Auslaufeigenbau

Diskutiere Auslaufeigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Hab mal wieder eine Frage. Ich habe vor meinen Schweinchen zum Käfig einen Auslauf zu bauen. Jetzt weiß ich allerdings nicht so genau wie...
  • Auslaufeigenbau Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab mal wieder eine Frage. Ich habe vor meinen Schweinchen zum Käfig einen Auslauf zu bauen. Jetzt weiß ich allerdings nicht so genau wie ich das anstellen soll. Hab mir schon auf diebrain.de tipps geholt aber so ganz ist mir das noch nicht klar. Ich habe gedacht dass ich auf den Boden eine Folie auslege und einen PVC Boden dürber leg und das ganze einzäun. Allerdings ist mir dann gekommen dass der Urin ja evtl. vom PVC laufen könnte und auf den Laminatboden. Also bräuchte ich da schon wie eine rinne oder so was. Dann weiß ich nicht genau was ich auf den PVC dirket tun soll. Streu oder einfach so lassen. Brauch ich zur Wärmedämmung auch ein Brett oder sowas drunter?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für die Tipps.

• Auslaufeigenbau Beitrag #2
Wenn der Auslauf drinnen ist brauchst du normalerweise keine Wärmeeindämmung.
ich habe aber selbst festgestellt, dass sich meine Kaninchen lieber auf einem weicheren und wärmeren Untergrund aufhalten.
Ich würde dann über den PVC noch einen alten Teppich legen wenn das möglich wäre....
Das Problem mit dem Pipi wäre damit auch gelöst allerdings musst du dann den Teppich regelmäßig waschen.
Seh es einfach mal als Anregung ;-) mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen

• Auslaufeigenbau Beitrag #3
Hallo Wuschel!
Ich hab meine Meeries in einem Auslauf aus PVC laufen, dessen vier Enden hochgeklappt und an der Umzäunung befestigt sind. So kann Pipi nicht auf den Untergrund laufen :D (einziges Problem sind die Ecken, aber da stehen Steine, so dass sie nicht unmittelbar in die Ecke machen können). Als Streu verwende ich Hobelspäne für Kleintiere bzw. für Pferde (größere Packung, ist günstiger), die nassen Plätze lassen sich so leicht austauschen.
Ich versuch mal, ein Foto zu machen, dauert kleinbischn.

LG
Wölfi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So siehtdasaus:
400_3730343937346330.jpg

Wenn du eine Nahaufnahme möchtest, sag Bescheid (ging um diese Zeit nicht mehr, nicht genügend Licht in der Butze)
Wärmedämmung unter dem PVC habe ich nicht, der Kellerboden hat 14,6 Grad, das ist ok, denk ich. Damit es kuschelig ist, lege ich an den Stellen, wo sie ruhen, immer genug Einstreu hin und auch mal ein Heubüschel (das lieben sie!)
Wie gesagt ist der PVC auf ca. 10 cm hochgeklappt und an der Kellerwand mit Panzertepp (links und hinten, das ist dieser schwarze Streifen an der Wand) und an der Holzumzäunung (rechts und vorn) mit Holzleisten und Schrauben befestigt, damit er nicht heruntersackt oder etwas zwischen Holzbrett und PVC fällt. (Schrauben geht übrigens besser als Hämmern :mrgreen:). Für die 4 Ecken brauchst du nur Winkelstützen, damit sie im rechten Winkel zusammenhalten. (ich hab ja nur eine Ecke, weil die Wand zwei Seiten ersetzt).

Sorry, dass das so moscherig aussieht (die Wand), der Keller ist noch Rohbau, weil wir grad erst Stück für Stück renovieren :uups:

LG
Wölfi

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslaufeigenbau Beitrag #4
Sieht echt klasse aus Wölfi!
Das ist aber dein Gehege oder "nur" Feilauf?
Ich find es sieht echt klasse aus! *daumen hoch*

• Auslaufeigenbau Beitrag #5
Hallo Laura-Hase!

Ich hab nur dieses Gehege und dann noch draußen einen Stall mit Freilauf für den Sommer.

• Auslaufeigenbau Beitrag #6
Ich hab hier n Bild von meinem Auslauf (auch einfach an den Stall gebaut). Habe, um den Holzboden zu schützen, große Müllsäcke darüber gelegt, danach einfach Flickenteppiche darüber gelegt. Klappt prima!

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 22
  • 4.JPG
    4.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 15
  • Auslaufeigenbau Beitrag #7
Hallo Wölfi,

dein Gehege sieht echt klasse aus!!!
Aber du sagtest, dass du die Enden nach oben klappst.
Knabbern die Kleinen nicht daran rum?

Ich überlege auch die ganze Zeit, wie ich den Kleinen mehr, bzw. anders Platz bieten kann. Momentan habe ich 4 Käfigschalen (je 120cm x 60cm) ohne Gitter aneinander stehen. Das blöde dabei ist, dass sie immer hin und her springen müssen. :|

Da meine eine Dame schon 5 Jahre alt ist, wird sie bald Hilfe benötigen.
Aber daran es wie du zu machen und ein PVC unten drunter zu legen hab ich noch nicht gedacht. :uups: Ist auch dazu noch abwischbar. Echt klasse, wenn sie denn nichts anknabbern.

Vielleicht könntest du ja noch weitere Bilder bzw. Nahaufnahmen rein setzen oder sie mir privat schicken. Wär echt klasse!!!

Viele Liebe Grüße,
M&M

• Auslaufeigenbau Beitrag #8
Hi, M&M!
Dankeschön für die Blumen :uups:
An das PV (den PVC?) gehen die Racker nicht ran, sie beachten die Ränder gar nicht. An einer Seite hab ich das ganze mit Teichfolie gestreckt, weil`s PVC nicht reichte, aber auch diese Kante interessiert sie nicht die Bohne.
Ich werd nachher ein paar Nahaufnahmen machen und sie dir schicken!
Der Boden ist auch super zu reinigen und Pipi kann nirgendwohin laufen :D
Nur nutzen sich ihre Krallen nicht so gut ab wie draußen im Stall, so dass ich öfters Krallen schneiden muss (da grault mir schon wieder vor! Muss Zweifinger-Schweine-KungFu-Griff anwenden :?).

Bis denne erstmal!

LG
Wölfi

• Auslaufeigenbau Beitrag #9
Wär toll, wenn ich noch Nahaufnahmen zu sehen bekommen. :mrgreen:

Meine Lilly ist momentan alleine, sie musste letztes Wochenende Abschied nehmen. :cry:

Morgen gehen wir ins Tierheim und schauen das wir eine oder auch zwei Freundinnen für sie finden!!! Drück mir die Daumen.

Ich mag auch schauen, dass ich so etwas hin bekomme, ... so ein Gehege.
Sieht echt klasse aus. Ich brauch aber noch Bretter um es ein zu zeunen.
Ich habe bei mir eine Art Kamin, er ist aber ummauert. Ich denke dort würde es gut hinpassen.:clap:

Aber erst einmal abwarten, ... was morgen so passiert im Tierheim.

Leg doch große Steine rein ... aufm Weg zum Futternapf oder so.
Itonsteine lassen sich gut dafür eignen.

Liebe Grüße,
M&M

Ps: Über Bilder von deinen Meeris würde ich mich auch freuen. :lol:

Thema:

Auslaufeigenbau

Auslaufeigenbau - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Oben