Meine Nerven!

Diskutiere Meine Nerven! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich komm gard vom Essen mit meinen Eltern heim und was muss ich da sehen? Mein Hund hat doch tatsächlich dir Tür zur Küche aufgemacht (was er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Nerven! Beitrag #1
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
0
Ich komm gard vom Essen mit meinen Eltern heim und was muss ich da sehen? Mein Hund hat doch tatsächlich dir Tür zur Küche aufgemacht (was er vorher noch nie gemacht hat) und hat den Schinken gefressen...meine Nerven liegen grad blank...ich trau mich irgendwie nicht ihn morgen so alleine zu lassen...und irgendwie tut er mir auch leid, weil der bekommt sicher von dem Durchfall...hat jemand ne Idee was ich tun könnte? Ich hab ihn nicht bestraft, ich hab ihn nur etwas böse gefragt was er angestellt hat und er wusste genau das es nicht richtig war...

• Meine Nerven!

Anzeige

• Meine Nerven! Beitrag #2
Naja so was macht doch jeder mal.
Es sollte an besten nicht nochmal passieren. Mit dem Durchfall das ist dann nach einem Tag wieder vorbei.

Am besten machst du alle Türen zu. Und räumst alles weg, falls er die Türe wieder auf macht.
Aber ich denke, es war ein Ausrutscher.

• Meine Nerven! Beitrag #3
Denke ich auch. Kannst du die Tür nicht irgendwie zusperren? Weil jetzt wo er weiß, dass es dort was zu holen gibt, wird er es wahrscheinlich nochmal versuchen. Besorg dir am besten nen Schlüssel für die Tür oder mach sie irgendwie "hundesicher" damit er nicht zum Wiederholungstäter wird :D ;)

• Meine Nerven! Beitrag #4
Gut danke dann werd ich das mal für morgen Hundesicher machen *g*
Ich war vorhin echt hin und hergerissen...irgendwie sollte ich ja echt böse sein, aber das er sowas macht war doch schon irgendwie auch faszinierend und auch leicht witzig...ich bin ihm nicht wirklich böse, er wirds dann morgen wegen dem Durchfall merken...aber ich hab was draus gelernt...immer alles Hundesicher machen!

• Meine Nerven! Beitrag #5
Hallo Mischi.
Ich kann mich da anschließen, am besten die Tür irgendwie versperren, so das er da keinen Erfolg mehr haben wird.
Da er jetzt weiß man Türen öffnet, überlege ob du in anderen Räumen auch irgendwas hast wo er nicht ran darf.

...hat jemand ne Idee was ich tun könnte? Ich hab ihn nicht bestraft, ich hab ihn nur etwas böse gefragt was er angestellt hat und er wusste genau das es nicht richtig war...
Du kannst ihn nur (verbal) "bestrafen", wenn du ihn auf frischer Tat ertappst. Später weiß dein Hund nicht mehr worum es geht.

Viele Hundebesitzer denken, dass der Hund dann genau weiß was er gemacht hat, aber das stimmt nicht. Wahrscheinlich hat er versucht dich zu beschwichtigen, sich klein gemacht oder so was. Aber das nicht weil er weiß das es falsch war was er getan hat (das weiß er gar nicht mehr), sondern weil er merkt das du sauer bist. Das liest der Hund aus deiner Haltung und deinem Tonfall heraus, er kennt jedoch nicht den Grund für deine Stimmung.

LG fini

• Meine Nerven! Beitrag #6
.

Du kannst ihn nur (verbal) "bestrafen", wenn du ihn auf frischer Tat ertappst. Später weiß dein Hund nicht mehr worum es geht.
Viele Hundebesitzer denken, dass der Hund dann genau weiß was er gemacht hat, aber das stimmt nicht. Wahrscheinlich hat er versucht dich zu beschwichtigen, sich klein gemacht oder so was. Aber das nicht weil er weiß das es falsch war was er getan hat (das weiß er gar nicht mehr), sondern weil er merkt das du sauer bist. Das liest der Hund aus deiner Haltung und deinem Tonfall heraus, er kennt jedoch nicht den Grund für deine Stimmung.

LG fini

weiß das ein hund sicher nicht mehr?? bewiesen ist das ja nicht oder?
ich frag nicht aus dem grund, weil ich meinen hund bestrafen möchte, ich frag nur, weil meine hündin den eindruck macht, als würde sie ganz genau wissen, was sie angestellt hat.
wenn ich z. b. heim komme und sie hat was angestellt, z.b. hat sie in abwesenheit wieder in meinem bett geschlafen - was sie ja eigentlich nicht darf - dann macht sie sich ganz klein, geht sofort in ihr körbchen und schielt mich ganz schüchtern, schwanzwedelnd an.
wenn ich zur tür rein komme, weiß ich ja noch nicht, was sie angestellt hat, kann deshalb ja auch nicht an mir liegen ihre reaktion. ich merk das erst im nachhinein, wenn ich durch die wohnung geh - auf der suche nach dem tatort sozusagen, weil sie mir das mit ihrem verhalten ja ganz genau gezeigt hat, das was nicht stimmt. meistens seh ich dann gaaaaaaaanz viele schöne haarbüschel im bett :? (ich schimpf sie dann auch nicht)
komm ich aber heim und sie hat nichts angestellt (was ja meistens so ist:) ) freut sie sich und begrüßt mich ganz normal...:?:

• Meine Nerven! Beitrag #7
Das verhalten kenne ich auch von meiner Rica wenn sie etwas gemacht hat bei dem sie genau weiß das sie es nicht darf.
In dem Augenblick wenn deine Joy in dein Bett geht hat die nur das schöne weiche Bett im Kopf, was dann auch noch so schön nach dir duftet, einfach ideal um von dir zu träumen. Wenn du dann heim kommst fällt ihr dann wieder ein, das das bei dir gar nicht gut ankommt und versucht dich gleich freundlich zu stimmen.
Eine Strafe kann ein Hund immer nur mit dem verknüpfen, was er gerade macht. Alles was vorher war ist schon wieder vergessen. Der Hund kann nur sein augenblickliches handeln mit dem Lob oder der Strafe verknüpfen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Mischi
Wenn dein Hund das jetzt öfter macht, kannst du zwei sachen machen.
1. Du schließt die Küche in der Zeit wenn du weg bist konsequet ab, so das die Tür nicht aufgeht. Wenn du Glück hast läßt er das dann nach ein paar erfolglosen Versuchen, oder 2. Du montierst den Türdrücker statt waagerecht senkrecht nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Nerven! Beitrag #8
Also das was Ricalein da beschreibt, kenn ich auch SEHR gut wenn ich aus der schule komme und es war nichts - dh hund hat nix angestellt- dann freuen sich beide wie verrückt, aber wenn sie was gemacht haben dann bleiben se im korb und trauen sich garnicht mich anzuschauen, ich denke demnach schon das sie wissen das es nicht richtig war aber ich fände es falsch sie zu bestrafen!

Bestrafen sollte man nur wenn man direkt dabei war bzw ist , damit sie das gleiche nich nochmal machen weil sie wissen "aha, das ist böse ".

ich brauch bei meinen -egal was sie böses anstellen -z b nur den zeigefinger zeigen und / oder mit dem schlüssel klappern dann wissen sie genau bescheid !!!

LG

• Meine Nerven! Beitrag #9
ja ich mein böse war ich ja auch nicht, ich hab ja selbst schuld das das Zeug draußen gelegen ist...ich werd ab sofort halt abschließen und heut war er ja auch die ganze Zeit brav...aber irgendwie hat man schon das Gefühl das sie eigentlich doch wissen was sie getan haben: Ich hatte heut morgen mein Salamibrot auf dem Tisch liegen und bin kurz raus mir was zu Trinekn holen, er stand nur davor, ich hab ihn heimlich beobachtet, aber er weiß das er da nicht ran darf...also es kommt einem schon so vor als wüssten sie es eigentlich genau...

ist es bewießen das sie das nicht wissen?
Warum sollten sie sich sowas nicht merken können?
Hunde sind doch nicht dumm...

• Meine Nerven! Beitrag #10
ach unsre hunde haben auch schon die haustür und dir stall türen aufgemacht...naja vll auch weil ich es ihnen en bisschen beigebracht habe ;)aber dafür habe ich sie nie bestraft weil sie eh frei auf dem hof rumlaufen dürfen..lg mara

• Meine Nerven! Beitrag #11
Hallo,
Hunde sind keinesfalls dumm. Aber sie können mit einer verspäteten "Bestrafung" nichts anfangen, da sie es nicht mehr mit dem vorausgegangenen Verhalten verknüpfen können.
Damit Hunde Lob oder "Strafe" mit ihrem Verhalten oder Handeln verbinden können, hat man max. 2 Sekunden Zeit. Wie sollte er es also wissen, wenn er Stunden später für etwas bestraft wird? Du kannst es dem Hund immerhin nicht sagen.
Hunde haben auch kein schlechtes Gewissen. Das sind wieder menschliche Gefühle die in das Verhalten unserer Hunde reininterpretiert wird. Für Hunde gibt es kein "gut" oder "böse", sondern nur "bringt mir Vorteile" und "bringt mir Nachteile".
Zu dem "Gewissen" von Hunden gibt es einen sehr schönen langen Text im Buch "Hundepsychologie" von Dr. D. Feddersen-Petersen. Das Buch kann ich nur empfehlen. Dort steht das auch sehr schön erklärt.
Oder guckt mal auf , Abschnitt "Der weiß genau was er gemacht hat".

Ich hatte heut morgen mein Salamibrot auf dem Tisch liegen und bin kurz raus mir was zu Trinekn holen, er stand nur davor, ich hab ihn heimlich beobachtet, aber er weiß das er da nicht ran darf...also es kommt einem schon so vor als wüssten sie es eigentlich genau...
Das ist auch wieder eine andere Sache. Natürlich weiß er in dem Moment das es nicht erlaubt ist und traut sich nicht ran. Er weiß das er das nicht darf, weil du es ihm beigebracht hast.
Es ging hier aber drum das ein Hund bereits etwas gemacht hat und ob er einige Zeit später immer noch weiß was er falsch gemacht hat bzw. wofür er bestraft wird.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Nerven! Beitrag #12
Wow, das hätt ich nicht gewusst, dass die sich das wirklich nicht merken, warum man sauer ist! Die gucken dann ja immer so schuldbewusst...
Hm, erinnern sie sich dann eigentlich wieder dran, wenn man sie zum "tatort" zurückbringt und ihnen zeigt, was sie "verbrochen" haben?

• Meine Nerven! Beitrag #13
Joa doch, die verknüpfen das nur mit der eben geschehen Tat, hab mal gehört, dass man Hunde, wenn man sie für eine tat lobt oder bestraft, höchstens 1-2 Sekunden nur warten lassen darf, heißt ganz schnell loben/strafen, weil is ees dann sofoert mit dem nächsten er4ignis verknüpfen, deswegen bringt es eben nix, den hudn stunden später für etwas zu strafen, der hat ja gar keine ahnung was los ist. Er weiß, dass er was getan hat dass er nciht darf, aber verbindet dem Tadle nicht mehr damit, wenn es länger her ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Nerven!

Meine Nerven! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben