Was war das denn??

Diskutiere Was war das denn?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, gestern hat mir meine große nen riesen schreck eingejagt! wie jeden abend sind wir abends von der arbeit heim gekommen, meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was war das denn?? Beitrag #1
joyagenie

joyagenie

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

gestern hat mir meine große nen riesen schreck eingejagt!
wie jeden abend sind wir abends von der arbeit heim gekommen, meine große sitzt im auto im heck, meine kleine sitzt vorn im fußbereich. ich mach die hecktür auf und pack meine sachen zusammen, nehm die kleine auf den arm und plötzlich springt die große hinten raus -(dazu muss ich sagen, dass sie normal immer wartet bis ich sie anleine u. bis ich sag "komm jetz" vorher springt sie nicht raus) - und rennt ganz wildgeworden auf nen dicken mann zu, der auf der anderen straßenseite entlang ging. sie ist direkt auf ihn zugelaufen mit aufgestelltem fell, hat ihn angebellt, in seine richtung geschnappt und die zähne gezeigt :shock: !! so schnell konnt ich gar nicht reagieren, bin aber gleich hinterher, hab die ganzen sachen fallen lassen und hab mich natürlich auch gleich entschuldigt bei dem herrn, der natürlich nen riesen schock hatte...:uups:

da frag ich mich, was war das denn??
so agressiv kenn ich sie gar nicht. sie ist so lieb und eher schüchtern und sowas hab ich bei ihr noch nie erlebt! sie hat zwar nicht gebissen, aber ich muss sagen, es hat schon sehr danach ausgesehen, also hätte sie es vor gehabt :silence: .
muss ich mir jetzt sorgen machen?? ich lass sie zwar eigentlich nicht von der leine, doch bisher hatte ich noch nie befürchtungen, falls ich es mal doch machte. und wie gesagt, mit ihr kann man eigentlich alles machen und vorallem männer mag sie besonders gern. sie ist auch den ganzen tag mit mir zusammen und rennt in der arbeit tw. alleine im gebäude rum, sodass ihr die sozialen kontakte zu den mensche bestimmt nicht fehlen:|
was war das blos?

lg
Alexa

• Was war das denn?? Beitrag #2
Ich denke das dein Hund die Situation als Bedrohung eingestuft hat. Das kann mit der Dunkelheit zusammen hängen, habe auch mal erlebt das ein Hund im Dunkeln meinte mich beschützen zu müßen. Er hatte aber den mir entgegen kommenden Mann nur leicht aber durchaus ernst angeknurrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was war das denn?? Beitrag #3
Leider kann der Hund nicht sprechen, so etwas habe ich auch erlebt. Mein Hund saß im Auto und schoß beim Öffnen der Tür plötzlich auf jemanden zu, ich wusste nicht warum. Es kann sein, dass sich dieser Mensch für den Hund verdächtig bewegt hat, er hat ihn sicher vorher im Visier gehabt. Peinlich nur für uns, wir müssen uns entschuldigen und schon haben wir einen Tierfreund weniger, der bestätigt wird, dass Hunde doch gefährlich und unberechenbar sind.
Gruß HelgaK

• Was war das denn?? Beitrag #4
Gerade wenn der Hund im Kofferaum unangeleint sitzt, muss man auf die Körpersprache der Tiere achten.

Bei deinem Fall, Helga, hätte man sicherlich schön beobachten können, dass der Hund starr im Kofferaum gesessen hat und etwas fixiert hat. Hunde sehen im Dunkeln wesentlich besser wie wir. Allerdings reagieren sie dann anders. Diese Bewegungen des Mannes kamen ihm im Dunkeln bedrohlich vor, aber wer weiß, vielleicht hätte der Hund ihn im Hellen freundlich begrüßt.

Wenn ich mit meinem Hund im Dunkeln spazieren gehe, bellt er die Mülltonnen an. Bei Tageslicht macht er es nicht. Sie kommen ihm im Dunkeln einfach bedrohlicher vor.

• Was war das denn?? Beitrag #5
ja dachte auch, wahrscheinlich hat sie das als bedrohung gesehen. vllt. lag es auch daran, dass der mann wirklich ziemlich dick war und sie das irgendwie falsch aufgefasst hat, weil sie sowas ja auch nicht tagtäglich sieht. aber gestern ist uns wieder was ähnliches passiert...:cry:
abends beim spazieren gehen - ich hatte sie aber an der leine - ist uns eine frau entgegengekommen. sie hat wieder genauso reagiert! ganz wildgeworden hat sie in ihre richtung geknurrt! mein gott, was ist nur mit meinem hund los?? normalerweise ignoriert sie die vorbeigehenden leute immer. und weil die große so n zirkus veranstaltet hat, hat die kleine gleich mitgemacht. bei der kleinen mach ich mir keine großen sorgen, die ist so mini (zwergpinscher-yorki-mischling), da hat sicherlich keiner angst vor und sie hat auch nur bisschen gebellt und mit dem schwanz gewedelt, weil sie meiner großen einfach immer alles nachmachen muss.
aber mit so nem großen hund an der leine macht das keinen spaß! passieren kann ja nicht wirklich was, solang ich sie an der leine hab, nur ist es magapeinlich und sowas darf einfach nicht passieren!
langsam mach ich mir echte sorgen, denn wer meinen hund kennt, der erkennt ihn so nicht wieder. :(

• Was war das denn?? Beitrag #6
Denk auch, dass der Hund den Mann als Bedrohung gesehen hat. Vllt konnte sie ihn wortwörtlich nicht riechen (vllt hatter was an sich, was Bedrohung ausstrahlt oder so...)

Nja vllt probieren, den Hund im Kofferraum mit der Leine fest zu machen, damit könnte mna das vllt vermeiden, dass sie rausspringt und auf Leute hechtet.

Merkwürdige Sitaution, aber das hatten wir auch schon.

• Was war das denn?? Beitrag #7
@sweetroke
Stimme ich zu und das kenne ich auch, im Dunkeln wird öfters etwas angeknurrt und..... er sieht auch Katzen mit leuchtenden Augen unter den Autos sitzen und verfolgt sie.
Gruß HelgaK

• Was war das denn?? Beitrag #8
normalerweise ignoriert sie die vorbeigehenden leute immer. und weil die große so n zirkus veranstaltet hat, hat die kleine gleich mitgemacht. bei der kleinen mach ich mir keine großen sorgen, die ist so mini (zwergpinscher-yorki-mischling), da hat sicherlich keiner angst vor :(

Kann es nicht sein das die große von der kleine angestachelt wird?
Ich würde dir vorschlagen, in den nächsten Tagen dir mal die Mühe zu machen mit beiden am Abend getrennt zu gehen. Je nachdem wie die große dann reagiert kannst du ja sehen oda ein zusammenhang ist und du hast die Hände frei um dich mit ihr zu beschäftigen. So ein Verhalten kannst du ja nicht durchgehen lassen.

• Was war das denn?? Beitrag #9
gut, dann geh ich mal getrennt mit ihnen raus, mal schaun ob sich was ändert.
aber soweit ich das beobachten konnte hat maya damit nicht angefangen, hatte sie ja meist auf dem arm. aber mal schaun, wie sich das weiterentwickelt, danke schon mal für die antworten und ich berichte in den nächsten tagen nochmal.

• Was war das denn?? Beitrag #10
Also ich muß sagen, mein Roy verhällt sich Nachts auch aufmerksamer als am Tag. Ich nehme an daß bei Dunkelheit sein Bewacher Sinn richtig auflebt. Bevor ich schlafen gehe, bekommt er noch seinen Auslauf. Meistens gegen 1 uhr nachts. Wenn uns dann jemand entgegenkommt ist er schon aufmerksamer als am Tag.
Vielleicht hat der Mann tatsächlich eine Geste oder so getan, daß dein Hund es als bedrohung angesehen hat. :)

• Was war das denn?? Beitrag #11
Mein Hund ist nachts auch aufmerksamer und knurrt eher mal, passiert aber ganz ganz selten. Früher ging es dabei auch einen Schritt zurück, beim letzten Mal (im Mai in unserer Ferienwohnung) hat er den Besitzer der Ferienwohnung angeknurrt, der nachts um die Ecke kam, als mein freund mit dem Hund zum Rauchen draussen war. Diesmal aber stellte er sich VOR meinen Freund - sonst hat er immer "nur" geknurrt, sich dann aber am liebsten hinter uns versteckt (ich muss eben anmerken: Mein Hund ist sehr groß, schwarz und Langhaar, Rüde - also kein Minihund ;) ). Das war bis jetzt das einzige Mal. ich achte im Dunkeln eh mehr auf ihn und geh auch nachts in den Wald, da treff ich nie jemanden, die Gefahr ist also geringer. Ich muss aber sagen, dass mein Hund - nun schon über 5 Jahre alt - umso älter er wird immer seltsamer und "altgreisiger" wird: Anderen Hunden gegenüber reagiert er z.B auch immer aggressiver, wenn sie meinen, ihn ärgern zu müssen; früher mussten sie ihn mehr ärgern, bis er sich mal wehrte...

bei der kleinen mach ich mir keine großen sorgen, die ist so mini (zwergpinscher-yorki-mischling), da hat sicherlich keiner angst vor und sie hat auch nur bisschen gebellt
Ganz ehrlich? Ich habe gerade vor den kleinen Hunden "Angst"! Auch wenn sie so klein und so süß sind, beißen gerade sie gern mal zu (natürlich nicht alle - bevor ich hier gleich zerfleischt werde... ;)). Mein Hund wird PERMANENT von kleinen Hunden angegriffen (und damit meine ich die sog. "Hackenbeisser"), aber selten von gleich großen. Auch im Bekanntenkreis sind schon viele Freunde gebissen worden, aber immer nur von den kleinen Hunden, dieses sog. "Zwicken", was aber bei den kleinen Zähnchen, die sich dann mühelos ganz tief ins Fleisch bohren, auch verdammt weh tut.

Ich würde das bei beiden Hunden nicht verharmlosen!

So wie Du das schilderst, hat der Mann nichts getan und Deine Hündin (Zitat: ) "rennt ganz wildgeworden auf nen dicken mann zu, der auf der anderen straßenseite entlang ging. sie ist direkt auf ihn zugelaufen mit aufgestelltem fell, hat ihn angebellt, in seine richtung geschnappt und die zähne gezeigt". Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Solche Situationen sind viel zu gefährlich und können böse enden!

Ich kann mich Ricalein nur anschließen: Geh die nächste Zeit konsequent getrennt raus, auch wenn es Dich mehr Zeit kosten wird. So kannst Du besser auf den jeweiligen Hund eingehen. Vermeide diese bereits von Dir erwähnten Situationen nicht (wäre natürlich das leichteste, aber der vollkommen falsche Weg) und beobachte den Hund genau, und: Lass sie abends vorerst nicht mehr von der Leine!

Viel Erfolg! :clap:

• Was war das denn?? Beitrag #12
Ganz ehrlich? Ich habe gerade vor den kleinen Hunden "Angst"! Auch wenn sie so klein und so süß sind, beißen gerade sie gern mal zu (natürlich nicht alle - bevor ich hier gleich zerfleischt werde... ;)). Mein Hund wird PERMANENT von kleinen Hunden angegriffen (und damit meine ich die sog. "Hackenbeisser"), aber selten von gleich großen. Auch im Bekanntenkreis sind schon viele Freunde gebissen worden, aber immer nur von den kleinen Hunden, dieses sog. "Zwicken", was aber bei den kleinen Zähnchen, die sich dann mühelos ganz tief ins Fleisch bohren, auch verdammt weh tut.

Ich würde das bei beiden Hunden nicht verharmlosen!

hallo karo,
also zu meiner kleinen maya kann ich nur sagen, dass das sicher nicht böse oder gar agressiv gemeint ist, sie bellt fröhlich mit und wedelt mit dem schwanz. dazu muss ich sagen, dass sie eine schulterhöhe von 17cm:!: hat, sie erinnert mich ein bisschen an ein eichhörnchen :mrgreen: sie ist wirkich wirklich sehr winzig und ich weiß das kleine hunde auch gut zubeißen können, nur würdest du sie kennen, würdest du wissen, was ich meine. selbst wenn sie beißen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es schmerzhaft wär.

So wie Du das schilderst, hat der Mann nichts getan und Deine Hündin (Zitat: ) "rennt ganz wildgeworden auf nen dicken mann zu, der auf der anderen straßenseite entlang ging. sie ist direkt auf ihn zugelaufen mit aufgestelltem fell, hat ihn angebellt, in seine richtung geschnappt und die zähne gezeigt". Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Solche Situationen sind viel zu gefährlich und können böse enden!

Viel Erfolg! :clap:

ich bin mir der gefahr bewusst und weiß dass das böse enden kann. deswegen schreib ich hier. wir gehen nun auch getrennt raus, meine mitbewohnerin kümmert sich um maya, ich kümmer mich um joy (die große). bis jetzt ist uns abends beim gassi aber noch niemand über den weg gelaufen, deshalb kann ich auch noch nicht sagen, ob sich an dem verhalten was geändert hat. wir werden sehen ;)

• Was war das denn?? Beitrag #13
also, die letzten tage sind wir nun immer getrennt rausgegangen. am verhalten hat sich nichts geändert.
manchmal reagiert sie so wie oben beschrieben und manchmal ignoriert sie die leute wenn sie vorbeigehen. mir ist nur aufgefallen, dass sie es fast ausschließlich bei dunkel gekleideten und großen menschen macht und das auch nur abends.
das einzige was ich zur zeit machen kann, ist sie nicht von der leine zu lassen, selber aufmerksamer zu sein und wenn möglich die straßenseite zu wechseln.
ich werde mal meinen hundetrainer kontaktieren und versuchen mit ihm die ursache zu finden :( .
wenn ihr noch ne idee dazu habt, würde ich mich weiterhin über antworten freuen.

lg
alexa

• Was war das denn?? Beitrag #14
Die einzige "Idee", die ich aufgrund Deiner letzten Schilderung
fast ausschließlich bei dunkel gekleideten und großen menschen macht und das auch nur abends
habe, ist die, dass sie diese Menschen schlecht sieht, sich also evtl. was mit ihren Augen verändert hat und sie daher eben diese Menschen als Bedrohung sieht.

Mein Hund ist dunkel gekleideten, großen und womöglich noch kräftig gebauten Menschen (...) gegenüber auch "seltsam", aber er bleibt ruhig, geht DENEN aus dem Weg! Sie müssten schon mit "bösem" Schritt direkt auf uns zukommen oder ihn erschrecken, unerwartet auftauchen, o.ä., dass er dann bellen würde. Eine Bedrohung ist es für die Hunde allemal, wohl weil sie sie schlechter sehen, ja! Aber gleich diese Reaktion wie Deine Hündin nun? Mich wundert nur immer, dass Hunde im dunkelsten Wald, wo ich die Hände vor den Augen nicht mehr sehen kann, dann total entspannt durch den Wald latschen, ohne gegen die Bäume zu rennen... ;) Kann bei Deiner Hündin aber abschließend nur ein Tierarzt klären.

Ansonsten noch eine "Idee": Geh nochmal in Dich! War da letztens etwas seltsames, dass sie nun so reagieren lässt? Hat sie was erlebt? Womöglich etwas, was für Dich irrelevant war, sie aber geprägt hat! Geh im Kopf die letzten Wochen (insbesondere die späten Späziergänge im Dunkeln) durch: War das iiiirgendwas???

Mal ein Beispiel für so eine späte Prägung:
Es fällt ein Schuß! Eine Sekunde später fällt dem Hund ein Brett auf den Kopf (woher auch immer es kommen möge... 8)) oder ein Hund attackiert ihn 1 Sekunde später, egal was, aber etwas was ihm weh tut oder ihm unwohl ist... Dann wird er in Zukunft Angst vor Schüssen, Raketen, Feuerwerken, auch Helikoptern/Flugzeugen, Silvester, Knallen (häää? Was ist die Mehrzahl von "Knall"??? :roll:) haben, nur weil nach dem Schuß "damals" ihm etwas böses geschehen ist...

Es kann also auch etwas sein, was für uns Menschen im ersten Moment blödsinnig ist, Deine Hündin aber geprägt hat! So wie wir Menschen und Hunde lernen, dass ein Knall nichts schlimmes ist (meistens zumindest...) Wenn dann aber - egal ob Hund oder Mensch - etwas schlimmes in Verbindung mit einem Knall kommt, dann prägt es ihn neu! Verstehst Du, was ich meine....? :?:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ach so, wegen dem Beissen bei kleinen Hunden: Ich versteh Dich insoweit, aber ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die Kleinen eher zubeissen (und das tut mit den spitzen Zähnchen irre weh!)... Die meisten Menschen sind unerfahren: Wenn ihnen ein Hund bellend entgegengerannt kommt, erkennen sie nicht, ob es lieb oder böse gemeint ist. Selbst ich als (ich bezeichne mich jetzt mal so 8) ) "Hundeerfahrene" kann das nicht immer auf Anhieb unterscheiden. Daher ist diese (in meinen Augen) "Unart" keinesfalls zu dulden und sollte unterbunden werden. Du kennst Deinen Hund, ja, aber viele haben eben Angst, und durch die Medien sogar noch mehr. Leider, aber es ist so! :(

• Was war das denn?? Beitrag #15
Danke erstmal für deine antwort :)
das mit den augen ist mir auch schon in den sinn gekommen, werde diese woche zum ta fahren, impfung ist eh wieder fällig.

hm.. also ich wüßte nichts, was in den letzten wochen aussergewöhnliches vorgefallen wäre, jedenfalls hab ich nichts wahrgenommen.
das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich vor ung. 2 wochen um 5 uhr morgens gassi war und ich angst bekommen hab, weil ein mann ziemlich dicht hinter uns gegangen ist, kurzzeitig hab ich mir eingebildet er verfolgt uns. es war dunkel und sonst niemand auf der straße. aber wie gesagt, hab es mir nur eingebildet. mein hund hat nicht besonders reagiert, deshalb denke ich mal weniger, dass es damit was zu tun hat?:?:

zu maya möchte ich nochmals sagen, dass sie das sonst nicht macht, also das anbellen von fremden menschen. das ist nur einmal vorgekommen und wie oben beschr. schwanzwedelnd und auch nur, weil die große sich so aufgeregt hat. sie ist einfach wie ein baby...;)

• Was war das denn?? Beitrag #16
hm.. also ich wüßte nichts, was in den letzten wochen aussergewöhnliches vorgefallen wäre, jedenfalls hab ich nichts wahrgenommen.
das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich vor ung. 2 wochen um 5 uhr morgens gassi war und ich angst bekommen hab, weil ein mann ziemlich dicht hinter uns gegangen ist, kurzzeitig hab ich mir eingebildet er verfolgt uns. es war dunkel und sonst niemand auf der straße. aber wie gesagt, hab es mir nur eingebildet. mein hund hat nicht besonders reagiert, deshalb denke ich mal weniger, dass es damit was zu tun hat?:?:

Ich kann mir durchaus vorstellen, das da der Hund begraben lieg. Hunde reagieren viel sensibler auf unsere Gefühle und Stimmungen als man sich das im allgemeinen vorstellen kann.
Die Idee das da was mit den Augen ist habe ich auch schon gehabt. Wäre wirklich gut wenn du den TA auf die sache mal aufmerksam machst.
Das ich dir geraten habe die kleine mal zuhause zu lassen hatte den Hintergrund, das ich vermutet habe das da bei der großen der Beschützerinstinkt durchkommt. Die Tatsache das du die kleine auf dem Arm hattest würde das auch bestärken.
Aber da sie ja jetzt auch ohne die Kleine so reagiert hat, kann das ja nicht der Auslöser sein. Deshalb denke ich wirklich das da was an den Augen ist. Sonst bleibt noch die Möglichkeit das Du im dunkeln unsicher bist und dein Hund das spürt.

• Was war das denn?? Beitrag #17
Ich denke so wie Ricalein auch, dass in dem Vorfall der Hund begraben liegt!
Der Mann rückte euch im Dunkeln auf die Pelle. Sie hat es eingeprägt, auch wenn sie es an dem Morgen noch nicht umgesetzt hat.

Sie hat sich gemerkt, dass Du Angst bekommen hast und beschützt Dich nun!

Nach diesem Morgen begegnet ihr dann dem Mann: Sie reagiert aggressiv, Du verdutzt... Das sieht sie wieder als Bestätigung... Dann hat die Kleine sie noch dabei "unterstützt" und somit ihr Verhalten bestätigt...So ging es weiter...

Nun ist es so, dass Du jetzt jeden Abend mit Unsicherheit aus dem Haus gehst. Du bist unsicher und "ängstlich", dass sie wieder so unkontrolliert fremden Menschen gegenüber reagiert. Sie aber spürt nur Deine Unsicherheit, nicht aber den Grund, der ein anderer ist (prinzipiell das Gegenteil) - wie Du siehst: Ein Teufelskreis! Du weißt nun, dass sie dich im Falle einer gefährlichen Situation beschützen würde und kannst dich auf sie verlassen. Behalt das im Hintrkopf und fühl dich nun sicher mit ihr. Daher kannst Du jetzt wieder gelassener werden und ihr klarmachen, dass sie
Dich nicht beschützen muss...

Ich habe so eine nachträgliche Prägung mit meinem Hund auch erlebt. Es gab ein Erlebnis, was ihn sonst nie störte: Wir gingen mit ihm regelmäßig, durch unser Hobby das Bootfahren, über Bootsstege; es war für ihn nichts besonderes. Bei einem Mal aber - und zwar als der Steg anfing zu wackeln (weil zuviele Leute gleichzeitig drübergingen...) - reagierte ICH etwas anders, nämlich ängstlich und juchzte auch einmal auf. Ich merkte es nicht, aber er hat sich das gemerkt... Die nächstem Male ging er auch noch locker flockig drüber... Dann kam der Winter, alos kein Steglaufen mehr... im Sommer dann aber: Er hatte Angst, wollte nicht mehr auf den Steg. Zaghaft und mit viel zurpuch ging er total verängstigt drüber... Ich dachte hin und her, BIS ich dann mal auf eben jenes Erlebnis stieß, was schon weit über ein halbes Jahr zurücklag... Ihn hat es aber so mitgenommen!
Ich hab ihn dann an die Leine genommen, ihm "komm" gesagt und bin tooooootal selbstbewusst den Steg langgestapft - einmal hoch und runter... Erst musste ich ihn fast ziehen, weil er Angst hatte (logisch!), ich hab ihn nicht bemitleidet, sondern ihm gesagt, er solle gefälligst mitkommen. Ich zog ihn quasi hinterher. Irgendwann stellte er dann fest, dass es ja doch nicht soooo schlimm ist ;)

Aber wie Du siehst, für uns an sich unbewusste Ereignisse kann ein Tier ganz anders verstehen und deuten... Solche Sachen gibt es bei uns Menschen (zwischenmenschlich) ja auch... :?

• Was war das denn?? Beitrag #18
so, hallo erstmal!

also ich war beim TA, mit ihren augen ist alles in bester ordnung!:angel:

wahrscheinlich habt ihr recht mit eurer vermutung. ich hätte auch selber drauf kommen können, dass mein unwohl durch die anwesenheit dieses mannes an diesem besagten morgen der auslöser ihres verhaltens war. nur hab ich es ehrlich gesagt schon fast wieder vergessen und da sie wie erwähnt auch nicht besonders darauf reagiert hat, kam ich nicht dahinter.

mein lieber hundetrainer ist leider verreist u. für die nächsten 2 wochen auch nicht erreichbar. nun muss ich selber mit der situation zurecht kommen.:? die letzten tage waren soweit ok. und die kleine ist auch wieder dabei (da ich ja beide hunde in der arbeit dabei hab u. wir somit logischerweise abends auch alle drei gleichzeitig heim kommen, mein auto aber n stück weit weg von meiner wohnung steht, will ich weder die eine noch die andere im auto warten lassen, bis ich eine von beiden erstmal heim gebracht hab, inkl. gassigang)
so, also die letzten tage hatte ich immer einen ball dabei. wenn uns jemand entgegen gekommen ist, hab ich joy den ball vor die nase gehalten (dazu muss ich sagen, dass joy für einen ball wahrsch. morden würde). sie fixiert den ball so, dass sie alles andere um sich herum vergisst, da sie natürlich darauf wartet, dass ich ihn schmeiße, damit sie ihn holen kann. ich zeige ihr den ball lediglich, schmeißen kann ich ihn ja nicht - großstadt, ohne leine usw. das geht nicht, muss ich wahrscheinlich auch nicht weiter ausführen. jedenfalls ist sie für einen moment abgelenkt und starrt nur auf den ball. wenn die person an uns vorbei ist, bekommt sie den ball und wir gehen wieder normal weiter.
was haltet ihr denn von dieser technik? werd ich jetzt ihr leben lang einen ball mitschleppen müssen, oder legen sich vllt. ihre aggressionen sogar? habt ihr ne bessere idee?
ich hab die methode mit dem ball gewählt, da mein ht diese auch immer bei ihr anwendet. für joy gibt es nichts interessanteres als einen kleinen ball - kein leckerlie, kein loben, nichts, nur dieser kleine ball bekommt ihre vollste und ganze aufmerksamkeit.

lg
alexa

• Was war das denn?? Beitrag #19
Hallo Alexa
Fürs erste ist das denke ich eine sehr gute Lösung. Auf dauer hätte ich nur bedenken, das der Ball für deinen Hund wichtiger wird als du.
Ich würde da mir angewöhnen den Zeigefinger der Hand in der du den Ball hältst zu strecken, so das Joy den Ball und den Zeigefinger sieht. Mit der Zeit würde ich dann den Ball mit der Hand ganz umschlossen halten und dann auch unterschlagen. So das deine Joy lernt auf deinen Zeigefinger zu achten. Mit der Zeit wird sich das ganze dann eh entspannen weil die Unsicherheit verschwindet.
Außerdem finde ich es sehr beruhigend wenn ich weiß das mein Hund mich im Notfall beschützt.
Da gibt es nämlich auch so Helden die sich mutig hinter einen stellen und dann Randale machen.

• Was war das denn?? Beitrag #20
dankeschön wieder einmal liebe ricalein, das ist ne gute idee!
danke auch dir karo für die antworten. so nun hoffe ich, dass es mal so klappen wird mit der eigensinnigen aber dennoch ganz lieben joy ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was war das denn??

Was war das denn?? - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Chins bei Vergesellschaftung zerstritten: Hallo! Ich hatte seit einer Weile 2 Chin Böckchen (T und M), die schon lange in einer Gruppe von 3 Chins waren. Ich habe jetzt noch ein Böckchen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben