Kater nach Umzug zum faulen Tier mutiert
Diskutiere Kater nach Umzug zum faulen Tier mutiert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
ich bin vor einem Monat umgezogen in eine Wg, seit dem ist mein Kater recht faul geworden, er liegt eigentlich nur den ganzen Tag...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater nach Umzug zum faulen Tier mutiert Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin vor einem Monat umgezogen in eine Wg, seit dem ist mein Kater recht faul geworden, er liegt eigentlich nur den ganzen Tag drausen im Gang auf der Couch und guckt dumm in der Gegend rum. Früher legte er sich immer Abends mit ins Bett oder legte sich einfach ma auf meinen Schoß wenn ich vorm Pc saß. Jetzt macht er es eigentlich gar nicht mehr.
Auch streicheln lässt er sich sich nur nen paar min dann geht er weg und legt sich woanders hin, kann es sein das er mir den Umzug übel nimmt und böse auf mich ist. Ihm gehts eigentlich recht gut hier, ich und meine Mitbewohner spielen regelmäßig mit ihm, er hat genug futter und bekommst sonst jede zuwendung. Achja er ist nen Wohnungskater, ca 1 Jahr alt.
-
-
-
Kater nach Umzug zum faulen Tier mutiert Beitrag #2
Audrey
Moderator

Hast Du vorher mit ihm allein gelebt? Vielleicht sind die anderen WG-Bewohner ihm noch nicht so ganz geheuer, er ist nicht völlig entspannt. Deswegen sitzt er auch auf der Couch im Gang - klingt nach "zentral", da hat er den Überblick. Ich glaub er braucht einfach noch Zeit um sich einzuleben, und um sich an die Mitbewohner zu gewöhnen.
-
-
Kater nach Umzug zum faulen Tier mutiert Beitrag #3
Hast du noch einen anderen Kater oder eine Katze?
Vielleicht will er einfach einen Artgenossen zum Spielen, Schmusen, Verständigen, etc...
Denn als Wohnungskatze kann er sich ja auch draußen keine Spielgefährten suchen, sondern sitzt den ganzen Tag ohne Partner in der Wohnung rum, das ist bestimmt nicht so schön für ihn...
-
-
Kater nach Umzug zum faulen Tier mutiert Beitrag #4
Hey, nein er lebte vorher bei mir und meiner Ex freundin. beschäftigung könnte er den ganzen tag haben ist nur zu faul dazu mit meinen Mitbewohnern versteht er sich sogar hervorragend kaum geht da die zimmer tür auf springt er rein

bei neuen in der Wohnung reibt er auch gleich sein köppchen an deren beinen. Nur zu mir isser halt etwas komisch was mich eben wundert da er bei mir stets nen liebevolles leben hat und hatte
2te katze ist eher schlecht da die wg etwas kleiner ist als vorher die bude (vorher 75qm jetzt hat er hier mein zimmer flur küche bad ca 50 qm und halt ab und an die zimmer der mitbewohner... auf den balkon darf er auch ab und an aber nur unter beobachtung da 5ter stock und nen kleiner vorsprung der von balkon zu balkon zuführt.
jedoch gibts hier noch mehr Katzen im Haus (studentenwohnheim) ist es ratsam ma eine zum spielen "einzuladen"
-
-
Kater nach Umzug zum faulen Tier mutiert Beitrag #5
Audrey
Moderator

Naja zwischenkätzische Beschäftigung ist definitiv was anderes als Beschäftigung mit Menschen. Ne Katze zum Spielen "einzuladen" stell ich mir insofern schwierig vor, als daß die Wohnung halt sein Revier ist. Bei nem Dauerpartner lernt er es, sich mit ihm zu arrangieren und eben das Revier zu teilen. Aber bei nem Besuch bleibt es sein Revier - im Zweifel faucht er erstmal - und am Ende des Tages verschwindet das andere Tier wieder. Für ihn heißt das: Revier erfolgreich verteidigt -glaub nicht daß das einen von beiden glücklich macht.
Zu Dir und ihm: vielleicht ist er jetzt durch Mitbewohner und Besuch ausgelastet genug, was seine Streicheleinheiten angeht, und nicht mehr so auf Dich fixiert?!
-
-
Kater nach Umzug zum faulen Tier mutiert Beitrag #6
naja das hält sich auch grenzen, küche gehen ne min streicheln weg, einer kommt kurz streicheln weg usw...
hm sehr komplex das ganze, aber noch ne 2 katze ist eher schwer, da spielen erstens die Mitbewohner nicht mit und zweitens darf ich ihn auch nur unter geheimhaltung hier halten, sprich der Verwalter der Wohnungen aktzeptiert es nur die FIrma bei der er arbeitet hat eigentlich was dagegen das hier tiere gehalten werden

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: