder frei, werden dann zum Tierarzt gehen und hoffen, das es nicht zu spät ist!!

:(

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #5
Bitte bei GBE nicht so lange warten :(
Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #6
Sie hat nur 2mal AB bekommen ?
Das reicht definitiv nicht ..
Du hast morgen frei ? Unbedingt zu einem anderen Tierarzt, wenn er schon nicht operiert - bei einem fitten Tier, wuerde ich es immer versuchen - sollte sie wenigstens eine durchgehende hochdosierte Antibiose und Schmerzmittel bekommen. Eventuell sogar eine Tierklinik aufsuchen, da hat man in der Regel mehr Erfahrung mit KleintierOPs.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #7
Nienor, bei der ersten GBE ist bei Hamstern von der OP abzuraten, das kriegt man in der Regel mit Baytril gut in den Griff.
Allerdings sollte man an eine Op denken, wenn die GBE wiederkommt.

Bitte suche diesmal einen anderen TA oder halt direkt die Tierklinik auf, der Hamster braucht täglich eine bestimmte Dosis Antibiotikum und Schmerzmittel (frag einfach nach "Metacam", das lieben sie).

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #8
Werde morgen früh vor der Arbeit nochmal zum selben Tierarzt gehen, da er laut Internet Bewertungen ein Top Tierarzt sein soll...

Werde ihn auf das, was ihr mir geraten habt, ansprechen! Mal sehen, was er sagt!

Was würde denn eine OP ungefähr kosten??

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #9
Eine OP kostet schon so zwischen 60€ und 100€, ist halt Mikrochirurgie...

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #10
Nienor, bei der ersten GBE ist bei Hamstern von der OP abzuraten, das kriegt man in der Regel mit Baytril gut in den Griff.

das stimmt so nicht.

Auch wenn die GBE unter der Antibiotika gabe oft bei einen Hamster abklingt, kommt sie in Regelmäßigkeit wieder und auch bei einen Hamster hilft nur eine OP um die GBE komplett in den Griff zu bekommen

Ich würde auf die Bewertungen nix geben, die kann jeder abgeben, auch der ARzt selber.
Und wenn er deine kleine so schlecht behandelt hat, spricht das jetzt nicht für diesen TA. Ich würde morgen früh dringend zu einen anderen gehen bzw. heute noch in die Tierklinik fahren

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #11
Eine Operation finde ich unumgänglich, wenn man nen Hamster nicht mit Medis dauervollpumpen will, was ja sicher nicht gut ist.
Und wie Tina sagte, die Medis lindern das und lassen es erstmal abklingen, aber es kommt immer wieder.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #12
Ich hab leider nicht die Möglichkeit zu einer Tierklinik zu fahren (kein Auto, keine Verwandten die fahren könnten, Azubi, .... )

Werde morgen früh den Tierarzt auf eine OP ansprechen (er ist 5 Minuten Fußweg von mir Entfernt) und je nach dem werde ich mir einen anderen suchen.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #13
Ist das der TA der nur AB gespritzt hat und kein Schmerzmittel gegeben hat?

Ich würde dir ernsthaft raten, einen anderen aufzusuchen...

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #14
Das ist Unsinn, eine GBE kann nur durch die OP geheilt werden, die Rückfallquote liegt enorm hoch, wenn nur mit AB behandelt wird. Ein Schmerzmittel ist im Normalfall auch nicht nötig, sinnvoll sind Pulsatilla und Metrovetsan, das weitet die Gebärmutter und hilft, den Eiter abfließen zu lassen. Ansonsten kann man nur noch Alizin spritzen.

Wenn dein TA keine OP machen kann, soll er dir einen anderen TA empfehlen, eine OP ist in solchen Fällen gut möglich. Ich hab selbst meinen Zwerg von 20gr. die Gebärmutter rausnehmen lassen.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #15
Ich habs heute nicht zum TA geschafft... kann also nichts neues erzählen.

Morgen werde ich es schaffen, da hat er auch länger auf!

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #16
Ich fände im akuten Fall ein Schmerzmittel schon hilfreicher für das Tier, als ein homöopathisches Medikament wie Metrovetsan.

Eine Op ist aber meist wirklich unumgänglich. Bei einer leichten Entzündung mag ein AB helfen, aber bis man so eine Entzündung bemerkt, ist sie oft schon weit vorangeschritten.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #17
Ich fände im akuten Fall ein Schmerzmittel schon hilfreicher für das Tier, als ein homöopathisches Medikament wie Metrovetsan.
Wenn es keine Schmerzen hat, wozu? Dareia hatte Schmerzen bei ihrer GBE, die hat Metacam bekommen, aber die beiden anderen hatten ganz offenbar keine Schmerzen. Und ein Mittel, das den Heilungsprozess begünstigt ist immer sinnvoll. Das schließt einander ja auch nicht aus.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #18
Wobei es natürlich Glaubenssache ist, ob ein homöopathisches Medikament wirklich hilft, oder nur den Halter beruhigen soll. Zumindest schadet es nicht.

Ich habe dich so verstanden, dass es sich ausschließt, offenbar war das ein Missverständnis;) Klar braucht ein Hamster, der keine Schmerzen hat, kein Schmerzmittel.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass eine Gebärmutterentzündung komplett schmerzfrei verläuft:eusa_think:.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #19
Wobei es natürlich Glaubenssache ist, ob ein homöopathisches Medikament wirklich hilft, oder nur den Halter beruhigen soll. Zumindest schadet es nicht.
Ist mir ziemlich schnuppe ob du das für wirksam hälst

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass eine Gebärmutterentzündung komplett schmerzfrei verläuft:eusa_think:.
Der Unterschied zwischen Dareia, die deutliche Schmerzen hatte und Biancaneve sowie Euphelia, die trotz GBE stundenlangen Auslauf wollten, war ziemlich deutlich.

• Gebärmutterentzündung! Beitrag #20
Es geht nicht darum, ob ich es für wirksam halte. Es geht darum, dass die User wissen, dass es homöopathische Medikamente sind, die eine schulmedizinische Therapie im akuten Fall einer Gebärmutterentzündung nicht ersetzen. Ob sie "sinnvoll" sind, wie du es schreibst, sollte daher jeder selbst entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebärmutterentzündung!

Gebärmutterentzündung! - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kosten Entfernung Gebärmutter - Gebärmutterentzündung Zwergdackel: Liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um Erfahrungsberichte von anderen Hundebesitzern, zu sammeln. Wir waren am...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben