Rohproteine...

Diskutiere Rohproteine... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Ich habe mal gehört, dass die Rohproteine im Futter mit dem Energiehaushalt des Hundes zusammenhängt. Also je mehr Prozent an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohproteine... Beitrag #1
honey.nanni

honey.nanni

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe mal gehört, dass die Rohproteine im Futter mit dem Energiehaushalt des Hundes zusammenhängt.
Also je mehr Prozent an Rohproteinen, desto mehr Energie hat der Hund.
Ist ja auch logisch, sonst gäbe es ja auch kein Hundefutter für den "aktiven Hund" oder für den "sensiblen Hund" etc..
an irgendwas muss das ja liegen.

Nun zu meinem problem:
Meine Goldie-Hündin ist von Haus aus schon ein sehr aufgeregter und energiereicher Hund. Kann also nie richtig still liegen oder sitzen, außer die ist fertig vom Gassi-gehen.

Aber zurzeit ist sie besonders quirlig! gestern zum Besipiel bin ich mit ihr eine Stunde am Stück durch den wald spazieren gegangen.Sie durfte schnüffeln, spielen, frei rumlaufen, musste aber auch Übungen machen, usw.. also eigenltich ziemlich ausgiebig. (normalerweise gehen wir immer ca eine dreiviertel-stunde am stück und dann ist sie aber auch fertig).
Dieist nach dieser Stunde trotzdem noch im garten danach rumgesaust wie eine Rakete und wurde einfach nicht müde! Sie fetzt dann immer im Garten umher, schmeißt sie auch den Rasen wie ein Wilde und guckt ganz dull..

Was soll ich machen?
Liegt das tatsächlich am Futter und an den Rohproteinen, Sollte ich besser ein Futter mit weniger Rohprotein-Anteil kaufen?
Das was wir zurzeit füttern hat einen Anteil von 20%

Liebe Grüße
und schonmal vielen Dank im Vorraus
Janine
 
  • Rohproteine... Beitrag #2
Hallo,
20 % ist eigentlich Normal, aber auch da kommt es wieder auf den Hund an.
Durch einen zu hohen Rohproteinanteil steigt natürlich die Aktivität oder eben das Gewicht. ;)

Es könnte wirklich am Futter liegen. Vielleicht solltet ihr es mal mit einem Rohproteinanteil von 18% probieren.


LG fini
 
  • Rohproteine... Beitrag #3
Wie alt ist denn der Hund? Jüngere Hunde sind oft agiler und quirlieger wie ältere Artgenossen.

Ich habe das mit den Proteinen selbst schon erlebt, mein Hund wurde auch sehr nervös von einem Futter mit erhöhtem Proteingehalt. Bei ihm ging es so weit, dass er sogar nachts nicht ruhig liegen konnte.

Ein Rohproteingehalt von 20% bei einem großen Hund ist aber völlig ok. Ich würde mit den Proteinen auch nicht weiter runter gehen. Normal ist meistens ein Anteil von ca. 20-23%.

Ich denke, du solltest deinen Hund auch geistig viel fordern. Dass du mit ihm Übungen während des Gassigangs machst ist schon sehr viel wert, er sollte aber auch im Haus viel beschäftigt werden mit Knobelspielen, Triggern oder Kongs. Jüngere Hunde legen sich nicht ungefordert in die Ecke und schlafen mal 1-2 Stündchen.

LG
 
  • Rohproteine... Beitrag #4
Hi!

Danke erstmal!

Also Tessa ist eineinhalb Jahre alt. Aber auch in Anbetracht des Alters: Das ist nicht mehr normal! *g*

da es ja anscheinend die Rohproteine nicht sein können, oder zumindest so ziemlich auszuschließen sind, kann es tatsächlich sein, dass sie zuhause, also im Haus selber einfach zu wenig gefordert wird?
Ich muss selber zugeben, dass ich daheim nicht immer viel mit ihr mach, sondern das alles eher auf den Spaziergang verlege!

Kann es auch sein, dass diese vorallem momentare Quirligkeit einfach davon kommt, dass sie bald wieder läufig wird? Denn zu dieser Zeit hört sie sowieso nur noch fast gar nicht bis überhaupt nicht, egal was man sagt.
Vielleicht ist der Hund dadurch dass der Hormonspiegel steigt, doch noch dazu etwas aufgeputscht?
Und dazu noch die "Langeweile" im Haus...

Das könnte tatsächlich ein Grund sein!
Vielen Dank! :)

Aber um nochmal auf das Futter zurückzukommen:
Ich verfüttere ein Misch-Masch aus Trockenfutter (Rohprotein: 20%) und Naßfutter (Rohprotein: 7%). Was haltet ihr davon?
Ich mein, natürlich ists nicht so gesund wie barfen oder sonstiges dergleichen, aber schädlich doch auch nicht, oder? (in Anbetracht auf den Energiehaushalt des Hundes)

Liebe Grüße
Janine
 
  • Rohproteine... Beitrag #5
Also das Hündinen nicht ganz zurechnungsfähig sind wenn sie läufig sind erlebe ich gerade, da gleich beide läufig sind. Bei denen dreht sich im Augenblick alles um das eine. Es kann deshalb gut sein das deine Hündin darauf auch aufgeregt reagiert.
 
  • Rohproteine... Beitrag #6
Hallo Janine,

ich füttere auch einen "Misch-Masch" aus Trockenfutter und Nassfutter. Beides sind aber hochwertige Marken. Ich halte es für ok, wenn der Hund ab und zu einen Leckerbissen in Form von Nassfutter bekommt, den er dann auch mal schlingen kann. Du solltest aber nicht beides vermischen, da Trocken- und Nassfutter unterschiedliche Verdauungszeiten hat.

Welches Nass- und welches Trockenfutter bietest du denn an?

Natürlich kann die Hyperaktivität durch eine extreme Hormonbelastung während der Läufigkeit kommen. Deshalb solltest du umso mehr versuchen, die Aufmerksamkeit deiner Hündin auch die zu lenken und sie ein bisschen geistig fördern. Allerdings nicht überlasten, denn auch sie hat Bauchschmerzen während ihrer Hitze, wie bei uns Frauen auch. Deshalb lieber mehr Kopfarbeit und sie bei den Gassigängen nicht überfordern.

LG
 
  • Rohproteine... Beitrag #7
Das mit dem Futter ist bei uns tatsächlich eine längere Geschichte.
Wir haben anfangs auch nur das Beste für unsere Hündin gewollt und nur hochwertiges Futter gefüttert! Leider mussten wir das Futter damals oft wechseln, da sie immer wieder Verstopfung hatte!
Irgendwann hatte sie dann Blut im Urin und wir sind sofort zum TA gefahren.
Dieser, bessergesagt diese hat dann Uringrieß festgestellt (das sind kleine Urinkristalle, welche bei zu alkalischem Urin entstehen können.
Wegen diesen Urinsteinen mussten wir nun das teuerste Futter übehapt kaufen (Royal Canin - sesitive) extra für sensible Hunde und zur Bekämpfung des Uringrieß!
Danach fragten wir unsere TA, welches Futter denn jetzt geeignet wäre, für immer für unsere kleine. Nun, und sie meinte, dass wir jetzt normlerweise immer das Royal Canin und ein anderes teueres Futter gemischt füttern sollten. Und da sagte die Assistentin der TA, die aber auch schon Behandlungen ausführt, dass ihr Hund immer krank war und Probleme hatte, bis sie ihrem Hund das Futter von Aldi gekauft hat, seitdem gäbe es keine Probleme mehr..
das war sozusagen ein Wink mit dem Zaunpfahl.

das Ende der Geschichte:
Wir füttern jetzt Pedigree Trockenfutter und ein "nicht-Marken-Naßfutter" aus einem Supermarkt! *zwinker*
Tessa bekommt dieses Futter jetzt schon ein halbes Jahr und sie hat keinerlei "Kackschwierigkeiten" mehr und auch nie wieder Urinsteine gehabt! :)

Deswegen würde ich das jetzt auch nicht mehr umstellen..

Aber danke für die Antworten und ich werde jetzt mehr Kopfarbeit im Haus von meiner Hündin verlangen! =)

Liebe Grüße
Janine
 
  • Rohproteine... Beitrag #8
Hallo,
Beschäftigung ist wirklich wichtig. Fordere sie so gut es geht.;) Wenn du dir ein paar Ideen holen willst, schau mal hier:

Zu dem Futter: tatsächlich ist nicht immer das teurere auch das bessere! Ich würde das füttern was sie am besten verträgt und trotzdem kein schlechtes Futter ist.

Stiftung Warentest hat Trockenfutter getestet, hier kann man sich die Ergebnisse anschaun:

In der ersten Tabelle findet man Trockenfutter für ausgewachsene Hunde und in der unteren- Trockenfutter für alle Altersklassen. Wenn man die zweite Tabelle betrachtet sieh man, dass das Aldi-futter gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rohproteine... Beitrag #9
Hey danke Fini für die vielen Links! =)

Den mit Spaß-mit-dem-Hund kannte ich schon, habe auch schon viel davon ausprobiert.. zum Beispiel das mit der Leckerli-Socke suchen! *grins*
Aber in letzter Zeit (Schulstress) hat das leider ein wenig nachgelassen.
Wahrscheinlich ist das Aufgedrehte auch ein Zeichen für mich, dass ich mich wieder mehr um meine Hündin kümmern sollte, also sie mehr fördern sollte..

Aber der test von Stiftung Warenstest ist wirklich interessant! =) ich wusste gar nicht, dass unser Futter wirklich so gut ausfällt!
hast du vielleicht noch einen Test von denen über Naßfutter?? *neugierig bin*

Was hast du überhaupt für einen Hund/ Hunde?

Liebe Grüße
Janine
 
  • Rohproteine... Beitrag #10
Huhu,

also ich nehme Nassfutter nur Hills oder halt Rinti Sensible. Da sind dann 100% Fleisch drinne.

Da du aber schon hochwertiges Trockenfutter anbietest, kannst du ruhig als Leckerbissen auf die Supermarktprodukte zurückgreifen, solange es nicht zu viel ist und kein Zucker enthält.

LG
 
  • Rohproteine... Beitrag #11
Huhu,
Über einen Test von Nassfutter hab ich bis jetzt leider noch nichts gehört. Ich hoffe das kommt noch, wäre wirklich intertessant.

Was hast du überhaupt für einen Hund/ Hunde?
Ich habe einen Slovensky čuvač. ;)


LG fini
 
  • Rohproteine... Beitrag #12
Huhu, mal abgesehen von der Läufigkeit, die bei meinem Rüden ja ausfällt, sehe ich aber auch immer wieder, daß er gerade durch das rumrasen immer mehr aufdreht und überdreht und dabei gar nicht merkt, daß er eigentlich müde ist.

Ich würde auch sagen, mehr geistige Auslastung könnte helfen. Wir üben da auch grad dran. ;)

LG - Anja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohproteine...

Rohproteine... - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Patenbericht Pepsi / Tacka (Der erste gemeinsame Tag - und 29.05.10): So... Dann will ich mal wieder (versuchen) einen -kurzen- Bericht zu den beiden abzugeben. ;) -- Pepsi Mit 11 Wochen holten wir Pepsi dann ab...
Oben