Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?

Diskutiere Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; 1.: Das was ich da geschrieben habe, habe ich mal von anderen gehört. Wie ich schon glaube ich erwähnt habe muss das was ich da geschrieben habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #21
tja dann weißt du wohl nicht wirklich was über diese Rasse.
Die Aussies kommen auch in eine Wohnung gut klar, wenn man ihnen genung Beschäftigung und Auslastung bietet. Fellpflege ist sehr leicht, das meiste Dreck fällt ab sobald es trocken ist und rest kann man sehr gut rauskämmen.
Klar können Aussies Knochentumore bekommen, oder HD/ED aber nicht häufiger wie andere Rassen. Knochentumore kommen am häufigsten bei den Schnauzer und Berner vor.
Ja und zu Australien: da merkt man erst Recht dass du gar und gar nichts über diese Rasse weißt, an deine Stelle würde ich dann lieber gar nichts schreiben...:silence:

P.S wie kommst du darauf dass dein Hund ein : Australischer Schäferhund-mischling ist?

1.: Das was ich da geschrieben habe, habe ich mal von anderen gehört. Wie ich schon glaube ich erwähnt habe muss das was ich da geschrieben habe nicht stimmen.

2.: Was hat jetzt Australien damit zu tun? Ich verstehe nicht worauf du mit dem Satz "Ja und zu Australien..." hinaus willst.

3.: Warum so agresiv, man könnte es auch ruhiger angehen.:104:

4.: Es ist warscheinlich ein Australischer Schäferhund-mischling weil es so ziemloch jeder (Tierarzt) sagt, und das auch in seinen Papieren steht. (Australischer Schäferhund-Labrador-mix)
Kopier dir mal das Foto von meinem Hund und guck dir dann ein Paar Fotos von Australischen Schäferhunden an. Da ist schon eine gewisse ähnlichkeit.
(Da ist bestimmt noch viel mehr drin, aber ich habe kein bock 80€ auszugeben um die Rasse mithilfe von Gentests was weis ich zu erfahren, das ist mir sowieso nicht so wichtig):012:

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #22
Nur weil das jeder TA sagt, ist dein Hund noch nicht längst ein Australischer Schäferhund-Mix. Du weißt, auf Englisch heißt das üblich "Australian Shepherd" und wird oft so verwendet. Ich kann nach australische Schäferhunde googlen und trotzdem seh ich da keine Ähnlichkeit.

zu 2: Du hast erwähnt, dass du alles liebst, was aus Australien kommt (und dein Hund natürlich). Wir wollten aber nur korrigieren - ein Aussie kommt nicht aus Australien, sondern USA. Punkt.

Tayet hat doch gar nicht aggressiv geschrieben.

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #23
wenn man mal was von anderen hört,erst selber mal nachforschen.
es kursieren so viele märchen über hunde...da glaubt man doch nicht alles ;)

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #24
Liebe Namensklauerin ;-)
ich persönlich habe auch einen Australian Shepherd und meine Schwester ist auch mit ihrem Studium auf Lehramt fertig und ich sehe wie wenig Zeit sie hätte den Hund richtig auszulasten. Sie meinte bevor wir den Hund hatten sie würde auch gern den Hund "miterziehen", was ich aber abgelehnt habe, weil meine Hündin sich aussietypisch auf mich fixiert hat und sie einfach durch ihren Beruf viel zu wenig Zeit hat für die Hündin. Über den Kooiker kann ich dir leider nichts sagen, was nciht schon gesagt wurde, aber was ich sagen kann, ist, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass der Job als Lehrer mit einem Australian Shepherd nur schwer zu verbinden ist... Das kann wirklich zum Spagat werden, denn meine Schwester (ich kenne sonst keine Lehrer persönlich, kann darum nichts über ihre Zeitverteilung sagen) wäre nicht in der Lage einen Aussie gerecht zu werden, wenn ich ihr meine Hündin anvertrauen würde.
Nur so als Zwischenkommentar =)
MfG

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #25
Naja mit Australian Shepherd hab ich nicht sehr viel am Hut, ausser das was ich gehört habe... Ich habe im Internet nachgeguckt und schon ähnlichkeiten entdeckt.
Das der aussie nicht aus Australien kommt weis ich mitlerweile auch schon, mich hat der name ein bisschen verwirrt. Ich sage ja auch nicht dass es wirklich einer ist, (vor allem weil es der TA sagt) aber es hat ähnlichkeit. Ich stelle hier mal ein Foto rein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Diese Fotos sind so "ähnlich wie möglich.
Der Hund rechte ist ein Labrador-Australian Shepherd mix,
Der linke ist mein Hund!

Anhänge

• SDC12637.JPG
    SDC12637.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #26
Mmmh also ich seh weder im rechten noch im linken Bild einen Aussie:eusa_think:

Sehen mir beide ziemlich stark nach Retrievern aus, beim linken würde ich zusätzlich noch auf Schäferhund tippen.

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #27
wie jetzt? sagtest du nicht,dein hund sei ein mischling aus australien?? oder geht es dir da auch nur um den shepherd der NICHT aus australien kommt?
und übrigens,finde ich,sehen die beiden sich absolut nicht ähnlich und ich seh auch kein aussie drinne ;)

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #28
Off-Topic
[SCHILD]Jetzt bin ich verwirrt[/SCHILD]

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #29
Off-Topic
oh ja ich auch...warten wir auf klärung :p

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #30
Ich habe Australischer Schäferhund eingegeben, als bilder kamen Aussies:102:
Ich meine die sehen sich vom "Gesicht" her ähnlich

Kann sein dass da ein Retriever dirn ist.

Nennen wir es einfach "Senf-Hund"
jeder hat seinen eigenen Senf dazu gegeben :D
damit ist die Frage geklärt :040:

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #31
Du verstehst mich nicht. Australischer Schäferhund und Australian Shepherd sind das Gleiche. Australian Shepherd ist einfach englisch :wink:

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #32
Ja,das stimmt. Australischer Schäferhund ist nur der deutsche Ausdruck
für Australian Sheperd;)

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #33
Mich würde es aber trotzdem mal interessieren wie du deinen Aussie Auslasten würdest ;) .

Off-Topic
Ich glaube das hier geht ein bisschen zu offtopic ;) . Der Australian Shepherd ( auf Deutsch : Australischer Schäferhund) kommt nicht aus Australien . Diese Hunde stammen aus Nordamerika . Wie sie den Namen 'Australian Shepherd' gekommen sind ist nicht klar man vermutet einige Dinge (wie Collie eben sagte zum Beispiel) .

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #34
Also ich würde mir es sehr genau überlegen ob ich einen Aussi auslasten
kann,denn unsere Nachbarshund,mit dem ich auch oft gassi gehe,
ist 10 Jahre bald 11 und einfach nicht "alle" zu bekommen.
Sie ist einfach nur eine reine Powerkanone:shock: Wie eigentlich fast jeder
Aussi!
Du musst ihn echt Auslasten können, wenn nicht würd er sicher viele
Dummheiten machen;)

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #35
Wenn du deine Arbeitszeiten nicht kennst, würde ich darüber noch einmal nachdenken.
Ich meine, ein Aussie ist ja jetzt nicht irgendein Hund, sondern ein Arbeitshund.
Er wurde dafür gezüchtet, den ganzen Tag Rinder, Schafe etc. zu hüten.
Er muss gefordert werden, geistig UND körperlich. Bekommt er dies nicht geboten, sucht er sich eigene Aufgaben. Sollte man also nicht unterschätzen.
Einen Aussie kannst du mit einem Border Collie vergleichen. Wird ja immer gesagt, dass ein Aussie ruhiger ist, aber ich kenne Aussies, die sogar noch extremer sind als Border Collies! Länger als 5 Stunden sollte KEIN Hund alleine sein. Würde mir dann Gedanken über einen Zweithund machen. Ich besitze zwei Hunde und die beiden sind am Tag HÖCHSTENS 4 Stunden alleine.

• Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? Beitrag #36
Also ich bin auch Lehrerin am Gymnasium, zwei Jahre im Beruf, und liebe Hunde und möchte unbedingt wieder gerne einen Hund haben. Ich liebe auch Australian Sheperds, würde mir aber nie einen holen, weil ich ihm nicht gerecht werden kann. In Nrw unterrichtest du 25,5 Stunden (1 Halbjahr 25 Stunden, 1 Halbjahr 26 Stunden) in der Woche. Meistens hast du aus planungstechnischen Gründen noch Freistungen, so dass ich momentan 30 Stunden in der Schule bin. Dazu kommen pro Woche ein bis zwei Nachmittage, meistens von 16-19 Uhr, an denen du nach dem Unterricht mit Konferenzen beschäftigt bist. Es gibt schlimmere Zeiten und bessere, morgen arbeite ich z. B. von 7.30 - 20.30 Uhr, weil wir Elternsprechtag haben. Solche Abwesenheitszeiten kommen immer häufiger vor (leider). Unterschätz den Arbeitsaufwand, gerade als Berufsanfänger nicht.
Das Gute ist, dass du aber doch auch immer wieder Wochen hast, in denen du recht früh zu Hause bist und der Hund wenig alleine ist. Darüber hinaus kannst du dich auch herunterstufen lassen, so dass du viel weniger Stunden machst, aber natürlich auch weniger verdienst. Ich werde mir, obwohl ich aktive Hunde liebe, einen eher ruhigen Hund anschaffen, der mit meinem Partner zur Arbeit gehen kann und den ich nach der Schule von dort abhole. Du kannst mir glauben, dass mir diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist, weil ich Aussies liebe. Aber ich könnte diesem Energiebündel nie gerecht werden und auch keinem anderen typischen Arbeitshund. Naja und ich werde mich selbst für einen ruhigen Hund auf 14-18 Stunden herunterstufen lassen, um die Eingewöhner bei der Arbeit meines Partners und Alleinsein trainieren zu können und ihm ganz viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Eine Kollegin von mir hat einen Aussie. Sie hat auch die Stunden reduziert (14, weniger geht nicht) und ist oft fertig, weil sie ihm nicht gerecht werden kann. Außerdem hat sie nur Sport als FAch, d.h. keine Korrekturen. Vielleicht hängt es bei dir auch von der Fächerwahl ab. Volle Stelle (mit Korrekturen) und aktiver Hund geht gar nicht! Leider...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht noch als Ergänzung: In den Ferien kannst du deinem Hund super gerecht werden, auch wenn man da mit Ausnahme der Sommerferien korrigiert, hatte ich in den Ferien schon häufig aktive Hunde in Urlaubsbetreuung und das war von der Zeiteinteilung und Auslastung kein Problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?

Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Kennt jemand einen schönen namen für einen Hund( Rüde)???: Guten Abend alle zusammen.:D Ich habe leider innerhalb von 6 Monaten zwei Hunde verloren, ganz besonders schwer ist es mir bei meiner Hündin...
Oben