...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen...

Diskutiere ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Weißt du suno... Das ist bei uns ja leider wirklich eins der Hauptprobleme. Pepsi ist ein relativ kleiner, niedlicher Hund mit wuscheligem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #21
...

Weißt du suno...
Das ist bei uns ja leider wirklich eins der Hauptprobleme.
Pepsi ist ein relativ kleiner, niedlicher Hund mit wuscheligem Fell und verhält sich auf dem ersten Blick ruhig.
In so einem Hund sehen viele Menschen einfach nur ein großes Kuscheltier, was zum knuddeln und anfassen geboren wurde.

Da kann man teilweise ruhig sagen, sie soll nicht angefasst werden, weil sie mitunter schnappt und die Leute halten es noch immer für einen 'Witz'.

Schnappt sie dann wirklich ist es natürlich ein böses Monster. -.-

Grade in den ersten Jahren hatten wir dann leider auch einige Fehler bei ihr gemacht. Das wir sie einfach festhielten, dass andere den Hund streicheln konnten war da oder das manch einer ihr Knurren, etc. -lustig- fand und sie extra noch weiter ärgerte... Das sind alles Fehler gewesen die mir heute sicherlich nicht noch mal passieren werden.

Ich hatte z.B. mal einen 'Freund' hier, der einfach nicht die Finger von Pepsi lassen konnte. Ihn störte es auch nicht, dass Pepsi knurrte, schnappte und auch das eine oder andere mal seine Hand traf. Es tat ja nicht weh und der Hund war so niedlich, dass man 'automatisch' streicheln musste.
Ach... *seufz* ...und ja ich dummes Kind bin damals nicht mal auf den Gedanken gekommen meinen Hund aus dieser Stresssituation rauszuholen. -.-

Ansonsten weiß ich inzwischen natürlich wie ich Situationen vermeide, wo meine Hunde zu sehr bedrängt werden.

Wenn etwas 'passiert', dann ist es eben, wenn der Hund im Platz irgendwo abgelegt ist oder sich jemand von hinten oder im vorbeigehen 'anschleicht' und ohne zu fragen einfach meinen Hund betatschen will.

Nicht immer bekommt man so etwas mit oder ist schnell genug vor Ort.

Ach... ich verstehe es nicht... Wenn Pepsi knurrt nimmt sie Niemand für voll und wenn Tacka leise vor sich hingrummelt geht jeder auf Abstand.

Ja - hätte ich einen richtig großen Hund, würde der wohl auch nicht so schnell angefasst werden. -.-

--

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Beruhigt mich ein wenig, dass doch mehr Hunde als ich dachte nicht so viel Wert auf Menschenkontakte legen.
~§~

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #22
ich hab wohl beide extreme zuhause :roll:

Cici sollten fremde einfach vom leib bleiben, sie will nicht angetatscht werden. und auch sie hat das problem wie Pepsi: klein, wuschelig, knuddelig.

Off-Topic
sie kuschelt ja nicht mal mit uns viel. kontaktliegen ja- aber nicht beschmust werden

Poco dagegen liebt alles und jeden, und tut dies auch kund. sogar hunde die ihn fressen würden wenn sie könnten. bei ihm hab ich richtig viel mühe, da ein Chihuahua der auf jeden zugeht einfach nur "süüüüß" (*quietsch*) ist :roll:

meiner meinung nach hat jeder hund das recht zu entscheiden wen er mag und wen nicht.

und wisst ihr was wunder wirkt? wenn jemand einfach den hund antatscht, einfach zurücktatschen. wenn dann die frage kommt was das soll einfach mal darauf verweisen dass sich der hund genauso fühlt.

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #23
Da kann man teilweise ruhig sagen, sie soll nicht angefasst werden, weil sie mitunter schnappt und die Leute halten es noch immer für einen 'Witz'.
Schnappt sie dann wirklich ist es natürlich ein böses Monster. -.-

Manche Menschen legen es auch darauf an :roll: .
Ich finde es auch in Ordnung, wenn Hunde knurren, um ihr Unbehagen auszudrücken und nicht alles mit sich machen lassen. Wobei solche Hunde nicht optimal für Familien mit kleinen Kindern sind, die noch nicht verstehen, dass sie den Hund auf ihrem Platz z.B. in Ruhe lassen sollen. Solche Hunde müssen schon viel aushalten können, die Armen ;) Wenn man mit reservierten Hunden unterwegs auf aufdringliche Kinder oder Erwachsene trifft, ist das aber schon etwas anstrengend.
Unter Anderem aus dem Grund musste die Vorbesitzerin von unserem Hund ihn abgeben. Wobei ich ihn selbst noch nicht knurren gehört habe, egal wer ihn angefasst hat. Ich hole ihn aber eh sofort aus Situationen, in denen ich sehe, dass sie für ihn unangenehm sind. Er wird dann ganz still und fängt an zu schlucken.
Generell sieht man, dass er es angenehmer findet von Erwachsenen gestreichelt zu werden.
Wenn wir Spaziergänger passieren, geht er einfach an ihnen vorbei, ohne sie zu beachten. Es sei denn ich bleibe stehen und rede mit ihnen. Dann geht er sie kurz beschnuppern und lässt sich auch kurz streicheln, kommt dann aber wieder zu mir.
Ich bin froh dass er so ist. An unserem Pflegebasset hat mich manchmal schon etwas genervt, dass er auf jeden Fremden zugehen wollte. Wir haben dass zwar in den Griff bekommen, aber anfangs war es schon anstrengend ;)
Als eigenen Hund habe ich lieber einen etwas zurückhaltenden. Bei Fremden Hunden finde ich es aber irgendwie süß, wenn sie so auf mich zugelaufen kommen und von mir gestrichelt werden oder auf den Schoß wollen *g*

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #24
Hallo,

ich hab hier zwei "Extreme" sitzen! ;)

Lupina geht auf Fremde (wenn sie denn überhaupt auf sie zugeht...) sehr, sehr vorsichtigt zu und ist immer zur Flucht bereit, vorallem bei Männern.

Geht man mit ihr auf Augenhöhe und hampelt nicht rum, kann man sie meistens zumindest einmal kurz streicheln, da dann ihre Neugier über die Angst siegt und sie sich für einen Moment überwindet. Gefahrlos laufen solche Situationen aber nur ab, wenn sie die Option zur Flucht hat (auch wenn sie sie meist nicht nutzt), also an der kurzen Leine oder in engen Räumen besteht auch bei ihr die Gefahr, dass sie vorschießt...:roll: Ich versuche deshalb natürlich solche Situationen zu vermeiden und meinen Hunden zu schützen.

Ich hatte es allerdings auch schon, das ein kleines Kind wirklich urplötzlich (es war an Vaters Hand schon mehr oder weniger an uns vorbei) auf Lupina zu stolperte und sie umarmte! :shock: Ich bin derart erschrocken, hab meinen Hund hinter mich "geschleudert" und das Kind angemacht (Lupina war gottseidank ebenfalls so erschrocken, dass sie gar nichts gemacht hat außer blöd geguckt)...woraufhin der Vater meinte, wenn mein Hund so gefährlich sei, brauche er einen Maulkorb...:evil: Ähm ja, da war ich erstmal sprachlos...sein Kind hat meine Hund "angefallen" und nicht umgekehrt...

Tom hingegen LIEBT Menschen, ob groß, ob klein, ob dick, ob dünn! Er freut sich über alles und jeden, der ihn anfasst und ihn betüddelt...Allerdings trauen sich die meisten nicht ihn anzufassen, weil er so groß ist...:roll:

Typische Situation: Mutter mit Kind "Darf meine Kleine ihre Hunde mal streicheln?" Ich "Sicher, aber nur der Großen." *Tom in Position schieb* "Nee lieber den Kleinen." "Der mag es aber nicht." "Der andere ist mir zu groß." *empörter Blick zu Lupina, kritischer Blick auf Tom und schmollender Abgang*

So läuft das bei uns meistens...wenn sie den kleinen Hund ("Oh, ist das noch ein Baby??????" "Nein!" "Sieht aber so aus!") nicht anfassen dürfen, dann wollen sie gar nicht, obwohl Tom schon in Position steht und sehnlichst darauf wartet betüddelt zu werden...:roll:

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #25
Mein Rotti-Mädchen ist auch so ne schüchterne.
Sie hat sich noch nie anfassen lassen und springt auch auf niemand Fremden zu.
Des öfteren erlebe ich wie vermeintliche Hunde-Experten auf sie zugehen und sie anfassen wollen und sie sofort zurückspringt.
Die meisten schauen mich dann verwundert an was mir dann auch egal ist, sie ist halt so.
Doch da sind auch Extrem-Fälle bei die es für spielen halten und nochmal nach ihr greifen, in solchen Situationen hat sie schon zweimal geschnappt weil sie sich bedroht fühlte.
Schlimm ist an der ganzen Sache das im ernstfall mein Hund schuld wäre obgleich diese Menschen sich unwissend egoistisch verhalten und dem Hund einen Charakterzug auferzwingen den sie nicht hat.
Sie möchte nicht angepackt und von jedem betüddelt werden.
Ist für mich auch unbegreiflich wie sich manche einfach das Recht rausnehmen die Hunde fremder Leute anzufassen, meine Kinder darf ja auch nicht jeder angrabschen.

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #26
Ich hole sie dann hinter mich, stelle ein Bein vor sie und sage ganz klar das der Hund nicht angefasst werden darf
Dies finde ich super!! Mache ich genau so. So gibt man dem Hund Sicherheit und er merkt auch, "He, mein Frauchen ist ein toller Rudelführer, sie beschützt mich und gibt mir Sicherheit". Genau das brauchen solche Hunde nämlich!

Ganz ehrlich: seid froh, habt ihr so oft Hunde, die nicht gleich auf jeden zustürzen. Auch das kann mühsam sein. Meine beiden Borders sind beide total offen und finden Menschen super. Inwischen laufen zwar beide gut an Menschen vorbei, spricht sie aber jemand an, wedeln sie sofort und wollen hallo sagen. Meist haben genau diese Dämchen dann noch ihre weissen Leggins und Stöckelschuhe an (Im Wald....) und ich denke dann schon "oh, oh, das gibt Jack Wolfskin Hosen....), daher lasse ich die Hunde natürlich nicht hin. Die Leute sind dann total beleidigt. Lasse ich die Hunde, natürlich mit Warnung vorher, doch laufen, na, was passiert?! Beide Hunde kommen "angeflogen", die Dame hält sich mit Ach und Krach auf den Stöckelschuhen und ärgert sich dann über die braunen Tatzen auf den Hosen. Eben, doch Jack Wolfskin :lol: Selber Schuld :evil:
Stopp! Nicht falsch vestehen. Meine Hunde springen grundsätzlich nicht noch. Aber genau diese Modepüppchen die am Sonntag morgen (natürlich nur bei schönem Wetter...) ihre neuen Stöckelschuhe im Wald (...) probieren müssen, diese Frauen ziehen meine Hunde dann irgendwie an und genau dann springen sie auch hoch. Ich sage, die merken das ganz genau. :p

Schlimm ist es immer mit Welpen: alle wollen die Welpen knuddeln, weil sie ja sooooooo süüüüüüüüüüss sind. Super... Und viele Leute lassen die Hunde halt dann auch hin, sie sollen ja "sozial" sein. Finde ich falsch. Meine Hunde müssen nicht allen hallo sagen. Weder Mensch noch Hund! Ich bestimme, wann sie gehen dürfen und wann nicht. Auch ich nehme meine Hunde dann ins "Hinten" (also hinter mich, schirme sie ab) und dann gehen die nämlich nicht. Verstehen viele Leute nicht, ist aber deren Problem. Man kann und sollte nun mal nicht immer alles betatschen.

Ist übrigens auch so bei den Vögeln: Schulkasse, sieht den verletzten Turmfalken: "ach, kann man den mal einfangen und streicheln?" Hallloooooo?!?! :evil:

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #27
Schlimm ist es immer mit Welpen: alle wollen die Welpen knuddeln, weil sie ja sooooooo süüüüüüüüüüss sind. Super... Und viele Leute lassen die Hunde halt dann auch hin, sie sollen ja "sozial" sein. Finde ich falsch. Meine Hunde müssen nicht allen hallo sagen. Weder Mensch noch Hund! Ich bestimme, wann sie gehen dürfen und wann nicht.
Gute Einstellung, genau so handhaben wir es auch.
Gerade beim Welpen nicht so einfach, wenn die Leute ihn streicheln wollen und schon mit den Armen rudernd, quietschend ankommen. Und wenn man seinen Welpen dann davon abhalten will muss man sich noch Kommentare anhören: "Der darf wohl nicht??" "Ach, bei MIR darf er hochspringen".

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #28
... wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen...
... dann müssen sie es auch nicht!

Das habe ich spontan gedacht, als ich deine Überschrift gelesen habe.
Ich denke ein Hund muss sich nicht von jedem antatschen lassen und von daher antworte ich auf die Frage "darf ich den mal streicheln?" nur: "Wenn er das möchte, gerne!".

Diego ist ja nun eigentlich ein Schäfchen auf 4 Füßen und er liebt jeden Hund und nahezu jeden Menschen. Gelegentlich kommt es aber doch auch vor, dass er eine spontane Antisympathie gegen jemanden hegt und das ist auch m.E völlig okay.
Mit Kindern z.B hat er kaum etwas am Hut. Da knurrt und bellt er auchschonmal und geht rückwerts.
Ich erwarte zwar, dass er eine Berührung auch dann tolleriert, aber ich halte Kinder genauso wie Erwachsene auf Abstand, wenn ich merke, meinem Hund ist der Kontakt nicht geheuer.

Diego sieht knuddelig aus und freut sich in der Regel auch über Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit von Fremden, aber es ist völlig okay, wenn er manchmal auch nicht möchte. Er ist ja kein Steif-Kuscheltier... Ich wollte auch nicht von jedem angetatscht werden, nur weil ich hübsche Zöpfe oder ein tolles Kleid anhabe.

Einen dummen Spruch musste ich mir bislang noch nicht anhören, aber ich denke, da wüsste ich auch das Passende zu sagen.

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #29
Ich hab da von beiden Sorten einen daheim .. Zum einen unsern Golden Retriever, der am liebsten zu jedem hinrennen möchte um geknuddelt zu werden. Und zum andren meinen Murphy, der den Leuten einfach aus dem Weg geht. Er lässt sich zwar anfassen, geht aber auch recht schnell wieder. Wenn uns Leute entgegen kommen läuft er einfach vorbei und ignoriert diese komplett.
Und ehrlich gesagt muss ich sagen - Letzteres ist mir persönlich lieber.
Es ist einfach total nervig, wenn man jede Sekunde drauf gefasst sein muss, dass der Hund auf einmal losspringt um sich knuddeln zu lassen (da die andere Person vielleicht grad eine etwas zu einladende Bewegung gemacht hat) oder sogar wegrennt, weil er in 500m Entfernung Leute sieht, die ihn schon oft gestreichelt haben... Und so einer ist Chuck halt teilweise. Da muss man immer auf der Hut sein und viel viel üben. Mittlerweile haben wir es im Griff.
Murphy allerdings konnte man schon als jungen Hund an Leuten vorbeilaufen lassen ohne in an der Leine zu haben. Ihm waren die andren einfach egal. Viele fanden ihn so toll und wollten dann unbedingt knuddeln. Die hatten aber meistens keine Chance dazu ,weil er schon vorbeigelaufen ist :D Leute, die ihm einfach ein Leckerchen reingeschoben haben wurden enttäuscht, weil er es sofort wieder ausgespuckt hat.

Ich finde also ganz und gar nicht dass du das so "locker" siehst ;) Du weißt die Leute darauf hin, dass deine Hunde einfach nicht angefasst werden wollen und das müssen die anderen Menschen halt einfach akzeptieren. Und ich finde es gut, wenn sich Hund nicht unbedingt von jedem anfassen lassen will. Klar das Luftschnappen ist nicht toll ... Aber wenn man es ja weiß, kann man das ganze ja umgehen.

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #30
Mein erster Hund ließ sich, wenn er an der Leine war auch nicht anfassen! Ohne Leine war er für Alle ein totaler Kuschelhund (Hovawarth-Mix).

Als der nicht mehr war, "mußte" ich auch unbedingt alle möglichen fremde Hunde durchknuddeln -hatte mir irgendwie gefehlt. Wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, das zu tun, ohne den Hundehalter vorher zu fragen... Und dann kann auch mal ein "Nein" kommen.

Naja, und daß ein Hund knurrt, wenn er schläft und ein Fremder geht ran, ist doch klar. Von irgendwoher kommt das Sprichwort doch "Man soll keine schlafenden Hunde wecken"

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #31
Hallo,

ich habe hier auch zwei "Sorten" sitzen ... ;)

Luna liebt alles und jeden. Anfangs ging sie auf jeden zu, wackelte nicht nur mit dem Schwanz sondern mit dem ganzen Hinterteil, freute sich ein Loch in selbes und wollte einfach nur geknuddelt, betüttelt und überhaupt werden; hochspringen natürlich inklusive. Einerseits fand ich das ganz lieb - weil ich das so bei einem Hund noch nie hatte. Aber lästig ist es auch ...

Mittlerweile habe ich sie soweit, daß ich sie zurückhole, wenn jemand kommt und sie muss dann an meiner Seite bleiben. Wenn wir natürlich stehen bleiben und uns unterhalten und sie auch noch angesprochen wird, dann muss sie wieder hampeln, sich freuen, hochspringen, gucken ob vielleicht ein Leckerli irgendwo versteckt sein könnte. Wenn es zu toll wird, unterbinde ich das; auch wenn von den Leuten dann oft kommt "och wie süß, lassen sie sie doch". Naja, ob diese Leute dann bei Mistwetter und mit sauberer Hose auch noch angesprungen werden wollen, ist die Frage - ich jedenfalls möchte das nicht.

Allerdings macht sie das nur, wenn sie frei läuft - an der Leine guckt sie schon interessiert, bleibt auch mal stehen, aber geht nicht zu Leuten hin.

Hugo ist das genaue Gegenteil. Er kommt schon von alleine an meine Seite, wenn Leute uns entgegenkommen. Er macht das auch bei Leuten, die wir öfter treffen. Er möchte nicht gestreichelt werden, eigentlich am liebsten gar nicht angesprochen werden - so nach dem Motto "laß mich blos in Ruhe". Er knurrt nicht, er schnappt nicht, aber er zieht den Schwanz ein und zeigt deutlich, daß er keinen Kontakt mag. Ganz besonders schlimm ist es bei (fremden) Männern und Jugendlichen - da kann er gar nichts mit anfangen.

Viele Leute fragen dann schon nach und bemitleiden ihn (oder mich :eusa_think:). Ich sage dann, daß er Angst hat bzw. von Fremden nicht angefaßt werden mag. Ob die Leute das dann verstehen oder nicht, ist mir egal - angefaßt wird er jedenfalls nicht.

Wenn ich die Hunde wo ablege, dann immer so, daß keiner dran kommt und sie außerhalb der "Schusslinie" sind, außerdem bleibt immer jemand von uns dabei.

Schnappen finde ich auch nicht so toll - eben weil was passieren kann und dann immer der Hund der Schuldige ist, egal was die Leute getan haben und wie sie ihn bedrängt haben. Aber bisher hatte ich Glück, daß meine Hunde keine Anzeichen von Schnappen gemacht haben.

LG Ida

• ...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... Beitrag #32
Ich habe 2 Hunde, die beide untrschiedlich reagieren!

Golden Retriever Dame 1 jahr alt. Jeder Mensch muss mich streicheln.... SIe geht mit jedem fremden mit sofern er sie nur anlächelt, streichelt oder Futter hat, also sie denkt immer noch das alle Menschen lieb sind und nur gutes wollen, obwohl sie schon mal mit der handtasche eine abbekomme hat ( zurecht).

Mein Dackel , 2,5 jahre alt. Sie ist anders, sie würd sofort mit Kindern mitgehn aber sobald sie ein Erwachsener anredet wird sie erst aufmerksam, brummt , ist vorsichtig und wenn ihr die Stimme dann sympatisch erscheint legt sie sich sofort auf den Rücken und lässt sich Bauch und am liebsten die Mumu streicheln :roll: aber häng ich sie kurz beim Eikaufen draußen an ( was 1 mal im jahr passiert) darf sie nun wirklich kein Erwachsener ansprechen, da hat sie schonmal geschnappt, sie hat totale angst einfach mitgenommen zu werden.

Beim Feinkostladen:
Einmal ist die Leine vom Hacken gefallen ( ich habs gesehen) , beide Hunde sind sitzengebliben, da kahm eine MIR bekannte frau und nahm die Leine in die Hand und hat gewartet ( ich stand bei der kassa und hab zugesehen) da hat sich mein Dackel vom Halsband befreit, sie hatte panik und hat gebellt und genkurrt und lief zu mir, mein Goldi hingegen hat sich so gefreut das die Dame die Leine nahm, dass sie gleich mal zur Begrüßung raufsprang und sie in die Wiese zog um Gassi zu gehn....also Goldi würd echt mit jedem mitgehn :| das macht mir immr sorgen wenn ich mir denke das sie so gutmütig ist :angel:

Achja, an der Leine ist Goldi ein wenig anders, wenn ein Mann kommt und sie anspricht kurrt sie, also ich dnke sie beschützt mich schon...ein wenig halt gggg

Dann wieder andere Situation: In der Wohnung: Dackel lässt niemanden fremden hinein ohne mindestes 2 minuten zu bellen und knurren, Goldi hingegen bringt Spielzeug und ist dem Spruch " EIn Goldi hilft dem Einbrecher die Sachen hinaustragen" wirklich gerecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen...

...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen... - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben