Reicht das aus?

Diskutiere Reicht das aus? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich füttere die Meerlis jeden morgen mit Gurken und Salat und Karotten. Sie bekommen natürlich immer Heu. Aber sie bekommen jeden vierten Tag 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reicht das aus? Beitrag #1
Monschi

Monschi

Punkte Reaktionen
0
Ich füttere die Meerlis jeden morgen mit Gurken und Salat und Karotten.
Sie bekommen natürlich immer Heu.

Aber sie bekommen jeden vierten Tag 1 Essl. Körnerfutter
1 Essl. Pellets
1 Essl. Nager Wohl
1 Tl. Petersil Pellets
Das alles vermische ich

Und am Abend bekommen sie jeder ein Grünling
oder Bonbinos

Passt das?
Wie macht ihr das?

Grüße Moni!!

• Reicht das aus? Beitrag #2
1 Essl. Pellets
1 Essl. Nager Wohl Grünling
oder Bonbinos
klingt leider alles sehr ungesund. was sind denn das 1. für pellets?
und was ist das für salat, den du fütterst?

• Reicht das aus? Beitrag #3
Ich glaube so Graspellets

Der Salat ist einfach ein normaler Salat ( Gartensalat? keine Ahnung)

• Reicht das aus? Beitrag #4
Hi

also meine zwei Racker bekommen jeden morgen und abend ca. 200 g Grünfutter (ca. 10 % ihres Gewichtes) also Salat Karotten Fenchel Paprika Gurke etc. Was sie halt auch gerne essen. Das ganze wechsel ich jeden Tag ab. Trockenfutter bekommen sie bei mir seit ca. 2 Monaten gar nicht mehr weil ich hier gelesen habe, dass das gar nicht so gut ist. Und siehe da sie sind viel aufgeweckter als zuvor. Heu bekommen sie natürlich auch jeden Tag frisch und soviel wie sie eben fressen. Ab und zu geb ich ihnen auch mal einen Apfel oder bisschen Banane als Leckerlie. Salat essen meine nur Eisbergsalat. Sind sie aber halt auch dran gewöhnt.

• Reicht das aus? Beitrag #5
Trockenfutter mit Körner also Getreide ist absolut ungesund, les dir am besten das mal dazu durch:

Es gibt als Alternative Trockengemüse und auch Trockenfuttersorten ohne Getreide, Melasse usw.

Diese Bonbinos sind glaub ich von Vitakraft? So gut wie alle Snacks die man im Handel erwerben kann, sind ungesund für die Tiere: Getreide, Melasse, Zucker, Honig usw. dazu kannst du dir auch nochmal den dritten Link oben durchlesen.

Viel an Frischfutter gibst du nicht, die Auswahl ist nicht ausreichend um den täglichen Bedarf an Vitaminen und Mineralien zu decken. Salat und Salatgurke enthält fast nichts außer Wasser.

Bitte lese dir zum Thema Ernährung, dies durch:

Eine Frischfutterliste, in der du alles Gemüse und Obst findest, was du füttern kannst, findest du hier:

Bitte aber dran denken, jede neue Futterkomponente muss erst in kleinen Mengen angeboten werden, damit sich die Darmflora dran gewöhnen kann.

• Reicht das aus? Beitrag #6
Das Nager Wohl ist doch auch von Vita***ft, oder? Das hatte ich auch kurze Zeit, bis da so kleine Käfer drin rumgekrabbelt sind *igitt-ipfui*. Seitdem hab ich das Zeug nicht mehr angerührt.
Meine Meeris bekommen auch ab und an etwas selbst gemischtes Trofu. Meist nach dem Ausmisten oder nach dem Schweinecheck, damit sie nicht so eingeschnappt sind^^ Ich misch Wiesengras- und Brennnesselpeletts mit Karottenwürfeln, Ackerbohnen- und Erbsenflocken (von den letzten beiden Sachen nicht zu viel, die machen dick) und die Schweine sind megaglücklich drüber^^
Ansonsten fütter ich meine immer früh und abends mit allem möglichen. Versuch, die Süßen abwechslungsreicher zu füttern. Und achte darauf, dass Salat einen hohen Nitratgehalt hat. Probier einfach aus, was deinen Meeris schmeckt (Wildkätzchen hat dir ja schon super Links genannt) und verwöhn sie nach Strich und Faden:mrgreen:. So wirds bei mir gemacht, mein Freund schimpft schon immer:p.
So kannst du ziemlich sicher sein, dass die Süßen alles wichtige bekommen, was sie brauchen.

LG,
Dori

• Reicht das aus? Beitrag #7
Und achte darauf, dass Salat einen hohen Nitratgehalt hat
nur zum richtigstellen: salat sollte möglichst nicht nirtrathaltig sein. vorallem kopfsalat ist sehr belastet und sollte lieber nicht verfüttert werden.

• Reicht das aus? Beitrag #8
nur zum richtigstellen: salat sollte möglichst nicht nirtrathaltig sein. vorallem kopfsalat ist sehr belastet und sollte lieber nicht verfüttert werden.

Ups! So meinte ich das auch. Da hab ich mich ganz schön unglücklich ausgedrückt :uups: Sorry!

• Reicht das aus? Beitrag #9
Hallo,

ich habe mir bei den Fütterungsplan angesehen.
So etwas sollte ich mir auch erstellen.

Aber wo bekomme ich Fenchel her? Ich kenne nur Fenchelhonig und Fencheltee.

Ich füttere ohen Plan, ... ich vernachlässige mal dies oder jenes, trotzdem füttere ich regelmäßig. Nicht das es so klingt, als bekommt es nur 1 mal am Tag oder 1 mal die Woche was zu essen.

Es wär aber besser, wenn von jedem regelmäßig was gefüttert wird. Deswegen werde ich mich gleich mal hinsetzen und einen solchen Plan erstellen. Morgen gehts dann ab zum Einkaufen. =)

Gruß,
M&M

• Reicht das aus? Beitrag #10
eigentlich solltest du fenchel in jedem größeren supermakrt bekommen. gibt es sogar bei lidle oder reichelt oder kaufland...what ever ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
vllt erkennst du fenchel nur nicht ;)
so müßte es aussehen:

Keine Direktverlinkung von Bildern, die nicht von der eigenen Homepage stammen. MFG, Wildkaetzchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Reicht das aus? Beitrag #11
Oh, das kenn ich ja tatsächlich. =)
Sollte der Fenchel dann in Stücke geschnitten werden?

Viele Grüße,
M&M

• Reicht das aus? Beitrag #12
Joah, ist einfach besser, damit sich nicht mehrer Tiere drum kloppen :mrgreen: Wenn ich da an meine denke. :roll:

Was bekommen denn dein Mädels so alles zu futtern?

• Reicht das aus? Beitrag #13
Ich verfüttere:

Heu, Gurke, Karotte, Petersilie, Paprika, Salat, ...
ab und zu mal ne Traube, Banane, Melone (ohne Schale), ...

Brot habe ich bis vor ein paar Monaten auch noch gefütter, doch danke habe ich gelernt, dass es nicht gut ist!!! =)

Gruß,
M&M

• Reicht das aus? Beitrag #14
Schön, das diebrain doch immer wieder hilft :mrgreen:
Scheinst also auch bunt durch die Gemüsetheke zu füttern, ich frag mich immer was die Kassiererinnen an der Kasse bei mir denken, wenn ich für zur Zeit 16 Schweine einkaufe :shock:

• Reicht das aus? Beitrag #15
Ich kann dir nur raten ... les dir gründlich durch.
Ich habe auch gedacht ich weiß so ziemlich alles, aber nicht alles ist wahr was man irgendwo aufschnappt oder liest.

Ich habe mir auch ein Meerschweinchenbuch gekauft. Dort ist zwar angegeben, was Meerschweinchen essen dürfen, aber nicht unbedingt was Gesundheitsschädlich sein kann. Und falls doch, ist es meist ohne Erklärung. Sehr schade eigentlich.

Nur Gurke, Möhre und Salat zu füttern ist zu wenig.
Sie brauchen viele Viamine und sollten auch ausreichend anderwertig gefüttert werden.
Eine gute Idee ist ein solcher Fütterungsplan. Mann muss sich ja nicht genau dran halten, aber so hat man einen Überblick was wie oft schon gegeben wurde!!!

Ich geh gleich einkaufen und durch stöber noch gründlicher als vorher die Gemüse- und Obsttheke. =)

Liebe Grüße,
M&M
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallöchen,

ich war so eben einkaufen, und ihr glaubts nicht.
Ich habe tatsächlich den Fenchel gefunden. *lach* :clap:

Hab Lilly vor wenigen Minuten, wirklich wenigen Minuten den Fenchel in den Napf gelegt. >>Er ist schon weg<<

Sie fährt voll drauf ab!!! Find ich klasse. :lol:

Okay, ... wollt nur Bescheid geben.^^
Das ist der Beweis dafür, dass Fenchel nicht nur gut riecht, sondern auch gut schmeckt!!!

Liebe Grüße,
M&M

Zuletzt bearbeitet:
  • Reicht das aus? Beitrag #16
ja meine viecher sind auch voll scharf drauf :)

@wk die verkäuferin denkt sicher, dass du ein "gesunder-ernährungs-freak" bist ;)

• Reicht das aus? Beitrag #17
das denken die auch von mir zwar muss ich nicht in den menegen einkaufen wie wk aber 2x die woche bin ich schon da XD
naja die gucken mich schon immer ganz dumm an wenn ich wieder da bin
Aber wie FEnchel aussieht wusste ich nciht ?! HAbe gedacht das wäre so ein stägelchen wie petersilie ...
naja wurd eines besseren berlehrt ;)

• Reicht das aus? Beitrag #18
ja meine viecher sind auch voll scharf drauf :)

@wk die verkäuferin denkt sicher, dass du ein "gesunder-ernährungs-freak" bist ;)

Ja, aber ein ganz gesunder :mrgreen: Was ich da für Mengen vertilgen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reicht das aus?

Reicht das aus? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Oben