Naja, also generell gibt es 3 Dinge die das Bild cool werden lassen:
1.) Cooler Platz für die Mietze und cooles "Set" in das die Katze integriert wird.
2.) Eine Mietze die mitmacht.
3.) Ausreichende Technik. Ich finde das ist das geringste Problem.
Ich hab meine 3te DSLR, derzeit eine Nikon D700. Eine DSLR würd ich bei Katzen immer im Zeitautomatik Modus laufen lassen, oder im M Modus. Das ist der interessanteste Modus einer DSLR. Die meisten DSLRs haben eine "Lichtwaage" wo man Über- bzw. Unterbelichtung sehen kann. Da unsere Mietzen ja oft sehr schwarz oder weiss oder gefleckt sind arbeitet die automatische Belichtung manchmal recht ungenau. Da muss man schon mal anpassen und bewußt über-/unterbelichten.
Eine Festbrennweite mit großer Blende kann sehr interessant sein, aber die Schärfeebene ist bei Nahaufnahmen mit großer Blende extrem klein. Da ist die Ausschussrate evtl. höher, aber auf jeden Fall nicht die ganze Katze bei einer "Längsaufnahme" scharf. Ich verwende ab und an mal das 28-105 3.5-4.5, weil es eine charmante kleine Makrofunktion drin hat. Da ich mich auf "Katzenniveau" runterbegebe kann ich meist einen Arm auf den Boden stützen.
Vergiss manuellen Fokus bei einer D50 / D60 oder allen nicht Kleinbildkameras. Das macht keinen Spaß. Mit einer Schnittbildscheibe wär das was anderes, aber wer hat sowas noch. Bei einer einfachen D50 hauptsächlich den mittleren Sensor nutzen, der ist am genauesten und Vorsicht beim Verschwenken.
Die D700 kann ich locker auf ISO 800 oder ISO 1600 für Bilder ziehen, ohne ins Schwitzen zu kommen, aber die ist ja auch recht modern. Ich blitze auch ab und an mit einem Aufsteckblitz an die Decke. Geht alles. Egal welche Lichtquelle nutzt, pass den Weissabgleich an.
Ich würde darauf achten, dass die Ecke wo ich die Kater fotografiere halbwegs homogen gestaltet ist, damit nichts vom Kater ablenkt. Technik find ich 2trangig.
Apropos:
Ein Bild aus 2009 - Technik Nikon D70s mit Nikon 50 1.8 - Kostenpunkt für ein Gebrauchtsystem heute: ca. 200 Euro
Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D70s
Aufnahmedatum: 2009:07:22 14:46:11
Brennweite: 50.0mm (KB-Format entsprechend: 75mm)
Blende: f/2.2
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: manuell
Lichtquelle: Schatten
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB
Mein derzeit kranker Kater