Meine Degukäfigplanung

Diskutiere Meine Degukäfigplanung im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; also meine Degus nutzen das rad sehr oft und auch gerne. Se gerne auch zu 2.-4.:D Ich würde mal behaupten sie haben schon einen ziemlich großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Degukäfigplanung Beitrag #21
also meine Degus nutzen das rad sehr oft und auch gerne. Se gerne auch zu 2.-4.:D

Ich würde mal behaupten sie haben schon einen ziemlich großen Bewegungsdrang, dr mit auslauf alleine nicht zu decken ist. deshalb hab ich auch schon immer min 1 Laufrad im Käfig.

30cm sind für ausgewachsene Degus mE zu klein. Für habstarke, ok.

Selberbaues ist natürlich billiger, aber ob das so hinhaut... es ist ziemlich schwer das so hinzubekommen, dass das Laufrad rund läuft und auch noch leicht genug ist, dass es die Degus drehen können.

Ich würde das Laufrad dann noch mit aluleisten verkleiden, ansonsten ist es ganz schnell kleinholz:mrgreen:

• Meine Degukäfigplanung

Anzeige

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #22
Zum Thema Auslauf: Unsere Kleinen hüpfen ganz von allein auf unsere Hände, wenn man sie ihnen hin hält. Deshalb geht das, unter Ausficht natürlich. Wenn sie mal länger raus dürfen, geht es ins Gästezimmer. Dort liegen extra alle Kabel oder Degufallen in nicht erreichbarer Höhe.
Zum Thema Laufrad: 30cm sollten reichen, meinten auch meine Bekannten. Wir haben noch ein größeres da unser Nucki (R.I.P.) ein sehr großer Degu war. Die anderen vier sind ziemlich klein geblieben. Wichtig ist, dass sie ihr Kreuz nicht durch biegen. Wir wollen es jetzt mal mit einem "Laufteller" probieren. Mal sehen was mein Opa da zusammenbasteln kann ;-)
Denn der Bewegegungsdrang ist wirklich sehr enorm. In der natürlichen Umgebung ziehen sie pro Tag mehrere Kilometer umher.
@Demona: Mein Opa will den Laufteller gerade bauen und nicht so schräg, wie die die zu kaufen sind. Hoffe,dass dann das Problem mit dem schief laufen aufgehoben ist.

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #23
30er Laufräder sind für ausgewachsene Degus eigentlich zu klein. Gerade das immer wieder gern genommene Karlie Wonderland ist als Degulaufrad vollkommen ungeeignet. Grund: 1. Sein Innendurchmesser beträgt gerade mal 28cm und ist somit zu klein. 2. Das Holz ist viel zu weich und die Stäbe auf der Lauffläche bieten einen prima Ansatzpunkt zum Nagen.
Besser sind die 32er Räder von Rodipet oder getzoo ( ).
Noch besser ist natürlich das 42er. Getzoo bietet seine Laufräder auch bei amazon an, sogar nochmal 3 Euro günstiger, nur so als Tipp.
Von einer Dame von der Deguhilfe habe ich erfahren, dass es auch günstige 32er Laufräder bei Hansemann`s Team ( ) gibt. Nebenbei kann man dann ja dort auch gleich noch Kräuter und Blattwerk für die Degus bestellen. ;)
Man kann sowas auch gut selber bauen wenn man ein wenig geschickt ist. Für die Lauffläche kann man z.B. Rundhölzer verwenden, die man hinten an die runde Holzplatte und vorne an den Holzkreis schraubt. Oder, wenn man eher Metall bevorzugt, kann man auch gut eine große Wäschetonne benutzen, die man einfach auf die richtige Breite sägt.
Den original Flying Saucer finde ich übrigens, abgesehen vom enormen Preis, auch nicht so optimal. Bei der geringen Größe kann ja immer nur einer drauf laufen. Da ist so ein großer selbstgebastelter Teller schon besser, wie man auf meinem Video ( ) sehen kann. :D
Zum Thema fliegende Degus: Am Anfang sind meine Degus auch abgehoben, wenn sie auf dem Teller plötzlich gestoppt haben. Da der Teller aber auf der Streuebene steht, haben sie sich nie was getan. Da fand ich es schlimmer als sich die Jungtiere im Laufrad mehrmals überschlagen haben. :eusa_think:
Um Haltungsschäden durch Laufteller zu vermeiden sollte man schon darauf achten, dass der Teller nur eine leichte Neigung hat. Am besten versucht man die Wölbung des Tellers so auszurichten, dass die Lauffläche am tiefsten Punkt möglichst waagerecht ist (ist beim saucer ja genauso).

LG, Fellie.

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #24
Meiner Meinung nach ist der Auslauf allein auch nicht ausreichend, wenn man erstens bedenkt, was man so über das natürliche Verhalten der Tiere liest, wie Nanni schon gesagt hat, und wenn ich bedenke, wie viel ihrer Zeit die Stinker in ihrem Laufrad verbringen.

Mein Laufrad hat auch einen Innendurchmesser von 32 cm, was von der Körperhaltung her mE noch i.O. ist, wenn ich meine Nasen anschaue - als nächstes möchte ich mich aber auch mal an einem Laufteller versuchen...

@ Fellie: das Video ist ja zum Schreien =D v.a. die Szene als der Kleine in der Mitte Karussell fäht =D Das ist so ne SChale von Ikea hast du gesagt, richtig? Ich hab nämlich auch die gleiche, auf der mein Adventskranz grad noch steht - das wär ja ne Idee, wenn der wieder wegkommt =)

LG
Leona

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #25
Noch besser ist natürlich das 42er. Getzoo bietet seine Laufräder auch bei amazon an, sogar nochmal 3 Euro günstiger, nur so als Tipp.

Dankeschön! Ich brauch nämlich gerade ein neues und die getzoo laufräder sind fast 10€ billiger als die von rodipet...:mrgreen:

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #26
Sooo, wir sind fertig. :D Und ich wollte euch die Fotos nicht vorenthalten. ( Und ich hab endlich meine Camera gefunden.)

Einmal die Gesamtansicht:

Hier mal offen, im Hintergrund ein selbstgebautes Laufrad mit 40 cm Durchmesser, ich will mal sehen ob die Mäuse es bewegen können.

Momentan noch bewohnt von meinen Mäuschen, die sich über den Platz riesig freuen.

Mit Sandbad und Erlebniskasten - jetzt mit Waldüberstreu gefüllt

Nochmal die oberen Etagen mit eigentlichem Mäuselaufrad in schwarz.

So, das wars erstmal, Für die späteren Degus wurden alle Kanten jetzt schon mit Aluschienen geschützt.

Lg Demona

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #27
toll ist supi fragt sich nur wie lang du für ne gross reinigung brauchst

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #28
Mit allem Rausräumen, Streu entfernen, alles abwischen, abtrocknen und neu einräumen so etwas über eine Stunde. Da ist Sand sieben aber noch nicht mit dabei. Aber das geht schon, bei der Größe reicht es alle 3 - 4 Wochen bei den Mäuschen.

Lg Demona

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #29
Fantastisch...Kompliment an dein freund...echt klasse....

Habt ihr gut gemacht..mir gefällt das... Kann man euch Mieten?

• Meine Degukäfigplanung Beitrag #30
Hi,

nein, wir sind nicht zu mieten. Mein Freund hat fast nen Anfall mit der Tür bekommen und gesagt, dass die nächsten Jahre kein neuer Schrank mehr gebaut wird. :D

Lg Demona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Degukäfigplanung

Meine Degukäfigplanung - Ähnliche Themen

Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Es wird ein großer Käfig: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte euch mal meinen Plan für meinen Degu Käfig presentieren. Erstmal, ich habe seit einer Woche 3...
Wie kann ich meinen Käfig gestalten?: Hallo liebe Hamsterfreunde, das ist mein erster Thread, also erstmal hallo an alle :039::039: Also zu meiner Geschichte. Ich habe vor 4 Wochen...
Oben