Lemming Halter - wo seid ihr?

Diskutiere Lemming Halter - wo seid ihr? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Die niedersten Stellen sind bei uns ca.10 cm hoch und ansonsten ca 20 cm. Wobei wir dieses mal sehr viele Korkröhren eingebaut haben,da sie diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #21
Die niedersten Stellen sind bei uns ca.10 cm hoch und ansonsten ca 20 cm.
Wobei wir dieses mal sehr viele Korkröhren eingebaut haben,da sie diese
besonders mögen.Ausserdem unterirdisch Häuschen in denen sie schlafen können.
Allerdings haben wir für unsere Lemminge nur umgebaute Aquas,solltest ihr also vorne
Gitter haben,würde ich zu einer halben Plexiglasscheibe raten.

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #22
So langsam wird es ernst :) Um den 10. April rum kommen vier kleine Lemminge zu uns ins Haus. Wir haben uns für einen Kastraten aus einem Notfall und für 3 weibliche Nachzuchten entschieden. Die Tiere werden bei der Züchterin noch vergesellschaftet, damit wir als Anfänger das nicht übernehmen müssen.

Der Gehegebau schreitet immernoch mäßig voran. Wir haben immer wieder ein wenig weitergewerkelt, keine Ahnung wieso, es dauert einfach unheimlich lange.

So sieht es im Moment aus:

attachment.php

Die Etagen sind nur aufgesteckt, damit wir, wenn nötig, überall gut rankommen.
Der untere Bereich soll der Buddelbereich werden, inklusive einer extra abgetrennten Sandbad-Ecke.
Es wird wohl nur noch eine Etage kommen, dort an die "Treppe" dran. Alles andere wäre zuviel. Dann müssen noch einige Verbindungen geschaffen werden, und dann können wir uns so langsam an die Feinarbeiten machen, wie "Runterfall-Schutzvorkehrungen" (mir fällt gerade kein passendes Wort ein :eusa_think:) an die Etagen. Es ist also noch einiges zu tun.

Ich bin genervt, ich will endlich fertig sein. Immerhin bin ich mittlerweile ein Profi an der Säge...

Off-Topic
Übrigens kann ich die Züchterin nur empfehlen, sie erstattet immer wieder Bericht über die Jungen, schreibt ausführliche Antworten auf Fragen, gibt Haltungstipps, wir sind echt zufrieden und ich habe ein sehr gutes Gefühl. Das wort "Züchterin" hat ja immer so einen negativen Beigeschmack, weil es einfach zu viele sinnlose Vermehrer gibt, hier definitiv nicht der Fall. Deswegen kann ich guten Gewissens posten woher wir die Tiere bekommen

[VERSTECK]
Weil die oberen Fotos verschwunden sind, füge ich hier nochmal ein paar ein. Zur Vollständigkeit.

Der Plan

attachment.php

Die Grundplatte

attachment.php

Der Fuß des Geheges

attachment.php

Das 'nackte' Gehege

attachment.php

Unser Nicht-Lustig-Lemming-Dummy

attachment.php

[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #23
Sodele.. wieder einige Tage rum und immernoch nicht fertig :roll: Der Gehegebau suckt wahnsinnig.

Alles ist jetzt fertig lackiert. Außerdem haben wir die Hängebrücke angebracht.
Gestern habe ich noch ein Häuschen gebastelt, als dieses nach Stunden fertig war, empfanden wir es als so häßlich und klobig, das es nicht in das Gehege einziehen wird :eusa_snooty: Schade um die Arbeit, aber naja.

So sieht es jetzt aus:

attachment.php

Die Plexiglasplatten anzubringen wird nochmal eine ziemliche Arbeit werden. Ansonsten müssen noch Zäune und Treppen gebastelt werden.

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #24
Denkt aber bitte daran,
das hoch klettern ist für Lemminge kein Problem nur das runter kommen.
Das heißt,sie lassen sich gerne runter fallen.
Also keine wirklichen Höhen einbauen und vorallem alles buddelsicher
untemauern.
Nicht nur auf das Streu stellen.

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #25
Hey PinkPanther,

ich hab jetzt mal eingezeichnet wie das Gehege im groben aufgebaut sein soll:

attachment.php

Was denkst Du darüber?
Die Etagen-Umzäunug soll ein selbstgebastelter Zaun aus Stöcken sein, ähnlich wie Weidenbrücken, aber eben als Zaun genutzt, 10 cm hoch. Reicht das aus? Wir haben auch noch Plexiglas was wir eventuell als Umzäunug mit verwenden werden. Zu allen Etagen sind immer zwei Wege eingeplant, die zum hoch und runter laufen genutzt werden sollen.

und vorallem alles buddelsicher untemauern.
Ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist, bzw. was ich mir darunter vorstellen soll. Kannst Du es für mein blondes Köpfchen nochmal genauer beschreiben?

Ich kann die Etagen-Höhen auch noch mal genau ausmessen, falls das wichtig ist.

Danke für Deine Rückmeldung :)

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #26
Normalerweise müßten die 10 cm reichen,
aber am besten du beobachtest einfach das treiben am Anfang
etwas genauer.Dann siehst du wo Gefahrenquellen noch sind.
Mit buddelsicher meine ich,das du dran denken sollst,das Lemminge
Tunnel bauen und alles unter höhlen.
Also keine Futternäpfe direkt auf das Einstreu stellen,sondern ein Stein oder ein Holz
darunter,damit sie da keine Gänge bauen.
Das gleich gilt bei Häuser oder sonstigem.Immer auf den Boden und nie aufs Einstreu.
Ich mache meistens Holzklötze oder Natursteine darunter.
Im übrigen finden sie Moos super toll.
Das fressen sie gerne, nehmen es zum Nestbau und wenn sie drauf fallen
ist es auch noch weich.;o)

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #27
So, nun ist der Gehegebau soweit abgeschlossen, es müssen nur noch die Plexiglasplatten verschraubt und alles eingerichtet werden. :clap:

Am Sonntag sollte es soweit sein, wir hätten unsere 4 Lemminge abholen können. Aber es kommt ja immer anders..

Erst erhielten wir eine E-Mail das der Wurf von Quennie (von dem Lemming-Weibchen sollten wir die Jungen bekommen) doch weniger Weibchen als erhofft beinhaltet, zwei wären aber dabei. Da war ich schon etwas traurig, weil wir ja eine 4er-Gruppe haben wollten. Aber was soll man machen.
Heute kam nun die nächste Mail, das sich die vermeintlichen zwei Weibchen nun doch als Männchen herausgestellt haben :? Mist. Mist. Mist. Die Kleinen haben ihre Männlichkeit schön lange versteckt. Ganz sicher ist es noch nicht, aber es sind wohl jeweils zwei kleine Kullern zu erkennen. Vermutlich sind sie etwas in der Entwicklung zurück, weswegen das jetzt erst deutlich wird.
Eine reine Jungs-Gruppe wollen wir auf keinen Fall, also kommt kein Junges von Quennie mehr in Frage für uns.

Jetzt haben wir das Angebot bekommen, unseren Raute :049: (das ist der Berliner-Notfall-Kastrat den wir aufnehmen wollen; wir haben ihn nun entgültig Raute getauft :mrgreen:) mit Nala zu übernehmen. Nala ist eine 13-monatige Lemmingdame von der Züchterin, die als Zuchttier diente und jetzt ihren wohlverdienten Ruhestand genießen darf. Mit 13 Monaten ist sie für einen Lemming schon ziemlich alt. Trotzdem würden wir uns für sie entscheiden, auch wenn klar abzusehen ist, das Raute (jetzt erst rund 4 Monate alt) die Kleine überleben wird.
Also habe ich ihr geschrieben das sie versuchen kann, Raute und Nala zusammenzuführen. Keine Ahnung wie hoch allgemein die Chancen auf eine gelungene VG bei zwei Tieren ist, deswegen weiß ich auch nicht ob wir nun wirklich schon unsere Lemminge gefunden haben oder doch noch auf einen späteren Wurf warten müssen. Ich hoffe ja schon sehr das es klappen wird, jetzt wo das Gehege soweit fertig ist soll es nicht lange leer bleiben.

Sonntag fahren wir jedenfalls zu der Züchterin, ob wir da schon zwei Lemmis unser nennen können ist aber noch ungewiß.

Vielleicht ist es auch gar nicht so dumm wenn wir nur ein Pärchen nehmen. Unser Gehege ist mit den Etagen eingerechnt 1,9 qm groß. Ich habe schon ein paar Mal gelesen das es bei mehr als zwei Tieren ab einer Größe von 1,5 qm die Gruppe spalten kann, weil dann Reviere gebildet werden. Keine Ahnung ob das wirklich so ist.

Na mal schauen. Wenn das Gehege fertig eingerichtet ist (vermutlich Samstag), stell ich nochmal Bilder rein.

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #28
ich bin gerade erst hierdrauf gestoßen und muss sagen hut ab tolles gehege :)

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #29
Danke danie :)

Woah, ich glaube die Zuammenführung von Nala und Raute wird gelingen :041: Die Züchterin hat gestern geschrieben das sie die beiden am Nachmittag zusammen gesetzt hat, alles lief ruhig und gesittet ab, bis jetzt seien keine Probleme aufgetreten. Nala ist wohl deutlich größer als Raute, da sei die Chefposition klar :mrgreen:

Eine Plexiglasplatte an der Ecke fehlt immer noch.. die muss aber nur noch angeschraubt werden, zurechgesägt ist sie schon.
So sieht das Gehege also nun leer aus:

attachment.php

Vielleicht fehlen aber auch noch zwei Plexiglasplatten..

@Pink Panther (oder jemand, der sich noch auskennt)

Ist es notwendig eine weitere Plexiglasplatte über die erste anzubringen oder kann es so offen bleiben? Wir können nicht einschätzen ob die Lemminge solch eine Entfernung überspringen könnten oder nicht. Wahrscheinlich nicht. Ich würde trotzdem gern nochmal lesen was ein anderer dazu meint.

attachment.php

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #30
Wirklich springen können Lemminge nicht,aber wenn sie von der Weidebrücke aus hin
kommen,solltest du es zu machen.
Erfinderische sind die Kleinen naämlich.;o)

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #31
Fertig :D

attachment.php

Am Freitag haben wir alles eingerichtet.

[VERSTECK]

Noch ein paar Detailbilder:

Das ist der genial große Buddelbereich:

attachment.php

Das ist die Buddelecke mit Erde.
Wir wollten erst Sand dort hinmachen, dann las ich aber irgendwo von Terraristikerde für Hamster, und dachte mir, Erde ist ja viel cooler als Sand. Normale Erde konnten wir nicht nehmen; gekaufte ist gedüngt, von draußen rein geholte ist voll mit Ungeziefer (auf den Aufwand mit Erde ausbacken hatte ich absolut keine Lust). Terraristik-Erde ist also die perfekte Lösung.

attachment.php

Die Fressetage

attachment.php

Kleines Dorf, einfach nur damit es nicht so leer aussieht ;)

attachment.php

Beispiel von Etagenaufgängen. Wir haben echt jeden Fitzel selber gemacht. Wer glaubt die simple Treppe war in 5 Minuten gefertigt, täuscht sich. Entweder fehlt uns das Geschick oder es dauert wirklich alles so lange. Egal, jetzt ist es fertig, nur das zählt :mrgreen:

attachment.php

Die zwei Laufräder. Die werden eventuell noch nach unten geräumt, je nachdem ob die Lemmis es da oben annehmen.

attachment.php

Die oberste Etage, mit der wir nicht zufrieden sind. Sie wirkt einfach nicht, da muss noch einiges verändert werden, im Moment fehlen aber Ideen. Ein kleines Sandbad ist dort auch.

attachment.php

[/VERSTECK]

Und nun endlich, endlich, endlich das wichtigste des Geheges..

I proudly present: :049: Nala und Raute :049:

attachment.php

Wah, sie sind da :007:

Gestern Abend haben wir sie abgeholt. Bei der Züchterin haben wir erstmal gestaunt WIE klein die wirklich sind. Theoretisch wußten wir es ja, aber so live, hui, Mini-Lemmis. Dabei ist Nala (1, 5 x mal so groß wie Raute :mrgreen:) schon ein größeres Exemplar. Ich habe mich wahnsinnig dusslig angestellt als ich die Kleinen in die Transportkiste setzen wollte, ich wollte sie nicht gleich kaputt machen.. Das war schon etwas peinlich ;)

Die beiden verstehen sich super. Meine größte Angst hat sich also nicht bestätigt.

Wir haben beide gleichzeitig in das Gehege gesetzt, Raute ist aber direkt nach unten gelaufen, Nala nach oben. Nach ein paar Minuten hatte ich Angst das sie sich gar nicht wieder finden, Raute wühlte in der Erde, Nala lief oben hin und her (sie hat gleich mal all unsere Etagenhochläufe (wie nennt man das denn?! Mir fehlt immer noch das passende Wort) ausprobiert, funktioniert alles). Also hat mein Freund die Kleine nach unten zu Raute gesetzt und ich war beruhigt, sie haben sich kurz geherzt und dann haben sie alles weiter erkundet. Nala grub sich dann als erste ins Streu, direkt an der Scheibe lang, wir konnten also alles gut beobachten.

Hier noch ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und ein Raute-Suchbild. Wer ihn findet, darf ihn behalt...äh, nein :mrgreen:

attachment.php

Nach der ganzen Aufregung für uns alle, haben wir die beiden erstmal alleine gelassen. Sie sitzen relativ weit oben im Streu-Buddelbereich, dort wo die Korkröhre ist. Das konnten wir aber nur erkennen weil sie die Ähren, die dort stecken, nach unten gezogen haben :mrgreen: Da saß ich also gestern Abend vor dem Gehege und sah einzig die Ähren nach unten verschwinden, die mir bewiesen, sie leben noch.

Das Frischfutter haben beide noch gar nicht angeknabbert. Ich weiß nicht ob sie die Nacht über überhaupt nochmal unterwegs waren. Ich habe auf die Laufräder je ein paar Sägespäne gelegt um zu sehen ob sie genutzt werden. Bei dem kleineren liegt nichts mehr oben drauf, aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob es einfach nur runtergefallen ist :102:

Mal sehen ob sich bis heute Abend was ändert. Ansonsten muss ich sehen ob wir sie dann nochmal vorholen oder doch einfach weiter warten.
Das wir sie in dem großen Buddelbereich nicht oft sehen werden war aber abzusehen.

Liebe Grüße

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #32
Herzlichen Glückwunsch zum lang ersehnten Nachwuchs.;o)
Euer Gehege ist ja wirklich toll geworden.
Das mit dem Laufrad,zeigt sich erst mit der Zeit.
Wir haben eine Gruppe die nutzt es nie und die anderen
prügeln sich fast um das Rad.^^
Viel Spass mit den Beiden.

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #33
auch von mir glückwunsch, die sind ja zu trollig. aber zu aller erst mal WAS FÜR EIN TOLLES GEHEGE!!!:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap: im nächsten leben werd ich tier bei kull :)

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #34
Nala und Raute hatten Besucher im Gehege :shock:

Kleine weiße Krabbeltiere, rings um den Wassernapf, auch ein paar Tote im Wassernapf. Letzte Woche Donnerstag hatten wir es entdeckt. Also blieb uns nichts anderes übrig als das komplette Gehege zu räumen (unter Tränen, mir tat es wahnsinnig Leid all ihre Gänge und Höhlen zu zerstören). Ziemlich aufregend für uns alle, aber die beiden kooperierten gut und liesen sich schnell einfangen.

Insgesamt haben wir 6 Säcke Streu aus dem Gehege gehoben. Dannach habe ich alles gründlichst ausgewischt, alle Einrichtungsgegenstände wurden verbannt, Dinge die wir wieder benutzen wollen liegen im Moment im Tiefkühlschrank, damit eventuelles Viehzeug dran abstirbt. Danach haben wir nur den unteren Gehegeteil wieder hergerichtet plus die Fressetage, der Rest vom Gehege ist Sperrzone. Es ist im Moment alles sehr flach eingestreut, damit wir eine bessere Kontrolle haben.

An Nala und Raute saßen keine Krabbeltiere, das Fell glänzt wie immer, nichts struppig, alles ok. Wir haben die weißen Tierchen auch unterm Mikroskop gehabt, da es aber so elendig viele Milbenarten gibt, konnten wir nicht ausmachen was es war. Sie waren auch nur rings um den Wassernapf, sonst nirgendwo. Da das Gehege dunkle Flächen hat hätten wir die Tierchen gut sehen können.

Jetzt nach einer Woche haben wir immer noch keine neuen Tierchen entdeckt, scheinbar hat die einmalige Säuberungsaktion schon Erfolg gebracht. Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, wir warten mal noch ab.

Und was soll ich sagen, jetzt wo wir auch das Laufrad in die unterste Etage verbannt haben, sehen wir unsere Kleinen endlich darin rumflitzen :007: Als die Laufräder in der obersten Etage standen wurden sie kaum genutzt, den beiden war es sicher einfach zu unheimlich da oben, da es keine Versteckmöglichkeiten gab.

Die beiden kommen jetzt viel mehr raus aus ihrer Höhle, wir haben endlich Kontakt zueinander. Der kleine Raute ist sehr schüchtern aber doch immer wieder neugierig, Nala streckt sich nach unseren Händen, schnuffelt dran, hat keine große Angst vor uns.

Deswegen haben wir beschlossen das die oberen Etagen geschlossen bleiben, da sie eh kaum genutzt wurden, hin und wieder von Nala, die aber auch nur mal schnell drüber huschte. Ganz oben haben wir nie einen Lemming gesehen. Auch werden wir nicht wieder so hoch einstreuen, damit wir die beiden mehr sehen. Wir werden die Streuhöhe auf ~ 20 cm beschränken. Glücklicherweise ist die Grundfläche vom Gehege groß genug als das es was ausmachen würde, das die oberen Etagen zu sind.

Sollte das hier jemand lesen, der gerade dabei ist ein Gehege zu bauen: Etagen sind unnötig, Lemminge gehen nicht gerne in die Höhe.

Ja, das ist also unsere erste Erkenntnis nach 6 Wochen Lemming-Eltern sein :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #35
Wow, das fertige Gehege und die neuen Bewohner sind mir komplett entgangen. Es sah echt toll aus das Gehege auf den Fotos. Das mit den Milben ist echt schade.
Erstaunlich, das ihr so schöne Bilder von den Lemmis hinbekommt. Die meisten schreiben immer, das man sie kaum zu sehen bekommt. Echt süß die beiden Knirpse.

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #36
wow, ganz viele süße bilder! hab auch zwei lemminge (hatte mal drei, aber die haben sich auch irgendwann nicht mehr verstanden), sind jetz beide ein jahr alt :)

@kulle: das gehege is ja klasse! :)

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #37
Wow das Gehege ist der Hammer und die Bewohner sind ja mal süß :)

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #38
Sehr schönes Gehege :clap:
Hätte nicht gedacht, dass Lemminge so klein sind^^

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #39
Hallo.

Ich wollte nur mal berichten das unsere kleine Nala richtig doll abgebaut hat. Sie ist jetzt fast zwei Jahre alt, ihre Zeit ist also bald um :( Sie ist aber immer noch recht fit, rammelt im Laufrad umher und ist sehr anhänglich geworden, kommt sofort raus wenn sich was im Gehege tut und klettert einem neugierig auf die Hand.
Der kleine Raute ist ein kleiner Schisser, von dem sieht man, mit Glück, immer nur den Po. Raute hasst uns^^

• Lemming Halter - wo seid ihr? Beitrag #40
Bei uns ist es genau so.
Alle Lemminge bis auf einen sind inzwischen leider gestorben.
4 Buben hatten wir.
2 der Zwerge vor 2 Monaten sogar im Abstand von 2 Tagen.
Waren schon richtig alt und licht im Haar.
Für unseren letzten Buben,haben wir vor ein paar Wochen dann
ein junges Mädchen dazu gekauft.
Die 2 verstehen sich sowas von super,das hatten wir noch nie.
Die laufen sogar zusammen im Rad.
Ausserdem ist er wieder richtig fit und jugendlich geworden.
Wir hoffen,daß es von den Beiden noch Nachwuchs gibt.
Eigentlich hätten wir gerne wieder 2 Gruppen.
Wenn es aber nicht sein soll,dann werden wir eben schweren
Herzens keine Lemminge mehr haben.
Obwohl sie wirklich tolle Tiere sind.
Wünsche dir viel Glück,daß deine Beiden noch ein paar Monate fit sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lemming Halter - wo seid ihr?

Lemming Halter - wo seid ihr? - Ähnliche Themen

Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
Lemminge das passende?: Hallo! Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken 2 Lemminge bei mir aufzunehmen. Ich hab mich auch schon ein bisschen informiert. Aber ich hab...

Neueste Beiträge

Oben