Nach Kastration

Diskutiere Nach Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, ich suche ja gerade jemanden für mein Pflegenini. Im Moment stehe ich auch mit jemandem in Kontakt. Ihr Kaninchen wurde am 13.11...
  • Nach Kastration Beitrag #1
Shelby

Shelby

Hey Leute,
ich suche ja gerade jemanden für mein Pflegenini. Im Moment stehe ich auch mit jemandem in Kontakt. Ihr Kaninchen wurde am 13.11. kastriert. Ich weiß ja, dass man 6 -8 Wochen warten sollte, um die Tiere zusammen zulassen. Sie hat nun aber ihre TA nochmal gefragt und dabei kam dann folgendes raus:
Ich habe die TÄ auch gleich mal wegen Sunny und der Zusammenführung und dem Zeitpunkt gefragt. Sie sagte das mit den 6 Wochen warten hört sie auch immer - aber sie diskutiert da auch mit Kollegen die ihr mal beantworten sollen warum so lange gewartet werden muss. denn ihrer Meinung nach sind die Tiere ja nach der Kastra nicht mehr zeugungsfähig. Nicht gleich nach der Kastra, aber selbst wenn da noch Samen sein sollen haben die ja (weil die Hoden ja entfernt wurden sind bei der Kastra) keine "Unterkunft" mehr. Und normalerweise können die 24 h überleben. Neu produziert können die ja auch nicht durch das fehlen der Hoden.
Nun weiß ich nicht so richtig, was ich dagegen sagen soll, weil ich mich mit Ninchenspermien ja auch nicht so auskenne ;) Hab ihr nur gesagt, dass es auch schon oft genug nach 6 Wochen noch Schwangerschaften gab. Weiß halt nicht, wie lange der "letzte Schuß" wirklich überlebt ...
Vielleicht habt ihr ja da noch ein paar Infos für uns?!

• Nach Kastration Beitrag #2
Ich kann auch nur sagen, das man immer wieder auch nach ein paar Wochen hört, das es zu Schwangerschaften kam. Ich würde das Risiko nun wirklich nicht eingehen.
Solange es dafür keine Ausarbeitungen gibt, wielange verbleibendes Sperma noch überleben kann oder nicht, sollte man eben weiter auf Nummer sicher gehen.

• Nach Kastration Beitrag #3
Also wissen die Ärzte auch noch nicht wirklich, wie lange die Spermien überleben? Kann mir halt nicht vorstellen, dass die nur 24std überleben, weil sie ja immernoch unter normalen körperbedingungen im samenleiter rumdümmpeln...

• Nach Kastration Beitrag #4
Ja, sie sind ja wie du schon sagtest immer noch im Körper des Bocks. Ich kann auch nur das sagen, was so im Netz dazu rumschwirrt, weil wie du schon gemerkt hast, es eigentlich keine wissenschaftlich belegbaren Angaben dazu gibt.

• Nach Kastration Beitrag #5
Ok, dann versuche ich sie davon zu überzeugen und hoffe sie hält sich auch daran :roll: Is natürlich schon dof, wenn sie der TA vertraut und die nun aber sowas erzählt...

• Nach Kastration Beitrag #6
Ich kann auch nur sagen, das man immer wieder auch nach ein paar Wochen hört, das es zu Schwangerschaften kam. Ich würde das Risiko nun wirklich nicht eingehen.

Muss ich voll und ganz zustimmen, mein Tierarzt hat uns auch gesagt mindestens 6wochen warten.
Auf an rat von Maglite, habe ich sicherheitshalber 8wochen gewartet!
Mir war das risiko einfach zu gross, es gibt genug leidende Tiere und wenn man schon nen kastraten hat der nur absitzen soll...dann wartet man eben diese 6-8wochen ab...das macht denn Kohl auch nicht dick;)

• Nach Kastration Beitrag #7
Ja eigentlich weiß ich das ja auch, dachte nur einer hier hat evtl neue infos ;)
Hoffe sie hält sich dann auch dran...
Danke für eure Hilfe :)

• Nach Kastration Beitrag #8
Durch Sekrete aus Prostata und den Bläschendrüsen werden Spermien die sich im Samenleiter befinden geschützt und "genährt". Wie lange genau das möglich ist weiß ich nicht, aber länger als 24h garantiert.

• Nach Kastration Beitrag #9
Ah cool, danke Okapi :)

• Nach Kastration Beitrag #10
Gibts denn hierzu schon neue und genauere Infos??

Thema:

Nach Kastration

Nach Kastration - Ähnliche Themen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...

Neueste Beiträge

Oben