Hamster kennt kein Laufrad?

Diskutiere Hamster kennt kein Laufrad? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wie ich hier ja schon berichtet habe besitze ich erst seit einigen Tagen einen Hamster. Er bzw. sie ist ne ganz Süße, ca. 16 Wochen alt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie ich hier ja schon berichtet habe besitze ich erst seit einigen Tagen einen Hamster. Er bzw. sie ist ne ganz Süße, ca. 16 Wochen alt und recht zutraulich, seit gestern hab ich auch ihr neues Aquarium, 91x40x40 cm, schön eingerichtet mit 2 Ebene, Ästen, Katzengras, Stroh, Heu usw., sie fühlt sich sehr wohl. Allerdings benutzt sie ihr Laufrad gar nicht. Sie ist schon ein paar Mal "hindurch" gelaufen und hat auch mal von außen mit den Vorderpfoten daran gedreht aber darin laufen tut sie meiner Beobachtung nach gar nicht.
Im alten Zuhause hatte sie gar kein Laufrad.
Sie kennt es also scheinbar nicht. Wie lange brauchen Hamster, um die Technik zu verstehen oder gibt es Hamster, die es einfach gar nicht benutzen?

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #2
Was für ein Laufrad ist es denn? Die meisten Hamster bevorzugen große und tiergerechte Laufräder. Falsche Laufräder werden erst dann genutzt, wenn der Bewegungsdrang zu groß ist und das Tier keine andere Möglichkeit mehr hat sich auszuleben.

Allerdings: jeder junge Hamster muss den Umgang mit dem Laufrad erst lernen - allerdings lernen sie es meist innerhalb weniger Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #3
mein hamster stammt aus einer zoohandlung, die den hamstern auch kein laufrad angeboten hat. wie schon erwähnt war mein hamster vom ersten moment sehr intressiert & hat nach einigen minuten den sinn verstanden. nun radelt er sehr gern

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #4
Meine Haben es auch sehr schnell gelernt. Wenn es aber von außen benutzt wird liegt es aber wohl eher daran, dass das Laufrad zu klein ist.

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #5
mach dir keine sorgen wegen deinem kleinen schatz! er wird es schon noch lernen. meine hat auch ein weilchen gebraucht bis sie gecheckt hat wozu das ding da ist, aber dann hat sie es voll und ganz ausgenützt!

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #6
hallo,

wie groß es genau ist kann ich leider nicht sagen, bin grad bei meinen eltern zu besuch, aber es ist auf jeden fall größer als diese "standart- plastikräder" aus dem tierladen.... naja vielleicht geht sie ja auch nachts rein wenn ich schlafe, spät abends hab ich´s aber noch nicht beobachtet, da läft sie nur so im aqua rum bzw. ich hol sie ja auch raus.

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #7
hallo,

wie groß es genau ist kann ich leider nicht sagen, bin grad bei meinen eltern zu besuch, aber es ist auf jeden fall größer als diese "standart- plastikräder" aus dem tierladen.... naja vielleicht geht sie ja auch nachts rein wenn ich schlafe, spät abends hab ich´s aber noch nicht beobachtet, da läft sie nur so im aqua rum bzw. ich hol sie ja auch raus.

Ja, mess das am besten mal aus und was genau ist das für ein Rad?

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #8
wie groß ist denn das Laufrag meistens sind die Laufräder die es in den Zoohandlungen gibt nicht artgerecht und meist auch zu klein.:)

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #9
hallo, also es ist nur 15 cm groß und heute hab ich beschlossen ein größeres zu kaufen, hab es direkt rausgenommen denn meine maus ist wirklich drin gelaufen vorhin, allerdings sah man deutlich dass es ihr zu klein ist. danke für die tipps!

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #10
Was hast du nochmal für einen Hamster?
Die besten Laufräder gibt es hier:

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #11
hallo,

leider war meine suche nach einem neuen rad nicht erfolgreich, ich war in 3 läden und es gab nur bis 15 cm bzw. wenn größer, dann aus metall (auf gitter), das kommt ja auf keinen fall in frage.

ich suche jetzt mal weiter bei ebay.

ps. es ist ein grauer goldhamster, ausgewachsen.

lg anja

• Hamster kennt kein Laufrad? Beitrag #12
ich hab letzte woche ein neues rad bestellt mit geschlossener lauffläche, das gleiche was ich hatte nur größer, mehr als 20cm hab ich aber nirgends gefunden... hoffe das reicht jetzt. es kommt anfang der woche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kennt kein Laufrad?

Hamster kennt kein Laufrad? - Ähnliche Themen

Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben