Animonda Carny & Select Gold???

Diskutiere Animonda Carny & Select Gold??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; OH MANN - WEM SOLL MAN DENN NOCH GLAUBEN??? DER EINE SAGT DAS - DER ANDERE DAS... BIN ECHT MEGA VERWIRRT!!! MIR WURDE ANIMONDA UND SELECT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #21
OH MANN - WEM SOLL MAN DENN NOCH GLAUBEN???
DER EINE SAGT DAS - DER ANDERE DAS...

BIN ECHT MEGA VERWIRRT!!!

MIR WURDE ANIMONDA UND SELECT GOLD DOCH HIER
IM FORUM EMPFOHLEN...

:( :shock: :(

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #22
Sunnygirl, für mich ist das wie mit der menschlichen Nahrung - da sagt auch der eine das, der andere jenes. Der eine schwört auf vegetarische Nahrung, der nächste gar auf vegan, und der übernächste sagt ohne Fleisch ist's auch nicht gesund. Mein persönliches Fazit: wenn Du wirklich 1000 % gesund perfekt ernähren willst mußt Du wohl barfen, ansonsten auch kleine Defizite in Kauf nehmen. Es ist vielleicht nicht perfekt was Du fütterst, aber auch nicht SCHLECHT. Und so lang sie's vertragen ist's aus meiner Sicht echt in Ordnung!!

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #23
tja, Sammy hat ja eine Woche lang nach der Futterumstellung
prima Kot gehabt, dann war ich ja Donnerstag zur 1.Impfung
und seitdem hat er schon wieder Durchfall!!!!

Ob vom Futter oder von der Impfung - ich weiß es nicht,
ich hab bald keinen Rat mehr :cry: Könnte nur heulen!!!!
Warum ist er nur ständig krank??? Und die ganzen Pulver
und Tabletten vom TA schlagen kein bißchen an :cry::cry::cry:

BIN SO TRAURIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #24
Vielleicht liegt's ja auch an was ganz anderem - hast Du z.B. irgendwelche Pflanzen in der Wohnung die er anknabbern könnte aber nicht verträgt?

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #25
er kommt an drei Pflanzen dran - ein Ahorn, eine Palme (da geht er
aber nicht dran, weil die ganz spitz ist) und dann noch ein
"Zamioculcas"...
ist davon was giftig???

Oder kann das daran liegen, dass mein Freund und ich jeden
Tag zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen????
Katzen sind doch so sensibel...

Aber Feli reagiert gar nicht... Hat ganz normalen Kot - von
Anfang an...

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #26
Giftpflanzen kannst Du hier nachsehen:

Danach ist Dein Zami-Dingsda ;) also in nem gewissen Sinne giftig - allerdings steht da nix von Durchfall. Generell halte ich Katzen für eh so intelligent, daß sie an giftige Pflanzen EIGENTLICH nicht rangehen - ich hab z.B. einen Weihnachtskaktus und eine Geranie (aber im "verbotenen Zimmer" - trotzdem kommen sie da ab und zu halt doch rein) - da riechen sie aber nichtmal dran, ganz zu schweigen von anknabbern... meine ungiftigen Grünlilien hingegen haben hier kein leichtes Leben ...

Daß Katzen unterschiedlich auf Situationen reagieren ist auch normal - mein Ferdinand war beim Umzug ganz normal bzw. "gefaßt", während Lilly total hysterisch war, nichtmal mehr auf nen Tisch springen konnte etc. Aber ich bin auch nicht immer zu den gleichen Zeiten daheim, und das packt sogar sie!

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #27
super, jetzt frisst Feli auch nicht mehr...
das ist ja super... Was mache ich nur falsch?!?

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #28
Och Sunnygirl, mach Dich nicht gleich so fertig!! Daß das einst heißgeliebte Futter auf einmal verpönt ist kennt glaub ich jeder... da denkste Du hast es endlich gefunden und auf einmal wird's nichtmal mehr mit dem Allerwertesten angeschaut... plus kann sie sich schon bei ihrem Bruder angesteckt haben - rein geistig mein ich jetzt. Der zickt rum? Huch - muß ja seinen Grund haben, na dann laß ich das auch mal...

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #29
Hallo Sunny, sorry, wie gesagt, wollte dich nicht verwirren, aber lies dir doch den Artikel zum Thema Etiketten durch, dann kannst du dich selbst schlau machen! Ich wollte nur nicht, dass dir hier etwas als sehr hochwertig angepriesen wird, was eigenltich nur Mittelklasse ist. Schlecht ist es ja nicht, aber alles andere als HOCHwertig. Und da du ja auch von Blähungen sprachst, scheint es nicht das wirklich wahre für deine Katzen zu sein. Und da es besseres, günstigeres...ich hätte mich über einen Tip gefreut. Und mach dich nicht gleich verrückt. Nur weil sie mal nicht fressen. Das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an der variierenden Zusammensetzung liegen. Wie schon mal erwähnt wurde, kann sich deine Nervosität auf die Katzen übertragen. Frag doch mal bei deinem TA, was er von einem Test auf Giardien hält. Wegen des Durchfalls. Kann zwar an einer Futterunverträglichkeit liegen (darauf deuten ja auch die Blähungen hin), kann aber auch andere Gründe haben. @Audrey: Nein, da muß ich dir widersprechen. Ich habe es noich nicht gehabt, dass sie ihr "heißgeliebtes" Fressen nicht mehr mochten. Ich habe mal nen Kampf gehabt, als es IAMS NAFu geben sollte, aber was sie enmal gefressen haben, haben sie auch wieder angerührt. Als ich früher noch Carny gefüttert habe, kam das mal vor, dass sie eine Sorte in dem einen Monat lieber mochten als im anderen, aber das hängt ja mit der variierenden Zusammensetzung zu tun, die ich bei den guten Futtersorten nicht mehr habe. Da ist die Zusammensetzung und damit auch die Aktzeptanz gleich bleibend. Lg

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #30
warum fütterst du ihnen nicht einfach das, was ihnen gut tut?

probier mal rc für kitten und gib erst mal kein nafu (so haben wir den durchfall unseres kleinen weggebracht)

im übrigen ich kenne katzen die kriegen nur billigfutter und leben schon seit 15 jahren gesund!

wenn du nur das gaaanz teure kaufst, wäre es so als wenn du dich ausschließlich von bio zeugs vom bauernhof ernähren würdest - aber du isst doch sicher auch sachen von aldi etc oder?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
katzen sind und bleiben nun mal tiere (ihr futter sollte nicht teurer sein, als das für dich *hihi*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #31
von reiner TroFuFÜtterung würde ich dringend abraten.
Hier ein Link. Bitte mach dir di Mühe, er ist auch leicht verständlich.
Ich reiche zwar dennoch TroFu, aber aus gegebenem Anlaß nur eingeweicht.

Hier ist ein link, der dir die ganzen Futtermöglichkeiten nochmal gegenüberstellt mit vor und Nachteilen.. Recht übersichtlich:

Und wenn du dann immer noch Fragen hast, ist hir noch einer. Der ist etwas ausführlicher mit vielen zum Teil interessanten Quellenangaben. R

eine TroFuErnährung verstärkt enorm das Risiko einer Harnwegserkrankung.

Also wie gesagt, ich rate, bleib bei der 50:50 Fütterung.

Außerdem zahle ich nicht viel für meine hochwertige Fütterung. Wenn ich für Bio weniger zahlen müßte als für Aldi, würde ich mich auch nur Bio ernähren. Wenn das bei meiner Katze mache, weil das da eben zum Tel so ist, wär ich doch doof, wenn ich s nicht machen würde. Find ich. ;o)

Und die Pflanzen in deiner Wohnung würde ich auch außer Reichweite stellen. Kann gut sein, dass sie den Durchfall auslösen. Meine Katze hat damals sogar den Kaktus angeknabbert. :eek:) Lieben Gruß

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #32
Also, Carny ist sehr gutes Futter es wurde mir vom Tierarzt empfohlen und auch im Zoofachgeschäft. Das Preisleistungsverhältnis stimmt auch. Ich füttere es jetzt auch täglich.

Eins darf man nicht vergessen, Katzen sind Tiere....

Also mache Dir nicht so viele Sorgen, die können schon einiges ab.

Hauptsache ist, der Getreideanteil im Futter ist nicht so hoch!!! Das ist das Wichtigste!!!!

Du wirst schon das Richtige tun!!!

Sonst rufe doch einfach Deinen Tierarzt an und frage den, der wird Dir schon das Richtige sagen!!!!

Gruß
hamburgerdeern87:lol:

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #33
abgesehen von der tatsache, dass die im Zoohandel eigentlich nur Mittelklassefutter haben und die dir ja nichts empfehlen dürfen, was sie nicht im Sortiment haben... :lol:
Darüber mal nachgedacht?
Schlecht ist Carny ja auch nicht, das hab ich nie behauptet. aber es ist eben nicht hochwertig bei einer Fütterungsempfehlung von 400g am Tag.

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #34
@ mio: ich habe jetzt mal die ersten Links von dir durchgeforstet
und mal das wichtigste rausgeschrieben...

Das wichtigste ist wohl, dass es sich um richtiges Fleisch handelt
und dass nicht so viel Gemüse / Getreide drin ist...

Aber bei deinem Felidae sind ja lauter Obst und Getreide und
Gemüse drin...
Ist das denn richtig???

und wo kaufst du das denn??? (Oder hab ich den Link übersehen?)

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #35
@sunnygirl: In Felidae ist nur minimal Getreide! Etwas getrocknetes Obst als Rohfaser und etwas Gemüse als Vitaminlieferant sind drin, das stimmt. Aber der Fleischgehalt in der Trockensubstanz liegt bei 60% und das findest du bei sehr wenigen Trockenfuttern. Ich glaube ich erwähnte bereits mal wo, aber mach ich ja gern nochmal. Ich bestelle immer bei oder Bei findest du aber auch ganz viele gute Futtersorten. Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #36
@ mio... Hab jetzt nochmal nachgeguckt und der eine Link
von dir ist ja echt gut... Steht ja alles ganz genau aufgelistet...

Da steht aber, dass DL-Methionin ein Zeichen dafür ist, dass
in dem Futter fast gar kein Fleisch ist - und das ist bei dem
Felidae drin!!!
Wie kann das sein???
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@ mio: nochmal kurz :arrow: habe grade fast jedes Futter durchgesucht und
festgestellt, dass in fast jedem Trofu dieses DL-Methionin ist und
auch fast überall MAis... Auch Trockenfleisch ist fast nirgends drin...

Auch im Nafu ist fast nirgends Fleisch drin, sondern nur Huhn, anstatt
Hühnerfleisch...

Was ist denn jetzt ein Futter, dass wirklich gut ist???

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #37
Ja, das ist echt verwirrend.
Also bei TroFu empfehle ich eben Felidae und Evolve, was ich eben auch selbst beides fütter.
Oliver´s hab ich auch angeguckt, das hat wohl auch einen sehr hohen Fleischanteil. Kenn ich aber och nicht lange, daher konnte ich es noch nicht testen.

An NaFu achte ich drauf, dass die einzelnden Bestandteile aufgezählt werden und nicht nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. oder so.
Ich habe ja nun vier "Lieblingsmarken". Einma eben Felidae und Eagle Pack. Beide mit "nur" Huhn.

Und Prairie und evolve, beide mit Hühnerfleisch als Hauptbestandteil.

Die Sorten wie Almo Nature, Shiny Cat, porta 21 und ähnliches sind zwar auf Fleischbasis und tolle leckerlies (wenn auch überteuert), aber als Alleinfutter gänzlich ungeeignt. Zudem haben sie ein schlechtes Calcium Phosphor verhältnis, was bei dauerhafter zu starker FÜtterung den Knochenbau angreift.

Katzenfutter ist eine wissenschaft. Da du aber immer verwirrter wurdest, hab ich dir einfach mal meine Infos zur Seite gestellt, die ich habe (hab allerdings noch ein paar in peto), damit du dir dein eigenes Bild machen kannst. Keine Bange, vieles wird auch später zur Routine und für was man sich im endeffekt entscheidet, muß jeder dann selbst wissen und das perfekte FUtter habe ich bisher noch nicht gefunden.

Übrigens ist trockenfleisch und fleischmehl äquivalent. Wichtig ist aber auch das fleisch, also Hühnertrockenfleisch oder Hühnerfleischmehl als Beispiel. Frischfleisch klingt zwar lecker, enthält aber noch um die 70% Wasser.
Wenn man sich bei einem Futter unsicher ist, hilft es manchmal auch die Infos der Herstellerseiten einzubeziehen.
Lg

• Animonda Carny & Select Gold??? Beitrag #38
ja, bin bald ein richtiger Futter-Experte in der Theorie :D
Nur in der Praxis klappt es noch nicht...
Und viele Bestandteile, die weiter hinten stehen, sind immer
noch ein Rätsel für mich...

Was meinst du denn mit Phosphor-Calcium-Verhältnis?

Werde wohl jetzt mal das Evolve Kitten Trofu oder das
Felidae Trofu bestellen, beim Nafu hab ich noch kein gutes
und günstiges gefunden...
Werd wohl noch was rumstöbern...

Aber auf jeden Fall danke für deine Tipps und Anregungen!

:082:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Animonda Carny & Select Gold???

Animonda Carny & Select Gold??? - Ähnliche Themen

Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben