Baby anschaffen - Kater oder Katze

Diskutiere Baby anschaffen - Kater oder Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Kater oder Katze? ich habe gehört das die kater verschmuster und lieber sind als die katzen...habt ihr erfahrungen damit gemacht? oder is das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #1
alina

alina

Punkte Reaktionen
0
Kater oder Katze?

ich habe gehört das die kater verschmuster und lieber sind als die katzen...habt ihr erfahrungen damit gemacht? oder is das auch verschieden? weil wollte mir eigentlich einen kater holen schwanke aber jetzt....bitte um ne antwort

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #2
Ich denke, dass grundsätzlich jedes Tier einen unterschiedlichen Charakter hat.
Ich habe allerdings auch einen Kater, der super lieb und verschmust ist. Ich würde auch immer wieder einen Kater zu mir nehmen.

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #3
ja das wird sicher auch von tier zu tier verschieden sein! von einer bekannten (sie hat kater und katze) is die katze viel schmusiger als er. hab mir eben heute babys angeschaut, das sind wohl alles weibchen aber so sicher wusste es die frau auch nich??!!!

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #4
wir haben auch einen kater und eine katze.sie würde am liebsten den ganzen tag schmusen,während er eigentlich die ganze zeit nur am spielen und rumrennen ist.er kommt irgendwann maunzt rum und schnurrt und wenn er das macht soll man mit ihm schmusen...das ist wirklich total unterschiedlich.
LG Janine

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #5
also die kätzchen sind jetzt erst 7 wochen ich hätte sie mir ende nächster woche geholt(also mit 8wochen) wobei ich mich frage ob das nich auch noch zu früh is???? sie trinken auch noch an der mutter (fressen aber auch schon selbstständig) sollte ich lieber noch warten?

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #6
Hi!
Katzen sind dann verschmust, wenn du viel mit ihnen schmust ;) Natürlich ist auch jede Katze/Kater vom Charakter her verschieden, aber ich glaube nicht, dass das mit dem Geschlecht zu tun hat.

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #7
Hey Alina,

du solltest das Kätchen wirklich noch länger bei der Mama lassen. Soweit ich weiß, soll ein Katzen- Baby mit frühestens 10 Wochen von der Mutter weggeholt werden. Wird das Baby zu früh von der Mutter geholt, kann das zu Verhaltensstörungen führen. Die Babys erlernen ja in den ersten Wochen das Sozialverhalten von der Mama.
Hälst du die Kleine/ oder den Kleinen in der Wohnung oder bekommt er Freigang?

LG,
Sabrina

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #8
in der wohnung mit freigang! also ich wollte sie dann schon ende nächster woche holen sonst gibt die frau die einem andern interessenten das zwar doof weil ich auch finde das sie noch zu klein sind aber naja
mit 8 wochen geht ja grade so denk ich

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #9
Hi Alina!
Ich finde das auch sehr jung, um die Kleinen von der Mutter zu trennen.
Kannst du die Dame nicht vielleicht überzeugen, dass es für die Kleinen besser ist wenn sie noch etwas "Erziehung" bei der Mutter genießen?

Was die Kater/Katze-Frage angeht, denke ich, dass man das nicht sagen kann. Ich persönlich tendiere eher zu Katern, aber das hat keinen wirklichen Grund. Kenne viele Katzendamen, die sehr anhänglich und verschmust sind.
Es kommt wohl auf das Tier selbst an.

LG

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #10
ich finde kater auch irgendwie besser ôô meine katze ist sone doofe zicke und mein kater 'n verspielter schmusekater xD

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #11
Ich glaube nicht, das es einen großen Unterschied macht ob Kater oder Katze. Wie verschmust die werden hängt doch in erster Linie davon ab das die lernen wie schön schmusen ist. Wenn sie nach draussen dürfen müssen auch beide Kastriert werden, macht also auch keinen unterschied.
Ich frage mich nur die ganze Zeit was wohl die kleine Süße da in deinem Avater davon hält?

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #12
guten Morgen Aliona !

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich persönlich finde es auch zu früh, die Kleinen mit 8 Wochn schon von der Mutter weg zuu holen.
Die Prägephase, also die Phase, in der die Kleinen noch lernen, endet meist mit der 12. Woche (hab ich in meinem Katzenlexikon gelesen).
Denn mit 12 wochen sind die kleinen Katzen dann soweit, daß sie in ihr neues Zuhause können.

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #13
Guten Morgen :)

du hast ja geschrieben, dass du die Kätzchen schon Ende nächster Woche abholen musst, da sie sonst anderweitig vergeben werden. Also nehme ich an, dass die momentane Besitzerin der Kittens alles unternehmen wird, um die Katzen schnellst möglich abzugeben. Hättest du denn die Möglichkeit, ein Geschwisterpärchen an dich zu nehmen? Das ist für Kittens meistens schöner, denn sie sind ja noch sehr jung, dann haben sie wenigstens einander, um sich so früh schon an ein neues zu Hause gewöhnen zu können.

Ich habe auch einen Kater, der ist der Schmusekönig schlechthin. ;)

LG

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #14
also, ich habe meine beiden Süßen auch mit 8 Wochen geholt
(Wurfgeschwister) und sie haben sich schnell super eingelebt!
Würde aber auch auf jeden Fall zwei Geschwister holen, wenn
du sie so früh holst! Wenn ich mir vorstelle, nur einen von
beiden geholt zu haben - das wär schrecklich für die Katze in
dem Alter, es sei denn, du bist wirklich den ganzen Tag zu
Hause!!!

Wegen dem Schmusen: Also, bei uns ist das so: der Kater
ist zwar ruhiger und nicht so frech, mag aber selten
gestreichelt oder auf den Arm genommen zu werden...
Die Katze ist total wild und hat eine dumme Idee nach der
anderen, ist aber auf jeden Fall diejenige von den beiden,
die verschmuster ist und sich schnurrend auf den Rücken
legt, damit man den Bauch krault...

Wie du schon an diesen wenigen Berichten siehst, ist echt
jede Katze ganz unterschiedlich!!! Und das ist auch gut
so :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #15
also 2 katzen kan ich mir nich holen das wollen meine eltern auch nich unbedingt! also die frau von der ich sie hole is glaub echt froh die so schnell wie möglich weg zugeben. sie hatte 4 und und jetzt ist eben auch nur noch die eine übrig......war auch recht entsetzt als ich das gehört habe. die kennt sich glaub auch net so richtig mit katzen aus war ihr erster wurf und der war auch nich gewollt! sind eben nich besonders interssiert an den tieren. naja also ich habe übernächste woche 1 woche urlaub heisst ich wäre rund um die uhr für die katze da und sonst bin ich im mom auch nur halbtags arbeiten und das 3 mal die woche. klar das tut mir irgendwie voll leid als ich sie mir angesehen hab war er noch bei mama und die hat ihn abgeschleckt und alles.....aber bevor die dame weiss gott was damit macht nehm ich sie lieber. hab halt nur angst das sie ewig nach der mama schreit egal wie ich mich angstrenge ......

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #16
Huhu,

leider steckt man bei sowas nicht drin. Manche wollen sie eben einfach nur weg haben, vorallem dann wenn sie anfangen "schwierig" zu werden.
Optimal ist das fürs Kätzchen sicherlich nicht, aber irgendwo wird es s oder so unter kommen. Wer weiß ob es da schon Katzen gibt...
Ich persöhnlich würde sowieso nicht bei einer "Privatperson" Kätzchen holen, sondern immer über Tierschutzvereine.

Mein Elvis kam auch mit 7 Wochen zu mir (Mutter wurde überfahren) und hat sich super Entwickelt, obwohl ich keine anderen Katzen hatte. Und er hat auch alle anderen 3 erzogen und "katzengerechtes Verhalten " beigebracht, da sie ja noch sehr klein waren.
Allerdings gibt es für ein Kitten nichts schöneres als mit einem Artgenossen aufzuwachsen.

Zum eigentlichem Thema... Ich bin ein "Katermensch". Ich finde Kater meistens umgänglicher und leichter Erziehbar. Vielleicht sind auch nur alle Katzen die ich kenne totale Zicken.
Verschmust sind hier sowohl die Kater wie auch die Katzen. Das nimmt sich nicht viel. Das kommt aber einfach immer auf das Tier an.
Wie gesagt, ich mag Kater lieber, eigentlich mag ich männliche Tiere immer lieber, keine Ahnung wieso... *augenroll*

Liebe Grüße

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #17
ich werde einfach nochmal bei der frau anrufen und sie fragen ob sie wenigstens noch eine woche wartet....wenn nicht hol ich sie einfach. sie meinte ja auch am anfang wollten sie die kleinen erschlagen.....da wär ich fast hol gedreht. und man weiss ja nicht ob sie es immer noch machen würde versteht ihr? vor allem war ich jetzt schon 2 mal da und jedes mal kam die kleine freudig auf mich zu gelaufen und hat auf meinem arm geschlafen. ich muss die einfach haben :) es gibt ja auch sone ersatz muttermilch, wäre es ratsam ihr das zugeben, falls ich sie doch schon früher holen "muss" ?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #18
also habe heute noch mal mit der dame telefoniert von der ich mein kätzchen hole! ich konnte sie dazu übereden die katze noch ne woche länger bei ihr zu lassen. also bis zur 9. woche!!!! länger geht es nicht meinte sie weil ihr mann die VIECHER los werden will......hab aber total angst das die kleine dann gestört is oder was auch immer.....hab mich aber schon total in sie verguggt und will keine andere

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #19
wie schon geschrieben, am besten wär es, wenn du zwei von dem
Wurf nehmen würdest...
Wenn du mehr als 5 Stunden pro Tag weg bist und die Katze nur
in der Wohnung bleibt, ist das sonst Quälerei!!!

Meine sind mit 8 Wochen zu mir gekommen und haben absolut
keinen Schaden davon getragen, halt nur manche Sachen (Kot
verbuddeln) noch nicht gekonnt... Das kann in dem Alter halt
passieren - musst ihnen noch einiges beibringen...

Kannst du denn nicht einfach zwei nehmen???
Bist du denn mehr als 5 Stunden pro Tag weg und kommen die
bei dir raus???

LG, Sunnygirl :angel:

• Baby anschaffen - Kater oder Katze Beitrag #20
Hallo Alina,

dann hol dir das Kätzchen. Geh das Risiko ein. Wenn du es nicht nimmst, wird es wohl ein anderer bekommen. Sie werden wahrscheinlich so oder so abgegeben werden.

Normal ist dieser Umstand zwar nicht, aber wie du beschreibst, leider nicht veränderbar.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baby anschaffen - Kater oder Katze

Baby anschaffen - Kater oder Katze - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben