Mein Schweinchen wird platzen!!

Diskutiere Mein Schweinchen wird platzen!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hilfe! :?: Gruß erstmal an alle, die sich hier im Forum so aufhalten, nach Informationen/ Tipps suchen/geben, etc. Ich habe gelesen, wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #1
Z

zoni

Punkte Reaktionen
0
Hilfe! :?:

Gruß erstmal an alle, die sich hier im Forum so aufhalten, nach Informationen/ Tipps suchen/geben, etc.

Ich habe gelesen, wenn man Bewegungen spüren/ sehen kann, ist ungefähr die Hälfte der Tragezeit rum. Ich bemerke noch keinerlei Bewegungen, und eine meiner Meeridamen ist schon jetzt sehr sehr "breit". Entweder sind da 10 Stück drin ( Ich weiß, es können keine 10 sein, aber wenn wirklich erst die Hälfte rum ist, werden es Riesen- Meerschweinchen;) ), oder das sind bewegungsfaule Babys, oder es sind drei, vier Stück, die nicht viel Platz haben, um sich bewegen zu können. Sie sieht aus wie eine Tellermiene (blöder Vergleich, aber triffts am besten, sorry). Ich muß dazu sagen, daß eine Schwangerschaft nicht beabsichtigt war. Aber dazu ein andermal. Meine eigentliche Frage: Was ist los mit meiner kleinen Dame, der Po/Beckenbereich ist schon mehr als doppelt so breit als der vordere Teil. So wie sie aussieht könnte man meinen es geht jeden Moment los, aber es sind keine Bewegungen zu bemerken!

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen hier.

Wie kam es zu dieser Schwangerschaft, ist der Decktermin bekannt, wie weit ist sie also in der Schwangerschaft? Wie alt ist sie und wie schwer?
Was heisst einer deiner Meeri-Damen? Sind meherer Schwanger?
Ja, normalerweise kann man ca. aber der Hälfte der Schwangerschaft bewegungen spüren, sind aber meistens noch sehr zart und als Laie auch nicht immer auszumachen.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #3
Also, ich fang mal so an: 2 sind 7 Monate, die habe ich als Geschwisterchen gekauft. Das andere ist 6 Monate, bin zu diesem gekommen, weil es von der Vorbesitzerin nach kurzer Zeit leider uninteressant geworden ist. Sie hatte mir gesagt, es wär auch ein Weibchen. Habe mich drauf verlassen, ich weiß sehr blöd von mir. Das dazugekommene ist ein Bock, habe mich informiert, wie die Unterschiede aussehen, und anschließend nachgesehen. ( Hätte ich vorher tun sollen). Also ist es schon mal keine Inzucht!! Ob die andere Dame auch schwanger ist, kann ich nicht sagen, aber möglich, denn sie ist auch etwas kräftiger geworden. Wenn, ist sie aber noch nicht so weit wie die andere. Wär nicht ganz so schlimm, wenn eine oder beide nu Junge bekommen, hätte sehr (tier)liebe und zuverlässige Abnehmer für die Kleinen. 1 oder 2 würde ich behalten. Vom Platz her könnte ich vergrößern.

Das schwangere heißt Curley( ein schwarzes Schopf). Das andere Weibchen heißt Meggie ( schwarz/braunes Glatthaar -glaube Satin-) Das 3. " Weibchen" ja nu doch ein Bock heißt Zoni ( auch als ich im Glauben war,es wär eine Dame) Es ist ein braun/weiß/schwarzer Schopf,denke Mix, denn er hatt längeres Deckhaar auf Rücken und am Po (aber unglaublich schön). Zoni heißt es weil: Ich habe Zoni bei der Vorbesitzerin abgeholt, und stand kurze Zeit in einer LadeZONE, und als ich wieder am Auto war, hatte ich ein Knöllchen:-( . Aber Knöllchen wollte ich es nicht nennen. Also Zoni wegen LadeZONE.

Gewogen habe ich noch keines.

Ach und danke für die schnelle Antwort!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hab noch was vergessen: Hätte es nicht absichtlich dazu kommen lassen, aber nu ist es so. Und freu mich auch. Meine Sorge ist halt, das es noch so jung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #4
Der Bock ist schon draußen und auch kastriert?
Du musst deine Tiere auf alle Fälle wiegen, jetzt in der Schwangerschaft ist das sehr wichtig und auch sonst muss man diese einmal die Woche wiegen und sich die Gewichte notieren, denn nur so kann man schnell Krankheiten erkennen.
Wie groß ist denn das Gehege in dem die Tiere leben?

Naja, ist zwar gut das es keine "Inzucht" ist, aber bei deinen Tieren ist trotzdem nichts bekannt und es können trotzdem Erbkrankheiten aufkommen. Du sagst, das eine ist Satin, bist du sicher? Wenn ja, müsstest du auf alle Fälle einmal im Jahr mit ihr zum TA zum röntgen lassen. Denn bei Satintieren tritt oft die Krankheit Osteodystropie auf und wenn diese ausbricht, kann man die Tiere nur noch erlösen. Es geht beim Röntgen einfach nur um die rechtzeitige Erkennung damit man den Tieren viel leid erspart, denn sie haben dann Schmerzen ohne ende.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #5
Das Gehege ist 1,20 breit. Allerdings 3 stöckig ( Diese hässlichen Dinger, die so sind, das 3 eigentlich Einzelkäfige übereinander drappiert sind und jeweils ein Zugang zum nächsten Stock ist) Werde aber was cooles bauen. Aber erst mal abwarten, was der Nachwuchs so mit sich bringt. Werde sehen wieviel ich davon behalten werde, dann weiß ich wie groß ich baue.

Der Bock ist noch nicht kastriert. Hab ich auch eigentlich nicht vor. OP´s sollte man nach Möglichkeit ja vermeiden. Werde auf jeden Fall auch einen Sohn von ihm behalten, und die beiden "Männer" dann zusammen setzen. Und die Mädels dann extra, wo dann ein Töchterchen oder so dazu kommt. Zoni, mein Bock sitzt momentan mit einem Bock meiner Bekannten zusammen, bei mir zu Hause. Von meiner Bekannten das 2. Tier ist( wie es der Zufall will) kürzlich gestorben. Sie war die ganze Zeit am überlegen wieder eins dazu zu holen. Jetzt wartet sie meinen Wurf ab, und nimmt dann davon eins. Ich habe das hinterbliebene nun vorübergehend zu mir genommen, so sitzt mein Zoni nicht zu lang allein, und das andere auch nicht. Wenn der Nachwuchs soweit ist kommt ein Junge, wie bereits erwähnt, zum Papa. Eins nimmt meine Bekannte (oder auch mehr) zu sich( Ihr eigenes nimmt sie dann natürlich auch wieder zurück)

Bin mir nicht ganz sicher ob es ein Satin ist. Habe aber schon länger hier gestöbert, bevor ich mich angemeldet und geschrieben habe. Von der Krankheit OD hab ich vorher schon mal gehört und auch hier noch einiges mehr darüber lesen können. Werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Aber danke für den Hinweis.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #6
Wenn du zwei Gruppen aufmachen willst, ist das natürlich deine Entscheidung, aber es ist natürlich immer schöner eine gemsichte Gruppe zu haben, vor allem da ein Kastrat zwischen zickigen Weibern schlichten kann.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #7
Hallo

Da bei meiner Dame der Deckungszeitpunkt auch nicht bekannt war, bin ich bei den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft direkt zum TA. Die TÄ hat dann die Schwangerschaft bestätigt und meinte es werden mindestens zwei, es könnte sich aber auch noch ein drittes versteckt haben. Sie wollt nicht zu fest tasten, da sie der Mutter und werdenden Babys nicht schaden wollt.

Ich habe die Mutter einmal die Woche gewogen. Die ersten Bewegungen waren zu spüren und zu sehen. Auf einmal kam die Mutter wie immer zum fressen (frisst oft aus der Hand), ich dürfte sie aber nicht mehr anfassen. Sie klapperte mit den Zähnen, wurde aggressiv und wollte beissen. ha habe ich sie dann in Ruhe gelassen und auch nicht mehr gewogen. Sie wurde immer runder. Ca. 2,5 Wochen nach ihrem aggressiv werden, saßen auf einmal morgens fünf kleine im Unterschlupf. Mein Mann und ich waren auch sehr ungeduldig, und haben jeden Tag mit den Baby gerechnet, hat dann aber doch noch etwas länger gedauert.

Das mit den Gruppen, ob eine, zwei oder gar drei, stellt sich bei mir auch. (siehe Forum Haltung).
Meine Meinung ist es, das man vorher nie sagen kann welche Konstellation funktioniert. Reine Bockgruppen, reine Mädchengruppen und gemischte Gruppen können, müssen aber nicht funktionieren. Ich denke das kommt auch ein wenig auf die Haltung und den Karakter der Tiere an.
Ich finde allerdings auch gemischte Gruppe besser, da man dann das "richtige" Schweinchenleben beobachten kann.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #8
Ich würde mal zu einem Tierarzt gehen, aber ich kenne mich ja da nicht so aus!

Moni

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #9
Ja, natürlich weiß man nie ob die Gruppe so klappen wird, wie man es sich vorstellt, aber im Schnitt gibt es eben bei den gemischten Gruppen am besten.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #10
also reine böckchenhaltung ist denk ich mal nicht wirklich was für anfänger, kann jetzt aber nicht einschätzen, in wie weit ihr euch schon mit meeris auskennt.
sicherlich hat jeder op ihre risiken, aber der bock ist noch jung und gasnarkose zb ist schon um einiges ungefährlicher als injektionsnarkose. ich denke, dass sich das risiko also sehr gering halten würde und eine kastra durchaus empfehlenswert wäre.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #11
Eigentlich hab ich schon seit klein auf Meeris. Allerdings hatte ich immer nur Mädels. Das heißt ich hab mich drauf verlassen, daß es Mädels sind. Dumm, ich weiß. Aber in all den Jahren hat es ja auch immer gestimmt. Aber ansonsten stell ich mich nicht blöd an, bei der Haltung, Fütterung und so von Tieren. Man lernt halt immer dazu. Hab viel gelesen, aber von der Geschlechtererkennung nie was dabei. Nur Fütterung, Haltung, Einrichtung... Wollte ja auch jetzt eigentlich kein Böckchen dabei haben. Na ja. So ist es nun, und bin sicher, daß ich für alle Tierchen eine gute/sehr gute Lösung finden werde. Wenn es nicht viele werden, werde ich wohl den kompletten Nachwuchs behalten. Mal sehen. Man steckt in den Tieren ja nicht drin, ich meine, welche Konstellation am besten ist. Werd es erst mit Geschlächtertrennung probieren. Falls das nicht klappt, kommen die Jungs zum TA., und nach 6 wöchiger Schonzeit dann zu den Mädels. Hätte früher schon Internet haben müssen;-)

Zum Ta möchte ich mit Curley (der schwangeren Dame) nicht, falls nicht unbedingt nötig. Will vermeiden, sie in Streßsituation zu bringen. Transport, Untersuchung und so. Das Geld hätte ich, darum geht es nicht. ( Sollte man haben, wenn man Tiere hat, kann ja immer was sein) Der TA wird mir auch nicht sagen, wieviel es werden, was für Geschlächter und welche Farben :) . Ist halt jetzt abwarten und Tee trinken angesagt.

Die reine Böckchenhaltung ist oftmals schwieriger, ich weiß. Aber wenn man iniges beachtet, wird es denke ich gut gehen. Z.B. Nicht nur eine Futterstelle, kein Häuschen, sondern lieber ein großer Unterschlupf, die durch 2. Ebene geschaffen werden kann, 2 Tränken etc.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Sorry Geschlechter nicht "Geschlächter" . Hab mich verschrieben. Falsch geschrieben sieht es eher nach Metzger aus. War keine Absicht :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #12
hat ja auch keiner gesagt, dass du mit der süßen zum ta sollst.das wäre jetzt auch echt nicht empfehlenswert,dass ist schon richtig :)
also,wenn es dann aber wirklich nicht klappt, spätestens wenn sie geschlechtsreif sind, dann solltest du sie schon kastrieren lassen und halt zu den weibern lassen. denke es könnte halt auch schwierig werden, weil sie die mädels ja sicher riechen können oder?!

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #13
Das mit dem TA hab ich erwähnt, weil Monschi geschrieben hat, sie würde vielleicht zum TA gehen.

Ja, genau. Versuch es erst so, wär mir lieber, nicht um Kosten zu sparen, sondern um die OP zu vermeiden. Wenn nicht, bekommen sie ein ausreichend großes Gehege alle zusammen. Sie könnten die Mädels riechen. Aber bin da sehr flexibel. Könnte sie auch räumlich trennen. Ich denke, daß wird die Situation entscheiden. Muß ich anfangs viel beobachten, und dann vielleicht anders machen. Hoffentlich werden es nicht so viele. Würd mich ungern von einem der Kleinen trennen wollen. Bin mal gespannt.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #14
ja dann mach das halt so ;)halt uns auf dem laufenden :)

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #15
Ja, werd ich machen. Werd auf jeden Fall "Bericht erstatten" wenn es etwas neues gibt. ( Hoffentlich schon bald, hihi ) Schönen Tag allen noch. Werd später noch mal reinschauen.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #16
Hallo Zoni

Ja, ja die ungeduld. Ich hätte auch platzen können. Das warten auf die Babys war ganz schön anstrengend.

Schau auch mal unter Haltung: "Nachwuchs trennen" hier stehen auch schon ein paar Tips. Ich habe gerade eine ähnliche Situaation wie du sie erwartest.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #17
Hallo Zoni

Ja, ja die ungeduld. Ich hätte auch platzen können. Das warten auf die Babys war ganz schön anstrengend.

Schau auch mal unter Haltung: "Nachwuchs trennen" hier stehen auch schon ein paar Tips. Ich habe gerade eine ähnliche Situaation wie du sie erwartest.

Hallo haalloich!

Ja, bin gespannt wie ein Regenschirm auf die Kleinen, und wieviele.

Hab mich hier schon bei verschiedenen Themen durchgelesen. Auch bei dem, was Du erwähnst. Hier kann man echt gute Tipps aufschnappen. Aber letztendlich ist ja jedes Tier einmalig, und man muß einfach sehen, was der Charakter jedes Tierchens so mit sich bringt. ( Die " normale" Konstellation beim Menschen ist ja auch Frau und Mann, aber manchmal ist gleichgeschlechtich der bessere Weg für den ein oder anderen :) )

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #18
Hallo! Habe heute heftigste Tritte der Kleinen bemerkt. Müssen mindestens zwei sein. Denn rechts und links (seitlich) kamen die heftigsten Beulen ( Bewegungen) zur gleichen Zeit zum Vorschein. Wie lang dauert es noch? Meine Nerven, ich sag´s Euch!!!

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #19
Hm, ich hatte ja nie richtig gefragt, ab wann den der Bock bei den Weibchen gesessen hatte?
Und es ist sicher das nur das eine schwanger ist?

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #20
Also als ich bei meiner die ersten Bewegungen im Bauch gesehen habe hat das noch zwei Wochen gedauert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Schweinchen wird platzen!!

Mein Schweinchen wird platzen!! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch: hat gut geklappt. Meine Mümmelchens haben einen relativ "grossen" verwinkelten Käfig. Nachdem sie mir immer wieder in die Ecken gepinkelt haben...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben