Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie?

Diskutiere Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Foto ohne Blitz mit ISO wird bei mir nur eins: Wackeldackel....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #21
Foto ohne Blitz mit ISO wird bei mir nur eins: Wackeldackel....

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #22
Foto ohne Blitz mit ISO wird bei mir nur eins: Wackeldackel....

Naja, das kommt jetzt drauf an, zum einen wie duster es ist.
Ist es sehr finster, dann wird die Belichtungszeit sehr lange, somit große Gefahr von Verwacklung. Da hilft es dann schon mal, wenn das Objekt sich stillhält, in unserem Fall die Katze und man selber mit der Kamera auch ruhig halten kann (Stative sind da auch eine Hilfe)
Zum anderen, kann man die Belichtungszeit wieder etwas verkürzen, wenn man die Iso hochdreht (wobei man darauf achten muss, dass das Rauschen im Bild mit zunehmender Isozahl auch mehr wird). Auch kleine Blenden, helfen die Belichtungszeit kurz zu halten. Wobei es natürlich alles schnell an seine Grenzen stößt. Meine Testbilder sind auch schon leicht verwackelt, haben eine Belichtungszeit von ca 1/20 sec. Besser wäre da schon 1/60 sec.

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #23
ISO würde ich nicht höher stellen als "400". Sieht nicht so prickelnd aus.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. ;)
Ich habe gelernt, dass alles was höher oder niedriger als 1/60 Sekunde ist, am besten mit Stativ fotographiert wird.

Ich persönlich hab auch so ein Wackelhändchen und das Stativ deswegen immer an meiner Seite ;).

Ansonsten zum nicht verwackeln: Heller raum, Blende u. Zeit so einstellen, dass man ungefähr mit 1/60 Sekunde fotographieren kann.
Sollte das Objekt (in unserem Fall "Katze" ;)) sich bewegen, würde ich die Zeit runterdrehen, also einen sehr niedrigen Wert wählen und die Blende anpassen. So "gefriert" den Kätzi ein. :mrgreen: Und man kann auch schnelle Bewegungen einfangen. Allerdings würde ich auch da zum Stativ raten. ;)

LIebe Grüße,
Linda

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #24
ISO würde ich nicht höher stellen als "400". Sieht nicht so prickelnd aus.

Ich habe gelernt, dass alles was höher oder niedriger als 1/60 Sekunde ist, am besten mit Stativ fotographiert wird.

Das mit dem Iso höher als 400 kommt jetzt auf die Kamera drauf an.
Aktuelle DSLR´s kann man schon etwas höher gehen drehen bei den Isos.

Alles was länger belichtet wird als 1/60 also zum Beispiel 1/20 erfordert ein ruhigeres Händchen oder bereits ein Stativ, da die Verwacklungsgefahr zunimmt. Allerdings um so kürzer die Belichtungszeit ist, zum Beispiel 1/600 verringert die Verwacklungsgefahr und man bnötigt kein Stativ mehr.

Schnelle Bewegungen mit einem Stativ einzufangen, ist auch nicht gerade leicht, da man Probleme bekommt das Objekt zu verfolgen. Generell sollte man drauf achten möglichst kurze Belichtungszeiten zu bekommen. Ausser man möchte spezielle Effekte, wie Bewegungsunschärfe und mitzieher.

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #25
Hab's heute auch das erste Mal probiert. Das Licht war eher bescheiden.
Hier mal 2 Beispielbilder:
Kimba ohne Blitz.JPG
Kimba ohne Blitz2.JPG

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #26
Off-Topic
Ich dachte bei der Überschrift auch als erstes an eine Katzenkrankheit, von der ich noch nie was gehört habe:eusa_doh:

Ich knipse meine schwarzen Katzen immer nach dem Motto: Knöpfchen drück und entweder wird es was, oder nicht. Meistens allerdings eher nicht....:silence:

Obwohl...Murmel sieht hier ganz nett aus finde ich:)

Geknipst mit einer Canon IXUS 95 IS. Und mit den "Werkseinstellungen" und mit Blitz:uups:

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #27
Ich habe meine Kamera gequält und durchwühlt, aber stehe ganz auf dem Schlauch...
Wo stelle ich Blende und Belichtungszeit ein?

Der Weißabgleich bei meinem zweiten Bild war übrigens automatisch...

Ich habe es heute bei Tageslicht probiert, aber die Bilder sind einfach immer verwackelt und zwischen Auslösen und Bildaufnahme vergeht so viel Zeit, in der die Kamera und die Katze nicht bewegt werden dürfte... Das ist praktisch nicht möglich.

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #28
Ich habe zwar nicht die Nikon D50 wie du, sonder eine Nikon D3000 und D60. Normalerweiße sollte es so sein das egal bei welcher spiegelfreflex du oben ein kleines Drehrad hast, wo du die Modi auswählen kannst.

Da gibt es die Einstellungen M, S, A, P!
P wählt automatisch blende und belichtungszeit
M ist der voll Manuelle Modus da musst du beides einstellen
S wählst du die Zeit und die Camera errechnet die Blende
A wählst du die Blende und die Kamera errechnet die verschlusszeit

Normal gibt es dann bei der nikon Camera rechts hinten also neben dem Display rechts oben nochmal ein drehrad mit diesen kannst du zum Beispiel im Modi A die Blende auf oder zu drehen. oder bei S die zeit.

Wenn du durch den sucher kuckst siehst du normal unten zahlen die sich verändern sollten. Blende z.b. 4/ 5,2/ 5,6 ... Zeit 1/60....

Desweiteren gibt es normal eine Menüfunkton wo du am Display alle einstellungen machen kannst. Mit ? gelangst du mit dem Kursor ins display, dort kannst du dich zwischen den einstellungen durchklicken und dann auf oder zu drehen (wieder mit dem kleinen schwarzen rad).

Wie hast du den bisher mit deiner Spiegelreflex andere Dinge fotografiert? Automatik? Blende und Verschlusszeit sind ja das a und o warum man überhaupt mit Spiegelreflex fotografiert...

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #29
Na ja, das mit der Blende geht, aber die Zeit wird mir auch nirgendwo angezeigt...
Ich habe die Kamera noch nicht so lange, deshalb lerne ich ja noch.
Sei doch nicht so streng mit mir. ;)

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #30
War nicht böße gemeint! Schriftlich hört sich das immer so krass an :)
Ich war bloß ein bisschen irritiert, dass man eine Spiegelreflex hat, aber nicht weiß wie man die Blende einstellt.

Da hilft nur eins, üben, üben, üben! und vielleicht kaufst du dir wirklich ein kleines Buch, damit du auch verstehst was für eine Funktion die Blende und Belichtungszeit etc. auchc haben. Das schafft vielleicht mehr klarheit.
Ist eigentlich unumgänglich wenn du keinen hast, der es dir zeigen und erklären kann.
Fotografieren ist nicht nur draufhalten und knipsen. Da gehört doch einiges an Basiswissen, und Gestaltungsregeln dazu.

Aber das wird, glaub mir.

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #31
Bei deiner Kamera muss doch auch eine Beschreibung dabei gewesen sein?

Die kann man mal durchblättern und im Falle eines Falles immer mal wieder dabei haben. *pfeif*

• Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? Beitrag #32
Naja, also generell gibt es 3 Dinge die das Bild cool werden lassen:

1.) Cooler Platz für die Mietze und cooles "Set" in das die Katze integriert wird.
2.) Eine Mietze die mitmacht.
3.) Ausreichende Technik. Ich finde das ist das geringste Problem.

Ich hab meine 3te DSLR, derzeit eine Nikon D700. Eine DSLR würd ich bei Katzen immer im Zeitautomatik Modus laufen lassen, oder im M Modus. Das ist der interessanteste Modus einer DSLR. Die meisten DSLRs haben eine "Lichtwaage" wo man Über- bzw. Unterbelichtung sehen kann. Da unsere Mietzen ja oft sehr schwarz oder weiss oder gefleckt sind arbeitet die automatische Belichtung manchmal recht ungenau. Da muss man schon mal anpassen und bewußt über-/unterbelichten.

Eine Festbrennweite mit großer Blende kann sehr interessant sein, aber die Schärfeebene ist bei Nahaufnahmen mit großer Blende extrem klein. Da ist die Ausschussrate evtl. höher, aber auf jeden Fall nicht die ganze Katze bei einer "Längsaufnahme" scharf. Ich verwende ab und an mal das 28-105 3.5-4.5, weil es eine charmante kleine Makrofunktion drin hat. Da ich mich auf "Katzenniveau" runterbegebe kann ich meist einen Arm auf den Boden stützen.

Vergiss manuellen Fokus bei einer D50 / D60 oder allen nicht Kleinbildkameras. Das macht keinen Spaß. Mit einer Schnittbildscheibe wär das was anderes, aber wer hat sowas noch. Bei einer einfachen D50 hauptsächlich den mittleren Sensor nutzen, der ist am genauesten und Vorsicht beim Verschwenken.

Die D700 kann ich locker auf ISO 800 oder ISO 1600 für Bilder ziehen, ohne ins Schwitzen zu kommen, aber die ist ja auch recht modern. Ich blitze auch ab und an mit einem Aufsteckblitz an die Decke. Geht alles. Egal welche Lichtquelle nutzt, pass den Weissabgleich an.

Ich würde darauf achten, dass die Ecke wo ich die Kater fotografiere halbwegs homogen gestaltet ist, damit nichts vom Kater ablenkt. Technik find ich 2trangig.

Apropos:

Ein Bild aus 2009 - Technik Nikon D70s mit Nikon 50 1.8 - Kostenpunkt für ein Gebrauchtsystem heute: ca. 200 Euro

900_DSC_3521.jpg

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D70s
Aufnahmedatum: 2009:07:22 14:46:11
Brennweite: 50.0mm (KB-Format entsprechend: 75mm)
Blende: f/2.2
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: manuell
Lichtquelle: Schatten
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB

Mein derzeit kranker Kater :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie?

Katze mit DSLR vernünftig fotografieren - nur wie? - Ähnliche Themen

Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Mein Kater und seine Toilettengewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Ich und meine Mutter haben am 19.12 dieses Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. (Männlein und Weiblein, zwei...
Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten: Guten Tag ihr Lieben, seit etwa vier Jahren halten wir eine zugelaufene Katze bei uns, die seither nicht mehr zurückging. Mein Vater sorgte sich...
Oben