Animonda Carny & Select Gold???

Diskutiere Animonda Carny & Select Gold??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit den Futtersorten: Trofu "SELECT GOLD" Nafu "ANIMONDA" Würde gerne wissen, ob das hochwertige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #1
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit den Futtersorten:

1. Trofu "SELECT GOLD"
  2. Nafu "ANIMONDA"
Würde gerne wissen, ob das hochwertige Futtersorten sind?!?
Und ob sie verträglich bei euren Katzen sind???

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #2
Beides sind sehr hochwertige Futtermittel.

Wir haben dir es ja empfohlen ;)

Noch ein Thread brauchtest du eig. nicht aufmachen ;)

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #3
bin doch immer so unsicher :(

und wie schon im anderen Thread geschrieben - habe
halt Angst, dass die von dem Futter jetzt auch schon
wieder Durchfall bekommen wie von dem Aldi-Futter...

:cry::cry::cry:

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #4
Du scheinst mir irgendwie sehr nervös zu sein. Warte doch erst mal ein paar Tage ab, vielleicht normalisiert der Kot sich ja.

Also krieg mal keinen Herzkasper, lehn dich zurück und trink einen Tee und genieß vor allem die Zeit mal mit deinen Kätzchen, statt dir ständig Sorgen zu machen ;) Es wird schon

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #5
sind doch meine ersten Kätzchen und ich will doch alles
richtig machen - will nur das Allerbeste für meine beiden
Süßen!!! Werd jetzt erstmal ein paar Tage bei dem Futter
bleiben und abwarten...

Denke aber auch z.B. daran, dass die beiden dringend
geimpft werden müssen (sind jetzt 11 Wochen und haben
noch keine Impfung!) - aber das geht ja nur, wenn die
beiden vollkommen gesund sind... Und breiiger Kot
deutet ja nicht auf Gesundheit hin :(

Kann es übrigens auch sein, dass die von neuem Futter
mehr pupsen müssen ;) - stinkt nämlich manchmal
ganz plötzlich und mein Freund versichert mir immer, dass
er es nicht war :mrgreen:

Und ich habe das Gefühl, dass sie insgesamt anders
riechen, wenn ich meine Nase in ihrem Fell vergrabe -
fast wie "wanderndes Trockenfutter" :shock:

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #6
Mit der Nervosität sagste was, Sweetroke... Sunnygirl, es kann gut sein daß sich Deine Nervosität auf die Kätzchen überträgt, daß Du ausstrahlst "da stimmt was nicht", und die nehmen das auf und reagieren entsprechend. Grad wenn es kleine Sensibelchen sind - meine Maus reagiert auch immer auf meine Stimmungsschwankungen (als ich depressiv war hat sie in Kartons gepinkelt, als ich wieder "ich" war war das vorbei, mal als Beispiel). Und grad Nervosität schlägt gern mal auf den Magen...

Also bleib RUHIG, schau so viele Katzen werden beispielsweise NUR mit TroFu oder mit Billig-Nafu problemlos groß (meine kannten, bis sie zu mir kamen, z.B. auch nur Whiskas & Co - und denen geht's blendend :))

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #7
ja, das kann echt sein... :(

werde an mir arbeiten und einfach mal abwarten,
das ist momentan wohl echt das Beste!!!

Danke für eure Beruhigungs-Tipps :mrgreen:

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #8
Genau, vielleicht gibt sich das auch wieder.
Animonda ist ein sehr gutes Futter, bekommen unsere beiden kleinen auch und die vertragen es super :)
Liebe Grüße
Kira

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #9
*hihi* :mrgreen:

hab eben den Fleischtest in der Mikrowelle gemacht -
stinkt ja schon ganz schön doll :|, aber Fleisch ist
da geblieben, hat sich nicht aufgelöst...

Das ist doch ein gutes Zeichen - oder?!?

Was mir gestern aber aufgefallen ist: das Animonda
darf man nicht geöffnet draußen stehen lassen -
das konnte man mit dem Sha vom Aldi ohne Probleme
ein paar Stunden machen... Aber das Animonda ist
direkt ganz ekelig dunkel geworden und hat
gestunken... :shock: Bääääääääähhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!

also immer brav in den Kühlschrank!!!

Was haltet ihr eigentlich von Futter anwärmen, wenn
es aus dem Kühlschrank kommt???

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #10
Was haltet ihr eigentlich von Futter anwärmen, wenn
es aus dem Kühlschrank kommt???

Was meinst Du mit "anwärmen"? In der Mikro? Finde es doch besser, es etwa eine halbe Stunde vor der Fütterung rauszustellen, und so "natürlich" wärmer werden zu lassen. Dann noch etwas warmes Wasser drüber! Nur niemals direkt aus dem Kühlschrank füttern!

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #11
warmes Wasser über das Futter?!?
So, dass sie das "mitfressen"???

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #12
Na klar - bei mir gibt's Nafu immer im warmen Wasser - Katzen trinken ja gemeinhin eh sehr wenig, ist ne effektive Möglichkeit, ihnen mehr Wasser "unterzujubeln" ;) Aber jetzt nicht gleich alles "ertränken", wenn Du das machen willst dann gewöhn sie langsam dran!

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #13
meine trinken eigentlich echt gut - immer nach dem Fressen
und nach dem Schlafen usw. Sind sicher so 10x am Tag am
Wassertrog!
Aber Wasser kann ja nicht schaden, kann ja ein bißchen übers
Futter machen... :mrgreen:

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #14
hallo, ich habe jetzt auch ma animonda carni geholt um auszuprobieren. ich hatte 3 verschiedene sorten und hatte nur pate`- ist das alles so "pürriert"? ich hätte gedacht, es sind richtig fleischstücke

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #15
Die höherwertigen Futtersorten sind (leider) alle Paté. Wobei ich mir jetzt mal Grau geholt hab, und das war nicht so "soft", sondern eine richtig feste Fleischmasse, da hatte mein Dicker ordentlich dran zu kauen :)

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #16
grau - was ist das denn für ne Sorte???
Hab ich noch gar nicht entdeckt...

Finde das auch schade, dass das keine richtigen
Fleischstücke sind... Aber dafür kriegen sie ja
Trofu - da müssen sie schon ordentlich kauen ;)

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #17
Öhm ja, wo's das sonst gibt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - ich kauf gern mal bei Ebay Premiumfutterpakete zusammen ("meine Katze mag das nicht, also verkauf ich weiter"...) - ist toll zum Testen was die Herrschaften denn so mögen. Und da war diesmal eben auch "Grau" dabei. Kenn das nur vom Hörensagen und daß es was "ordentliches" sein soll...

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #18
Die Firma Grau stellt wirklich gute Sachen her.

Man bekommt es auch bei Zooplus. Ich selbst hab es auch noch nie getestet.

LG

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #19
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ich dachte, du meinst die Farbe "grau" bei den
Animonda Dosen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

*hihi*

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #20
Hallo Sunnygirl,
sorry, will dich nicht verwirren, muß aber den anderen Experten hier widersprechen.
Select Gold ist nichts dolles.
Ist Getreidebasis, und Katzen sind keine Körnerfresser...

Geflügeltrockenfleischmehl ( mindestens 26 % davon mind. 15 % Huhn ), Maismehl, Maisgluten, Reis, Mais, tierische Fette, Pflanzenkleie, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe, Fructo-Oligosacccharide, Pflanzenöl, DL-Methionin, Fischöl, Trockenvollei

Als erstes Geflügeltrockenfleischmehl ist nicht schlecht, aber dann kommen sehr viele aufgespaltene Getreidesorten bzw Bestandteile.
....Maismehl, Maisgluten, Reis, Mais,Pflanzenkleie.getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel,Pflanzenöl...
Somit wird ein Großteil des Proteins von pflanzlichen Bestandteilen ausgemacht. Dies ist für Katzen schlechter verwertbar und durch zu viel Getreide im Futter steigt der ph Wert des Urins an und fördert bzw verursacht Struvitkristalle, wenn die Katze zuwenig trinkt. Und fast jede Katze trinkt zu wenig, denn sie bräuchte eigentlich etwa 50ml\kg Körpergewicht.
Zudem finde ich es relativ teuer. Für das was drin ist.

Animonda Carny seh ich auch nur als gutes Mittelklassefutter an. Es enthält eben 100% Fleisch und bzw tierische Nebenerzeugnisse. Allerdings benötigt man 400g am Tag, damit die Katze auf die benötigten Nährstoffe kommt. (logischerweise braucht man mit TroFu weniger)
Mit einem guten TroFu wäre das auch nicht so schlimm, aber ich seh Select gold nicht als gutes TroFu an.
Ein wirklich hochwertiges NaFu Wird NIEMALS eine "tägl 400g" Empfehlung haben sondern maximal die Hälfte.

Du sagtest du willst das beste für die Katzen, dann mußt du aber einen Futterwechsel vornehmen...;o)

Ich füttere Felidae TroFU.
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1] Inhaltsstoffe Trockenfutter:
Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Truthahntrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, getrockneter Hering, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch, Lezithin, Linolsäure, Amaranth: dl-Methionin, Taurin, Algen, Cranberries, getrocknete, getrocknete Äpfel, Rosmarin, Salbei, Probiotische Kulturen, Enzyme, Inulin, Yucca-Extract, Vitamine und chelatierte Mineralien, Papaya.

Gesamttrockenfleichgehalt liegt bei 60%. . Ich zahle zwischen 4 und 5,50€ pro Kilo je nach Packungsgröße. Ist wirklich nur empfehlenswert!

An NaFu füttere ich
Felidae
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1] Huhn, Pute, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Meeresfisch, Lamm, Brauner Reis, Eier, Sonnengetrocknete Alfalfasprossen gemahlen, Sonnenblumenöl, Lecithin, Torula-Hefe, Rosmarien, Cranberrys gemahlen, Algen, Plus Vitamine und Mineralien.

Fütterungsempfehlung halbe große Dose, also etwa 160g
Vorteil: eines der günstigeren Oberklassefuttern
Nachteil: Nur Huhn, nicht Hühnerfleisch. Zum teil schlecht zu bekommen, da immer schnell ausverkauft

Prairie:
[/SIZE][/FONT] Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie.

Fütterungsempfehliung ebenfalls bei 156g.
Vorteil: auch in großen Dosen, sehr gute Zusammnsetzung, tolles Preis\Leistungsverhältnis

Evolve:
Zusammensetzung:
Truthahnfleisch, Truthahnbrühe, Truthahnleber, Hühnerfleisch, Seefisch, brauner Reis, Karotten, Preiselbeeren, Hüttenkäse, Erbsen, Eiprodukt, Guargum, Leinsamen, Knoblauchpulver, Cholinchlorid, Vitamine (Vitamin E, A, D3, B12 Ergänzungsstoffe, Thiaminmononitrat, Niacin, d-Kalziumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin Ergänzungsstoff, Folsäure, Biotin), Mineralien (Eisensulfat, Eisenprotein, Zinkoxid, Zinkprotein, Kupferprotein, Mangansulfat, Maganprotein, Kaliumjodat, Natriumselenit), Taurin, Carrageenan, Kaliumzitrat, Brauertrockenhefe, Zichorieextrakt, Yucca Shidegera Extrakt.

eine 156g dose am tag
Vorteil: Gute Zusammensetzung
Nachteil: hab noch nirgends große Dosen entdeckt, daher etwas teurer als die anderen

eagle Pack
Zusammensetzung:
Huhn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Lamm, Hafer, Karotten, Erbsen, Kartoffeln, Guajakharz, getrocknete Bierhefe, Trockenei, Preiselbeerpulver, Leinsamen, getrockneter Seetang, Salz, Kaliumchlorid - angereichert mit Vitaminen / Mineralstoffen und Zusätzen aus dem "Wellness for Life"-Ernährungsprogramm - SQM, Aqua-C, Enzyme, Seetang, probiotische Substanzen, Yucca Schidigera-Extrakt, Carrageenan, Taurin, OMEGA HEALTH, erhöhter Anteil an Vitaminen / Mineralstoffen, Pre-Pro-Faser-System.

Fütterungsempfehlung auch halbe große Dose, also wie bei den anderen.
Vorteil: gibt es eben auch in großen Dosen
Nachteil: Auch nur huhn und nicht hühnerfleisch

So, habe dir hier alles rausgesucht, was ich derzeit fütter. Besorge mein Futter immer in diversen Onlinshops, da kann ich dr sonst auch welche empfehlen.
Wenn du bei oder guckst, solltest du alles finden.
Achte immer auf den Versandkostenfrei Betrag!
Du schriebst was von Blähungen. Sowas wird oft durch minderwertiges Futter bzw Futter ausgelöst, was sie schlecht verdauen können.
Ich hatte früher auch solche Probleme mit den Katzen, aber seit fast anderthalb Jahren wurde hier nicht mehr gepupst. Also ein Futterwechsel ist allemal zu empfehlen. auch der Stuhl ist, wie dusagst nicht ideal. Ich kenne deine Geschichte nicht, aber eigentlich sollten si ja noch bis zur zwölften Woche bei der Mutter sein.
Ich hab dir hier jetzt hauptsächlich allgemeine Sorten aufgeschrieben. In den jeweiligen Shops gibt es meist auch Kittenfutter. (Felidae ist aber zB für Cat und Kitten)
Ich zahl bei 50:50 Fütterung etwa 15€ pro Katze im Monat bei einer sehr hochwertigen Ernährung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Dachte nur, wenn du wirklich hochwertig füttern willst, solltest du eben nicht weiter diese Hühnerfutter wie Select gold nehmen.
Ganz lieben Gruß Mio
Ach ja hier noch ein link, der dir das Etikettenlesen leichter macht.

Da stehen auch sehr viele Fremdworte von Zusammensetzungsbestandteilen drin.
Ach und noch was: ich lese immer wieder, dass Katzen ja dies nicht fressen und das nicht, also ich habe drei Katzen und bestimme was in den Napf kommt. Ist alles Erziehungssache. Wenn sie etwas aber nicht vertragen, wie bei deinen gerade, kann man nichts machen. Aber deshalb sollten Futterumstellungen immer sehr langsam gemacht werden damit Durchfall dadurch nicht ausgelöst wird.
Katzen sind nicht wählerisch, sie sind nur clever ^^

Hier noch mal ein Link:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Animonda Carny & Select Gold???

Animonda Carny & Select Gold??? - Ähnliche Themen

Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben