Kaninchen allein oder noch einen dazu holen

Diskutiere Kaninchen allein oder noch einen dazu holen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; @Lepanuma also wir mussten davor ja auch schon unsren jetzigen und die häsin die gestorben ist zusammen bringen. Da haben wir es so gemacht das...
  • Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #21
@Lepanuma
also wir mussten davor ja auch schon unsren jetzigen und die häsin die gestorben ist zusammen bringen. Da haben wir es so gemacht das wir erstmal 2 einzelne käfige ganz aneinender gestellt haben weil er ja auch noch nicht kastriert war und so hatten wir die käfige bis sie nach der kastration zusammen durfen und in dieser zeit haben wir auch immer wieder die käfige gewechselt also ihn in ihrern käfig und sie in seinen käfig rein. Also sie dann zusammen durfen haben wir beide käfige so aneinander getan das sie vom einen in den andren käfig springen konnten und haben den durchgang dann geöffnet und das hat suuuper funktioniert, sie haben sich von anfang an geliebt und immer miteinander gekuschelt. Ist das die richtige methode oder habt ihr bessere ideen???

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #22
Bitte nicht so machen ;)
Es wird einen oft geraten es so zu versuchen, gerne auch von Tierärzten.
Die sicherste Methode ist die, dass sich die Tiere vorher weder sehen noch riechen können - das könnte nämlich Aggressionen fördern - und schließlich auf vollkommen neutralen Boden zusammengesetzt werden. Mit mehreren Versteckmöglichkeiten ( mit mindestens zwei Ein-/Ausgängen ) und verteilten Futter- und Wasserstellen.
Ab dann heißt es abwarten und auf keinen Fall eingreifen.
Meistens fliegt Unmengen an Fell, es wird gejagt, gekämpft, gerammelt und gestritten.
Teilweise kann es auch passieren, dass eines der Tiere blutet.
Eingegriffen wird erst, bei stärkeren Verletzungen, oder wenn sie nicht mehr voneinander ablassen. Vorher bitte nicht!
Bitte auch nicht über Nacht trennen, zur Not einfach ein Lager neben dem Gehege aufschlagen, um schnell genug alarmiert zu werden.

Aber das sind eher die etwas schlimmeren Fälle, oft klappt es auch schon nach einem Tag, weniger oft auf Anhieb, aber das gibt es.
Nur nicht entmutigen lassen und auf keinen Fall die Nerven verlieren ;)

Wenn die Tiere dann ruhig nebeneinander liegen, gemeinsam fressen und sich nicht mehr gestritten wird, kannst du sie in das Gehege setzen. Falls dort schon ein Tier drin gelebt hat, bitte vorher gründlich mit Essigwasser reinigen, damit auch dieses Gehege neutral bleibt ;)
Aber vielleicht kannst du dein Kaninchen und das Neue ja gleich im neuen Gehege vergesellschaften, wenn es soweit ist :)

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #23
Off-Topic
Ich hab zum Thema nichts mehr zu sagen, wollte nur eine Kleinigkeit anmerken:
Es tut soooo gut, wenn Tipps auch einfach mal gerne (!) angenommen und nicht gleich falsch verstanden werden :). Danke, Nicki, du rettest meinen Abend!

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #24
Off-Topic
fräuleingrün, ich kann dir nur zu stimmen, dass macht richtig gute Laune und auch mal wieder Spaß was zu posten :)

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #25
na das ist ja toll wenn man euch so leicht einen schönen abend bereiten kann :D nein spaß, ich bin ja über eure tipps sehr dankbar denn ich denke es gibt unter euch sicher leute von denen ich im punkt tierhaltung noch viel lernen kann und dann nehm ich das natürlich auch gerne an. Will ja meinen 4 beinern auch ein schönes leben ermöglichen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso und zum zusammenbringen der hasen danke für deinen vorschlag, dann werd ich mir das mal so merken und ausprobieren wenn es soweit ist.
Also würdest du dann auch solange warten bis die beiden hasen dann gemeinsam ins neue zuhause ziehen können? Und nicht den jetztigen so schnell wie möglich in ein neues gehege tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #26
Gerne ;)
Du kannst deinen jetzigen ( wie heißt er eigentlich und gibt es ein paar Bilder? :mrgreen: ) natürlich schon in das neue Gehege setzen, musst es dann aber eben sehr gründlich ausschrubben, ebenso die Einrichtungsgegenstände.

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #27
Der jetzige heißt san Jago, hat der züchter damals so genannt und meinem sohn hat der name so gut gefallen das wir den namen gleich übernommen haben. Bilder gibt es naütrlich auch, werd ich dann morgen oder so einstellen. Muss jetzt nämlich langsam ins bett, die kids stehen morgen in aller früh wieder vor meinem bett weil sie spielen wollen. Also euch allen mal eine gute nacht und vielen dank für die vielen antworten

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #28
hab jetzt versucht noch ein foto von San Jago einzufügen, was ich aber leider noch nicht kann aber in meinem Album müssten sie eigentlich schon zu sehen sein

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #29
Das Foto einfach auf einer externen Seite wie imageshack.com oder photobucket.com hochladen und den Forum Code ( müsste dann vorstehen ) einfach hier einfügen. Am besten das Foto vorher aber noch verkleinern ;)
Dann gehe ich mal in deinem Album gucken :)
Wie sieht es denn inzwischen mit der Gehgeplanung aus?
Und schon mal nach einem Neuen Kaninchen umgeguckt?

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #30
gehege planung

also den 2. Hasen wollen wir auf jeden fall wieder dort holen wo wir san jago auch her haben, mit der frau hab ich auch schon geredet und warte jetzt eignetlich nur noch auf die rückantwort ob wir am freitag oder samstag kommen können. Kannst dir ja mal anschauen wenn du möchtest, geb dir mal die seite.

edit seven: Züchterlink entfernt

ja und der stall ist auf jeden fall in planung aber ich möchte sie dann trotzdem erst beide gleichzeitig rein setzten also auch mit san jago noch so lange abwarten. Platz haben wir auch schon dafür gefunden, und am wochenende mach ich mich mit meinem Mann mal über nen plan her wie wir es machen wollen, also von den maßen und allem.

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #31
Hallo Nicki,
ganz sicher, dass du dein neues Kaninchen von da holen möchtest? Ich bin grundsätzlich gegen Hobbyzuchten, weil man oft nicht weiß, ob die sogenannten Züchter auch wirklich Ahnung von z.B. Genetik haben. Gerade auf der Seite sieht das doch alles sehr hobbymäßig aus. Abgesehen davon finde ich die Haltung da auch sehr fragwürdig (pro Kaninchen 1m² klingt zwar gut, aber im Nebensatz dann, dass alle anderen, für die das nicht zutrifft, regelmäßig Auslauf bekommen... na ja...). Die Ernährung ist auch nicht toll: Pellets, Trockenfutter, hartes Brot, Kohl ist schädlich,... Da haben sich die "Züchterinnen" eher mäßig mit artgerechter Haltung auseinandergesetzt, würde ich sagen.
Fänd's schade, wenn du in sowas nochmal Geld investierst. Stattdessen würde ich an deiner Stelle wirklich mal im Tierheim oder beim Tierschutz schauen. Du musst auch beachten, dass Kaninchen Nr. 2 mindestens 16 Wochen alt ist ;).

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #32
Ich stimme da fräuleingrün voll und ganz zu, schau doch lieber mal in einem Tierheim, einer Nothilfe bei euch in der Nähe nach. Junge Kaninchen gibt es auch dort zu genüge. :)

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #33
naja aber ganz ehrlich wenn ich einen ausm tierheim oder so hole dann weiß ich auch nicht wo der her kommt aus welcher zucht oder sonst was. Und wie gesagt unsren jetzigen haben wir auch von dort und ich hab es dort gut gefunden, die hasen sind super süß, vor allem sind die hasen von ihr mehr als nur zahm da sie sich sehr viel mit den hasen abgibt.

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #34
Klar weiß man nicht woher sie kommen, dafür ist dir aber eigentlich immer garantiert, dass die Tiere gesund und geimpft sind. ;)
Zudem unterstützt du es dann nicht, dass jeder wahllos Tiere aufeinander setzt und verpaart, ohne sich weiter Gedanken darum zu machen, wo der Nachwuchs denn hinkommen soll.
Wenn ein Vermehrer Leute findet die ihm die Tiere abnehmen, dann ist klar, dass er weitere produziert. Ob die Tiere dabei gesundheitlichen Schaden nehmen, zu den richtigen Leuten, in artgerechte Haltung etc. kommen, ist den meisten eigentlich vollkommen egal.
Die Tierheime sind voll mit Kaninchen, die aus ebensolchen Haltungen kommen und auf ein schönes artgerechtes zu Hause warten, aber keine Chance haben, weil der Bekannte von nebenan so hübschen Nachwuchs produziert, der schlussendlich vermutlich auch wieder im Tierheim landet und noch mehr Platz und Chancen wegnimmt und einen nicht enden wollenden Kreislauf bildet.
Lieber ein Tier aus dem Tierschutz nehmen und etwas gegen sinnlose und nicht fachgerechte Vermehrung tun ;)

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #35
Das unterschreibe ich mal voll und ganz, Lepanuma.
Dass du dein jetziges Kaninchen von da hast, ist vollkommen okay und das kritisier ich auch nicht. Aber beim nächsten kann man ja klüger handeln ;). Es geht nicht darum, ob die Kaninchen süß sind oder nicht und ob sie zahm sind oder nicht, sondern darum, was man mit seinem Kauf da unterstützt. Und gerade bei der Homepage, die du da hattest, waren zusätzlich zur blöden Idee einer "Hobbyzucht" auch grobe Haltungsfehler zu erkennen: zu wenig Platz, falsches Futter (Pellets, TroFu, kein Kohl), Trennung von der Mutter nach 7 (!) Wochen,... Das klingt nicht nach artgerechter Haltung oder nach "sich vorher informiert haben". Und dann finde ich das einfach nicht unterstützenswert. Weißt du, was ich meine?
Letztendlich ist das aber natürlich deine Entscheidung.

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #36
Wollte mal nachfragen, wofür du dich entschieden hast und wie es mit der Vergesellschaftung aussieht? :)

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #37
@Lepanuma
Also ich habe mein 2. Hasi trotzdem bei der Zucht geholt wo ich meinen 1. auch her habe. Und so ist unsre süße Kaja am Sonntag bei uns eingezogen. Ich habe San Jago auch mitgenommen dort hin weil wir schauen wollten mit welchem Hasi er sich denn versteht, er hat ein sehr ruhiges Gemüt. Als 1. haben WIR uns eine Häsin ausgesucht mit der er sich schon verstanden hat die ihm aber zu wild und aufgedreht war. Dann haben wir quasi IHN aussuchen lassen und eine ruhige gemütliche Häsin dazu gesetzt und mit der hat er sich auf anhieb super verstanden und da sie bei der züchterin schon zusammen gesessen sind haben wir sie daheim auch gleich zusammen getan nachdem wir beide käfige geputzt und desinfinziert haben. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, putzen sich schon gegenseitig und kuscheln sich ständig aneinander.
Ach ja und der neue käfig/stall ist auch schon fertig, den hab ich in einer andren frage von mir auch schon rein gestellt.

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #38
Schade, dass du dich doch so entschieden hast... :(
Und für eventuelle spätere Leser: Die Methode, das Kaninchen selbst aussuchen zu lassen, ist übrigens meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen empfehlenswert.

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #39
@fräuleingrün
darf ich fragen warum du das nicht empfehlenswert findest?

• Kaninchen allein oder noch einen dazu holen Beitrag #40
Steht ein paar Beiträge weiter oben:

Es geht nicht darum, ob die Kaninchen süß sind oder nicht und ob sie zahm sind oder nicht, sondern darum, was man mit seinem Kauf da unterstützt. Und gerade bei der Homepage, die du da hattest, waren zusätzlich zur blöden Idee einer "Hobbyzucht" auch grobe Haltungsfehler zu erkennen: zu wenig Platz, falsches Futter (Pellets, TroFu, kein Kohl), Trennung von der Mutter nach 7 (!) Wochen,... Das klingt nicht nach artgerechter Haltung oder nach "sich vorher informiert haben". Und dann finde ich das einfach nicht unterstützenswert. Weißt du, was ich meine?
Letztendlich ist das aber natürlich deine Entscheidung.

Thema:

Kaninchen allein oder noch einen dazu holen

Kaninchen allein oder noch einen dazu holen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Oben