Hallo Sunnygirl,
sorry, will dich nicht verwirren, muß aber den anderen Experten hier widersprechen.
Select Gold ist nichts dolles.
Ist Getreidebasis, und Katzen sind keine Körnerfresser...
Geflügeltrockenfleischmehl ( mindestens 26 % davon mind. 15 % Huhn ), Maismehl, Maisgluten, Reis, Mais, tierische Fette, Pflanzenkleie, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe, Fructo-Oligosacccharide, Pflanzenöl, DL-Methionin, Fischöl, Trockenvollei
Als erstes Geflügeltrockenfleischmehl ist nicht schlecht, aber dann kommen sehr viele aufgespaltene Getreidesorten bzw Bestandteile.
....Maismehl, Maisgluten, Reis, Mais,Pflanzenkleie.getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel,Pflanzenöl...
Somit wird ein Großteil des Proteins von pflanzlichen Bestandteilen ausgemacht. Dies ist für Katzen schlechter verwertbar und durch zu viel Getreide im Futter steigt der ph Wert des Urins an und fördert bzw verursacht Struvitkristalle, wenn die Katze zuwenig trinkt. Und fast jede Katze trinkt zu wenig, denn sie bräuchte eigentlich etwa 50ml\kg Körpergewicht.
Zudem finde ich es relativ teuer. Für das was drin ist.
Animonda Carny seh ich auch nur als gutes Mittelklassefutter an. Es enthält eben 100% Fleisch und bzw tierische Nebenerzeugnisse. Allerdings benötigt man 400g am Tag, damit die Katze auf die benötigten Nährstoffe kommt. (logischerweise braucht man mit TroFu weniger)
Mit einem guten TroFu wäre das auch nicht so schlimm, aber ich seh Select gold nicht als gutes TroFu an.
Ein wirklich hochwertiges NaFu Wird NIEMALS eine "tägl 400g" Empfehlung haben sondern maximal die Hälfte.
Du sagtest du willst das beste für die Katzen, dann mußt du aber einen Futterwechsel vornehmen...;o)
Ich füttere
Felidae TroFU.
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
Inhaltsstoffe Trockenfutter:
Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Truthahntrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, getrockneter Hering, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch, Lezithin, Linolsäure, Amaranth: dl-Methionin, Taurin, Algen, Cranberries, getrocknete, getrocknete Äpfel, Rosmarin, Salbei, Probiotische Kulturen, Enzyme, Inulin, Yucca-Extract, Vitamine und chelatierte Mineralien, Papaya.
Gesamttrockenfleichgehalt liegt bei 60%. . Ich zahle zwischen 4 und 5,50€ pro Kilo je nach Packungsgröße. Ist wirklich nur empfehlenswert!
An NaFu füttere ich
Felidae
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
Huhn, Pute, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Meeresfisch, Lamm, Brauner Reis, Eier, Sonnengetrocknete Alfalfasprossen gemahlen, Sonnenblumenöl, Lecithin, Torula-Hefe, Rosmarien, Cranberrys gemahlen, Algen, Plus Vitamine und Mineralien.
Fütterungsempfehlung halbe große Dose, also etwa 160g
Vorteil: eines der günstigeren Oberklassefuttern
Nachteil: Nur Huhn, nicht Hühnerfleisch. Zum teil schlecht zu bekommen, da immer schnell ausverkauft
Prairie:
[/SIZE][/FONT]
Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie.
Fütterungsempfehliung ebenfalls bei 156g.
Vorteil: auch in großen Dosen, sehr gute Zusammnsetzung, tolles Preis\Leistungsverhältnis
Evolve:
Zusammensetzung:
Truthahnfleisch, Truthahnbrühe, Truthahnleber, Hühnerfleisch, Seefisch, brauner Reis, Karotten, Preiselbeeren, Hüttenkäse, Erbsen, Eiprodukt, Guargum, Leinsamen, Knoblauchpulver, Cholinchlorid, Vitamine (Vitamin E, A, D3, B12 Ergänzungsstoffe, Thiaminmononitrat, Niacin, d-Kalziumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin Ergänzungsstoff, Folsäure, Biotin), Mineralien (Eisensulfat, Eisenprotein, Zinkoxid, Zinkprotein, Kupferprotein, Mangansulfat, Maganprotein, Kaliumjodat, Natriumselenit), Taurin, Carrageenan, Kaliumzitrat, Brauertrockenhefe, Zichorieextrakt, Yucca Shidegera Extrakt.
eine 156g dose am tag
Vorteil: Gute Zusammensetzung
Nachteil: hab noch nirgends große Dosen entdeckt, daher etwas teurer als die anderen
eagle Pack
Zusammensetzung:
Huhn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Lamm, Hafer, Karotten, Erbsen, Kartoffeln, Guajakharz, getrocknete Bierhefe, Trockenei, Preiselbeerpulver, Leinsamen, getrockneter Seetang, Salz, Kaliumchlorid - angereichert mit Vitaminen / Mineralstoffen und Zusätzen aus dem "Wellness for Life"-Ernährungsprogramm - SQM, Aqua-C, Enzyme, Seetang, probiotische Substanzen, Yucca Schidigera-Extrakt, Carrageenan, Taurin, OMEGA HEALTH, erhöhter Anteil an Vitaminen / Mineralstoffen, Pre-Pro-Faser-System.
Fütterungsempfehlung auch halbe große Dose, also wie bei den anderen.
Vorteil: gibt es eben auch in großen Dosen
Nachteil: Auch nur huhn und nicht hühnerfleisch
So, habe dir hier alles rausgesucht, was ich derzeit fütter. Besorge mein Futter immer in diversen Onlinshops, da kann ich dr sonst auch welche empfehlen.
Wenn du bei www.sandras-tieroase.de www.cats-country.de oder www.skovkat.de guckst, solltest du alles finden.
Achte immer auf den Versandkostenfrei Betrag!
Du schriebst was von Blähungen. Sowas wird oft durch minderwertiges Futter bzw Futter ausgelöst, was sie schlecht verdauen können.
Ich hatte früher auch solche Probleme mit den Katzen, aber seit fast anderthalb Jahren wurde hier nicht mehr gepupst. Also ein Futterwechsel ist allemal zu empfehlen. auch der Stuhl ist, wie dusagst nicht ideal. Ich kenne deine Geschichte nicht, aber eigentlich sollten si ja noch bis zur zwölften Woche bei der Mutter sein.
Ich hab dir hier jetzt hauptsächlich allgemeine Sorten aufgeschrieben. In den jeweiligen Shops gibt es meist auch Kittenfutter. (Felidae ist aber zB für Cat und Kitten)
Ich zahl bei 50:50 Fütterung etwa 15€ pro Katze im Monat bei einer sehr hochwertigen Ernährung.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Dachte nur, wenn du wirklich hochwertig füttern willst, solltest du eben nicht weiter diese Hühnerfutter wie Select gold nehmen.
Ganz lieben Gruß Mio
Ach ja hier noch ein link, der dir das Etikettenlesen leichter macht.
http://cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Da stehen auch sehr viele Fremdworte von Zusammensetzungsbestandteilen drin.
Ach und noch was: ich lese immer wieder, dass Katzen ja dies nicht fressen und das nicht, also ich habe drei Katzen und bestimme was in den Napf kommt. Ist alles Erziehungssache. Wenn sie etwas aber nicht vertragen, wie bei deinen gerade, kann man nichts machen. Aber deshalb sollten Futterumstellungen immer sehr langsam gemacht werden damit Durchfall dadurch nicht ausgelöst wird.
Katzen sind nicht wählerisch, sie sind nur clever ^^
http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
Hier noch mal ein Link: