Drei Hunde -oder- Rudelhaltung

Diskutiere Drei Hunde -oder- Rudelhaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich melde mich hier jetzt auch mal wieder zu Wort. Also ich habe 3 Hunde und ganz ehrlich hätte man mich vor einem halben Jahr gefragt hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Drei Hunde -oder- Rudelhaltung Beitrag #21
Also ich melde mich hier jetzt auch mal wieder zu Wort.
Also ich habe 3 Hunde und ganz ehrlich hätte man mich vor einem halben Jahr gefragt hätte ich gesagt anstrengend aber ok.
Aber jetzt im Moment denke bitte an den Fall in dem jeder Hund eine ganz spezielle Behandlung braucht. Hier mal ein Beispiel:

Gismo 10 Jahre wurde vor 4 Wochen am Fuss operiert das heißt 3 mal am Tag seine Übungen + spezielle Behandlung ( Gassi ) + 2 mal die Woche Physio + Medikamentengabe

Murmele wurde am 09.01.2011 ein Osteosarkom diagnostiziert ( Knochenkrebs ) das heißt nur noch kurze Spaziergänge sie darf nicht überlastet werden + Übungen zum Muskelerhalt + Immer neue Schmerzmittel Einstellung im Moment 3 mal am Tag Novalgin und 1 mal am Tag Metacam
Von der Mentalen Belastung nicht zu reden :-(

Dakota mit ihren 5 Jahren die Jüngste braucht sehr viel geistige und körperliche Auslastung. Hat auch noch so manche Baustelle.

So das ist z.B. der Fall in dem du mit jedem Hund einzeln laufen musst da sich die Bedürfnisse nicht zusammen bringen lassen.
Das nächste ist solange die Hunde jung und gesund sind geht es noch aber ich habe in dem letzten Jahr ca.5000 Euro zum Tierarzt bringen dürfen und ein Ende nicht wirklich in Sicht.
Klar habe im Moment viel Pech aber das kann auch immer mal passieren. Ich bin im Moment neben miener Arbeit non Stop damit beschäftigt jedem Hund alles zu geben was er braucht.
Klar ist es schön 3 Hunde zu haben und auch für die Hunde ist es schön. Klar ist es schön wenn man mit allen drei zusammen gassi gehen kann obwohl ich das schon lange nicht mehr tue da es für die Älteren Modelle zu lange ist. Also das heißt mit 2 Hunden und dannach nochmal mit 1.Hund.
Klar habe ich vorgesorgt habe mir Geld zur Seite gelegt aber das war letztes Jahr schnell weg.

So das war mal ein kleines Beispiel.
Also in den Urlaub fahren hatte ich noch nie Probleme. Ich gehe immer in Ferienhäuser und war selbst überrascht über die positiven Reaktionen.
Eine Aufstellung über das finanzielle:
ca alle 1 1/2 Monate 2 Säcke Futter 105.- ( wobei bei dir weniger)
Impfungen 1 mal im Jahr 150.-
Hundsteuer durch ein paar Tricks 216.- im Jahr normallerweise 750.-
Kausachen ca. 30.- ( Ebay machts möglich )
Haftpflicht 110.- im Jahr
Hundeverein 90.- im Jahr
OP Versicherung ein Hund 15.-/Monat
Sonstiges Zubehör ca 120.-/Jahr
und dann noch alle sonstigen Tierarztkosten

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Ich würde meine 3 nie missen wollen
Gruss Katja

• Drei Hunde -oder- Rudelhaltung Beitrag #22
Hallöchen, auch ich gebe noch kurz meinen Senf dazu... :D

Ich selbst lebe zusammen mit 2 Hunden und wenn ich es ganz kurz zusammenfasse ist meine Einstellung: 2 Hände = 2 Hunde.

Mit 3 Hunden habe ich bereits eine Hand zu wenig. Und es ist tatsächlich so, dass mir die ab und an, wenn ich mit 3 oder 4 Hunden (kommt sicher 1x / Woche vor) unterwegs bin, einfach fehlt. Sei das beim Leckerli verteilen, beim Knuddeln oder auch beim Leinen halten.

Dazu kommt noch, dass "meine" 4 wirklich alles top erzogene Hunde sind, einmal pfeifen, dann stehen 3 Sekunden später alle neben mir, ein kurzes Zischen, dann liegen die alle am Wegrand. (naja, einer steht meistens.... :lol:)

Ich sehe aber auch tagtäglich, dass dies leider oft nicht der Fall ist und da hat man dann Mühe und macht sich auch nicht gerade beliebt bei anderen Waldbenutzern egal ob mit oder ohne Hund. Gerade so eine Hundegruppe muss schon kontrollierbar sein.
Auch Begegnungen mit anderen Hunden sind dann nicht mehr so einfach, da ja (ein gut funktionierendes Rudel) teilweise schon sehr wild und auch nicht immer freundlich auf andere Hunde los rennt und gerade unsichere Hunde (und Hundebesitzer) sehen es nicht gerne, wenn dann gleich 4:1 angerannt kommen. Also da sollte man sein Rudel wirklich unter Kontrolle haben und zwar ALLE! :eusa_shhh:
Ebenso kann es ungesund sein, wenn ein fremder Hund in so ein Rudel reinrennt... Meine Kollegin hat Huskies. Die war mal mit einem Gespann von 6 Hunden unterwegs und einmal mehr konnte ein andere Hundebesitzer seinen Hund nicht zu sich rufen, der sieht das Rudel kommen und rennt in die rein. Ich fasse mich kurz: es ist der Routine und Souveränität meiner Kollegin zu verdanken, dass dieser Hund da heil wieder raus kam. Nicht, weil die Huskies böse sind. Aber die waren eingespannt, waren im Arbeitsmodus und volle Pulle unterwegs, das geht nicht, dass da ein fremder Hund rein rennt....

Was auch heisst, bevor man sich nach und nach weitere Hunde anschafft, sollten die schon vorhandenen einen sehr (!!) guten Grundgehorsam aufweisen, damit die neuen Rudelmitglieder auch lernen können. Vorallem der "Rudelfühere" (damit meine ich nun den hündischen... :)) zu dem sollte man ein sehr gutes Verhältnis haben, ihm vertrauen denn an ihm liegt es, wie neue Hunde aufgenommen werden und was sie alles lernen.
Meine Hündin, Kylja, welche das Oberhaupt des Rudels ist, auf sie kann ich 10000% zählen! Wenn das nicht so wäre, könnte ich kaum mit 4 Hunden unterwegs sein und diese Spaziergänge dann auch geniessen!

Auch sollte das Rudel natürlich zusammenpassen, also ich denke, 2 Rehpinscher und 1 Bernhardiner ist vielleicht nicht ideal. :eusa_think:

Es sollte nicht nur die Grösse passen sondern auch das Temperament. Meine beiden Borders sind natürlich sehr temperamentvoll und sehr gut trainiert und ausdauernd. Der Cattle Dog passt hervorragend da rein, wenngleich sie etwas kleiner ist. Die macht das aber mit ihrer Robustheit, Frechheit und Unerschrockenheit wett. Habe ich aber den vierten Hund, einen Mischling aus ?? und ?? und ?? dabei, der zwar ein etwas grosser Border sein könnte, das Temperament aber einer Schlaftablette gleicht, dann komme ich schon ab und ins Rotieren. Er läuft zwar mit, ist aber meist hintendran und auch seine Reaktionen lassen manchmal etwas zu wünschen übrig (das ist der, der am Wegrand steht... ;)), Das passt jetzt so. Aber hätte ich diese 4 Hunde IMMER, also wären das meine, würde dieser Hund nicht wirklich reinpassen. Eine Radtour mit diesem Hund---unmöglich.

Ausserdem, wie auch Vorschreiber schon erwähnten: 2 Hunde kann man gerne mal mitnehmen. Auch in ein Restaurant oder so. Ok, wird eng, finden nicht alle Leute toll, aber es geht. Wenn man aber 4 Hunde hat und dann alle noch eher gross, dann sehe ich da schon auch Probleme...

Dies so meine Gedanken zum Thema Rudelhaltung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drei Hunde -oder- Rudelhaltung

Drei Hunde -oder- Rudelhaltung - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
Oben