Chronisches Jucken!

Diskutiere Chronisches Jucken! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! ich hatte ja letztens mal geschrieben, dass mein Pflegehund Simba Flöhe hat. Die letzten zwei einhalb Wochen war er flohfrei und hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chronisches Jucken! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Huhu!
ich hatte ja letztens mal geschrieben, dass mein Pflegehund Simba Flöhe hat. Die letzten zwei einhalb Wochen war er flohfrei und hat sich nur noch gekratzt....Kann es ein chronisches Jucken sein?Also schon eine Angewohnheit, die er aus Langeweile macht? Was kann man dagegen tun? Ich mein Flöhe hat er ja nicht mehr und ist auch wenn man sich mit ihm beschäftigt ganz normal. Beim Agility und so läuft er wieder ganz normal und hat auch wieder Spaß. Vor nem Monat wars ja noch so, dass er sich beim Laufen gekratzt hat und nur langsam gelaufen ist und sich sehr unwohl fühlte. Aber so ist es nicht mehr.
Was soll ich jetz machen?

VG
Jasmin

• Chronisches Jucken! Beitrag #2
Hallo Jasmin,

mit welchen Mitteln hast du Simba denn behandelt wegen der Flöhe? Hat sich sonst etwas verändert? Futter, Leckerchen?

Ist die Haut gerötet? Wie sieht es in den Ohren aus? Ist die Haut da auch rot? An welchen Stellen juckt er sich denn?

LG

• Chronisches Jucken! Beitrag #3
Huhu!
Ich selbst habe ihn ja nicht behandelt. Das hat siene Besitzerin gemacht. Sie hat ihn viel zu viel behandelt. Simba hat viel zu oft Frontline und Advances drauf bekommen und wurde 2 mal die Woche gewaschen mit so nem Flohshampoo! Hab rausbekommen, dass sie es jetzt immer noch machen, aber einfach nur so. Langsam weiß ich es echt nicht mehr, was die da machen.

Er hat am Schwanz sehr gerötete Stellen. Er welzt sich am liebsten oder juckt sich so am Bauch. In die Ohren hab ich noch nicht geschaut.

Eine Futterumstellung oder so gab es nicht. Es hat sich so eigentlich nichts verändert.

Vielleicht bekomm ich ihn auch nächste Woche, da die Besitzerin sich den Rücken verdreht hat und nicht mit den HUnden gehen kann. Im Moment ist der Mann da, aber der muss am Montag wieder weg.

VG
JAsmin

• Chronisches Jucken! Beitrag #4
Ohje... das ist dann wohl die zu erwartende allergische Reaktion auf diese ganzen Spot on Dinger....

Du solltest der Frau sagen, dass sie ihren Hund nicht so oft baden brauch, vor allem nicht mit Flohshampoo! Unserer ist auch ein kleiner Dreckspatz, trotzdem baden wir ihn nicht jedes mal wenn er dreckig ist. Ich mache ihn dann mit einem Handtuch sauber und der übrig gebliebene Dreck wird später, wenn er getrocknet ist, rausgekämmt.

Du könntst für Oskar ein Scalibor Halsband kaufen. Das ist auf jeden Fall eine günstigere und nicht so belastende Sache wie diese Spot ons. Hatte ja darüber auch erst kürzlich einen Thread eröffnet, meiner kriegt auch so eins.

Behandel die offenen Stellen Bepanthen und red mit dieser Frau! Der arme Hund...

• Chronisches Jucken! Beitrag #5
Hallo Jasmin
Ich denke das durch das viele Baden die Haut viel zu trocken ist, das juckt dem Hund gewaltig. Wenn du das geregelt bringst mit der Besitzerin und deinen Eltern wäre es gut den ne Weile zu euch zu nehmen. Ausreichend Bewegung wird dann auch die Regeneration der Haus unterstützen. Der sollte wirklich so schnell nicht mehr gebadet werden.

• Chronisches Jucken! Beitrag #6
Hallo,
es kann sein das der Juckreiz immer noch von den ständigen Behandlungen oder den eventuellen allergischen Reaktionen darauf kommt. Wahrscheinlich muss die Haut sich immer noch erholen.

Damit es nicht zu einem chronischen Juckreiz wird solltest du ihn jetzt sehr viel ablenken und beschäftigen.

LG fini

• Chronisches Jucken! Beitrag #7
Ich würde die gerötete Stelle am Schwanzansatz sehr gut beobachten und allenfalls sogar einen Tierarzt aufsuchen!
Die von Dir genannten Spot-on-Prdukte werden in der Nackenregion aufgetragen und so ist eine Kontaktallergie als erstes dort zu erwarten (am Schwanzansatz also eher untypisch, ausser die Haut wies dort vorher, aus welchem Grund auch immer, schon Auffälligkeiten auf).
Es ist gut möglich, dass die Haut durch die ständige Behandlung lädiert und gereitzt ist und dadurch juckt. Für mich tönt es schon sehr nach einer allergischen Reaktion, die evtl. auf die Flohbehandlung zurückzuführen ist, allerdings auch einen anderen Auslöser haben könnte (!!)

Wenn es mein Tier wäre, würde ich es einem Tierarzt vorstellen - wenn es nicht mein Tier wäre, würde ich den Gang zum Tierarzt vorschlagen...
Ablenkung ist bestimmt super (aber das ist ja keine Ursachenbekämpfung sonder macht das ganze für eine gewisse Zeit etwas erträglicher) stell Dir vor, es juckt Dich ständig - das ist doch zum verrückt werden ;)

• Chronisches Jucken! Beitrag #8
Er muss an erster Stelle etwas gegen den Juckreiz kriegen, da kann Tyrosur-Puder, kostet nur paar Euro in der Apotheke helfen. Dieses Puder ist gegen Juckreiz und anitbakteriell, das ist jetzt wichtig und dann später nach längerer Zeit, wenns abgeklungen ist einfetten, Puder trocknet aus - mit Babyöl oder Melkfett. Aber mit dem Jucken hat er ein Schei....Leben.
Gruß HelgaK

• Chronisches Jucken! Beitrag #9
Huhu!
Ich würd Simba ja gerne hier hinnehmen. Nur das blöde ist was bringt das?? Dann haben wir es hier im Griff, weil ich bzw auch meine mum dafür sorgt, dass Simb´ regelmäßig behandelt wird. Wenn er hier ist reib ich ihn ja hinten auch mit Bephanthen ein....Es war ja auch schon weg.
Die TÄ sagt nichts mehr dazu. Bin auch etwas entsetzt, aber naja soll ich etwa sagen dass sie zum anderen TA gehen soll? ich will mich ja auch nicht zu sehr da einmischen...hab irgendwie ein doofes Gefühl dabei, denn es ist ja nicht mein Hund.

Sein Fell ist auch irgendwie voll klebig von dem vielen Shampoo und so...fühlt sich nicht mehr so toll an.

Meint ihr ich kann die Besitzerin einfach mal fragen, ob ich ihn eine Woche zu mir nehmen kann um das mal in Griff zu kriegen oder ist das sehr .... fies??

Ich werd mal gucken wie teuer das in der Apotheke ist...

VG
Jasmin

• Chronisches Jucken! Beitrag #10
Tyrosur-Puder kosten 20 g. 4,07 €. Ich würde der Besitzerin schon klar machen, dass der Hund Hilfe braucht, ansonsten gibts eine Entzündung und der Schwamz muss amputiert werden, wenns nicht in den Griff zu kriegen ist, bloß wegen einer Nachlässigkeit.
Gruß HelgaK

• Chronisches Jucken! Beitrag #11
Boahz. Das ist schon hart. Boar nee, dann hol ich den mir lieber und die kriegt den nicht mehr.
Ich hab heute auch nochmal mit meiner mum gesprochen und ich hol mir Simba vielleicht morgen, dann gucken wir hier nochmal nach Flöhen (also kämmen ihn) und reiben ihn ordentlich ein an den wunden Stellen. Wenn er tatsächlich wieder Flöhe hat (was die Besitzerin ja beneint) dann hab ich gesagt behalte ich ihn hier - basta.Zumindest so lange bis er wieder clean ist und in der Zeit soll die Besitzerin mal die Bude aufräumen! Und das zieh ich auch durch. ich will nicht, dass er leidet nur weil jemand zu faul ist mal was zu tun!

VG
Jasmin

• Chronisches Jucken! Beitrag #12
@Jasmin
Also Hut ab vor dir, dass du dich so für den armen Hund einsetzt, dessen Besitzerin ja wohl keine Verantwortung tragen will, oder Gleichgültigkeit dahinter steckt. Der Hund hat Glück, dass er dich hat.
Gruß HelgaK

• Chronisches Jucken! Beitrag #13
Also, ich kenn diese "Spot-On" Produkte auch. Diese können sowohl zwischen die Schulterblätter, als auch an den Schwanzansatz getropft werden.
Also sind das wohl die beiden gefährdetsten Stellen.
Ich denke eher, dass es an dem häufigen Baden liegt. Hier wird die Fettschicht der Haut zerstört sein. Der Hund leidet dann unter sehr trockener Haut. Friert der Hund auch mehr???
Das häufige Baden sollte so schnell, wie möglich abgestellt werden. Welches Shampoo wird hier benutzt?
Ist es ein rückfettendes Shampoo? Die gibt es auch, sind bestimmt besser.

• Chronisches Jucken! Beitrag #14
Huhu!
Danke, Helga! Es ist immerhin mein Pflegehund, den ich mit 7 Wochen schon hatte. Er ist so wie mein eigener Hund und ich würde alles für ihn tun, auch wenn ich ihn manchmal köpfen könnte. Sein Blick ist einfach zu süß.

Mir ist auch am Sonntag aufgefallen, dass er gar nicht mehr zu der Besitzerin will. Man muss immer so ein Gang laufen bis man zur Haustüre kommt. Normalerweise lasse ich ihn ohne Leine dann laufen, weil er eh weiß, dass es nach Hause geht. Aber diesmal blieb er vorne stehen und bewegte sich keinen Zentimeter. Er rannte immer wieder weg. ich musste ihn "abholen" und reintragen. Die Kinder gehen auch nicht besonders mit ihm um. Der kleinse, 4 o. 5 jahre, zieht den ständig am Halsband hinter sich her, der andere will immer "kuscheln" und schmeißt sich fast auf den Hund...

Ich hole ihn morgen (bin heute erst um halb vier auser Schule gekommen), wiel ich dann früh auser Schule komm und genug zeit hab.

@Indiana: Ich weiß nicht genau was das für eins war, aber auf jeden Fall ein Flohshampoo, was ja eh nicht gut wäre für den Hund, weil die Haut dadurch sehr trocken wird.
Stimmt, z:b. frontline darf/muss am Rutenansatz und im Nacken aufgetragen werden.
Ob er friert kann ich dir nicht sagen, denn es sind hier 20(!)°C, Sommertemperatur, sodass man mit Pulli laufen kann und Simba hat sich ja auch bewegt, also da ist es mir nicht aufgefallen. Ich hab auch mal überlegt ihm ein "Mantel" zu kaufen. Der vor Regen/Nässe und Kälte schützt.Soll ich das machen?

VG
Jasmin

• Chronisches Jucken! Beitrag #15
Das was die Besitzerin an Shampoo zahlt, kann sie auch in andere Mittel investieren.
Gruß HelgaK
Du machst das schon.

• Chronisches Jucken! Beitrag #16
Also, ich kenn diese "Spot-On" Produkte auch. Diese können sowohl zwischen die Schulterblätter, als auch an den Schwanzansatz getropft werden.
Also sind das wohl die beiden gefährdetsten Stellen.
.

Das man die Mittel an diese zwei Stellen macht heißt nicht, das das die gefährdetsten Stellen sind, es ist halt so das der Hund an diese Stellen am schlechtesten drann kommt und so das Zeug nicht abschlecken kann. Bei kleinen Hunden reicht es auch wenn man das Mittel nur zwischen die Schulterblätter gibt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Huhu!
Ich hab auch mal überlegt ihm ein "Mantel" zu kaufen. Der vor Regen/Nässe und Kälte schützt.Soll ich das machen?

VG
Jasmin

Ich persönlich halte nichts von Garderobe für Hunde. Der Simba ist doch von Natur aus gut ausgestattet den Winter zu überstehen. Die Jack Russel die ich bis jetzt kennen gelernt habe, haben die größte Freude durch jedes Dreckloch zu springen und wenn die unterwegs nass oder dreckig werden, dann rubelt man die Zuhause mit einem Handtuch wieder ab und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronisches Jucken! Beitrag #17
Huhu!
Ricalein, du kennst meinen nicht :D

Er geht nicht ins Wasser, im Sommer auch nicht. HASST alles was nass und ecklig ist. Macht um Pfützen einen RIIIEEESEN Bogen. Er mag dieses Mixwetter, nicht warm nicht kalt.

Wenn es im Winter matschig ist, also der Schnee taut, kann ich mit ihm auch kein Agility machen. Also kann ich schon, aber er macht es nicht. Denn wenn er aufkommt spritzt das alles und es ist rutschig. Der ist voll zimperlich.

Aber ich warte jetzt erst mal ab, im Moment haben wir ja eh keinen Winter. Und dann mal schaun. Werde jetzt mal meinen Racker abholen gehen!

Was soll ich denn machen, wenn er schon wieder Flöhe hat?

VG
Jasmin

• Chronisches Jucken! Beitrag #18
HI Mine!!

Also wenn er noch Flöhe hat dann solltest du ihn eigentlich auf keine Falll zu euren anderen Hunden lassen! Oder willst du das sie auch Flöhe kriegen?

Ich weiß nich wenn du ihn jetzt länger hast wie das gehen soll du kannst ihn ja nich wo einsperren.....aber ich würd ihn auf jeden Fall erst mal gut kämmen und schauen ob er noch Flöhe hat!!!

VG

• Chronisches Jucken! Beitrag #19
Hallo!
Schlechte Nachricht! ich habe wieder mal 6 Flöhe aus ihm rausbekommen. 2 sind mir entwischt.
Toll, was soll ich denn machen?! Ich weiß langsam echt nichts mehr. Am liebsten will ich Simba gar nicht mehr abgeben...

Der quält sich nur hier rum. Er macht nichts mehr so an Dog Dance....man merkt richtig wie es ihm weh tut. :cry: Die roten Stellen sind auch mehr geworden. Am Schwanz und jeweils vorner unter den Achseln und an den Hinterbeinen. :cry:

• Chronisches Jucken! Beitrag #20
Immerhin nur noch 2, es werden immer weniger, das ist schon hilfreich. Creme die entsprechenden roten Stellen mit Öl ein, zur Not tuts auch Speiseöl, damit die Haut geschmeidig bleibt. Babycreme BeBe wäre gut, oder Pinaten, damit ist schon etwas geholfen. Aber wie es aussieht, gilt es nur die Flöhe zu beseitigen, wenn die weg sind, wird sich die Haut erholen.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chronisches Jucken!

Chronisches Jucken! - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben