Bald einen Hamster - Aber noch Fragen

Diskutiere Bald einen Hamster - Aber noch Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Erstmal hallo ! Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus : Ich hole mir in ca. 4 Wochen einen Hamster . Wahrscheinlich wird es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #1
T

Tiierliiebhaberiin

Punkte Reaktionen
0
Erstmal hallo !

Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus :
Ich hole mir in ca. 4 Wochen einen Hamster .
Wahrscheinlich wird es ein Dschungarischer Zwerghamster ( Männchen ) von der Hamsterhilfe in Saphir oder Pearl .
Der Käfig hat die Maße : 115 x 56 x 54 cm und ist aus Holz ( keine Sorge ich werde ihn noch mit ungiftigem Lack lackieren ;))
Ich denke das ist groß genug :D
Rein kommen :
- Häuschen
- Labyrinth
- Wodent Wheel
- Hängebrücke aus Holz
- Trinkflache
- Napf
- Badeschle aus Ton ( mit Sand )
Aber jetz hätte ich Fragen zu der Einrichtung :)
Und zwar :
1. - wie viele Häuschen müssen im Käfig sein , wenn ich ca. 13 cm hoch einstreue & der Hamster auch ein Labyrinth hat ?
2. - Kann man aus unbedruckter Pappe ein Labyrinth selber basteln ?
3. - zu 2. :D welchen Kleber muss man benutzen ?
4. - Habe ich etwas wichtiges bei der Einrichtung vergessen ? :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)

LG
Tiierliiebhaberiin

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #2
Du hast bestimmt den gleichen Käfig wie wir, ich muss sagen es ist schon sehr enge da.. für ein labyrith ist kein Platz mehr , also jedenfalls wenn hoch Einstreu drin ist.. habe aber auch ca. 20 cm.

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #3
das labyrinth kommt ja unter das einstreu (;
Also damit ich eben noch was platz habe (;
wie ist denn der käfig so ?
und danke für die antwort

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #4
Ich hab ihn auch noch nicht so lange.. aber ich find ihn ganz schick ;) aber er könnte jetzt von mir aus auch nochmal doppelt so groß sein.. :) Shorty macht sich da sein eigenes Labyrinth *g Zum Rest kann ich nicht viel sagen bin ja quasi Neuling

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #5
Aso ;)
Okay , trotzdem danke :)

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #6
Huhu!

Es wäre schön, wenn du einen Bereich noch etwas höher einstreuen würdest, damit der Hamster besser buddeln kann.
Häuschen brauchst du im Grunde nur eins, wenn du ansonsten viele Versteckmöglichkeiten anbietest. An jenen fehlt es deiner Liste aber komplett. Tu noch ein paar Röhren, Nester, Tunnel, Kokosnüsse etc. rein, da gibt es so viele Möglichkeiten... Kork ist ein Material, über das sich grundsätzlich jeder Hamster freut. Da kann er auch ein bisschen drauf rumklettern.
Eine Etage wäre auch ganz nett, da kannst du gut die Näpfe draufstellen.
Von einer Trinkflasche würde ich eher abraten, nimm lieber einen Napf. Das ist hygienischer und entspricht eher dem Trinkverhalten des Hamster, denn in der Natur verbiegt er sich auch nicht so komisch, um an sein Wasser zu kommen. Und an einem Rohr nuckelt er erst recht nicht.
Falls du mit der Hängebrücke so ein Teil mit Ketten oben dran meinst, lass das besser auch raus. Sowas hatten wir mal bei unseren Rennmäusen und eines Tages kam meine Schester tränenüberströmt zu mir rein und schrie, ihre Maus würde da fest hängen. Tatsächlich hing unsere Lucy kopfüber von der Brücke herab, hatte sich mit einer Hinterpfote in einer dieser Ketten verhackt und es in ihrem Kampf zustande gebracht, sich das Metall (es war ein Teil der Befestigung am Holz) auf irgendwie unerklärliche Weise in die Pfote zu rammen. Es war unmöglich, sie davon abzubekommen, wir mussten das betroffene Kettenglied mit einer Zange durchtrennen und es aus ihrer Pfote ziehen.
Wenn du dir einen Hamster von der Hamsterhilfe holen willst, lies dir doch erst mal die Vermittlungsbedingungen durch, da steht drin, wie der Käfig gestaltet sein sollte. Und wenn den Pflegestellen was nicht passt, sagen sie dir das und du kannst es dementsprechend ändern ;)

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #7
Danke für die Antwort .
Der Käfig hat 3 Etagen & ich grenze 1 Bereich zum Buddeln ab (;
Danke für den Tipp mit den Kokosnüssen & kork

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #8
Wenn du etwas basteln willst, kannst du das mit Ponal Holzleim kleben. Das ist ungiftig und hält bombenfest ;)

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #9
stehen auch nochmal gute Bastell-Tipps :)

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #10
Danke für die kleber idee :)
& danke für die batsel-Seite (;
Die hatte ich auch schon abgespeichert (;
Ich habe mich jetzt übrigens dafür entschribeden nur 1 häuschen im Käfig zu haben & eine Korkröhre & ein Grasnest & noch i ein anderes versteck :)
übrigens ist die Hängebrücke wie eine lange , schmale Weidenbrücke (;
Also ncihts mit Metalll, oder ähnlichem (;
Wie gesagt wird es wahrscheinlich ein saphir / pearl farbener Dschungare von der Hamsterhilfe :)
Im März werde ich mir den Hamster zulegen :)
Übrigens , das ist der Käfig :

http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/160551982147

Danke für die Antworten nochmal ;)

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #11
Wie hängt diese Hängebrücke denn, wenn da nichts dran ist?

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #12
den käfig hatte ich auch für meinen hamster ich rate dir von ihm ab da der hamster die ganze zeit dran nagt das nervt dich unheimlich ich habe meinen hamster in einem umgebauten schrank gehalten er hatte viel platz ich habe meine zwerghamster zu zweit gehalten das hat super geklappt versuch es doch auch mal

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #13
ich denke sie meint hier, oder ?

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #14
ich habe meine zwerghamster zu zweit gehalten das hat super geklappt versuch es doch auch mal

Bitte lass so vorschnelle Empfehlungen bleiben, Gruppenhaltung bei Zwergen kann gehörig daneben gehen und mit Toten oder Schwerverletzen enden, wenn man nicht weiß, was man beachten muss.

Es nagt auch weit nicht jeder Hamster an diesem Käfig, nur weil deiner es tut.
Allerdings habe auch ich schon negatives davon gelesen, dass die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig lässt, Material fehlt oder kaputt ist und das mit den Etagen schwer zu handhaben ist. Gibt aber auch Leute, die zufrieden mit dem Teil sind.

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #15
Ja , ich meine so eine hängebrücke , die man halt so verbiegen kann , wie eine weidenbrücke :)
& keine Sorge , ich habe nicht vor mir 2 Hamster zu holen !
Ich bin Hamster-Anfänger & deshalb reicht mir einer ;)
Auch weil ich gelesen habe , dass Einzelhaltung besser ist . :)

Ich denke jeder Hamster hat einen anderen Charakter , nicht jeder ist ein Naaaager :)
Ich werde es ja dann sehen :)
Ich lass mich einfach mal überrascheen :)

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #16
Auch weil ich gelesen habe , dass Einzelhaltung besser ist . :)

Jein, das ist von der wissenschaftlichen Seite her halt noch nicht so ganz genau geklärt und deswegen hält da jeder was anderes für "besser".
Sich als Anfänger jedoch auf Einzeltiere zu konzentrieren ist erst mal nicht verkehrt. ;)

• Bald einen Hamster - Aber noch Fragen Beitrag #17
Denke ich auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald einen Hamster - Aber noch Fragen

Bald einen Hamster - Aber noch Fragen - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ist mein Hamster faul?: Hey liebes Forum :) Ich habe meinen Hamster nun schon 1 Jahr. Er ist ein Roborowski Zwerghamster und ca 1 Jahr alt. Sein Gehege ist 1.20 x 60 x...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Oben