TroFu

Diskutiere TroFu im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab mir jetzt mal (beim Hornbach) nen Haufen TroFu für die Schweine gekauft da das viel billiger ist als wenn ichs bestelle. Das Angebot ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TroFu Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir jetzt mal (beim Hornbach) nen Haufen TroFu für die Schweine gekauft da das viel billiger ist als wenn ichs bestelle. Das Angebot ist leider nicht so riesig aber ich hab mal mitgenommen was es hatte: Johannisbrot, Rote Beete, Karottenchips, Bananenchips, Erbsenflocken und Luzerneringe. Jetzt wollt ich fragen wie viel die (6 pigs) davon jeweils pro Tag denn fressen dürfen?

• TroFu

Anzeige

• TroFu Beitrag #2
Luzerneringe und Johannisbrot würde ich garnicht verfüttern und die Bananenchips nur als Leckerei. Der Rest ist in Ordnung.

• TroFu Beitrag #3
warum keine Luzerne und Johannisbrot..?

• TroFu Beitrag #4
Johannisbrot hat zu viel Fett und ist Dickmacher!
Und Luzerne sind glaube ich ok, aber auch nicht besonders toll........

• TroFu Beitrag #5
muss ich mich wohl doch wieder nach was anderem umschauen das Angebot scheint ja nich grad so das wahre zu sein..
kann ichs ihnen wenigstens paar mal die Woche geben?

• TroFu Beitrag #6
Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Calzium im Körper, außerdem ist der Kalziumanteil extrem hoch. Luzerne darf nur sehr selten frisch gegeben werden, sonst besteht die Gefahr von Organschäden.

Quelle:

Johannisbrot enthält meines Wissens nach mehr als 50% Zucker Fette etc, also alles Sachen, die nicht wirklich gesund sind.

Schau doch mal auf da findest du ein riesiges Angebot

• TroFu Beitrag #7
Ich würde auch das Johannisbrot und die Luzerneringe weglassen. Dann kannst du es ein bis zweimal in der Woche füttern, wenn du möchtest. Brauchen tun es die Schweine nicht, du kannst also auch getrost darauf verzichten. Oder hast du Außenhaltung?

LG,
Dori

• TroFu Beitrag #8
Wenn ich dieses Trofu noch nicht gekauft hätte, würde ich dies an deiner Stelle auch nicht tun!
Da gibt es wirklich besseres und warum etwas geben, das nicht wirklich gesund ist!

• TroFu Beitrag #9
Nein sie sind im Keller. Ich hab auch schon im Internet bestellt. Das Angebot ist natürlich besser aber eben auch teurer..

• TroFu Beitrag #10
Ich finde es dort nicht wirklich teuer. Ich bestelle alle 2-3 Monate für 15€ Kräuter und TroFu. Finde das eigentlich ganz pasabel

• TroFu Beitrag #11
Ich weiß nicht wieviel Schweine du hast aber bei 6 (vllt. bald 7) reicht das nicht so lange..

• TroFu Beitrag #12
Luzerneringe musst du füttern wie Kräuter, da sie eben sehr mineralhaltig sind, meist sind diese aber noch mit Getreide oder Melasse vermischt, damit das überhaupt Ringe bleiben, also nicht so gut.
Das Johannisbrot dick macht und sehr viel fett enthält wurde auch schon gesagt, also auch eher nichts.
Bananenchips als Leckerchen ist in Ordnung.
Die anderen drei Sachen kannst du vermischen und jeden zweiten Tag 1EL pro Tier verfüttern. Rote Beete aber am besten in geringeren Mengen, als die anderen beiden Komponenten wegen der Oxalsäure.​

• TroFu Beitrag #13
Also nochmal zu dem Getreide...
ich hör zwar immer dass das ungesund ist aber bei uns im Tierladen gibts nur Futter mit Getreide! Ich kann nicht ständig teures Futter im Internet bestellen also ist das Getreide wirklich soo schädlich oder inwiefern macht das denn was aus??? Kann ichs in kleinen Mengen wenigstens mitfüttern (schmecken tuts denen nämlich auch besser)..??

• TroFu Beitrag #14
Also nochmal zu dem Getreide...
ich hör zwar immer dass das ungesund ist aber bei uns im Tierladen gibts nur Futter mit Getreide! Ich kann nicht ständig teures Futter im Internet bestellen also ist das Getreide wirklich soo schädlich oder inwiefern macht das denn was aus??? Kann ichs in kleinen Mengen wenigstens mitfüttern (schmecken tuts denen nämlich auch besser)..??

Das ist genau der Punkt, warum es immer noch in der Zoohandlungen verkauft wird, da Getreide ein billiges Produkt ist und die Leute eben auf billig schauen, so wie du eben auch ;)

Hattest du dir die vielen Links zum Thema Getreide schon mal durchgelesen?

Das meiste was man daraus lesen kann:

- übergewichtige Tiere, die mit der Zeit bewegungsunlustig werden
- Tiere mit chronischen Durchfällen, die mit kotverschmiertem Fell im
Anogenitalbereich gekennzeichnet sind
- Trommelsucht der Kaninchen und Meerschweinchen als Folge von
Fehlgärungen im Blinddarm
- keine ausreichende Abnutzung der Zähne, da Tiere schnell satt
- und eines der schlimmsten Folgen, was man nicht sehen kann,
Organverfettung

dazu hier noch mal ein Artikel:

Leber wie bei Alkoholikern

Mehr als 60% aller Meerschweinchen. Die im Institut für Veterinärphatologie in Leibzig untersucht wurden, litten unter einer hochgradigen Fettleber. Bei einigen Tieren war die Verfettung dieses Organs so weit fortgeschritten, dass die Leberkapsel kurz vor dem Zerreißen war.
Beim Menschen ist die Fettleber häufig die Folge eines übermäßigen Alkoholkonsums, beim Meerschweinchen wird sie meist von einer falschen Ernährung verursacht. Viele Meerschweinchen sind viel zu dick. Ihr Organismus ist auf das rohfaserreiche und kalorienarme Heu eingestellt. In vielen Haushalten erhalten sie zu viel Kraftfutter und zuckerreiche Leckerlis. Übrigens ist auch Honig für Meerschweinchen alles andere als gesund – denn auch er ist zuckerhaltig und äußerst kalorienreich. Das Überangebot an Kalorien setzt sich als Fett nicht nur auf den Meerschweinchen – Hüften ab, sondern wird auch in der Leber gespeichert. Und zwar vor allem in den Leberzellen. Das hat zwei Folgen: Das Fett verdrängt die Zellstrukturen, die für den Stoffwechsel und auch die Entgiftung in der Leber verantwortlich sind, so dass das Organ seine lebenswichtigen Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Es kommt zu einer Art Selbstvergiftung. Außerdem lässt das überschüssige Fett die Leber anschwellen. Die Kapsel, die sich als schützende Hülle dem Organ anschmiegt, wird so sehr gespannt, dass sie einreißen kann. Solch ein Riss kann leicht zum inneren Verbluten des Tieres führen.
Aber auch Hunger kann zu einer Fettleber führen. Wenn der Organismus nicht genügend Energie über die Nahrung erhält, greift er seine Fettreserven an- Das Körperfett gelangt über das Blut in die Leber. Mit geringen Fettmengen wird das Organ auch fertig, doch große Mengen kann die Leber nicht verarbeiten, sie werden gelagert und führen zur Fettleber. Das ist der Grund, warum Meerschweinchen selbst vor einer Narkose immer fressen sollten. Am häufigsten führen übrigens Zahnprobleme zu einer mangelnden Futteraufnahme. Aber auch die Fettleber selbst hat eine Appetitlosigkeit zur Folge. Ein Meerschweinchen, das nicht fressen mag, ist daher ein Notfallpatient – es muss so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Quelle: Gesunde Tierliebe – Das Magazin von ihrem Tierarzt (Sommer 2006) , S.21

Und les dir wirklich den Artikel von diebrain durch, dort steht nämlich auch drin, warum Zooläden das ganze noch so verkaufen und warum es die Leute kaufen.

• TroFu Beitrag #15
Ich weiß dass es nicht optimal ist aber bei uns gibts eben nix anderes und ich kanns mir das teure Futter nicht so oft leisten. Meine Schweinchen haben ja absolut Normalgewicht (800-950g). Sie bekommen sonst ja auch alles.
Geht es also in geringen Mengen oder sammelt sich das Zeug dann irgendwie an.....??

• TroFu Beitrag #16
Du brauchst nicht unbedingt Trockenfutter zu füttern und schon garkein ungesundes. Es reicht auch Gemüse, Obst, Kräuter und eben immer Heu.
Ist doch auch wie bei uns Fettzellen sammeln sich immer an und gehen auch nicht mehr verloren, sie werden dann nur wieder etwas kleiner, deswegen gibt es auch diesen tollen "jojo-effekt" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TroFu

TroFu - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Johannisbrot!!!!: Heeey liebe Tierfreunde....!!! Ich war heute bei Hornbach und hab hald ein bisschen Erbsenflocken, getrocknete Rote Beete usw. gekauft... Da hab...
TroFu Umstellung für den Winter: Huhu ihr Lieben... Für den Winter wollte ich sehr gerne meine TroFu-Mischung verändern und zwar so, dass die Tiere davon auch ruhig ein wenig...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Katzenbarfen: Wortherkunft B.A.R.F. steht wörtlich gesehen für Bones and Raw Food, also Knochen und rohes Futter. Es stammt eigentlich aus dem...
Oben