Hallo,
Hunde sind keinesfalls dumm. Aber sie können mit einer verspäteten "Bestrafung" nichts anfangen, da sie es nicht mehr mit dem vorausgegangenen Verhalten verknüpfen können.
Damit Hunde Lob oder "Strafe" mit ihrem Verhalten oder Handeln verbinden können, hat man max. 2 Sekunden Zeit. Wie sollte er es also wissen, wenn er Stunden später für etwas bestraft wird? Du kannst es dem Hund immerhin nicht sagen.
Hunde haben auch kein schlechtes Gewissen. Das sind wieder menschliche Gefühle die in das Verhalten unserer Hunde reininterpretiert wird. Für Hunde gibt es kein "gut" oder "böse", sondern nur "bringt mir Vorteile" und "bringt mir Nachteile".
Zu dem "Gewissen" von Hunden gibt es einen sehr schönen langen Text im Buch "Hundepsychologie" von Dr. D. Feddersen-Petersen. Das Buch kann ich nur empfehlen. Dort steht das auch sehr schön erklärt.
Oder guckt mal auf
diese Seite, Abschnitt "Der weiß genau was er gemacht hat".
Ich hatte heut morgen mein Salamibrot auf dem Tisch liegen und bin kurz raus mir was zu Trinekn holen, er stand nur davor, ich hab ihn heimlich beobachtet, aber er weiß das er da nicht ran darf...also es kommt einem schon so vor als wüssten sie es eigentlich genau...
Das ist auch wieder eine andere Sache. Natürlich weiß er in
dem Moment das es nicht erlaubt ist und traut sich nicht ran. Er weiß das er das nicht darf, weil du es ihm beigebracht hast.
Es ging hier aber drum das ein Hund bereits etwas gemacht
hat und ob er einige Zeit später immer noch weiß was er falsch gemacht hat bzw. wofür er bestraft wird.
LG