Mein Schweinchen wird platzen!!

Diskutiere Mein Schweinchen wird platzen!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie ich bereits am 20.11. um 20.31 geschrieben habe, bin ich mir bei der anderen Dame nicht sicher ob, oder ob nicht. 2einhalb Monate sitzt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #21
Wie ich bereits am 20.11. um 20.31 geschrieben habe, bin ich mir bei der anderen Dame nicht sicher ob, oder ob nicht. 2einhalb Monate sitzt der Bock bei den Damen.

2 Wochen noch!!!????
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Der Bock saß bei den Damen, seitdem ich die Vermutung hatte sitzt er extra. Er sitzt ja wie ich bereits auch schon erwähnt hatte, mit einem Böckchen meiner Bekannten zusammen. Klappt auch ohne Probleme. (Bis Nachwuchs da ist, und sie ihren wieder zu sich nimmt, mit einem von meinem Nachwuchs. Dann kommt ein Sohnemann zu meinem Zoni)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #22
Hm, allzulange kann es nicht mehr dauern, wenn er sich rangehalten hatte. Denn 68 Tage dauert so eine Schwangerschaft im Schnitt. Jemand der sich auskennt, würde jetzt die Schambeinfuge überprüfen wie weit diese schon offen steht, aber als Laie drückt man vielleicht nur verkehrt an dem Schweinchen rum. :mrgreen:

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #23
Ne, ich drück da lieber nirgendwo rum.:uups: Läßt sich seit ein zwei Tagen auch nur noch ungern anfassen. Wär glaub ich dann nur viel zu viel Streß. Nehm sie nur noch hoch, bzw. setze sie kurze Zeit um, wenn ich den Käfig sauber mache. Ansonsten vermeide ich lieber Streß für das Tier. Aber die Bewegungen sind schon heftig von den Kleinen. Sieht aus wie heftiges Muskelzucken an beiden Seiten. :roll:
Aber wo ich grad hier bin, hätte ich da noch eine Frage. Kann ich sie direkt nach der Geburt( mit ihrer Freundin, der anderen Meeridame) UND MIT DEN KLEINEN in einen anderen Käfig umsetzen? Oder wie lange sollte sie noch im gewohnten Käfig bleiben?

Du machst mir ja Hoffnung, daß es nicht mehr lange dauert. Hoffe, Du behälst Recht. Ich bin doch schon so neugierig, wie viele, vor allen ob alles gut verläuft. Und ob mindestens eins aussieht wie der Papa (Der ist bildhübsch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #24
Wieso willst du sie dann direkt umsetzen? In einen größeren Käfig, wenn ja, setz sie doch am besten jetzt schon um.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #25
Ja sicher, wieder in einen großen Käfig! Hab jetzt auch einen, aber über 3 Etagen. Ich find das zu gefährlich für die Kleinen. Wenn die mal abrutschen, ich weiß nicht. Am Anfang kommen die vielleicht sowieso nicht in die oberen Etagen. Dann können sie der Mama aber nicht nachlaufen. Oder können die das dann schon?

Habe gelesen, man sollte sie im gewohnten Käfig lassen. Wegen dem Wohlfühleffekt. Und sie sich da am sichersten fühlen, wenn die Jungen dann kommen. Ist das nicht zu viel Streß, sie jetzt in einen anderen Käfig zu setzen? In dem neuen hätten die Mama, die andere Meeridame und die Jungen, egal wieviel es werden, genug Platz.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #26
Ja, wenn du die Mutter und Co. danach umsetzen willst, ist es genauso viel Stress. Und die Treppen zu den einzelnen Etagen müssen so oder so gesichert sein, auch ein normalgroßes Schwein kann runterfallen und muss nur dumm aufkommen.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #27
Die Etagen sind natürlich ausreichend für größere Meeris gesichert. Aber die Kleinen sind ja noch viel winziger als die Mama und könnten bei Erkundungstour durch die Zwischenräume. Wollte die Etagen ja schließlich nicht ganz zu machen, nimmt ja die ganze Sicht ( zwecks Beobachten) und ist ja dann auch zu wenig Licht. Sonst wär der Käfig ja ein einzige riesige Röhre, hätte ich die Seiten der Etagen ganz hoch gezogen.

Mein Gedankenweg war halt, sie besser auf einer Ebene zu halten/aufzuziehen. Kann ich durch eventuell aufkommenden Streß( durch Umsetzen in der Schwangerschaft) nicht eine Frühgeburt herbei führen? Das möchte ich auf keinen Fall riskieren!!! Hab da so was im Netz gelesen. Der eine meint, man kann es ohne weiteres machen, andere raten auf jeden Fall davon ab. Wollte gern mal ein paar Meinungen dazu wissen. Evtl. auch eigene Erfahrungen geschildert bekommen.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #28
Also ich hatte auch mal ein schwangeres Tier, meine Tami, hatte damals auch noch wenig Ahnung und ich musste öfters mit ihr umziehen, wenn ich mal länger bei meinem Freund war, sie hatte alles immer ohne Probleme überstanden. Aber da skommt eben auch auf das Tier selbst an.
Da du wie schon sagtest, das ganze eh nicht ausreichend gesichert ist, lass sie da wo sie ist. Aber ab wann es dann wieder sicher wäre musst du entscheiden, da ich deinen Käfig nicht sehe, die Kleinen sind ja doch länger klein und quirlig.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #29
Das hast Du falsch verstanden. Da wo sie jetzt ist, ist es meiner Meinung nach nicht gut genug gesichert. Kommen die denn von Anfang an schon da hoch (über die Aufgänge)?

Deswegen wollte ich sie umsetzen, in einen Käfig, der groß genug ist, obwohl er keine Etagen hat. Die Frage ist nur, noch vor der Geburt, unmittelbar danach oder z. B. 1-2 Wochen später???

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #30
Achso, ich hab das irgendwie umgedreht verstanden :uups:
Normalerweise versuchen sie ihrer Mutter überall hinzufolgen und wenn ich umsetzen würde, dann noch vor der Geburt. Wenn du sie saubermachst, muss sie ja auch raus, dann wird das jetzt kein so großer Unterschied sein, das Umfeld um das Gehege wird sich ja nicht viel ändern.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #31
Ja, ich denke, daß Du recht hast. Wollte morgen eh wieder grundreinigen. Dann werd ich sie in den anderen Käfig setzen.

Meine Überlegung war auch deswegen, weil nach der Geburt der Käfig eh wieder verschmutzt wird ( Nachgeburt und so), müßte ich ja eh direkt sauber machen, und die dann alle rausnehmen, und in der Situation dann in den fertig vorbereiteten Käfig umsetzen. Weiß ja nicht, wie stark der Käfig bei einer Geburt verschmutzt wird, durch Blut und so?

Aber wie gesagt, werd das dann wohl vorher noch tun. Also morgen. Weiß ja nicht, wann es los geht.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #32
Normalerweise frisst die Mutter die kompletten Nachgeburten auf, fördert den Milchfluß und Fressfeinde werden nicht durch Blutgeruch auf die Tiere aufmerksam.
Bei vielen Jungen kann es aber auch sein, das die Mutter nicht alle Nachgeburten schafft und einige liegen bleiben. Dann holt man eben die Stellen alle aus dem Käfig, dann gleich komplett sauber machen wäre doch zuviel Stress. Meist sind aber höchstens ein paar Spähne blutbefleckt.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #33
Also werd ich sie vorher umsetzen, und nach der Geburt ausbessern, und nicht komplett säubern. So, nu is mein Wissensdurst erstmal gestillt. Aber mir fällt bestimmt schnell wieder was ein. Danke soweit.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Neuigkeiten!!!

Meine Süße ist heute Mama geworden von 2 bildhübschen, munteren kleinen Meeris!
Und ich war von Anfang an dabei. Bin ihr sehr dankbar, das sie auf mich gewartet hat, bis es losgeht;-) Denn ich kam grad von der Arbeit, hab direkt nachgesehen, so ungeduldig wie ich bin, ob sie schon da sind. Noch kurz beobachtet, und zu meinem Erstaunen ging es tatsächlich auf einmal los.

Das erste ist eine kleine "Kuh" ( schwarz/weiß ), geb. um 14.49 Uhr mit einem Gewicht von 71 g.

Das zweite ist dreifarbig, geb. um 15.02 Uhr mit einem Gewicht von 74 g.

Nach den Geschlechtern hab ich aber noch nicht geguckt.

Die Mutter und die beiden Kleinen sind wohlauf, hat sie prima gemacht!!!
Sie kümmert sich ausgezeichnet um die Kleinen. ( Ihre Mitbewohnerin unterstützt sie auch gut dabei)

Eigentlich wär sie dreifache Mutter, aber leider kam das 3. schon tot raus, und ist leider dazu noch halb "stecken geblieben". Hab ihr dann geholfen (es vorsichtig rausgezogen), da sie es allein nicht geschafft hat, es ganz raus zu bekommen. Kurz danach kam dann die Nachgeburt. Allerdings kam danach (halbe Stunde später) nochmal eine Nachgeburt.

Kommen die Nachgeburten alle zum Schluß (kurz hintereinander), oder nach jedem Jungen eine? Und wieso ist das 3. stecken geblieben? ( Müßte doch eigentlich ausreichend geweitet gewesen sein, durch die 2 davor, oder? Hat jemand eine Erklärung dafür? (Das Gewicht des toten Schweinchens war fast das gleiche)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #34
Dann mal herzlichen Glückwünsch zu dem Nachwuchs :mrgreen: Da wollen wir doch bald mal Bilder sehen *g*

Normalerweise kommen die Nachgeburten nach jedem Jungen. Warum es stecken geblieben ist, die Mutter war vielleicht schon sehr schwach in den Wehen und das ganze hat sie schon sehr angestrengt, das sie es einfach nicht mehr alleine geschafft hat. Gut das du dabei warst, ich hab schon von vielen Züchtern gehört, die ein scheinbar totes Tier durch leichte Massage der Brust doch noch ins Leben geholt haben. Aber als Laie weiß man das nicht, könnte ich auch nicht wissen.

Jedenfalls freu ich mich das alle wohl auf sind und auch das andere Weibchen bei der Aufzucht hilft.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #35
Von dieser Massage im Bauchbereich habe ich gewußt. Durchs TV. Wenn eine Tier-mami allein zurecht kommt und das Kleine bewegt sich anschließend nicht, stupsen(drücken) sie mit Nase oder Pfote auf dem Neugeborenen ( Brustbereich) rum. Ist die Mami nicht in der Lage, haben die im TV gezeigt, wie der Arzt es macht.
Ne, da war keine Chance für das Kleine. Das sah man ( auch als Laie), denn die Augen waren geschlossen, als es raus kam. Und es verlief irgendwie anders als bei den beiden zuvor. Vielleicht ist es schon im Bauch gestorben? Aber war meiner Meinung nach genauso weit entwickelt wie die anderen. Vielleicht kurz vor der Geburt gestorben, und das hat evtl. die Wehen eingeleitet? Oder durch die Wehen? Ich weiß es nicht. Hab mir viele Gedanken gemacht. Aber auf manches gibt es halt keine Antwort. Fotos kommen noch, wenn ich zurechtkommen sollte, wie das funktioniert.

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #36
Huhu :039:
Also ich hab mir jetzt nicht jeden Text hier durchgelesen (war einfach zu viel) aber ich kann dazu nur sagen:

Ich hatte bei 3 meiner Meerie-Damen schon das Vergnügen einer Schwangerschaft, bei einer war ich auch live dabei *stolz ist* ;)
...und bei jeder der Weibchen hatte ich das Gefühl, dass sie jeden Moment werfen oder wie du sagst 'platzen' ;)
Du musst nur Geduld haben - auch wenn's nicht so aussieht, sie können NOCH DICKER werden *g* und dann merkt man auch die Bewegungen.

Nur Geduld, sie werden schon kommen... Ich kann dir nur sagen wart's ab ;)
Und wenn man den Moment miterleben kann ist es umso schöner *träum*

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #37
Oft isses gut, doch den ganzen Thread zu lesen bevor man drauf los tippt :) die schweinchen sind schon da ;)

• Mein Schweinchen wird platzen!! Beitrag #38
anca0903: Die Schweine sind schon da!!! Und muß nicht träumen, war dabei!:mrgreen: Heute geboren. Ließ mal die Neuigkeiten von: heute 17.39 Uhr ;-)

:clap:Die Mami hat das prima gemacht, und kümmert sich liebevoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Schweinchen wird platzen!!

Mein Schweinchen wird platzen!! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch: hat gut geklappt. Meine Mümmelchens haben einen relativ "grossen" verwinkelten Käfig. Nachdem sie mir immer wieder in die Ecken gepinkelt haben...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben