Mein Hund hat Epilepsie

Diskutiere Mein Hund hat Epilepsie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Stina Du hast wirklich eine tolle Einstellung zu deinem Hund. Ich drück euch alle Daumen das es ihm weiterhin gut geht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #21
Hallo Stina
Du hast wirklich eine tolle Einstellung zu deinem Hund.
Ich drück euch alle Daumen das es ihm weiterhin gut geht.
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #22
@stina ich drück dir alle daumen die ich habe
unser hund is ja auch epileptiker und ist jetz schon stolze 9 jahre, er ist ein berner!
er hat mit ca. 3 jahren der ersten anfall gehabt, damals dachten wir der stirbt uns
aber bei den nächsten waren wir schon deutlich gelassener... wir wussten ja was passiert

jetz hat er ca. 2 anfälle im jahr, er bekommt kein medikamente!

seit einem jahr bekommt er karsivan und siehe da er hat keine anfälle mehr *freuZz*
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #23
hallo =)
mein hund hat grad im moment auch einen anfall wohlmöglich a<uch epilepsie ( kraempfe,anfaelle,zittern,zunge draußen,kann nicht gehen...)
aber wir haben noch nicht mit der medzin angefangen (was wir werden machen )
was kann ich jetzt machen um meinen hund jetzt zu beruhigen?
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #24
Dein Hund hatte gerade einen anfall?!

Hatte er das schon einmal?
Wart ihr damit beim Tierarzt?wenn ja, wurden Tabletten verschrieben und wenn ja, warum bekommt er diese dann noch nicht?
Für einen Epileptiker können Medikamente Lebens wichtig sein um überhaupt zuüberleben!
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #25
Hallo chihuahua ,

bei meinem Flori kamen die epileptischen Anfälle ganz plötzlich . Wir sind obwohl es an einem samstagsabend um 21.30 war , gleich zu unserem TA gefahren .Da es ihm total schlecht ging . Wir wohnen auf einem Dorf und der TA ist gegenüber von uns .
Er hat dort einige Spritzen bekommen und wir haben für den nächsten Anfall noch Medikamente mitbekommen . Er hatte an diesem Wochenende 7 große Anfälle . Wir bekamen Luminal - Tabletten als Dauertherapie mit . Trotz dieser Tabletten bekam er immer noch leichte Anfälle . :(
Nach einem Vierteljahr waren die Anfälle dann wieder verschwunden genauso plötzlich wie sie gekommen waren . :eusa_think:
Die Luminal Tabletten durften wir dann wieder absetzen . Es gibt leider noch keine Epilepsietabletten für Hunde deshalb gab mit der TA Tabletten aus der Humanmedizin .
Gehe bitte mit Deinem Wauzi zum TA nur der kann den Hund helfen . Bei einem Anfall kannst Du nur versuchen Deinen Hund vor verletzungen zu schützen . Gute Besserung für Deinen Wauzi :!:

Viele liebe Grüße von Marita , Siva , Gismo und Hund Flori :p
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #26
Hallo zusammen!

In der Familie meines Freundes gibt es eine total süße und liebe 1 1/2 jährige Labrador Retrieverin. Seit sie im März aus dem Tierheim in die Familie kam, gab es überhaupt keine Probleme mit ihr.... naja, ok sie ist stärker als ich und geht mit mir spazieren, aber das zähl ich einfach mal nicht dazu :D.

Jetzt hatte sie allerdings eine Harnwegsinfektion und wir waren mit ihr am 10.September beim Arzt. Dieser hat ihr Spritzen und Tabletten gegeben. Wirklich besser ist es dadurch nicht geworden, es blieben auch weiterhin, wo sie gelegen bzw. gesessen hatte, gelegentlich feuchte Flecken zurück.

Am 1. Oktober hatte sie dann in der Nacht auf den 2. Okt. 2 epileptische Anfälle; der Vater meines Freundes hatte erst geglaubt, dass sie nur schlecht träumt oder so. Allerdings hat sie nach ihm geschnappt als er sie "wachschütteln" wollte. In der darauffolgenden Nacht hatte sie noch einen weiteren Anfall.
Am Samstag sind sie dann in eine Tierklinik gefahren. Dort haben sie Blut- und Urinproben genommen und untersucht, im Verdacht , dass sie irgendwelche Mittelmeerkrankheiten haben könnte. (Die Süße stammt nämlich ursprünglich aus Spanien.) Dabei kam dann überhaupt nichts raus. Trotzdem haben sie ein Rezept für eine Creme mitbekommen, die im Notfall zum Entkrampfen benutzt werden soll.

Jetzt hatte sie in der Nacht vom 11.Okt. auf den 12. wieder 2 Krampfanfälle, hat sich tagsüber erbrochen und in der folgenden Nacht noch 2 Anfälle. Ob in der Zeit zwischen dem 2. und 11. Okt und nach dem 13. Okt. Anfälle auftraten, können wir nicht sagen, da die Kleine beim Vater schläft ... und das Familienverhältniss nicht ganz so einfach ist....
Auf jeden Fall hat der Tierarzt nur noch ein Rezept für Tabletten gefaxt und wollte die Kleine nicht noch mal sehen... Das kommt mir echt komisch vor.

Was müssen wir jetzt bei unseren Süßen beachten?
Hat hier jemand Erfahrung mit Rohfutterernährung von Hunden? Gibt es auch begleitende homöopathische Behandlungen?
Und noch ne spannende Frage: Können epileptische Anfälle durch Stress ausgelöst werden? Es gab ne familiäre Veränderung in ihrere nächsten Nähe. Sie ist jetzt nicht mehr die alleinige Frau im Haus, der Vater hat jetzt ne Freundin :(.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #27
Epilepsie

Hallo babsflirt,

zunächst einmal zu eurem Tierarzt:
ich würde mir sofort einen anderen suchen. Jeder Anfall ist gefährlich und schädlich, ihr solltet so schnell wie möglich mit der Medikation anfangen wenn die Anfälle noch immer kommen.
Es ist wichtig dass der Tierarzt euch die Tabletten, Dosis und Anweisungen zur Einnahme genau erklärt und abstimmt. Wenn die Medikamente gegeben werden ist es außerdem wichtig, regelmäßige Bluttests durchzuführen um den Spiegel zu kontrollieren.

Weil euer Hund noch so jung ist kann es auch angeborene Epilepsie sein. Sie kann aber auch durch viele andere Faktoren ausgelöst werden, wie Nieren-oder Leberschaden, Parasiten oder Tumore. Sicher auch durch extremen Streß oder Schlafentzug. Aber ich glaube nicht dass eine neue Person im Haushalt das auslösen kann. Darum muss sich letztendlich der Tierarzt kümmern, das könnt ihr selbst nicht feststellen.

Ich hab vor kurzem selbst meinen Hund wegen Epilepsie verloren. Wir haben bei ihm auch auf Rohfutterernährung umgestellt und damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es die Krankheit nicht beeinflusst hat.

Wir hatten an Medikamenten so ziemlich alles durch, erst Luminol und dann zusätzlich Bromid. Nachdem es nicht geholfen hat haben wir beides wieder abgesetzt. Danach haben wir diverse Hömopatische Behandlungsweisen versucht, Schlangengifte, Gehirnzellenbehandlung und klassische Hömopathie. Weil mein Hund warscheinlich einen Tumor hatte jedoch alles erfolglos. Ich würde die allerdings raten erst die Mittel vom Tierarzt anzufangen und versuchen die Anfälle einzustellen. Wenn das klappt könnt ihr versuchen auf hömopathisches umzusteigen.

Aber jeder Anfall schadet dem Hund, daher ist es wichtig sie umgehen in den Griff zu bekommen.

Falls es noch Fragen gibt ... frag nur!

Viel Glück mit eurer Hündin
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #28
Hilfe - unser Flat Coated Retriever hat Epilepsi

Liebe Hundegemeinde, ich habe eure Beiträge gelesen und mir kommen die Tränen über soviel Hundeleid...Und jetzt hat es unsere Anina von heute auf morgen getroffen. Sie ist 8 Jahre alt. Anzusehen, wie sie in der Wohnung im Kreis herumtaumelt und zusammenbrach und uns nicht erkennt, das tut weh und wir können ihr nicht dabei helfen. Nach dem ersten schlimmen Anfall - meine Frau sagte zu meiner NINA: bitte sterbe - fuhr sie zum Tierarzt. Nina bekam eine Spritze, das ist jetzt 3 Tage her und nun jeden Tag eine Tablette. Sie hatte aber schon wieder einen leichteren Anfall, wo sie sich nicht so jammervoll gebärdete. Wie soll es weiter gehen? Können wir mit ihr noch spazieren gehen? muss ständig jemand bei ihr sein? Bitte teilt mir eure Erfahrungen und Verhaltensweisen mit.
BONADR
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #29
Hallo Bondar,
erstmal möchte ich sagen, dass es mir Leid tut, das es eurer Nina so schlecht geht, das ist sicher schlimm für euch.
Persönliche Erfahrung mit Epilepsie bei Hunden habe ich nicht, aber kenne einen Hund der Epilepsie hat, er wurde erst auf Medikamente eingestellt und lebte damit ganz gut, mittlerweile kann er dank getreidefreier Ernährung sogar ohne Medikamente anfallfrei leben.

Vielleicht kannst du hier mal schauen:


Ich weiß, epileptische Anfälle sehen sehr schlimm aus, der Hund bekommt selber aber von einem heftigen Anfall in der Regel nichts mit.
Man kann bei einem Anfall ein paar Decken oder Kissen um den Hund legen damit er sich nicht verletzt. Durch Festhalten den Hund ruhig halten wollen sollte man eher nicht, denn bei so einem Anfall sind die Muskeln stark angespannt und es können Verletzungen auftreten, wenn die Anspannung sich nicht "entladen" kann.

Epilespie ist sicher ein schlimmes Schicksal, aber kein Todesurteil, auch ihr und eure Nina könnt stark sein und lernen damit umzugehen.
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #30
huhu zusammen

wir haben heute unsere hündin sally einschläfern lassen ! hatte auch epelepsi es ging mit 2 jahren los und ist 8 jahre geworden ! nach den ersten anfällen wurde der hund mit luminal und dibro be eingestellt da kamen die anfälle nur noch alle 3-4 monate ! die anfälle selber gingen ca 5 min und dann war es vorbei ! leider sind die abstände immer kürzer geworden und die dosierungen immer höher bis wir nicht mehr höher gehen konnten aus ärztlicher sicht ! leider war das letzte wochenende so schlimm das es in 30 std ca 12 anfälle waren ! der hund hat nicht mehr gefresse und getrunken da haben wir ihm heute morgen ein ende gemacht ! das war einfach kein zustand mehr ! uns hat es besonders hart getroffen da wir auch keine kinder bekommen können und das unser kind ersatz war !

von den anfällen selber bekommen die hunde nichts mit können also gut damit leben wenn die abstände nicht zu kurz sind ! nur das sie anschließend super viel fressen, saufen und müde snd !

was ich noch dazu sagen muß wir waren gestern auch schon beim tierarzt und die blutwerte waren auch nicht mehr ok . weißen blutkörperchen waren doppelt so hoch wie normal und der wert der bauchspeicheldrüse paste auch nicht mehr ! also kamen mehrere faktoren auf einaml das war einfach zuviel !

wenn sonst noch fragen sind einfach melden !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #31
Halli Hallo!

Bondar, Epilepsie ist eine Krankheit, die man aufjedenfall in den Griff bekommen kann!
mit viel geduld und liebe, wird das wieder!

Mein Hund hat nun seit langer Zeit keinen anfall mehr gehabt...um ehrlich zusein, seit dem er Cortsion für seine Anämie bekommt!
Der Hund, wird jetzt erst einmal auf Tabletten bei euch eingestellt!
und wenn das eingestellt ist, dann werdet ihr auch ruhe finden!
Wichtig is, das ihr zur Ruhe kommt, da das auf den Hund übergeht!

Ich habe übrigens, bei jedem anfall gebetet, das er nicht mehr aufwacht und heute bin ich so glücklich, das er es doch getan hat!

@Yvonne, mein herzlichstes beileid dir und deiner Familie!
Eure Süße hat sicher ein super Leben gehabt und dankt euch für jeden moment!
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #32
Hallo alle zusammen
mein Schatzilein (Dogge) wurde nur 20 Monate alt: ich kaufte ihn als
Welpe im Alter von 12 Wochen beim Züchter. Im Oktober letzten Jahres
kamen die ersten Ausfallerscheinungen - ich meinte, er kann nicgt mehr
richtig gucken. Ich habe den Tierarzt gerufen, er meinte, es sei nicht
schlimm.
Im November dann kamen die ersten Anfälle (aus dem Schlaf heraus).
Der Tierarzt verordnete Medikamente aus der Humanmedizin. die aber belasten
die inneren Organe (Leber, Nieren und co. und greifen auch das Herz an)- geholfen
hat es nicht. Ich bin dann auf homöopatische Mittel umgestiegen (Silicium C200)-
Es wurde zunächst besser - die Anfälle kamen jetzt nur ca. alle 3 Wochen (vorher
ca. alle 10 Tage).
Ich hatte immer die Hoffnung, es hinge mit der Pubrtät zusammen und würde
bald alleine aufhören.
Da habe ich mich aber gewaltig geirrt: Montag, 23.11.09 habe ich das Leiden
beendet, da innerhalb weniger Stunden viele Anfälle hintereinander kamen.
und mit jedem Anfall baute mein Schätzchen ab. Am Schluss lag er nur noch
so da.
Wenn es nach dem Tierarzt gegangen wäre, hätte ich auch noch CT, MRT
und evt. Operation investiert - die grosse Blutuntersuchung hatte ja nichts
ergeben.
Ich habe mich schweren Herzens aber mit gutem Gewissen zum endgültigen
Schritt entschlossen, und das war gut so - das war ich meinem besten Kumpel
schuldig.
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #33
huhu zusammen

wir haben heute unsere hündin sally einschläfern lassen ! hatte auch epelepsi es ging mit 2 jahren los und ist 8 jahre geworden ! nach den ersten anfällen wurde der hund mit luminal und dibro be eingestellt da kamen die anfälle nur noch alle 3-4 monate ! die anfälle selber gingen ca 5 min und dann war es vorbei ! leider sind die abstände immer kürzer geworden und die dosierungen immer höher bis wir nicht mehr höher gehen konnten aus ärztlicher sicht ! leider war das letzte wochenende so schlimm das es in 30 std ca 12 anfälle waren ! der hund hat nicht mehr gefresse und getrunken da haben wir ihm heute morgen ein ende gemacht ! das war einfach kein zustand mehr ! uns hat es besonders hart getroffen da wir auch keine kinder bekommen können und das unser kind ersatz war !

von den anfällen selber bekommen die hunde nichts mit können also gut damit leben wenn die abstände nicht zu kurz sind ! nur das sie anschließend super viel fressen, saufen und müde snd !

was ich noch dazu sagen muß wir waren gestern auch schon beim tierarzt und die blutwerte waren auch nicht mehr ok . weißen blutkörperchen waren doppelt so hoch wie normal und der wert der bauchspeicheldrüse paste auch nicht mehr ! also kamen mehrere faktoren auf einaml das war einfach zuviel !

wenn sonst noch fragen sind einfach melden !
Hallo Kompassqualle, danke für deine einfühlsamen Worte.
Hallo Yvonne 1978, ich kann mitfühlen, wie du um deinen Hund trauerst.
Unsere (A)NINA haben wir am Samstag 12.12. einschläfern lassen müssen. Es war nicht mehr mit anzusehen, wie NINA gelitten hat und wir mit ihr, obwohl sie täglich Tabletten bekam. Meine Frau hielt am Schluss Nachtwache und konnte nur stundenweise schlafen, wenn NINA nicht mehr jammerte und erschöpft für einige Zeit einschlief. Ich blieb bei ihr, wenn ich vom Büro nach Hause kam.
Zusammen brachten wir sie zum Tierarzt und wir hielten sie und streichelten sie, und mir kommen schon wieder die Tränen, bis sie nach der Spritze sehr schnell matt wurde und wir sie sanft auf den Tisch niederlegten. Verdammt tut das weh. Ich weinte drauf los und ließ und lasse die Trauer zu.
Dann fuhren wir sie nach Hause und ich habe im Garten bei der herrschenden Kälte, die Erde gefror an der Schaufel, ein Grab bis in die Dunkelheit hinein ausgehoben, NINA auf Reisig gebettet und damit zugedeckt.
Jetzt fehlt sie uns und mir besonders, sie war mein Liebling.
Ich frage mich: Wie schlimm muss es erst sein, wenn man einen lieben Menschen verliert.
Ich grüße die ganze Hundegemeinde und rufe euch zu: Freut euch mit und über euren Hundeliebling. BONADR
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #34
Bonadr

während ich deinen Bericht lese kommen mir die Tränen. Ich kann es euch nachfühlen, auch wenn der traurige Abschied von meiner Hexe bereits über 2 Jahre zurückliegt.
Leider konnten wir sie nicht bei uns im Garten beerdigen. Wir haben sie einäschern lassen und auf der Wiese verstreuen lassen.
Sie fehlt uns immer noch, obwohl inzwischen wieder 2 Hunde unser Leben mit uns teilen.
Fühle dich gedrückt.
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #35
das tut mir echt leid... aber eure nasen sind friedlich von uns gegangen..

meine "große" hat auch epilepsie, aber in einer extrem schwachen form (vererbt, wohlgemerkt. also aufpassen beim hundekauf) und musste bis dato nicht auf medikamente eingestellt werden.

ihr letzter anfall liegt nun gut 6-7 monate zurück, der davor knapp 10-11. sie bekommt nur diese anal-tuben wenn sie einen anfall hat, und damit hörts schnell wieder auf.

was ich an der stelle noch mal erwähnen möchte ist, wie wichtig die richtige position ist wenn der hund einen anfall hat.

kopf auf den boden, körper kann man leicht erhöhen (kissen). zunge wenns geht rausholen (vorsicht, manche hunde schnappen bei ihren anfällen).

und noch was zur info: epilepsie vererbt sich nicht unbedingt in jede generation, kann eine überspringen. deshalb ist es, wenn man hund schon von privat kauft (meine war ein ups-wurf), wichtig sich auch über die großeltern zu informieren.
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #36
halli hallo;)
Ich bin neu hier ,habe aber auch schon ein dringendes problem..und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:eusa_think:

Ich habe eine fast 7Jahre alte Hündin, die am sonntagabend plötzlich einen epileptischen anfall hatte. Wir sidnnatürlich sofort zum nottierarzt gefahren , der ihr blut abgenommen hat . die ergebnisse ergaben aber nichts , also ist sie organ-technisch eigentlich fit. der tierarzt meint dass der anfall durch angst ausgelöst worden sein kann , wobei sallie den ganzen sonntag abend auf dem flur schlief..
was mich aber beunruhigt ist , dass sie seit diesem sonntag totale angst vor unserem flur hat auch vor der küche und dem WZ sie meidet die ganez untere etage und hält sich nru noch oben auf. unten hat sie den schwanz unterm bauch und lässt die ohren hängen :( udn acuh oben ist sie nicht vieeel entspannter . sallie ist seit dem wie ausgewechselt ängstlich und verstört. sie bekommt bis jez keine medikamente gegen epilepsie da der TA meint dass es noch nicht nötig wäre..

Hat jemand dasselbe problem oder hat davon gehört?
ich habe angst dass es vl doch ein gehirntumor sein könnte für den solche verhaltensweisen vl ja typisch sind ..:(

vielen dank schonmal!!
lg
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #37
Hmmmm...das is echt schwer zusagen!
was war den am Wochenende so passiert?
irgendwas, was sie sehr aufgeregt hat*sei es nur, ein anderer hund, den sie hasst?*
Oder irgendwas verändert oder neu?

Das sie jetz Angst hat, das denke ich, verknüpft sie mit dem Anfall, zwar merken Epileptiker nich viel von so einem Anfall, aber man fühlt sich danach ja nich wohl und Körperlich hat man evtl ja auch Schmerzen!

Seitdem hat sie keinen anfall mehr gehabt?

Man sollte evtl sonst mal den Kopf Röntgen oder ein CT machen!
da hast du dann sicherheit, das es ein Tumor sein könnte oder nich, aber da die Blutwerte ok sind und keine Zeichen aufweisen, denke ich nich, das da gross was is.
Wurde das Blut den auch auf Krebswerte untersucht?
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #38
zwar merken Epileptiker nich viel von so einem Anfall, aber man fühlt sich danach ja nich wohl und Körperlich hat man evtl ja auch Schmerzen!

stimmt nur bedingt... es gibt hunde die verlieren bei einem anfall nicht das bewusstsein... ich habe hier so eine sitzen. die bekommt alles mit...

ansonsten wirds die kleine wirklich mit dem raum/der etage in verbindung bringen...
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #39
Ich schrieb ja auch "Epileptiker merken nicht viel" das ist sicher bei jedem anders und das Bewusst sein trügt ein da leider immer sehr!
Meiner Z.b.war nach Anfällen nie der selbe, er war agressiv und bissig, weil sein zuckerspiegel komplett weg war und erst wenn er was zum Fressen bekam, kam er wieder runter!

Wie macht sich das bei deinem Hund bemerkbar, das er was mitbekommt?!
Das würde mich interessieren:)
 
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #40
Also am Wochenende war ich nicht zu hause , kam am sonntag gegen nachmittag erst wieder und war dann unten im keller . der rest der familie war denke ich zh das wochenende. Naja und als ich an diesem abend im keller war und der rest auf dem weihnachtsmarkt war lag sallie oben auf dem flur . und ich kam nur hoch weil das telefon geklingelt hatte und als ich dann telefoniert habe stnad ich auf dem flur und glecihzeititg bekam dann der hund diesen anfall.
ich kann nicht genau sagen ob sie danach noch einen anfall hatte da sie auch öfter allein zu hause ist oder sich oben im haus aufhält während wir alle unten sind... aber bemerkt haben wir keinen!
dazu muss man sagen dass sallie schon immer ängstlich war vor lauten geräuschen oder vor alten männern. Wir haben sie von kreta , sie war dort ein streuner und wir glauben dass sie dort acuh schlecht behandelt wurde von vl älteren männern oder so..
Hat vielleciht jemand tipps wie man solche angst in den griff bekommt ?
evtl mit klicker ?
und ab wann gibt man medikamente? habe gehört die sollen auch leberschädlich sein

vielen dank und liebe grüße !:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bei den blutwerten kam nur raus dass dei organe alle ok sind .so hat der TA es gesagt... udn er meinte wir sollten beobachten:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund hat Epilepsie

Mein Hund hat Epilepsie - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben