Pferdegesellschaft ist erforderlich, wenn Du Dein Pferd artgerecht halten willst. Alleinhaltung ist Tierschutzwidrig. Auch ich würde sehen, daß jemand sein Pferd zu Dir stellt. So hast Du auch gleich jemanden, der mal Dein Pferd mit passen kann, wenn Du weg musst oder mal in Urlaub willst.
Steht das Pferd auf der Wiese mit Gras und hat Wasser zur Verfügung, kannst Du natürlich auch mal einen Tag wegfahren. Aber es ist sinnvoll, jemanden wenigstens einmal am Tag schauen zu lassen, ob alles ok ist.
Was meinst Du mit "oft" zum Tierarzt? Meine Pferde sehen einmal im Jahr zum Impfen und zur Zahnkontrolle den TA, dann gibt es entsprechend Wurmkur, das macht man aber selber. Hinzu kommt noch alle 6-8 Wochen der Hufschmied.
Natürlich brauchst Du den TA, wenn ein Pferd oder Esel außer der Reihe krank wird. Achte beim Kauf darauf, daß Du eine Ankaufsuntersuchung machen lässt, und zwar muss DU die beim TA in Auftrag geben. Ganz wichtig. NICHT drauf verzichten!!! Und vorher klären, ob der Verkäufer die Kosten übernimmt, wenn das Pferd nicht in Ordnung ist - zumindest die kleine AKU.
Außerdem solltest Du jemanden mitnehmen, der viel Ahnung von Pferden hat, denn derjenige achtet auf Dinge, die Du im ersten Moment und der ersten "Verliebtheit" nicht siehst.
Tust Du das nicht ist die Gefahr einer Enttäuschung oder daß Du oft den Tierarzt brauchst wesentlich höher. Warte lieber etwas länger auf das richtige Pferd und bitte KEINE MITLEIDSKÄUFE!!!!
Für die Fütterung brauchst Du: Heu und Stroh in guter Qualität, evtl. etwas Kraftfutter wenn das Pferd viel gearbeitet wird, Mineralfutter / Leckstein, Wasser zur freien Verfügung.
Außerdem: ausreichend Platz ( Weide, Paddock ), damit die Pferde sich auch bewegen können. Pro Pony würde ich mindestens einen halben Hektar Weide rechnen, wenn sie das ganze Jahr über darauf laufen sollen.
Stall und Paddock sollten so sein, daß die Pferde auch bei viel Regen nicht kniehoch im Matsch stehen.
Weide-/ Paddockpflege: regelmäßiges Abäppeln ( ich mache das jeden Tag, dann ist es nicht so viel auf einmal ) sollte Pflicht sein, daduch vermeidest Du, daß die Pferde ausgeschiedene Wurmeier wieder mit aufnehmen und beugst einer unnötigen Verwurmung vor.
Die Weide muss abgeschleppt und gedüngt werden, Du brauchst eine Mistplatte, der Mist muss entsorgt werden ( oder kompostiert ).
Da sollte man sich im Voraus schlau machen, wer das macht und was das kostet.