Wie seht ihr das? Katzenfutter

Diskutiere Wie seht ihr das? Katzenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß, dass es fast schon eine Lebenseinstellung ist und hier schon oft diskutiert wurde........die Meinung über Zucker im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #1
Eyepod&Tripod

Eyepod&Tripod

Punkte Reaktionen
1
Ich weiß, dass es fast schon eine Lebenseinstellung ist und hier schon oft diskutiert wurde........die Meinung über Zucker im Katzenfutter............:mrgreen:
Ich frage mich das nur oft, ist es wirklich der Zuckergehalt, der einige Futtersorten interessanter macht, oder ist es eine andere Komponente:?:
Ich frage mich das, da ja Katzen nicht süß schmecken können (hier ein Artikel dazu:
und bei pubmed.com gibt es auch andere )

Wie denkt ihr denn darüber?

Lg
Aliie

• Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #2
Nein sie schmecken den Zucker tatsächlich nicht. Sie riechen ihn. Zu dem sind in den meisten Futtersorten, wo Zucker oder Karamell enthalten ist, auch Geschmacksverstärker drin. Eigentlich sollte man sie als Geruchsverstärker bezeichnen.

Aber ich hab zu dem Thema schon sooo viel geschrieben, langsam bin ich es leid, alles zu wiederholen. Tut mir leid für dich, aber guck mal in dem Katzenernährungsforum. Dort gibt es zahlreiche Threads.

LG

• Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #3
Also, bei meinem Trofu ist

Zuckerrübentrockenschnitzel drin - ist das nicht auch Zucker,
wenn auch "nur" Fruchtzucker?!?

Da sind keine Farb- und Geschmacksstoffe drin, aber Konservierungs-
stoffe - sind die nicht auch ungesund???

und was ist mit Fructo-Oligosacchariden - Saccharide sind doch auch
Zucker...

Irgendwie fühle ich mich verarscht!!! :?

• Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #4
Also meiner Meinung nach versuchen viele Firmen, die ungesunden Dinge in den Futtersorten dadurch zu verstecken, das sie dem Kind einfach einen anderen Namen geben. So ist das dann auch, wenn auf der Dose nicht einfach "Zucker" steht (denn das lässt sich den Leuten schneller beibringen, dass es schlecht fürs Tier ist), sondern "Melasse" oder "Zuckerrübenschnitzel" usw. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. (z.B. heißen diese ominösen Fructo-Oligosaccharide übersetzt auch nur Frucht-Mehrfachzucker - aber wer weiß denn das, wenn man sich nicht damit beschäftigt?)

So ähnlich wie mit dem Zucker machen es die Firmen auch mit dem Getreide, da steht eben nicht an erster Stelle beim Inhalt "Getreide", sondern Fleisch und Otto-Normal-Käufer ist glücklich. Aber dann steht da so was wie "Weizenkleie", "Haferschälkleie" und und und...:076:

• Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #5
Daes verschiedene Arten von Zucker gibt müßen die Hersteller diese Unteschiede machen.
Ich denke das der Zucker da immer als Geschmackverstärker und Konservierungsmittel gebraucht wird.

• Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #6
sind denn dann Zuckerrübentrockenschnitzel

und Oligo-Saccharide ungesund???

• Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #7
Sunnygirl, Deine Aufmerksamkeit und Deine Gedanken etc. sind natürlich aaaabsolut vorbildlich, aber sag mal ehrlich - schaust Du bei Deiner eigenen Ernährung (und der Deiner Dich umgebenden geliebten Menschen) auch bei jedem Lebensmittel auf jeden einzelnen Inhaltsstoff, ob das auch 100 % gesund ist??

• Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #8
Nee, natürlich nicht :mrgreen:
Da hast du schon recht...

Aber ich denke immer, dass man ja eine Verantwortung für die
kleinen Rabauken hat und dass sie ja nicht selber aus freiem
Willen entscheiden können "Okay, ich möchte mich nur gesund
ernähren" bzw. "okay, ich esse auch mal ungesund, hauptsache
es schmeckt" :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Deswegen versuche ich, dass beste für meine Katzen zu tun
und dazu gehört doch auch zuckerfreies Futter - oder?!?

Werde das Futter aber weiter füttern - Sammy hat ja endlich
keinen Durchfall mehr - verträgt dieses Futter also gut! Und
fressen tun meine beiden das auch total gerne ;)

• Wie seht ihr das? Katzenfutter Beitrag #9
hallo an alle,
habe jetzt ein futter gefunden, die es immerhin zugeben, dass sie mit zucker färben und sogar angeben wie viel, nämlich 0,0225%. diese ehrlichkeit ist mir persönlich so viel wert, dass ich das futter ab jetzt regelmäßig kaufe.............
und diese oligo-saccharide sgehören meiner meinung nach zu den Prebiotika, die für eine gesunde verdauung sorgen und wohl nicht vom körper verwertet werden. dazu gehört auch FOS (steht oft auf verpackungen drauf). das sind dann fructo-oligosaccharide.

und meine eigene ernährung_: ohje, die advents-und weihnachtszeit naht, seufz:uups: ....da kann ich von selbstbeherrschung :silence: nur träumen........bei all den leckeren sachen

gruß an alle
allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das? Katzenfutter

Wie seht ihr das? Katzenfutter - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Oben