Mein Welli ist krank

Diskutiere Mein Welli ist krank im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Mein Momo rupft sich die Federn am Hintern raus und es sieht so aus als ob es ihn dort ziemlich juckt... Das hat alles angefangen als er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Welli ist krank Beitrag #1
WelliMom

WelliMom

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Mein Momo rupft sich die Federn am Hintern raus und es sieht so aus als ob es ihn dort ziemlich juckt...
Das hat alles angefangen als er Durchfall hatte und ihm dadurch Kot an den Federn geklebt hat, deswegen hab ich ihm was gegen den Durchfall gegeben, am nächsten Tag war alles weg, der Durchfall und auch der Kot an den Federn.
Aber jetzt hab ich bemerkt, er kratzt sich immer weiter und es ist schon eine große kahle Stelle... Sonst geht es ihm gut, er vaerhält sich ganz normal, nur dass er sich dauernd kratzt.

Werde jetzt zum TA gehn, hab aber noch Fragen.
* Wisst ihr was das für eine Krankheit sein könnte und ob sie evtl sogar ansteckend sein kann? Hab noch zwei andre Wellis.
* Habt ihr eine Ahnung, wo ich rausfinden könnte wo es in der Nähe einen vogelkundigen TA gibt, der bei uns in der Nähe ist eher spezialisiert auf Hunde und die Leute die ich kenne haben alle Kaninchen und gehen zu einem TA für Ninis...

Viele Grüße Welli

• Mein Welli ist krank Beitrag #2
vet_logo_bw.gif
97070 Wuerzburg
Landratsamt Veterinaeramt Wuerzburg
Theaterstr. 23
Fax: 0931/3574-691

das ist ein tierarzt (vogelkundig)

• Mein Welli ist krank Beitrag #5
Hm mir fällt da spontan nur ein, ob er eventuell Milben hat? das sind so rote kleine Tierchen, die auf den Federn drauf sind. Hatte mein Nymphensittich auch mal kurz und die jucken leider auch sehr. Fahr auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt, Alles Gute!

• Mein Welli ist krank Beitrag #6
Huhu

Danke für die TA Adressen!

@Lycidas: Kann man Milben mit dem Auge erkennen? Dann schau ich mal nach ob er welche hat. Werde dann auf jeden Fall zu einem der Tierärzte gehn, die ihr mir empfohlen habt.

Nochmal danke!

• Mein Welli ist krank Beitrag #8
Das hat alles angefangen als er Durchfall hatte und ihm dadurch Kot an den Federn geklebt hat, deswegen hab ich ihm was gegen den Durchfall gegeben, am nächsten Tag war alles weg, der Durchfall und auch der Kot an den Federn.

Was hast du ihm denn genau gegeben?
Ist denn jetzt der Kot absolut normal? Oder hat er immer noch Durchfall? Hat der Kot eine veränderte Farbe, vielleicht gelblich? Hast du einen Verdacht wovon der Durchfall kam, vielleicht Stress?

* Wisst ihr was das für eine Krankheit sein könnte und ob sie evtl sogar ansteckend sein kann? Hab noch zwei andre Wellis.

Wie lange hast du denn den Welli schon? Wenn er nicht neu ist, ist etwas ansteckendes eher unwahrscheinlich. Er müsste sich ja dann auch irgendwo angesteckt haben. Und wo soll sich ein Vogel der im Haus lebt anstecken? Es gibt zwar auch Krankheiten die erst nach einer Zeit ausbrechen, aber zb. Parasiten sind bei einem "Hausvogel" sehr unwahrscheinlich wenn es in der letzten Zeit keine Neuzugänge gab.
Wie sieht denn die Stelle aus an der er sich juckt? Ausser das keine Federn da sind, ist die Haut gerötet, verschorft oder sonst irgendwie verändert?
Dermatitiden (Hautentzündungen) beim Wellensittich können zb. durch ein Leberproblem entstehen. Auch starker Stress kann so etwas auslösen. Beides juckt!
Auf jeden fall zum TA gehen!

Habt ihr eine Ahnung, wo ich rausfinden könnte wo es in der Nähe einen vogelkundigen TA gibt, der bei uns in der Nähe ist eher spezialisiert auf Hunde und die Leute die ich kenne haben alle Kaninchen und gehen zu einem TA für Ninis...

Ja, such dir auf jeden fall einen vogelkundigen TA!
Du hast ja schon einige Adressen bekommen, sonst vielleicht noch hier:

• Mein Welli ist krank Beitrag #9
Huhu

Ich hab ihm ein leichtes Mittel gegen Durchfall aus der Zoohandlung gegeben, das man auch zur Vorbeugung nehmen kann... Arzneiliche Bestandteile sind da drinnen: Tannin, Kobalt II chlorid, Kupfer II sulfat, Magnesiumsulfat; Wirksame Bestandteile: Methyl-4-hydroxy-benzoat-Natrium, Propyl-4-hydroxybenzoat-Natrium... Hoffe ich konnte dir das jetzt beschreiben...

Den Welli hab ich von Nachbarn, seit ca. einem halben Jahr. Denke der Durchfall könnte wegen Ortswechsel sein, da die Vögel im Frühling und Sommer draußen sind und im Oktober reingekommen sind...
Die Stelle sieht gerötet aus aber SChorf oder so ist da nicht...

Danke für die Antwort!

• Mein Welli ist krank Beitrag #10
Mit Mitteln aus der Zoohandlung wäre ich immer vorsichtig... Zb hat ein "mildes und unschädliches" Milbenspray eines bekannten Herstellers schon einige Vögel umgebracht, da der Wirkstoff erstens alles andere als mild, sondern ziemlich giftig ist, und ein Spray ausserdem die unwirksamste und schädlichste Art ist um Milben beim Vogel loszuwerden.
In dem Durchfallmittel ist zwar nicht viel drin was bei vernünftiger Dosierung schädlich sein könnte, aber besonders wirksam ist es wahrscheinlich auch nicht (Tannin ist ein Gerbstoff, der die Darmschleimhaut zusammenzieht, das kann zwar bei Duchfall wirken aber es bekämpft nur den Durchfall selbst und nicht die Ursache). Der Durchfall wäre wahrscheinlich auch ohne das Mittel verschwunden.

Wenn der Vogel von draussen kommt und dort in Kontakt mit anderen Wellis und Wildvögeln kam, kann es eventuell schon etwas ansteckendes sein. Muss zwar nicht, aber ist nicht auszuschliessen.
Vom Stress kommt der Durchfall eher nicht, wenn der Ortswechsel vor fast einem Monat war.

Mal sehen was der TA sagt.

• Mein Welli ist krank Beitrag #11
Huhu

Bei Momo ist alles entzündet was eigentlich entzündet sein kann... :( Magen-, Darm- und Kropfentzündung, die TÄ meint, er hat sich wahrscheinlich schon vor einem halben Jahr von seinem früheren Partner (der auch wegen einer Magenkrankheit gestorben ist) angesteckt... Sie hat ihm ein Antibiotikum gegeben und am Donnerstag soll ich nochmal hin... Er wird jetzt mit Rotlicht bestrahlt... Sie meint er überlebts mit viel Glück, ansonsten stirbt er... :(

Grüße

• Mein Welli ist krank Beitrag #12
Heute ist Momo gestorben... :cry:

• Mein Welli ist krank Beitrag #13
Oh, das tut mir leid! :(
Auch wenn es ein schwacher Trost ist: denk daran das Momo bei dir ein schönes Leben hatte, und das du alles getan hast um ihm zu helfen. Leider war die Krankheit stärker.

:056:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Welli ist krank

Mein Welli ist krank - Ähnliche Themen

Beide Wellis krank: Hallo ihr Lieben, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich mir riesige Sorgen um meine beiden Kleinen Wellis mache. Vor ca. 2...
Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem: Er kratzt sich des öfteren, besonders im hinteren Bereich des Körpers und an den Beinen und auch am Bauch. Vor paar Tagen hatte er nahe am Auge...
Was kann ich noch für meinen Welli tun, wenn die Medikamente nicht anschlagen?: Guten Abend zusammen, ich hab ein richtig grosses Problem und weiss einfach nicht weiter. Hat jemand vielleicht schon mal folgenden Fall gehabt...
Micky ist plötzlich tot!!!: Heute morgen schaue ich in sein käfig, und plötzlich sehe ich das er zur seite liegt :| ich dachte das es nicht so normal für ihn sei, dass er so...
Vogel krank?: hallo als ich vorhin bei den vögeln war, ging meine welli dame zum wassernapf und trinkte daraus. naja, dabei hat sie ihren po zu mir gestreckt...
Oben