Suche eine passende Rasse

Diskutiere Suche eine passende Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Was habt ihr eigentlich für ein Problem, dass sich Leute ihren Hund nach dem Optischen aussuchen??? Ist doch eigentlich klar, wenn ich vorhabe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche eine passende Rasse Beitrag #21
Was habt ihr eigentlich für ein Problem, dass sich Leute ihren Hund nach dem Optischen aussuchen??? Ist doch eigentlich klar, wenn ich vorhabe mir einen Hund anzuschaffen, dass ich mir einen kaufe, der mir gefällt oder nicht???
Natürlich muss der Charakter des Hundes auch passen, ist ja klar! Ich denke, das ist dem Threadsteller auch klar!!!
Ich habe mir im Herbst einen Hund gekauft und habe mir im Vorfeld natürlich Gedanken gemacht, welcher Hund passt zu mir, Groß oder Klein, langes Fell oder kurzes, schwierige Rasse oder Anfängerhund, Rüde oder Hündin......
Aber natürlich hatte ich von meinem Hund eine gewisse Vorstellung wie er aussehen sollte. Für mich war klar, es soll ein kleiner Hund sein, der nicht haaren soll, sie haart auch im übrigen überhaupt nicht. Und natürlich hab ich mir einen ausgesucht, der mir auch gefällt. Ich hatte für mich den Malteser, Havaneser, Shih Tzu, Bolonga Zwetna im Auge. Letzendlich ist es der Shih Tzu geworden, da bei uns in der Nähe eine Züchterin gerade Welpen hatte und ich mich sofort in die Bilder verliebt habe. Ich hätte mir aber auch einen Mischling geholt, eben aus diesen Rassen. In den Tierheimen habe ich übrigends auch geschaut, aber da waren nur große Rassen.
Und wenn ich schon ein paar Hundert Euro oder gar nen Tausender für einen Hund ausgebe, dann sollte er mir schon gefallen!!! Für mich absolut klar, dass man wenn man genau plant sich einen Hund anzuschaffen, es einer sein sollte, der einem zu 100 % gefällt.
Ihr sucht euch ja eure Partner auch nicht nur nach dem Charakter aus, sondern die Optik spielt ja wohl auch eine gewisse Rolle!!!

Leider kann ich dir keine Tipps geben, was große Hunde angeht! Ich glaube, die haaren wirklich alle!!!

Aber das musste jetzt mal raus, weil sich hier so viele immer gleich so aufkrähen, nur weil man sich den Hund nach dem Aussehen aussucht!!!

• Suche eine passende Rasse Beitrag #22
Es ist doch immer so, das der Ton die Musik macht...und ich lese nur das geschrieben Wort.

Ich persönlich fand die Worte Groenendael und nicht haarend sehr polarisierend.
Mag meine Ansicht sein, aber für mich klang das einfach so......

Er hatte zwar darauf hingewiesen, was er mal machen würde wollen, aber sich niemals Gedanken drum gemacht, das ein Hund vor allem auch Arbeit zu Hause macht in Form von Dreck!

Vor allem so eine Größe ist da nicht zu unterschätzen.....

Meiner Meinung nach hatte er sich den Groenendael schon irgendwie in den Kopf gesetzt auch wenn er das verneinte .

• Suche eine passende Rasse Beitrag #23
Für mich kam es einfach so rüber, dass es ihm(?) nur wichtig ist einen schönen Hund zu haben der niemals dreck macht oder Haare verliert. Und dass dies an erster Stelle steht und am wichtigsten ist. Ich hoffe sehr dass es nicht so ist.
Kann auch sein dass ich es falsch verstanden habe. ;)

Mein damaliger Hund, ein Westie, hat übrigens kaum Haare verloren.

• Suche eine passende Rasse Beitrag #24
Sicher geht man ein Stück weit auch nach dem aussehen, aber dadurch das viele einfach einen Hund nur schön finden, sind einfach zu viele entweder verhaltensauffällig oder aber sitzten im Tierheim weil sie auffällig sind! Man sollte sich vorher erstmal Fragen: Kann ich dem Hund gerecht werden??? Wieviel Bewegung braucht er, was an Beschäftigung??
Schaut dochmal bei Border in not, Aussie in not und und und, was meint ihr warum sie weg sollen???
Weil sie ja so schön sind, und sich da keiner einen Kopf gemacht hat, was für arbeit so einen rasse macht!
Das mit den Rassen ist jetzt nur ein Beispiel es gibt zig Seiten wo viele Hund wieder abgegeben werden sollen!

Lg Yvi

• Suche eine passende Rasse Beitrag #25
Hallo,

Anscheinend hab ich da einen kleinen Stein ins Rollen gebracht ;)

@ida22:
Soll es denn ein Welpe sein oder kann es auch ein Junghund oder ausgewachsener Hund werden? Muss es ein Rassehund werden oder käme auch ein Mischling in Frage?
Eigentlich ist es mir egal, ob Welpe oder Junghund. Ich wäre mit beiden glücklich. Auch kann es gerne ein Mischling sein, damit hätte ich auch keinerlei Probleme. Die Sache ist nur die, bei vielen Tieren (ich hab schon auf zerportal geschaut) ist die Rasse gar nicht bekannt. Und wie ich finde, gibt die Rasse ja schon gewisse Tendenzen an, wie der Hund mal sein wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß kurzhaarige Hunde weniger Haare verlieren
Diesbezüglich lese ich ja sehr unterschiedliche Meinungen. Manche schreiben langhaarige würden weniger haaren ander schreiben, dass Kurzhaarige weniger haaren würden. Diesbezüglich scheinen die Meinungen sehr weit auseinanderzugehen.
Rassevorschläge mache ich nicht gerne, weil ich einfach kein Rassehundemensch bin. Ich finde einfach, daß es im Tierheim/Tierschutz so viele tolle Hunde gibt - da ist für jeden was dabei; einfach mal ganz vorurteilslos diverse Seiten angucken
Ich kann deinen Standpunkt vollstens verstehen. Ich habe auch schon bei den Tierheimen in der Nähe auf deren Homepage geschaut und auch auf Zergportal. Aber wie ich schon schrieb, es hätte ja sein können, dass es so eine Rasse gibt, die ich mir vorgestellt habe, dann wäre auch Mix und/oder Hund aus dem Tierheim was für mich.
Diverese "Pudelmischlinge" wären evtl. auch noch eine Option
Ich muss zugeben, auch diesbezüglich habe ich ein wenig recherchiert, in Richtung Labradoodle. Aber auch hier habe ich gelesen, dass es Labradoodles gibt, die mehr nach dem Labrador kommen und auch entsprechend haaren. Liege ich recht in der Annahme, dass lockige Labradoodles nicht haaren, während die anderen quasi das Fell eines Labradors haben und dann entsprechend auch haaren?
Der Eurasier würde mir spontan auch noch einfallen - paßt vom Charakter und sieht in grau auch noch sehr "wölfisch" aus. Wobei Eurasier zweimal im Jahr ihr Fell "abwerfen" und dann natürlich für einige Tage extrem viel haaren ...
Auch diese Rasse habe ich mir angeschaut, aber auch hier gelesen, dass Besitzer dieser Rasse schrieben, ihr Hund würde sehr stark haaren.
Eine gute Sache ist es eigentlich auch immer, einmal eine Rassehundeausstellung zu besuchen
Das ist eine gute Idee. Ich werde mich mal diesbezüglich informieren und schauen wo eine stattfinden wird und diese dann besuchen. Vielen Dank!

@ Winniegirl:

Vielen dank für deinen Zuspruch!
Doch... vielleicht eins: schaff dir nen schwarzen Hund an
Also eigentlich ist mir die Farbe an sich recht egal, solange es nicht rosa ist :D
Wichtig ist mir eben nur die "Form" des Hundes, das hatte ich mit "Wölfisch" gemeint. Ich meinte damit, dass der Hund nicht irgendwie durch Züchtung unnatürlich verformt aussieht, also sowas wie die platte Schnautze eines Mopses (ich möchte damit aber keinen Mopsbesitzern zu Nahe treten).

@ Goldhauch:
Sorry, weiß nicht, ob du männl. oder weibl. bist.;)
Ich bin männlich :)

@Kersi78:
Natürlich muss der Charakter des Hundes auch passen, ist ja klar! Ich denke, das ist dem Threadsteller auch klar!!!
In der Tat, das ist mir durchaus bewusst! Deshalb hatte ich hier auch nachgefragt, da hier ja viele Hundekenner vertreten sind und gerne deren Meinung hören wollte.

@ emmalein:
Es ist doch immer so, das der Ton die Musik macht...und ich lese nur das geschrieben Wort.
Dann möchte ich mich entschuldigen, wenn dies falsch rüber gekommen ist. Wie du ja sagst, kann man nur das geschriebene Wort lesen. Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich irgendwie unhöflich geklungen habe.

Meiner Meinung nach hatte er sich den Groenendael schon irgendwie in den Kopf gesetzt auch wenn er das verneinte .
Nun, in gewisser Weise hast du auch Recht. Zu Anfang war ich wirklich hin und weg vom Groenendael. Aber als ich las, wie sehr der Hund ausgelastet werden muss und das es eher ein Tier für Experten ist, bin von dieser Idee doch wieder ab. Aber ihr kennt das doch bestimmt auch: Euch begnet ein Hund und ihr denkt nur noch: "Oh man, was für ein klasse Hund!" So gings mir eben auch. In dem Topic "eure Top10 Hunderassen" hat ein Benutzer zu einer Rasse auch sinngemäß geschrieben, dass er diese einfach unheimlich toll findet, aber sich selbst so ein Tier nie holen würde, weil er ihm nicht gerecht werden könne.

@Würfel:
Für mich kam es einfach so rüber, dass es ihm(?) nur wichtig ist einen schönen Hund zu haben der niemals dreck macht oder Haare verliert. Und dass dies an erster Stelle steht und am wichtigsten ist
Nein, das war, ist und wird mir niemals wichtig sein. Ich weiß, dass ein größerer Hund auch anderen Dreck mit in das Haus bringt, ich habe das ja bei andern von meinem Dorf ja zugenüge gesehen. Aber wie ich weiter oben ja schon erläutert habe, ist es mir nun mal aus beruflichen Gründen wichtig, dass der Hund nicht haart bzw. eben nur beim Fellwechsel (für welchen man sicherlich einen guten Kompromiss findet)

@Yvi179:
aber dadurch das viele einfach einen Hund nur schön finden, sind einfach zu viele entweder verhaltensauffällig oder aber sitzten im Tierheim weil sie auffällig sind!
Dem stimme ich dir zu. Und deshalb wollte ich hier ja nachfragen, ob es nicht doch eine Rasse gibt, die meinen Vorstellungen entspricht.
Man sollte sich vorher erstmal Fragen: Kann ich dem Hund gerecht werden??? Wieviel Bewegung braucht er, was an Beschäftigung??
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt, als ich so verliebt in den Groenendael war. Aber da ich vielleicht dem Tier nicht gerecht werden kann, werde ich mir auch keinen Groenendael kaufen.

Eine Frage hätte ich noch an euch:
Die Ernährung hat ja einen esentiellen Einfluss auf das Fell der Tiere. Manche barfen ausschließlich, andere geben verschiedene Öle mit ins Futter. Andere wiederum schwören auf bestimmte Marken von Naß- bzw. Trockenfutter.
Wie ist denn euer Standpunkt diesbezüglich? Wie ernährt ihr eure Hunde? Und wie beeinflusst es das Fell eurer Tiere?

mfg

• Suche eine passende Rasse Beitrag #26
Hui, da ist ja nun mal richtig Licht ins Dunkel gekommen. Also dann nochmal alle Zeiger auf Null und nochmal von vorne. ;)

Zum Thema haarende Hunde gibt es aus diversen Gründen völlig unterschiedliche Meinungen. Zum einen hat jeder Mensch ein anderes Empfinden von "viel". Was der eine an Haaren vielleicht nicht einmal bemerkt, sieht der andere schon wieder als "büschelweise" an. Und 100 lange Haare machen an Masse mehr her als 100 kurze. Auch die Einrichtung spielt eine große Rolle. Heller Hund auf hellem Laminat fällt nicht auf, schwarzer Hund auf weißem Stoffsofa (mal davon abgesehen, dass wohl kein Hundehalter so bescheuert wäre, sich sowas anzuschaffen) wäre da schon deutlich ungünstiger. Haare auf glatten Böden knubbeln sich gerne mal deutlich sichtbar in Ecken, während sie gleichmäßig verstreut auf Teppichen liegen bleiben. Lange Haare fallen eher auf als kurze, lassen sich dafür aber meist besser entfernen und fallen auch schneller zu Boden, schweben also nicht so lange in der Luft und setzen sich somit auch nicht überall hin.

Summasummarum kann man eigentlich wirklich sagen, dass das Haaren beim Hund wirklich das kleinere Problem ist, wenn man bedenkt, was er ansonsten an Dreck mit ins Haus bringt. Mach dich also deswegen nicht verrückt.

Wenn du nicht gerade abgeneigt bist, einen Second-Hand-Hund zu nehmen, dennoch aber ein Auge auf bestimmte, optische Kriterien Wert legst, dann wären bei einer groben Vorauswahl auch die Notseiten der entsprechenden Rassen eine Alternative. Hier ist bereits einmal der irische Wolfshund als vielleicht passender Hund genannt worden und ich muss sagen, sowohl von den charakterlichen als auch von den optischen Anforderungen passt er wirklich gut. Man muss halt die Größe eines Shetlandponys mögen, aber so, wie du schreibst, kannst du eher mit einem zu groß geratenen Hund leben als mit einem Bonsai. Die Iren zählen zwar zu den Windhunden, sind aber eher ruhige und genügsame Vertreter ihrer Art, die bestimmt auch nen Tag im Büro prima verschlafen können.

Gutes Futter wirkt sich natürlich positiv auf das Fell der Tiere aus. Wer nur billigsten Plunder verfüttert, muss sich über stumpfes Fell nicht wundern. Was du selbst aber bevorzugst (Trocken-, Nassfutter oder Barf), bleibt allein dir und vor allem deinem Geldbeutel überlassen, wobei gutes Trockenfutter und Barf sich preislich kaum unterscheiden. Ebenso kann man Trockenfutter, das nicht schon aus der Packung superpremiumextraklasse daher kommt, mit einigen Zusätzen aus dem Supermarkt schnell und einfach aufpeppen.

• Suche eine passende Rasse Beitrag #27
Also eigentlich ist mir die Farbe an sich recht egal, solange es nicht rosa ist :D
Wichtig ist mir eben nur die "Form" des Hundes, das hatte ich mit "Wölfisch" gemeint. Ich meinte damit, dass der Hund nicht irgendwie durch Züchtung unnatürlich verformt aussieht, also sowas wie die platte Schnautze eines Mopses (ich möchte damit aber keinen Mopsbesitzern zu Nahe treten).
Ich finde Winniegirls Tipp, mit dem "Hund passend zum Anzug" eigentlich gar nicht so schlecht.;) Denn wenn die Kunden/Vertreter alle eher dunkle Anzüge tragen und der Hund ist schneeweiß, dann fallen die Haare halt auch ziemlich auf.

Den Irish Wolfhound gibt es ja auch in dunkleren Farben...;) Das einzige, was für mich - so spontan - gegen die Rasse spräche, ist, die leider nicht sehr hohe Lebenserwartung.:(
Die ist halt bei kleineren Rassen generell höher...

Was den Tierschutzhund angeht: Wenn du da nach Hunden schaust, die bereits einen Platz in einer Pflegefamilie haben, können die Leute dir oft schon sehr viel über den jeweiligen Hund erzählen.

Zum Futter: Wir füttern Nassfutter. Und achten dabei auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis... (das wäre für mich z.B. Real Nature von Fressnapf, Best Nature von Dehner.......) Es darf kein Zucker enthalten sein, keine Stoffe, die als krebserregend gelten, kein Getreide (außer Reis)...... Im Bereich "Hundeernährung" findet man sicher schon sehr viel dazu.:)
Ich find übrigens noch Granatapet sehr klasse! Das Pur-Trockenfutter geben wir oft als Leckerlie - und selbst unser "Mäkelhund" isst es.:D

Beim Thema "Futter" gehen die Meinungen aber auch oft etwas auseinander...

• Suche eine passende Rasse Beitrag #28
:clap::clap::clap::clap::clap:

Super Ausführung und ich dreh meine Zeiger nun auch auf null, denn nun seh ich dahinter wirkliches Interesse.....ich sag ja, ich lese nun mal nur das geschriebene Wort und manchmal liest es sich anders, als das man es meinte....sorry, wenn ich dir da zu arg ans Schienbein gehauen haben sollte :uups:

Ich find gut das Du einen Hund haben möchtest, der nicht durch Überzüchtung unnatürlich verfomt wurde.....der Mops ist da ein gutes Beispiel, wird jetzt aber auch wieder vermehrt mit Nase und ohne Glubschaugen gezüchtet...so fair muß man sein, das auch zu erwähnen.

Beim Labradoodle ist es wirklich so, das man nicht genau weiß, was da ausschlägt, Pudel oder Labrador.

Da Du lieber weniger Jagdtrieb haben möchtest, wird das natürlich auch schwer....denn einen Hütehund muß man auch anders auslasten :eusa_think:

Zu welcher Rasse würdest Du denn tendieren, mal deinen Kopffavoriten ausgeschlossen ;)

Zum Thema fressen gibt es immer andere Meinungen zum Thema, das würd ich zum Thema machen, wenn Du Dich entschieden hast, ob Welpe oder ausgewachsener Hund .

• Suche eine passende Rasse Beitrag #29
Beim Labradoodle ist es wirklich so, das man nicht genau weiß, was da ausschlägt, Pudel oder Labrador.

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, daß es darauf ankommt, wer die Eltern und Großeltern waren, zu wieviel Teilen Pudel und zu wieviel Teilen Labbi drinne ist; es gibt da irgendsoein Generationending. :eusa_think::eusa_think:

Dann kann man wohl ziemlich genau sagen, ob es ein Hund ist, der "normal" haart oder ob es eher einer ist, der weniger haart. Ich weis leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ich glaube in einer Hundezeitschrift. Ob das wirklich so ist, kann ich auch nicht sagen; von Zucht und Vererbung habe ich so gar keinen Plan. Jedenfalls habe ich noch in Erinnerung, daß das plausibel war ...

Aber wir haben doch auch hier einen Doodle-Thread, vielleicht weis man dort mehr ...

Wir haben hier übrigens eine Eurasierdame in der Nachbarschaft. Die Besitzerin sagte mir, daß die Hündin nicht sehr stark haart, außer eben bei diesen zwei Fellwechseln im Jahr. Dabei reduziert der Hund sein Volumen um fast die Hälfte und haart damit sehr stark - das ist auch die "Wolle" aus der manche Eurasierbesitzer Socken stricken lassen ... ;) Sie bürstet das Fell einmal wöchentlich gründlich durch und das wäre ok (was jetzt bei der Besitzerin unter ok läuft, weiß ich allerdings nicht ;)).

Allerdings denke ich, daß solch extrem langhaarige Hunde doch wahnsinnig viel Dreck in die Wohnung schleppen ... das fällt wahrscheinlich mehr ins Gewicht als die Haare.

Lg Ida

• Suche eine passende Rasse Beitrag #30
Also ich bin ein absoluter shar pei Fan. Haaren nicht, sind sehr anpassungsfähig, haben einen ausgesprochen lieben Charakter. Gehen mit joggen und Fahrradfahren, geben sich aber auch mit gemütlichen Spaziergängen zufrieden. Einmal Shar Pei, immer Shar Pei!!

• Suche eine passende Rasse Beitrag #31
Puh, also ich sag da mal: konkrete Vorstellungen!!! Aber das finde ich eigentlich ganz gut, denn es zeigt, dass du dich wirklich informiert hast und darüber nachdenkst was für eine Rasse du möchtest. Hast du dnn schon mal nachgedacht, im örtlichen Tierheim nach einem Hund zu gucken der dir gefällt? Manchmal hat man da so einen richtigen glücksgriff!!!
Ich würde jetzt gerne noch mal wissen, wie groß der Hund sein soll. Tut mir leid wenn du das geschrieben hast, vielleicht hab ich es auch überlesen!
Wenn dir das egal ist könnte ich einen Sheltie sehr empfehlen. Wir haben einen und der haart wirklich nicht viel, nur während des Fellwechsels und da auch nicht so stark wenn du ihn ordentlich bürstest. Shelties sind sehr bewegungsfreudig, müssen also auch im höheren Alter viel vor die Tür kommen, was aber nach deiner Beschreibung des Wohnortes kein Problem sein wird. Sie sind im allgemeinen aber sehr bellfreudig was uns nicht so sehr stört... Zum Aussehen: Sie sehen aus wie Collies im Miniformat, sind aber doch vom Wesen her ganz anders, etwas na ja, sagen wir mal "aufgekratzter" und unternehmungslustiger. Fremden gegenüber sind sie nicht aggressiv aber manchmal etwas zurückhaltend und Kinder sind, wenn der Hund sie vom Welpenalter her kennt, kein Problem. shelties lieben die Natur und verstehen sich auch gut mit anderen Tieren. Ich kann diese Rasse nur empfehlen!!!
Viel Spaß noch beim weiteren Suchen!!!
lg

• Suche eine passende Rasse Beitrag #32
Puh, also das ganze Thema hab ich jetzt nicht gelesen, weil es mir ein bisschen zuviel Text war, aber nach den ersten Beiträgen war ich ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, ob es diesen ominösen Hund gibt, der vom Threadersteller gewünscht wird.

Den Hund zunächst nach dem optischen auszusuchen ist wohl normal. Niemand von uns sucht schließlich gezielt nach einer Rasse, die einem nicht gefällt. Aber, ich finde bei allen Erklärungsversuchen bleibt mir irgendwie das Liebevolle weg.
Der Hund muss so und so aussehen, darf die Vertreter nicht vollhaaren, sollte nicht das tun und nicht das tun, usw. Das stößt mir schon ein bissel sauer auf. Du möchtest ja schließlich einen Hund zum Begleiter und nicht ein Prestigeobjekt. Und ein Hund bleibt Hund, ist auchmal dreckig oder sabbert, tatzt den Besuch an oder knurrt. Das kannst du bei keiner Rasse der Welt ausschließen.

Aber du siehst ja ein, das es im Prinzip der etwas falsche Einstieg ins Thema war. Zumindest liest sich das so. Von daher würde ich dir auch zum Tierheim raten...
Fahr doch einfach mal vorbei und lerne die Hunde kennen. Vielleicht ist ja dein zukünftiger Partner dabei. ;)

Liebe Grüße

• Suche eine passende Rasse Beitrag #33
Vielleicht einen weißen schweizer schäferhund. unserer haart ziemlich viel aber sonst ist sie ein traum in weiß!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche eine passende Rasse

Suche eine passende Rasse - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben