Bonapart sitzt im Knast!

Diskutiere Bonapart sitzt im Knast! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; aber das wär super und ein Versuch ist es immerhin wert
  • Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #21
aber das wär super und ein Versuch ist es immerhin wert

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #22
Wenn er kastriert ist (+ 6 Wochen Kastrafrist natürlich), wird er sich bestimmt mit anderen Kaninchen verstehen. Das ist sooo selten, dass das gar nicht klappt.

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #23
Ich drueck euch die Daumen, dass es klappt.
das waer so toll fuer den Kleinen.
Berichtet uns dann bitte :)

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #24
Süßi und ich, wir sprechen alles im ICQ ab und werden dementsprechend handeln.
Ich hoffe auch, dass alles einwandfrei funktioniert.

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #25
Hallo,
schön, dass ihr euch dem Tier annehmen wollt. :)
Aber ist denn überhaupt klar, dass man es abgeben möchte? Vielleicht ist der Kleine so eine Art "Lockmittel" um Eltern mit ihren Kindern in den Laden zu locken und so etwas den Umsatz zu fördern. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Warum sitzt er sonst in dem Laden?
Wäre allerdings schön, wenn der Kleine ein anderes, artgerechteres Zuhause findet.
Wenn ihr mit den Leuten sprecht, mit Freundlichkeit erreicht man mehr.;)

Das wird, wie oben bereits erwähnt, kein Fall für das Veterinäramt sein.
Haltungsbedingungen für Kaninchen sind im Tierschutzgesetzt nicht fest verankert, sondern eher eine Interpretationsache, Mindestangaben für Käfige, Ställe u.s.w. fehlen ganz.

Bei Züchtern gibt es wohl Mindestangaben, ich bin mir aber nicht sicher. Hier sind welche beschrieben:

[sorting]=7

Da wird von einer Mindestfläche bei einem bis 4kg schweren Tier von 2000cm² bis 2400cm² geschrieben. Hört sich auf den ersten Blick ganz okay an, ist aber nicht so. 1m² hat 10000cm². So ist hier von einem Mindestplatz von 0,2m² die Rede. Ein handelüblicher Käfig mit 100cm Breite hat 0,5m².

Ganz anders klingt dieses Merkblatt:

Aber ein Fall für das Veterinäramt ist dieses Kaninchen nicht.
Artgerecht liegt immer im Auge des Betrachters und das Gesetz ist davon weit entfernt.

LG
Brigitte

Edit: der zweite Link funktioniert wohl nicht so richtig. Geht einfach auf diese Seite

und wählt den Artikel "Leitlinien für Kaninchenzucht- und haltung"

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #26
Hallo bennybunny,

nein es ist nicht klar, dass sie das Kaninchen abgeben. Ich denke sogar, sie werden es nicht hergeben. Als Lockmittel für Kinder, das wird der Grund sein.
Aber man kann es ja mal versuchen und wenn sie es nicht hergeben, dann kann man versuchen über artgerechte Haltung aufzuklären. Aber das scheinen ja schon mehrere Leute gemacht zu haben, sonst wäre ja das Vetamt nicht dort gewesen.

Smykke geht heute vorbei, ich hoffe sehr sie kann etwas erreichen.

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #27
Ich schneie heut da rein und entführe Bonapart ;)
Schön wärs, ich versuche, etwas zu erreichen.

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #28
ich drueck dir die Daumen !

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #29
Also, ich war heute abermals da. Und neben dem Zettel, dass Bonapart artgerecht gehalten wird etc. pp. hängt nun ein Zettel vom Veterinäramt, der das ebenso bestätigt.
Ich fragte auch die Dame im Laden, ob Bonapart kastriert sei und sie verneinte nur. Und ich unterbreitete ihr den Vorschlag, dass ich ihn kaufen wollte, sie lehnte vehement ab und beharrte, dass sie ihn unbedingt behalten wolle.
Jedenfalls werde ich es in nächster Zeit, also morgen, wenn ich Zeit habe, abermals versuchen. Ich mache so lange weiter, bis ich ihr Bonapart abgeschwatzt habe!

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #30
Find ich super! Und frag vielleicht wirklich mal, wem der Kleine gehört. Traurig vom Vetamt, wirklich wahr.

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #31
Gibt es eigentlich schon was Neues?

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #32
So, Rückmeldung. Ich habe bereits mehrmals gefragt, ob sie Bonaparte, der übrigens nicht kastriert ist, verkaufen möchte.
Will sie nicht. Habe ihr sogar Geld auf den Tresen gelegt, sie gibt ihn nicht ab.
Sie hat ihn, als er ein dreiviertel Jahr alt war, von einem Gnadenhof geholt.

• Bonapart sitzt im Knast! Beitrag #33
Oh man echt schade ..
Aber immerhin hast du es versucht.

Vllt kannst du ihr ja mal paar Seiten von diebrain ausdrucken mit ein paar Beispielen, wie man Kaninchen artgerecht haelt (Gehegebeispiele)
Vielleicht liest sie es sich durch und aendert was.

Thema:

Bonapart sitzt im Knast!

Bonapart sitzt im Knast! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Doberman Pinscher Haltung: Moin Moin zusammen. Ich hätte da ein paar Fragen, die wie ich mir erhoffe hier beantwortet werden. Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe eine...
Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln?: Hallo! Ich weiß, dass Einzelhaltung bei Kaninchen tabu ist, aber meins (8 Jahre alt) lebt nun seit gut einem Jahr alleine, da sein Partner...
Ich bin grad völlig down: Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier richtig ist, eigentlich würde es zu allen Themen passen.... Gerade komme ich aus dem Zoofachgeschäft meines...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben