Sweetroke, wie Recht Du hast...
Mein Hund hatte das "Problem", als er knapp 1 Jahr alt war. Urplötzlich sprang er ganz freudig meine Nachbarin an!!!! :shock:
Ich hab sofort reagiert: ihn im Nacken geschnappt, auf den Boden geworfen und angeschrien. Anschließend kommentarlos und nachtragend böse und schimpfend mit ihm direkt ab nach Hause gelaufen, nichtmal der Nachbarin hab ich tschüß gesagt. Zuhause sofort auf die Decke - und ich hab weiter geschmollt...

Hat gewirkt! Er hat es nie wieder gemacht, macht es nur noch auf Kommando...
Einige Tage später traf ich die Nachbarin wieder, er begrüßte sie normal und ich hab ihr erklärt, wieso ich so reagiert habe - nicht dass sie mich für arrogant hält :mrgreen:
Wenn ein fremder Hund mich anspringen will, wehre ich das ab - entweder mit der Hand oder so wie letztens hab ich einen Hund angeschrien. Letztens traf ich eine Frau mit einem mittelgroßen Hund: Hunde begrüßten sich, alles soweit ok. Auf einmal rennt der Hund hopsend wie ein Häschen auf mich zu. Ich wußte, dass er mich anspringen will. Reflexartig schrie ich ihn an, was die Stimme hergab :silence: Hund stutzte und wendete sich ab. Aber - PUH! - Frauchen fing an zu schreien, was ich denn IHREN Hund anschreien würde.
Sie war tatsächlich der dreisten Meinung, dass ich mich von ihrem Hund anspringen lassen soll, denn ihn anzuschreien wäre jawohl das letzte...
Sie hat ihren Hund nicht im Griff, der mich anspringen will. Sie unternimmt nichts dagegen, aber sich wehren darf ich mich nicht! Hallo? Wo leben wir denn hier? :roll:
Ich hab doch mein Ziel erreicht: Er sprang mich nicht an! 8)
Ich hab es lange toleriert, wenn mich Hunde angesprungen haben, habe mich teilweise - ungelogen - 5x am Tag deswegen umgezogen, also 5 Hosen von EINEM Tag zu waschen und zu bügeln gehabt. Irgendwan reichte es mir: Ich hab es abgewehrt und gehörte zu den Leuten im Wald, die am wenigsten angesprungen wurden.
Was mich aber irgendwo schockiert, ist das Verhalten der Besi. Da versucht mich ein Hund anzuspringen, ich versuche es abzuwehren - und die Besi tun NICHTS!!! Stehen nur doof rum und gucken, wie DEREN Hund versucht mich anzuspringen! :evil: Oder wenn Hunde aus dem Hinterhalt anspringen und man entnervt seine Hose reinigt (sauber wird sie danach eh nicht davon), dann kommt nicht einmal eine Entschuldigung!!! Das scheint selbstverständlich zu sein!!! Da kann ich ja ganz bööööse werden.... :evil:
@Gipsy One
Ich kann Dir auch nur Ricaleins Empfehlung nahelegen. Insbesondere aber, dass Du die Situationen provozierst, also nicht abwendest, wenn Euch jemand entgegenkommt. Bevor es weiterausartet, solltest Du Ricaleins Vorschlag schnell beherzigen und diese Situationen vor allem und bewußt mit Deinen Freunden üben, die sich in alten Klamotten hinstellen und ihr es so übt. Lad sie auf eine Wiese ein, füll heißen Glühwein in eine Thermoskanne und mach Glühweinausschank auf einer Wiese