Fertig
Am Freitag haben wir alles eingerichtet.
[VERSTECK]
Noch ein paar Detailbilder:
Das ist der genial große Buddelbereich:
Das ist die Buddelecke mit Erde.
Wir wollten erst Sand dort hinmachen, dann las ich aber irgendwo von Terraristikerde für Hamster, und dachte mir, Erde ist ja viel cooler als Sand. Normale Erde konnten wir nicht nehmen; gekaufte ist gedüngt, von draußen rein geholte ist voll mit Ungeziefer (auf den Aufwand mit Erde ausbacken hatte ich absolut keine Lust). Terraristik-Erde ist also die perfekte Lösung.
Die Fressetage
Kleines Dorf, einfach nur damit es nicht so leer aussieht
Beispiel von Etagenaufgängen. Wir haben echt jeden Fitzel selber gemacht. Wer glaubt die simple Treppe war in 5 Minuten gefertigt, täuscht sich. Entweder fehlt uns das Geschick oder es dauert wirklich alles so lange. Egal, jetzt ist es fertig, nur das zählt :mrgreen:
Die zwei Laufräder. Die werden eventuell noch nach unten geräumt, je nachdem ob die Lemmis es da oben annehmen.
Die oberste Etage, mit der wir nicht zufrieden sind. Sie wirkt einfach nicht, da muss noch einiges verändert werden, im Moment fehlen aber Ideen. Ein kleines Sandbad ist dort auch.
[/VERSTECK]
Und nun endlich, endlich, endlich das wichtigste des Geheges..
I proudly present: :049:
Nala und Raute :049:
Wah, sie sind da :007:
Gestern Abend haben wir sie abgeholt. Bei der Züchterin haben wir erstmal gestaunt WIE klein die wirklich sind. Theoretisch wußten wir es ja, aber so live, hui, Mini-Lemmis. Dabei ist Nala (1, 5 x mal so groß wie Raute :mrgreen

schon ein größeres Exemplar. Ich habe mich wahnsinnig dusslig angestellt als ich die Kleinen in die Transportkiste setzen wollte, ich wollte sie nicht gleich kaputt machen.. Das war schon etwas peinlich
Die beiden verstehen sich super. Meine größte Angst hat sich also nicht bestätigt.
Wir haben beide gleichzeitig in das Gehege gesetzt, Raute ist aber direkt nach unten gelaufen, Nala nach oben. Nach ein paar Minuten hatte ich Angst das sie sich gar nicht wieder finden, Raute wühlte in der Erde, Nala lief oben hin und her (sie hat gleich mal all unsere Etagenhochläufe (wie nennt man das denn?! Mir fehlt immer noch das passende Wort) ausprobiert, funktioniert alles). Also hat mein Freund die Kleine nach unten zu Raute gesetzt und ich war beruhigt, sie haben sich kurz geherzt und dann haben sie alles weiter erkundet. Nala grub sich dann als erste ins Streu, direkt an der Scheibe lang, wir konnten also alles gut beobachten.
Hier noch ein paar Bilder:
Und ein Raute-Suchbild. Wer ihn findet, darf ihn behalt...äh, nein :mrgreen:
Nach der ganzen Aufregung für uns alle, haben wir die beiden erstmal alleine gelassen. Sie sitzen relativ weit oben im Streu-Buddelbereich, dort wo die Korkröhre ist. Das konnten wir aber nur erkennen weil sie die Ähren, die dort stecken, nach unten gezogen haben :mrgreen: Da saß ich also gestern Abend vor dem Gehege und sah einzig die Ähren nach unten verschwinden, die mir bewiesen, sie leben noch.
Das Frischfutter haben beide noch gar nicht angeknabbert. Ich weiß nicht ob sie die Nacht über überhaupt nochmal unterwegs waren. Ich habe auf die Laufräder je ein paar Sägespäne gelegt um zu sehen ob sie genutzt werden. Bei dem kleineren liegt nichts mehr oben drauf, aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob es einfach nur runtergefallen ist :102:
Mal sehen ob sich bis heute Abend was ändert. Ansonsten muss ich sehen ob wir sie dann nochmal vorholen oder doch einfach weiter warten.
Das wir sie in dem großen Buddelbereich nicht oft sehen werden war aber abzusehen.
Liebe Grüße