hefepilze

Diskutiere hefepilze im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe mal eine dringende frage. und zwar sind meine beiden kaninchen an hefepilzen im darm erkrankt. feli ging es phasenweise sehr...
  • hefepilze Beitrag #1
alastriel

alastriel

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe mal eine dringende frage. und zwar sind meine beiden kaninchen an hefepilzen im darm erkrankt. feli ging es phasenweise sehr schlecht. sie gaste immer auf, und ich sass sehr oft beim arzt oder in der klinik. nach der ersten nystatin kur ging es ihr 8 wochen gut. am montag ist sie wieder aufgegast. die kotprobe zeigte bei beiden wieder stufe 3+ an hefepilzen. nun muss ich wieder 15 tage nystatin geben. die beiden bekommen seit 3 monaten nur heu, möhre und morgens ein paar vita special senior. vielleicht hat ja von euch noch jemand ein paar ernährungstipps, oder weiss rat, wie ich das mit den hefen dauerhaft weg bekomme.

lieben gruß

alastriel

• hefepilze Beitrag #2
ich denke mal es müßte auch was gegeben werden um die darmflora wieder aufzubauen, wenn ich das richtig sehe. da gibtes ein präparat das nennt sich bird bene bac. ich weiß jetzt aber nicht genau, ob sich das auf die hefen auswirkt. du bekommst das beim ta und da kannst du gleich mal nachfragen, ob dass auch ok ist, trotz hefe.
haben sie denn sonst stark abgenommen oder so?

• hefepilze Beitrag #3
hallo,

bbb kann leider nicht gegeben werden. es enthält zucker. und der ist der nährboden für hefen. beide haben nicht abgenommen. sammy hatte auch nie symptome, nur feli gaste immer wieder auf. sie bekommt dann immer beim arzt mcp, vitamine und ein schmerzmittel gespritzt.zusätzlich gebe ich dann nach so einer aufgasung immer ein paar tage sabsimplex und mcp oral ein. wir hampeln jetzt gut 4 monate mit ihrer erkrankung rum. sammy hatte ich nur mal so mittesten lassen. da er keine symtome zeigte, hätten wir auch nicht gedacht, dass er auch massig hefen hat.

lieben gruß

alastriel

• hefepilze Beitrag #4
Wielange war die erste Gabe? Auch 15 Tage und wie oft und wieviel musstest du da pro Tag geben?
Die Vita Böller können die Hefen nur gegünstigen, durch das enthaltene Getreide wird der pH-Wert genau in den Bereich geschoben, in dem Hefepilze besonders gut überleben können.
Es wird auf alle Fälle ein Mittel benötigt wie Bird Bene Bac oder Omniflora N, welches die Darmflora unterstützt und beim Aufbau der eigentlichen Darmbakterien hilft.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Statts BBB kann auch avipro gegeben werden, habe ich jetzt gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hefepilze Beitrag #5
hallo,

also die erste gabe war vor etwas über 2 monaten. und zwar 12 tage lang. sammy wiegt 2 kilo und bekam 2 mal 2 ml am tag. feli wiegt 1 kilo und bekam 2 mal 1 ml am tag. was könnte ich denn sonst an trockenfutter geben? éine getreidefreie gemüsemischung hatten wir schon 2 mal ausprobiert. einmal eine selbstzusammengestellte und einmal eine fertige. beides verträgt feli nicht. sie muss ihr gewicht unbedingt halten und braucht etwas trofu am tag. die vitas hat sie so gut vertragen, deswegen verfüttere ich so 6 perlen pro tier morgens. ansonsten achte ich auf reichlich heu. feli ist ein fundtier und es hat ewig gedauert, bis sie etwas zugenommen hat. ich habe sie jetzt 17 monate. die ersten 12 war sie gesund. wir wissen leider nicht, wie sie an die hefepilze kommt.

lieben gruß

kira

• hefepilze Beitrag #6
Hm, hört sich von der Gabe eigentlich sehr gut an.
Ja, schon klar das sie das Gewicht halten muss, aber als erstes müssen die Hefen weg, danach kann man wieder hochpäppen. Birngt ja nichts wenn sich das ewig so hinzieht, die Hefen zerren sie ja auch aus.

• hefepilze Beitrag #7
hallo,

ich habe in susis tiershop die pre alpin lepo sensitivs endeckt. das sind pellets, die gedreidefrei sind. sie haben einen hohen rohfaseranteil und enthalten wenig kräuter. die kräuter sind bio und allergenarm. das klingt doch ganz gut. dann könnte ich die vitas weglassen.auch istda kein zucker drinne.

lieben gruß

alastriel

• hefepilze Beitrag #8
Ja, davon hab ich schon öfters gehört das sie sehr gut sein sollen, sind aber eben auch teuer, aber ich denke, das ist hier ja erst mal egal, hauptsache das Futter ist in Ordnung, sie verträgt es und es kommt einem nicht in die Quere bei der Behandlung der Hefen, denn da ist eben das Vita grad entgegen wirkend.

• hefepilze Beitrag #9
hallo,

geld spielt dabei keine rolle. bei den beiden habe ich noch nie auf den preis gesehen. von den arztkosten hätte ich schon locker eine urlaubsreise machen können. :) ich habe das jetzt mal bestellt, da ich eh neues heu brauchte. jetzt hoffe ich sie mögen es, da sie so unheimlich wählerisch sind. aber das mit dem darmflora aufbau, nach abschluss der nystatingabe werde ich mit dem arzt mal besprechen. bei ihr ist das wohl eher nötig. sammy hatte ja nie krankheitsanzeichen. da er wildabstammung ist, ist die tgl. medikamentengabe eh nicht so einfach. er ist nicht zahm und wird es auch nie. aber das stört uns nicht.

vielen dank für eure hilfe.

lieben gruß

alastiel

• hefepilze Beitrag #10
na da drück ich die daumen, dass sie das mögen und ihr die hefen doch noch in den griff bekommt.
wenn bbb nicht geht, was ist denn dann mit Omniflora N, was wk sagte, is da auch zucker drin?

• hefepilze Beitrag #11
hallo,

ich meine nicht, aber es sind kapseln. die kann ich schlecht verabreichen. ich brauche eine suspension. aber da werde ich den arzt fragen, der weiss hoffentlich noch etwas. ich mische das pre alpin einfachunter die vitas. und reduziere die vitas einfach. bei 6 stück geht das ja ruck zuck. so habe ich sie schnell auf das andere trofu umgestellt. wenn es nichts anderes gibt, dann fressen sie es schon.

lieben gruß

alastriel

• hefepilze Beitrag #12
der plan ist gut, hoffe er funktioniert ;) wann mußt du denn wieder zum ta?

• hefepilze Beitrag #13
hallo,

also in 12 tagen ist die nystatin behandlung zu ende, dann muss ich wieder eine neue kotprobe von beiden abgeben.

lieben gruß

alastriel

• hefepilze Beitrag #14
Ja, das Omniflora gibt man ja nicht als kapsel, sondern mischt es in Wasser und gibt eine kapsel pro Tag.

• hefepilze Beitrag #15
hallo,

du meinst die kapsel löst sich auf, oder muss eröffnet werden?

lieben gruß

alastriel

• hefepilze Beitrag #16
das muß man sich aus der kapsel rausholen denk ich mal.

• hefepilze Beitrag #17
hallo,

ich frage lieber mal nach einer suspension, die ich oral eingeben kann, dann bin ich auch sicher, dass sie es ganz bekommen hat. kapseln soll man auch nicht aufmachen. sie sind extra so, dass sie sich erst im magen auflösen und dann ihren inhalt frei geben.

lieben gruß

alastriel

• hefepilze Beitrag #18
Nein, das ist schon richtig so, die Kapsel kannst du aufmachen und mit etwas Wasser vermischen. Ist ja so, das du nicht das ganze auf einmal dem Tier geben kannst.

• hefepilze Beitrag #19
hallo,

aber beide trinken nicht so viel. aber ich werde den arzt nach den kapseln fragen. schaden kann es ja nicht. hauptsache sie werden wieder gesund. vor allem feli. die aufgasungen machen ihr doch immer zu schaffen. auf der letzten röntgenaufnahme war eine große gasblase im magen zu sehen. sie sass genau vor dem darmeingang.an dem tag war ich 1 mal beim arzt und 2 mal in der klinik. ich musste innerhalb von 3 stunden 15 ml silkosil in die kleine reinquetschen. erst dann hatte sich die blase endlich aufgelöst und feli hat wieder gefressen. das jetzt am 13.11 lief etwas glimplicher ab. da ging es ihr nach dem mcp und den schmerzmittel sofort wieder gut.

lieben gruß

alastriel

• hefepilze Beitrag #20
Naja, die Medizin musst du ja auch geben, da werden sie das wohl auch schlucken. ;)

Thema:

hefepilze

hefepilze - Ähnliche Themen

Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe: Guten Morgen, schon im April wurden Hefepilze bei meinen beiden Kaninchen festgestellt. Nach 2Wochen Nystatin waren diese laut TA verschwunden...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Ninchen haben Bauchschmerzen während Kokzidien- Behandlung, was kann ich tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit kurzem Pflegemama von zwei kleinen "Notfall"- Kaninchen (ca. acht Wochen sind sie alt). Ursprünglich...
Hefepilze...: Huhu, mein kleiner dicker hat(te) Hefepilze. Wir waren vor ca. 2 Monaten beim Tierarzt, Kotprobe untersuchen lassen und dann wurde er gegen...
Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!: Ich habe 2 sehr scheue Ninis,die sich nur schwer einfangen und festhalten lassen. Beide haben Hefen(Befund Kotprobe:mäßiger Gehalt) und deshalb...
Oben